Die ETS 250 basiert auf der deLuxe Version der ES/2, das heißt diese hat (im Regelfall) die polierten Radnabenabdeckungen, die polierten Motorseitendeckel, die polierte Vergaserabdeckung und glanzverchromten Auspuffschellen bekommen. Das wird durch die betreffenden Teilenummern in den ET-Listen sichtbar. Z.b. 05-41.102 für die Kokillengussvergaserabdeckung bzw. 05-41.123 für die polierte (deLuxe/ETS) Version. Eingegossen ist aber stets die 05-41.102. Selbes gilt für die anderen Teile. Da die die polierten Teile recht schnell anlaufen sehen sie meistens matt aus. Die werksseitig "nicht polierten Teile" sind aber aus einem Kokillengus im Gegensatz zum Druckguss der deLuxe und haben eine sichtbar porige Oberfläche und können nur durch massiven Materialabtrag (schleifen) auf einigermaßen Glanz gebracht werden.
Die Neckermann-Exportmaschinen hingegen haben, jedoch trommelpolierte Druckgussteile bekommen. Auch diese besitzen wiederum eine separate Bestellnummer und sind mit den Vermerk "nur für Export" in den Listen gekennzeichnet und blieben daher dem DDR-Bürger vorenthalten. Auch die Felgen der Neckermänner wurden Trommelpoliert und sind von der Oberflächengüte kaum mit dem bekannten Material vergleichbar.
Diese Teile haben eine deutlich ebenere Oberfläche und lassen sich mit einem normalen Lappen ganz schnell auf Hochglanz polieren. Bei den Inlandsmaschinen muss man dagegen viel mit Elterglanz polieren, um kurzzeitig einen hablwegs vernünftigen Glanz zu bekommen. Die originale Trommelpoliermaschine ist übrigens erhalten geblieben und kann im Enduromuseum im alten MZ Werk besichtigt werden.
@Konstantin, da hatte den Vater aber viel Glück, denn die fühen kleinen ETS bis Juni 71 wurden nur wenige Monate im Inland vertrieben und dass auch nur in sehr stark begrenzter Stückzahl. Diese Fahrzeuge wurden ehr verteilt, als verkauft.
Erst im gegen Ende des Jahres 1971 wurde die kleine ETS im allmählich steigendem Umfang auch in der DDR angeboten und tauchte dann sogar in der Werbung auf. Daher findet man kleine inlands ETS eigentlich fast nur als modellgepflegte Version aus den Baujahren 1972/73, da die frühen Modelle fast ausschließlich in den Export nach BRD, Dänemark, England, Irak, Portugal, Thailand, USA, Iran, Frankreich, Cypern, Skandinavien usw. gingen.
Neben den von Steven bereits genannten Erkennungsmerkmalen des Typenschilds und der FIN, sowie den Trommelpolierten Teilen haben alle Neckermänner ETS noch die Blinkanlage bekommen. D.h. anderer Lenker, Lenkerblinkleuchten, Kabelbaum im Lenker mit Schalter und Blinkgeber im Lampenkasten. Zudem haben die Neckermänner (auch ES und TS) ein anderes Rücklicht (gelb-schwarz-rot) mit geschwärztem Rückstrahler und geänderter Kennzeichenbeleuchtung. Es wurde zudem eine spezielle Kennzeichenhalterung für diese Fahrzeuge verwendet (an meiner kleinen ETS zu sehen), um das BRD-Kennzeichenformat aufnehmen zu können. Zudem besitzen die Neckermänner einen separaten Rückstrahler an einer speziellen Halterung. Der Rückstrahler stammt vom Trabant aus dieser Zeit. Im Fahrzeugbrief ist Neckermann als Importeur aufgeführt, d.h. BRD-Brief ohne Werksausgangsvermerk und die ganzen Infos über den Halter. Die Fahrzeuge haben im Werk immer eine besondere Qualitätskontrolle bekommen, um Reklamationen zu minimieren.
Naja eine TS 150 ist nun auch nicht so hässlich, sofern es eine frühe Version ist und diese einen Flachlenker besitzt. Aber ganz so stimming wie die kleine ETS finde ich sie auch nicht. Mich stört da immer, dass der Tank zu weit oben und etwas zu weit hinten sitzt. Dadurch ist die Sitzbank, welche auch keine ansprechende Form hat, sehr weit hinten und es entsteht ein optisch weniger schönes Loch am Übergang vom Tank zur Sitzbank. Da der Seitendeckel farbig ist, passt das so betonte, aber große altbackene ES-Blech dann auch nicht ganz so schön zur ansonsten sportlichen Linie.
TS 150 Sept. 22 .jpg
Und ja, eine TS 250 bis Septzember 76 finde ich optisch auch gelungener als eine ETS 250 und ist mit ihrem Design auf jeden Fall ein Meilenstein. Leider hat man dieses Design damals und auch heute nicht wirklich zu schätzen gewusst.
Aber so chick wie eine kleine (frühe) ETS ist sie für meinen Geschmack dennoch nicht ganz. Dennoch Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir keine Vielfalt.
$matches[2]
Grüße
Georg
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RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51