ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Nordlicht » 4. November 2024 20:21

Genau wie bei deiner ES150..mit Bowdenzug
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14611
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 4. November 2024 20:28

Iklaf hat geschrieben:Wie sieht denn der ganz frühe Auspufftopf aus? Ist der 3 teilig? Bin der Meinung,dieser hier ist der richtige. Diese Maschine hier müsste Bj.63 sein.

Guckst du in meinen Post von 2006 hier im Thread 13. Bild von oben:
viewtopic.php?p=14129#p14129

Neon01234 hat geschrieben:Blöde Frage. Wie wird das Hinterrad gebremst? Da sehe ich kein Bremsgestänge bzw Bremshebel.

Wie Nordlicht schrieb, mit Bowdenzug und das ovale Aludistanzstück ist der Gegenhalter.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon tippi » 4. November 2024 20:53

@Lothar:
Rahmennummer kommt per Post an Dich
RT ist durchaus möglich, wenn die ErstES sonst auch den Aluständer hatten, deshalb hab ich das fotografiert

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon der janne » 4. November 2024 21:13

Wie bei allen kleinen Modellen bis zur Etz, mit Bowdenzug.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Iklaf » 5. November 2024 05:18

Guckst du in meinen Post von 2006 hier im Thread 13. Bild von oben:
viewtopic.php?p=14129#p14129

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Infos. Nun stellt sich wieder die Frage,bis wann dieser 3 teilig Auspuff dran war? Meine Vermutung ist bis 6/63!?
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 66
Themen: 12
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Lodenlutz » 5. November 2024 08:34

Neon, mit Seilzug. Der ist rechts neben der Dämpferverstellung zu sehen.

So ist das, wenn der Browser nich aktualisiert und erst mit senden des Beitrages. Wurde ja schon vorher mehrfach gesagt :roll:
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 49

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Munin » 5. November 2024 13:32

Die frühen kleinen ES hatten keinen Keder am Schutzblech. Weder am vorderen, noch am hinteren Teil, und in chreme gab es diesen auch nie.
Der Keder wurde erst 1964 eingeführt und dann auch nur am hinteren Teil, da der vordere Teil dann aus Plaste war.
Nur bei den 64er ES wurde am Lampenkastenstoß zum Tank ein chremfarbener Keder verwendet.
Das Hinterrad ist bei der kleinen ES über Bowdenzug gebremst. Aber achtung, die 62er/und frühen 63er haben einen anderen Bremsankerdeckel, mit steil nach oben abgehender Bowdenzugazfnahme und anders verlegtem Seil.
Dabei hat die Bremsankerplatte aber onoch keine Versteifungssrippe oberhalb der
Bremsgegenhalterschraube, wie bei dann den späten 63er & 64er Modellen.
Beim Auspuff gab es anfangs (62) noch die dreiteilige Anlage analog wie auch bei den letzen SR 59. Es wurde aber auch schon recht früh (wenn nicht sogar von Anfang an) auch die zweiteilige Anlage verbaut.
Es gab allerdings nie eindie kurze Auspuffanlage der 125/3, wie man sie heute ganz häufig an frühen ES findet.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43
Skype: desloki

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Lorchen » 5. November 2024 16:44

Dieses zweite Kleinschwein ist viel interessanter als die andere. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34651
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon vergasernadel » 5. November 2024 19:38

Ist eine späte 63iger

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1478
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 5. November 2024 19:41

Munin hat geschrieben:Die frühen kleinen ES hatten keinen Keder am Schutzblech. Weder am vorderen, noch am hinteren Teil,
und in chreme gab es diesen auch nie.
Der Keder wurde erst 1964 eingeführt und dann auch nur am hinteren Teil, da der vordere Teil dann aus Plaste war.
Nur bei den 64er ES wurde am Lampenkastenstoß zum Tank ein chremfarbener Keder verwendet.
Das Hinterrad ist bei der kleinen ES über Bowdenzug gebremst.
Wie ich weiter oben schon schrieb, war mir das noch gar nicht recht bewusst. Es mag so sein, wie du schreibst. Dennoch
weiche ich bei meiner rot-orangenen gern davon ab, weil es nach meinem Geschmack einfach gut aussieht:
Die creme-farbene "Linie" von Lampe über den Keder zur Tankseiten-Teilfläche und fortgesetzt ins Grau der Sitzbankseite.

Ich habe ja auch noch den Alu-Kettenkasten dran, der in der Standardserie wohl nie verwendet wurde, obwohl der
eine oder andere aus dem Sportbereich wohl im Nachhinein (auf Privatinitiative) auch an die Straßenversion gelangte.

Was meinen die Tankdeckelexperten? Ich habe einen schwarzen aus Kunststoff, der soll auch nicht für immer im
Regal liegen bleiben, also werde ich ihn - in der Hoffnung, dass er nicht geklaut wird - durch die Gegend fahren.

Munin hat geschrieben:Aber achtung, die 62er/und frühen 63er haben einen anderen Bremsankerdeckel, mit steil nach oben abgehender Bowdenzugazfnahme und anders verlegtem Seil.
Dazu habe ich in diesem Thread weiter oben ausführlich geschrieben. Es ist ein entsprechend längerer Fußbremsbowdenzug nötig.

Gruß
Lothar

-- Hinzugefügt: 5/11/2024, 19:51 --

vergasernadel hat geschrieben:Ist eine späte 63iger

Auf Grund der mir bekannten Rahmennummer konnte ich ermitteln:
Werksausgang etwa zum Monatswechsel Juni/Juli 1963

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon vergasernadel » 5. November 2024 20:14

Dann hat Lothar recht. Habe leider Detail übersehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1478
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Ralle » 5. November 2024 20:22

Die beiderseitige Befestigung des Schwingenbolzens vorn erfolgte bei der 125er ab Fgst.Nr. 5116140 und bei der 150er ab 5540872. Hinten war es bei der 125er ab 5116766 und bei der 150er ab 5543611. Zum Auspuff habe ich nichts gefunden, da wurde Anfangs nur mal der Gewindebolzen zur Befestigung des Dämpfungseinsatzes verlängert. Der Kunstoff- Tankdeckel wurde ab 5520773 verwendet, dass muss im November 1963 gewesen sein.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon RT-Claus » 5. November 2024 22:42

Lothar, an meiner 63er ES 150 ist der schwarze Kunststoffdeckel dran.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 18. November 2024 19:33

Endlich hat die Schnecke, die fast zwei Jahrzehnte lang das Tempo vorgab, ihr Ziel erreicht!

Die Experten werden sofort erkennen, dass noch ein Zwillings-Elemnt an der Maschine fehlt. Keine Sorge, es liegt schon bereit!

Das vorletzte Problem (siehe Thread weiter oben: Sitzbankgestell viewtopic.php?p=2104936#p2104936) hat den Fortgang auf der Zielgeraden ausgebremst,
ist aber nun zu einem guten Ende gekommen. Leider musste ich von jeder Kunstlederfarbe jeweils 1m2 abnehmen,
so dass noch reichlich übrig ist (Autotextilien Produktion GmbH, 82065 Baierbrunn)
Master Plus orange: MAH 208x4104 (Sitzfläche rotorange)
Swing grau: MAH 433x3518 (Seitenflächen grau)
Master Plus blau: MAH 208x825 (Sitzfläche hellblau)

Das letzte Problem (Krümmer, s.Thread weiter oben) wurde von der Firma Peppmöller gelöst.
Innerhalb weniger Tage hatte ich einen Edelstahlkrümmer, angefertigt nach meiner eingesendeten
Modellvorrichtung in den Händen. Die Edelstahloberfläche ist perfekt und auf den ersten Blick nicht von
einer Chromfläche zu unterscheiden.
Unter dem Fußbremsgummi sind jetzt etwa 20mm Platz. Preislich lag die Einzelanfertigung (Materialstärke 2mm)
inkl. Porto überraschenderweise noch im zweistelligen Bereich, d.h. nur unwesentlich über dem Preis für den
handelsüblichen verchromten Nachbaukrümmer MZA18069 (Materialstärke 1,5mm). Feine Sache!

$matches[2]


$matches[2]


IMG_1966.JPG


Da es keinen Sinn ergibt, jetzt noch vor dem kommenden Winter §21 zu absolvieren, wird die Straßenzulassung
im Frühjahr 2025 erfolgen. Damit könnte der Thread eigentlich geschlossen werden ...

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Mechanikus » 18. November 2024 23:25

Herzlichen Glückwunsch!
Nein, bitte noch nicht zumachen hier. Wir wollen doch vorher noch ein paar schöne Bilder in freier Wildbahn sehen!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3602
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Lorchen » 19. November 2024 07:10

Sehr hübsch! Und jetzt niemals mit einem Werkzeug irgendwo anschlagen. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34651
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon tippi » 19. November 2024 07:36

Glückwunsch Lothar, eine lachsrote Augenweide :top:

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 19. November 2024 09:24

Lorchen hat geschrieben:Sehr hübsch! Und jetzt niemals mit einem Werkzeug irgendwo anschlagen. :lach:
Da hast du völlig Recht. Zu den heutigen gruseligen Eigenschaften der Lacke in den handwerklichen Lackierereien hatte ich bereits hier geschrieben:
viewtopic.php?p=2050600#p2050600

Dazu kann ich auch noch ein Bild nachreichen: Um die Handhebelarmaturen aufzuschieben, musste ich den Lack am Lenker tlw. entfernen.
Ein paar der mit dem Cuttermesser kinderleicht abgeschälten Streifen habe ich mir aufgehoben. Sie sind heute noch genauso biegsam
wie vor einem Jahr. Die Haftung an der Grundierung ist nicht weit von Null entfernt:
IMG_1970.jpg





Habe ich doch die Danksagung vergessen, und die ist wirklich wichtig! Ein riesiges Dankeschön geht an:

die Galvanik Freital b. DD und die mechan. Werkstatt (ex)Blume Radebeul für Aufchromung bzw. Schleifen der Schwingenbolzen
meinen Haus- und Hofschweißer Henry für div. Arbeiten wie z.B. am Batteriekasten, dem Sitzbankgestell usw,
den "Janne" für die hübschen grauen Federbeinkappen (hat die Bratwurst wenigstens geschmeckt?)
den "croft" für die Tachoüberholung
die Lackiererei Michel in Cotta b. Pirna
die Lackiererei Voigt in DD-Weißg (Linierung)
den "sandmann" für das Pulvern der Sitzbankgestelle
die Kaffee-Garage DD-Reick für einen Sack voller ESKA-Schrauben
die Heidenauer Galvanik (Verzinken)
den "Harzer" für die Schwingenbüchsen
die Bowdenzugmanufaktur für die Sonderanfertigung Fußbremsbowdenzug
die Fa. Peppmöller für den Edelstahlkrümmer
die Sattlerei Hempel, DD-Cotta (Bezug der Sitzbänke)
(falls ich jemand vergessen habe, bitte melden)

und an all die Foristen, die mit Hinweisen und Diskussion geholfen haben!

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon der janne » 19. November 2024 12:10

Nu gloar hat die geschmeckt mein Freund :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Steinburger » 19. November 2024 12:21

Sehr sehr schönes Fahrzeug Lothar!! Alles Gute nachträglich übrigens.

Weil ich es gerade durch hatte. Je nachdem was du bei der künftigen Zulassung vor hast (Saison oder nicht) würde ich jetzt schon zur Abnahme raten. Jetzt hat man die Zeit und die Sachverständigen meist auch. Und im Frühjahr kannst sofort starten. Das ist verdammt viel wert.

Allzeit gute Fahrt.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Iklaf » 20. November 2024 15:50

Hallo Lothar!
Sehr,sehr schöne Maschine! Gratuliere! Mit was hast du die beiden MZ Flügel am Scheinwerfergehäuse geklebt?
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 66
Themen: 12
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 20. November 2024 17:23

Iklaf hat geschrieben:Mit was hast du die beiden MZ Flügel am Scheinwerfergehäuse geklebt?

Soudal Fix ALL Crystal (Kristall Klar) aus dem Baumarkt.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon OChris » 20. November 2024 22:54

lothar hat geschrieben:Das vorletzte Problem (siehe Thread weiter oben: Sitzbankgestell) hat den Fortgang auf der Zielgeraden ausgebremst,
ist aber nun zu einem guten Ende gekommen. Leider musste ich von jeder Kunstlederfarbe jeweils 1m2 abnehmen,
so dass noch reichlich übrig ist (Autotextilien Produktion GmbH, 82065 Baierbrunn)

Das klingt interessant Lothar. Zuvor habe ich in dem Thread aber dazu nichts weiter gefunden.
Daher hätte ich mal eine Frage: was ist denn diese Kunstlederfarbe oder wie wird sie eingesetzt? Ist die zu Ausbesserungszwecken?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 933
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 20. November 2024 23:17

OChris hat geschrieben:Das klingt interessant Lothar. Zuvor habe ich in dem Thread aber dazu nichts weiter gefunden.
Oh, das war ja ein Extra-Thread, hier ist der zugehörige Beitrag:
viewtopic.php?p=2104936#p2104936

OChris hat geschrieben:Daher hätte ich mal eine Frage: was ist denn diese Kunstlederfarbe oder wie wird sie eingesetzt? Ist die zu Ausbesserungszwecken?
Es handelt sich um übliche Kunstleder-Produkte für den Sitzbankbezug, die es in gefühlt 100 Farben und Oberflächen gibt.
Wurde mir von der Sattlerei für diesen Zweck empfohlen. Die Farben haben wir aus den Firmenkatalog im Vergleich mit der
Lackfarbe rausgesucht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon OChris » 20. November 2024 23:35

Oh, das ging schnell. Danke, jetzt habe ich es verstanden. Da stand ich wohl auch bisschen auf dem Schlauch. ;)
Ein wirklich gelungenes Projekt und du hast ja echt viel Geduld bewiesen. Sieht richtig schnieke aus die Maschine :respekt: Dann kann man wirklich viel für eigene Projekte draus lernen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 933
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Iklaf » 21. November 2024 08:40

lothar hat geschrieben:
Iklaf hat geschrieben:Mit was hast du die beiden MZ Flügel am Scheinwerfergehäuse geklebt?

Soudal Fix ALL Crystal (Kristall Klar) aus dem Baumarkt.

Guten Morgen Lothar!
Vielen Dank für die Bekanntgabe des Produkts. Da fahre ich dann gleich mal in den Toom Baumarkt nach Dresden-Gompitz! :)
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 66
Themen: 12
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 21. November 2024 09:23

Iklaf hat geschrieben:Vielen Dank für die Bekanntgabe des Produkts. Da fahre ich dann gleich mal in den Toom Baumarkt nach Dresden-Gompitz! :)
MfG Falk

Sofern es nur um die Plaketten geht, kannst du gern meine Tube nutzen, die verbrauche ich im Leben nie.

Außerdem neigen (auch) diese Tuben zur "Verschlusskrankheit", d.h. nach ordentlichem, gewaltfreien Verschließen kann unbemerkt
ein Riss am Kunststoff-Drehverschluss entstehen, der den Inhalt nach paar Wochen aushärten lässt. Habe ich leider schon oft bei
Kunstharztuben, Dichtmitteln und sogar bei Lebensmitteltuben beobachten müssen ... Hatte Soudal darüber informiert,
aber jegliche Reaktion blieb aus. Ansonsten ist das Zeug gut, wurde mir von meiner Profi-Lackiererei empfohlen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Iklaf » 21. November 2024 19:12

20241121_175025.jpg
20241121_175009.jpg
Guten Abend Lothar!
Vielen Dank für das Angebot. Hatte die Tube schon geholt als ich es gelesen habe. Ist aber nicht schlimm,trotzdem danke. Danke auch für die Infos. Habe den ersten Flügel schon geklebt,morgen ist der zweite dran. Anbei 2 Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 66
Themen: 12
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon elsa150 » 20. Januar 2025 09:49

Hallo Lothar.
Was lange währt, wird endlich gut.
Sehr schöne ES, fast zu schade zum fahren.
Schöne Grüße elsa150.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1917
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 52
Skype: Elsa 150

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon hmt » 20. Januar 2025 10:29

Schönes Motorrad.👍
Zum hinstellen aber auch zu schade😉
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon bavaria blu » 20. Januar 2025 19:21

Was für eine schöne ES Lothar! Gefällt mir außerordentlich gut...

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
TS 250/1
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 29
Bilder: 9
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon jot » 20. Januar 2025 22:29

moin,

astrein!

allzeit gute fahrt! ich bin egoistisch und will natürlich wieder diese köstlichen reiseberichte verschlingen... jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 961
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon steven80 » 26. Januar 2025 11:38

Hast du sehr schön gemacht Lothar. Viel Spaß damit.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1226
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 44

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Rainer81 » 13. April 2025 20:34

Sie ist wunderschön

Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)
Rainer81

 
Beiträge: 30
Themen: 5
Bilder: 12
Registriert: 7. Februar 2021 22:15

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 26. Mai 2025 09:14

Nur der Vollständigkeit halber: Seit 10 Tagen ist sie für die Straße zugelassen.

Der feierliche "Stapellauf" erfolgte am vergangenen Wochenende in geselliger Runde mit Motorradfreunden.
Ihre ES-Geschwister nahmen sie in ihre Garagen-Familie mit Freude auf ... :lach:
stapel.jpg

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon der janne » 26. Mai 2025 10:23

Sehr schönes Motorrad geworden,super Arbeit :-)

Vermisse nur noch die Lampenembleme ;-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon R4Fahrer » 26. Mai 2025 21:51

Hallo Lothar!
Habe die Restauration verfolgt und gratuliere Dir zum vollbrachten Werk. Wenn ich nächstes Mal in Meißen bin komme ich kurz zu Dir rüber zum anschauen.
Vielleicht auch mit meiner 66er ES150.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 100
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 65

Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon harryderdritte » 31. Mai 2025 06:00

Die kleinen ES Modelle haben schon schöne Farben😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 141
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 41

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste