IFA RT 125

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Beitragvon Lorchen » 25. Januar 2007 09:48

lothar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Wie groß sind die Kugeln?

5,0mm

Und wieviele? Oder sind die noch brauchbar?
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Beitragvon Andreas » 25. Januar 2007 09:52

lothar hat geschrieben:Zum echten Problemfall meines Winterprojektes sind die Steuerkopf-
Lagerschalen geworden. ...


Hallo Lothar,
magst Du mir mal die Daten des Fahrzeugs und die Maße der Lager per PN zukommen lassen?!
Ich kenne da jemanden, der noch Schränkeweise Originallager rumstehen hat, außerdem hat er mindestens eine RT soweit ich mich recht erinnere.
Wir hatten das Thema schonmal bei den Lagerschalen meiner ETS, erinnerst Du Dich?!

Einen Versuch ist es wert.....
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Beitragvon lothar » 25. Januar 2007 10:48

@Andreas: Ja, ich erinnere mich, dachte nur, dass es sich auf die moderneren Modelle wie ETS oder ES beschränkt. Fahrzeugtyp ist IFA RT 125/0, Baujahr 1952.

Die Maße habe ich mit der Schiebelehre abgenommen, Unsicherheit ist also so etwa 0,1mm.

Die Kugeln, denke ich, sollten eher zu bekommen sein.

RT125-ST.JPG


Gruß
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Beitragvon jot » 25. Januar 2007 11:09

moin,

mir ist mal durch eine gequollene buchse in der /3 die gabel stecken geblieben, dagegen ist ist rodeo ein spaziergang, aufpassen beim starken bremsen vorn! ich habe dann miramid-buchsen gedreht, eingebaut, für gut befunden, ca. 100km gefahren, jetzt steht die mühle auch schon wieder zehn jahre, wenn das wetter besser wird hole ich das maschinchen mal raus und bremse mal ordentlich, hossa, jot.

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Beitragvon Andreas » 25. Januar 2007 11:37

lothar hat geschrieben:@Andreas: ...


Ich guck mal, was sich machen läßt.
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Beitragvon Lorchen » 25. Januar 2007 12:42

Ich war gerade bei Wälzlager-Meyer (im Fachjargon Schweinemeyer genannt :D ). Der hat mir vor ca. 2 Jahren mal einen ETS-Lagersatz überarbeitet. Leider ist dieser Mensch nicht mehr dort. :cry: Jetzt macht es keiner. Wahrscheinlich wäre es bei Dir, Lothar, sowieso nicht mehr gegangen. Die sind schon zu stark verschlissen. Er hat es damals auch nur gemacht, weil die Lager erst gering gepunktet waren.
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Beitragvon lothar » 25. Januar 2007 13:09

Lorchen hat geschrieben:Ich war gerade bei Wälzlager-Meyer
Danke, Lorchen, für deine Bemühung. Das klingt ja alles nicht gerade sehr optimistisch.
Ich denke, mehr als 2...3 Zehntel müssten nicht runter. Es sieht so furchtbar aus, weil die Oberfläche
verchromt zu sein scheint, und an den Druckstellen die Chromschicht abgeplatzt ist.
Ich darf die Hoffnung nicht aufgeben, denn davon hängt ab, ob die RT mal auf die Straße darf, was sie soll, oder nicht.

Gruß
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Beitragvon tippi » 25. Januar 2007 14:04

Lothar: ruf doch mal bei Schubert in Hartha an, bei ihm habe ich schon öfters "kosteeswaseswolle - Komplettrestaurationen" beim Zusammenbau stehen gesehen, ev. kann er Dir helfen bzw. kennt eine Möglichkeit.

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Beitragvon Gespannfahrer » 25. Januar 2007 21:45

mzetti hat geschrieben:Bei DKW stand RT für Reichstyp und 125, für den Hubraum.


oder Rohrrahmen/Triebwerksblock.

Das ist ein Thema da kann man sich ein Leben lang dran aufgeilen.
Weiß jemand was Verbindliches?
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Beitragvon ETZChris » 25. Januar 2007 21:49

tu mal suchen...das gabs schonmal...
Gruß
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Beitragvon Gespannfahrer » 25. Januar 2007 21:59

Isch guge.
Vielleicht bekomme ich die ultimative Antwort.
Gruß Thomas

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Beitragvon RT-Tilo » 27. Januar 2007 11:48

Mahlzeit ins Forum,
zu der Bezeichnungsfrage habe ich was in Schwietzers Typenkompass gefunden. :lupe:
Vieleicht kann dich das überzeugen, Thomas :?:[url=http://i44.photobucket.com/albums/f33/mzetti/rt-scan-1.jpg]
Gugge ma hier[/url] :arrow:
Ist das nun die gesuchte ultimative Antwort ? :nixweiss:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon lothar » 29. Januar 2007 07:34

mzetti hat geschrieben:...Schwietzers Typenkompass ....

Der dort zu findende Begriff ist eine ungenaue oder sogar falsche Verkürzung der Langform des Begriffs.
RT geht als Abkürzung auf die von DKW 1921 gewonnene Reichsfahrt über 800km von Berlin nach Heidelberg zurück.
Die ab 1922 gebauten Modelle bekamen daraufhin den Namen "Reichsfahr"t"-modell oder ""Reichsfahr"t"-typ,
oder eben RT. Diese Interpratation findet man übereinstimmend in nahzu allen Quellen, u.a. auch auf der
Web-Seite des MZ-Museums Schloss Wildeck, Zschopau: http://www.mz-museum.de/


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Beitragvon lothar » 29. Januar 2007 07:34

Ergänzung:

Den Typ RT gibt es mindestens seit 1934 als RT 100 oder RT 2 1/2 PS. http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_RT_100

Ob das Reichsfahrtmodell vor 1934 mit RT oder RM (siehe Forums-Beitrag unten) abgekürzt wurde,
kann ich nicht sagen, darüber habe ich auch bislang nichts gefunden.
Zuletzt geändert von lothar am 29. Januar 2007 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Gespannfahrer » 29. Januar 2007 10:02

lothar hat geschrieben:RT geht als Abkürzung auf die von DKW 1921 gewonnene Reichsfahrt über 800km von Berlin nach Heidelberg zurück.
Die ab 1922 gebauten Modelle bekamen daraufhin den Namen "Reichsfahr"t"-modell oder ""Reichsfahr"t"-typ,
oder eben RT. Diese Interpratation findet man übereinstimmend in nahzu allen Quellen, u.a. auch auf der
Web-Seite des MZ-Museums Schloss Wildeck, Zschopau: http://www.mz-museum.de/


Gruß
Lothar


Diese Modelle hießen RM für Reichsfahrtmodell.

Vielleicht kommt die Leseweise Rohrahmen/Triebwerksblock daher das zu DDR-Zeiten nicht mehr an das Deutsche Reich erinnert weren sollte und somit die eigentliche Bedeutung des Namens ausgelöscht werden sollte.
Was aber nicht funktionierte.
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Beitragvon Martin H. » 29. Januar 2007 11:50

Gespannfahrer hat geschrieben: nicht mehr an das Deutsche Reich erinnert weren sollte

Hm, klingt nicht sehr stichhaltig; schließlich hieß es auch "Reichsbahn", da hatten sie offenbar keine Bedenken?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_R ... hn_der_DDR
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Beitragvon Andreas » 29. Januar 2007 12:01

lothar hat geschrieben:@Andreas: Ja, ich erinnere mich, dachte nur, dass es sich auf die moderneren Modelle wie ETS oder ES beschränkt. Fahrzeugtyp ist IFA RT 125/0, Baujahr 1952.


Lothar, er hat leider auch nichts passendes. Er warf allerdings die Frage in den Raum, warum Du die alten nicht ausschleifst (ausschleifen läßt)?!
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Beitragvon lothar » 29. Januar 2007 12:18

Andreas hat geschrieben:... warum Du die alten nicht ausschleifst (ausschleifen läßt)?!

Zunächst mal danke, Andreas, für deine Hilfe.

Die Frage ist nicht nur berechtigt, sondern die diesbezügliche Antwort in dieser Situation geradezu geboten.

Nach bisherigen Erfahrungen - und auch Lorchen hatte wohl ähnliche gemacht - war es uns bisher nicht gelungen,
eine "Bude" zu finden, die das "gern" machen würde. Bei den ES-Lagerschalen gibt es ja noch hin und wieder neue,
so dass das Überschleifen nicht den Neupreis von ca. 40 EUR übersteigen sollte.

Bei der RT125/0 oder anderen Oldies ist die Zwangslage größer und demzufolge auch die Bereitschaft,
noch paar Zehner draufzulegen. Allein, wer macht so etwas fachgerecht? Vielleicht gibt es heute konkrete Hinweise
auf solche Dienstleister. Es wäre sicher auch von allgemeinem Interesse.

Mein Mechaniker hat sich der Sache angenommen, da er über eine sehr große Drehbank verfügt und meint,
er könne die Ringe in Weichbacken einspannen und mit einem speziellen Stahl (das Zeugs muss mehr als hart sein) ausdrehen.
Wegen Urlaubsüberlappung kann ich erst Mitte März mit dem Ergebnis rechnen. Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten.

Gruß
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Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2007 12:32

Hast Du schon mal recherchiert, ob vielleicht ein Schrägrollenlager passen könnte? Die EMW hat auch diese lächerlichen Halbschalen drin (bei 170kg Lebendgewicht :roll: ), und für die gibt es in der "Szene" ein Lager, das mit zwei dünnwandigen Stahlringen an das Maß des Lagersitzes bzw. des Lenkrohres angepaßt werden muß. :idea:
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Beitragvon Andreas » 29. Januar 2007 13:14

lothar hat geschrieben: Allein, wer macht so etwas fachgerecht?


Der Mensch, den ich wegen der Lager angesprochen habe, hat sowas schonmal gemacht. Allerdings für Vorkriegsmodelle - nicht bei MZ.

Er sprach aber ausdrücklich von ausschleifen - nicht aus- oder abdrehen!
Er hat das wohl mittels eines Kugelkopfschleifers gemacht. Evtl. sehe ich ihn Mittwoch und kann näheres berichten.

Das ist übrigens der gleiche Mensch, auf den auch die Distanzplatten bei den 300 ccm Sätzen zurückzuführen sind, welche von Gabor und Fischer vertrieben werden.
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Beitragvon Gespannfahrer » 30. Januar 2007 01:05

Gespannfahrer hat geschrieben:Vielleicht kommt die Leseweise Rohrahmen/Triebwerksblock daher das zu DDR-Zeiten nicht mehr an das Deutsche Reich erinnert weren sollte und somit die eigentliche Bedeutung des Namens ausgelöscht werden sollte.
Was aber nicht funktionierte.


Habe noch mal nachgelesen.
RT steht für Reichstyp.
Das mit dem Rohrrahmen/Triebwerksblock muß irgendwann in Anlehnung an BK (Boxer/Kardan) und ES (Einzylinder/Schwinge) entstanden sein.
RT hieß die Gute ja nur bei IFA, bei MZ ab 1956 nur noch 125/2 oder3.
Die Bezeichnung Rohrahmen/Triebwerksblock wurde mir vor Jahren mal bei einer Oldtimerralley im Erzgebirge genannt.
Gruß Thomas

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Beitragvon lothar » 30. Januar 2007 06:48

Gespannfahrer hat geschrieben:Habe noch mal nachgelesen.
Wo?
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Beitragvon Gespannfahrer » 30. Januar 2007 10:57

"DKW-MZ Zwei Marken eine Geschichte"
Und MZ 125/2 oder3 steht auf jeden Typenschild.
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Beitragvon RT-Tilo » 30. Januar 2007 12:33

Gespannfahrer hat geschrieben:RT hieß die Gute ja nur bei IFA, bei MZ ab 1956 nur noch 125/2 oder /3.

@Thomas, damit haste Recht ! :gut:
@Lothar: Ich weiß zwar nicht, wo du deine Erklärung ,Reichsfahrtmodell'für die Bezeichnung her hast,
aber in meinen Büchern ,
habe ich immer die gleiche Erklärung für RT gefunden.
Überall steht, daß RT abgekürzt für Reichstyp und 125 für den Hubraum steht.
Ich könnte da noch einige Scans einstellen, aber ich glaube das wird auf die Dauer langweilig.
Wenn die Schwietzer-Erklärung falsch ist,
wie ist es dann mit dieser hier?
Sie stammt aus dem Buch:"DDR-Motorräder" von Frank Rönicke.
hier:
Vieleicht einigen wir uns einfach in diesem Rahmen hier auf diese...einverstanden ?
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon lothar » 30. Januar 2007 15:39

mzetti hat geschrieben:...habe ich immer die gleiche Erklärung für RT gefunden.
Überall steht, daß RT abgekürzt für Reichstyp und 125 für den Hubraum steht.
Ich könnte da noch einige Scans einstellen, aber ich glaube das wird auf die Dauer langweilig.

Keine Bange, das ist ein interessantes Thema. Mir geht es keinesfalls darum, dass irgendjemand Recht oder Unrecht hat, wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung... Vielmehr ging es mir darum, dem tatsächlichen Ürsprüngen auf die Schliche zu kommen. Und dass für so eine Frage bei zeitgnössischen-Fleißautoren Skepsis angebracht ist, war ja in anderen Bereichen durchaus schon bestätigt worden.

Ebenso hätte der Grund für die Unsicherheit eine mehrdeutige Auslegung sein können, wobei das Kürzel DKW ja selbst ein Paradebeispiel dafür ist.

Auf der Seite des DKW-Motorradclub gibt es einen Link auf ein Originalprospekt von 1934, aus dem eindeutig hervorgeht, dass RT vom Reichs-Typ abstammt. Damit ist zumindest ab 1934 mit der Einführung der RT 100 die Bedeutung des Typkürzels für mich nun zweifelsfrei und eindeutig nachgewiesen.

http://www.dkw-motorrad-club.de/bikes/v ... 1-1934.jpg

Gruß
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Beitragvon RT-Tilo » 30. Januar 2007 20:17

@Lothar: Is schon ok, mir jedenfalls gefallen,
gerade diese kleinen "Streitgespräche" am Forum hier besonders gut.
Wenn man nur Klugschei... hören bzw. lesen will,
dann gibt es genug andere Foren. :blah:
Außerdem lernt man hier immer neue Wissensquellen kennen.
In punkto "ES"-Motorräder bist du ja hier auch schon eine kleine Institution...oder ? :mrgreen:
Ich glaube, soviele "Fachleute",
wie in diesem Forum hier, gibt es nirgendwo im Net.
Es gibt immer irgendjemanden, der einem weiterhelfen kann.
Jeder hat eben sein spezielles Fachwissen,
daß hier anderen kostenlos und uneigennützig zur Verfügung gestellt wird.
Schön, daß es dieses Forumhier gibt !!!
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Jorg » 30. Januar 2007 20:34

Schön hast Du das gesagt Tilo! Und besonders das KOSTENLOS und UNEIGENNÜTZIG finde ich sehr gut. Weiter so!
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Beitragvon Gespannfahrer » 31. Januar 2007 01:08

Wegen der Steuerkopflager frag mal hier nach.
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Beitragvon lothar » 5. Februar 2007 16:27

Vor dem Einspeichen der Halbnabenräder:

Die Nippelarmee
RT9B.JPG



Der Rostumwandler tut sein Werk und treibt Blasen an den Speichen:
RT9C.JPG



Der ausgeschliffene Zylinder kam per Post.
Mordsschreck und ich am Boden zerstört: Die Laufbüchse wurde beim Ausschleifen perforiert. :shock:
RT9D.JPG



Jedefalls sieht man durch das Loch genau in den hohlen Kolbenbolzen, wenn der Kolben unten ist.

Wer kann sich in den Zweitakter so recht hineinfühlen? Macht das was an dieser Stelle oder funktioniert er trotzdem??? :?: Das ist die Frage.... für euch...

Gruß
Lothar :cry:
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Beitragvon Andreas » 5. Februar 2007 16:32

lothar hat geschrieben:Mordsschreck und ich am Boden zerstört: Die Laufbüchse wurde beim Ausschleifen perforiert. :shock:


Was sagt der Schleifer denn zu seinem Werk? (ich hoffe mal, meiner kommt nicht ähnlich zurück)
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Beitragvon lothar » 5. Februar 2007 16:46

Andreas hat geschrieben:Was sagt der Schleifer denn zu seinem Werk? (ich hoffe mal, meiner kommt nicht ähnlich zurück)

Bevor ich den anrufe, muss ich erst wissen, welche Blutdruckwerte für das Gespräch angemessen sind... deshalb meine Frage zur Funktion...an die erlauchte 2-Takt-Runde.
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Beitragvon jot » 5. Februar 2007 18:10

hallo,

m.e. ist das erst die spitze des eisberges, das umland ist ist sicherlich dünn wie blätterteig, so ist beim ansaugen kurzschluss mit dem auspuff, m.e. läuft das motorrad so nicht, die lagerschalen auszudrehen ist völliger blödsinn, die sind gehärtet, ca. 1-3 zehntel, das sind genau die, die entfernt werden sollen, ein zehntel glätten (schleifen) ist ok, wenn dann neue schalen drehen, wenn es partout keine gibt-wieder einbauen- die besseren nach unten, die guten seiten in längsrichtung, oben ist wurscht. jot

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Beitragvon Stephan » 5. Februar 2007 18:19

Ich bin ein wissbegieriger Maschbaustudent. Kann mich mal jmd. aufklären in Bezug auf perforieren? Ich seh da nix beim Pfeil, oder ist damit die abgeschliffene Fläche am Überströmer gemeint.

@Lothar: Wenn du noch eine gute Schleiferei suchst, wg event. neuen Zylinder, frag mal bei FAbian in Neusalza-Spremberg nach. Der hat in seiner Rumpelkammer so einiges an Schätzen liegen.
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Beitragvon ETZ150DD » 5. Februar 2007 19:03

Ach du sch....lechte Neuigkeit. Die Laufbuchse ist doch gar nicht sooo dünnwandig, dass die Entstehung dieses Lochs begründet wäre.
Wenn ich mal logisch* an die Sache rangehe, dürfte das Loch nicht weltbewegend schlimm sein. Die Kolbenringe gehen ja nicht drüber und damit wird also weder die Vorverdichtung, noch die Verdichtung im Arbeitstakt selbst gestört. Wenn es ein Zylinder von einem Rennmotor wäre, bei dem jede noch so kleine Turbulenz fatal wäre, würde ich mir'n Kopf machen, aber bei der RT ist doch auch nicht viel Kraft im Spiel und ich denke, dass diese Unebenheit nicht weiter schlimm ist.
Das würde der Sache, dass das einem Schleifer nie nie nie passieren darf - schon gar nicht bei einem RT/0-Zylinder - meiner Meinung nach aber keinen Abbruch tun und ich würde ihm Saures geben.


* Wenn der Kolben am OT ist, ist das Loch geöffnet, aber der Überströmer sowieso zu. Ist der Kolben am UT ist zwar der Überströmer geöffnet, aber erstens schließt der Kolben das Loch einigermaßen und zweiten müsste das Loch eigentlich auch da nicht geschlossen sein, weil aus dem Kurbelgehäuse sowieso alles nach oben in den Brennraum geht. Ich hoffe, ich seh das alles richtig...
Gruß Martin

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Beitragvon jot » 5. Februar 2007 19:06

moin,

das mit dem kurzschluss war wohl in meinem kopf einer (da ist immer kurzschluss, beim 2takter auch). das sollte problemlos funktionieren, noch nichts unternehmen bis ich mich noch fünfmal umentschieden habe, jot.

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Beitragvon Lorchen » 6. Februar 2007 07:25

Stephan hat geschrieben:Ich bin ein wissbegieriger Maschbaustudent. Kann mich mal jmd. aufklären in Bezug auf perforieren? Ich seh da nix beim Pfeil, oder ist damit die abgeschliffene Fläche am Überströmer gemeint.

Da ist ein längliches Loch mit messerscharfen Kanten. Wahrscheinlich kann da noch mehr ausbrechen. Vermutlich war das Material in diesem Bereich durch einen Gußfehler schon dünnwandiger als normal, und jetzt ist es durch das Ausschleifen durchgebrochen. Da kann der arme Schleifer nichts dafür.
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Beitragvon Stephan » 6. Februar 2007 09:44

Danke Lorchen! Ich hab mich durch das Küchenpapier iretieren lassen. Ich dachte das wäre "Dreck", dieses längliche Teil.
Sozusagen eine Art Lunker, der nun langsam an Tageslicht kommt.
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Beitragvon lothar » 6. Februar 2007 09:45

ETZ150DD hat geschrieben:...Wenn ich mal logisch* ... * Wenn der Kolben am OT ist, ist das Loch geöffnet, aber der Überströmer sowieso zu. Ist der Kolben am UT ist zwar der Überströmer geöffnet, aber erstens schließt der Kolben das Loch einigermaßen und zweiten müsste das Loch eigentlich auch da nicht geschlossen sein, weil aus dem Kurbelgehäuse sowieso alles nach oben in den Brennraum geht. Ich hoffe, ich seh das alles richtig...
Genau zu diesem Schluss, Martin, bin ich nach längerem Überlegen auch gekommen, deshalb habe ich auch nicht sofort drauflosgepoltert. Danke für deine Kopfarbeit! Der verlängerte Teil der Laufbüchse nach unten hat eigentlich nur die Funktion, den Kolben bis in den UT zu führen. Die Druckverhältnisse im Kurbelraum bleiben gewährleistet, da die Abdichtungsebene (Kolbenringe) stets über dieser Perforation (=Durchbruch) der Laufbüchsenwandung liegt.


Lorchen hat geschrieben:Da ist ein längliches Loch mit messerscharfen Kanten. Wahrscheinlich kann da noch mehr ausbrechen..
Die Befürchtung, dass sich Splitter vom scharfkantigen Rand dieses Durchbruchs selbständig machen könnten ist voll berechtigt. Mit schwebt vor, die spitzen Kanten des Lochs mit dem Dremel auszuschleifen, das müsste dann sicher sein.

Lorchen hat geschrieben: Vermutlich war das Material in diesem Bereich durch einen Gußfehler schon dünnwandiger als normal, und jetzt ist es durch das Ausschleifen durchgebrochen. Da kann der arme Schleifer nichts dafür.
Ein Gussfehler wars nicht. Die Überströmer sind etwas in Laufbüchsenrichtung eingefräst, um sie größer zu machen. Wahrscheinlich gerade in dem Moment, als die Partei- und Staatsführung 1952 die Erfüllung des Zweiten Zweijahresplanes verkündete, ist dem Arbeiter der Fräser aus der Hand gerutscht und er ist tiefer als gewollt (die andere Seite ist voll ok) gekommen. Da kann der Schleifer in der Tat nichts dafür. Warum er jedoch von 52,97mm nicht auf die von mir gewünschtén 53,47mm, sondern gleich aufs Endmaß 53,97mm aufgebohrt hat, wird noch zu klären sein. An der Vefügbarkeit der Kolben wird es wohl nicht gelegen haben, denn das ist ein - denke ich - normaler RT-Kolben in dessen Bolzenloch von innen zwei Bronzebuchsen eingesetzt wurden, um von 15mm auf den außergewöhnlichen Bolzendurchmesser von12mm zu kommen.

Der alte Kolben wiegt übrigens 145g, der neue mit den Bronzeimplantaten 171g, was meinen die statisch/dynamischen KW-Auswuchtexperten, wird sich das bei meinem 4,75PS-Boliden sehr nachteilig auswirken?

Gruß
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Beitragvon DlD » 6. Februar 2007 10:26

Also wenn ich da mal so rangehe wie Martin ... quasi logisch ... könnte ich mir vorstellen, dass durch die höheren zu beschleunigenden und abzubremsenden Massen die Pleuellagerung stärker beansprucht wird und eher verschleißt, besonders wenn sie nicht 'neu' ist.
Etwas ähnliches hatte ich nämlich mal bei meiner S51. Da war nach dem Zylinderausschleifen sehr schnell (3-5 tkm) die Pleuellagerung in der Kurbelwelle hinüber weil die eben auf die Belastungen des alten Zylinders "eingelaufen" war (Aussage von Simson-Fachmann).
Die RT-KW ist zwar sicher massiver, aber durch das Mehrgewicht denke ich kann man das vergleichen. Und dieser Effekt verstärkt sich ja auch, je länger die KW mit dem alten Zylinder gelaufen ist.

Um die Frage nach der stat./dyn. Auswuchtung genauer zu klären ist es sicher interessant, wieviel Prozent der ges. bewegten Masse die 26g darstellen. Allzuviel dürfte das ja nicht sein, oder?

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Beitragvon Lorchen » 6. Februar 2007 13:31

lothar hat geschrieben:Der alte Kolben wiegt übrigens 145g, der neue mit den Bronzeimplantaten 171g, was meinen die statisch/dynamischen KW-Auswuchtexperten, wird sich das bei meinem 4,75PS-Boliden sehr nachteilig auswirken?

Sehe ich eher unkritisch, zumal der Hub und die Drehzahl niedrig sind.
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Beitragvon mecki » 6. Februar 2007 15:15

Hallo Lothar, habe jetzt erst deine phantastische Bilder(die ältere Schwester) entdeckt.Eigentlich hättest Du Kinderbuchautor werden sollen
und nicht Mz-Schrauber. Man merkt Daß Du aus der Stadt Erich Kästners
kommst. Vermutlich beherrschst Du auch seine Bösartigkeiten.Dazu müßte man aber wohl deine Frau befragen! Beeindruckend übrigens dass
in allen Schwestern eine geladene Batterie drin ist. Ich schließe daraus ,
alle sind fahrbereit, womöglich zugelassen. Gruß Mecki

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Beitragvon lothar » 6. Februar 2007 15:52

mecki hat geschrieben:Hallo Lothar, habe jetzt erst deine phantastische Bilder(die ältere Schwester) entdeckt.Eigentlich hättest Du Kinderbuchautor werden sollen und nicht Mz-Schrauber.
...hier lauert OT-Versuchung :stumm:

mecki hat geschrieben:Man merkt Daß Du aus der Stadt Erich Kästners
kommst. Vermutlich beherrschst Du auch seine Bösartigkeiten.
...hier lauert OT-Versuchung :stumm:

mecki hat geschrieben:Ich schließe daraus , alle sind fahrbereit, womöglich zugelassen. Gruß Mecki
Bis auf eine, ja.

Gruß
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Beitragvon lothar » 20. März 2007 09:36

Zu irgendeinem Zeitpunkt beginnt das Demontieren, Begutachten, Nachbestellen in den Hintergrund zu treten
und dafür das Zusammenschrauben, Komplettieren mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Dieser glückliche Moment scheint bei meiner RT seit dieser Woche nun endlich erreicht zu sein.

Die renovierten Naben sind mit schönen neuen -2RSH lebensdauergeschmierten und verkapselten
Kugellagern aufgemotzt...

RT9E.JPG



... und die Räder wurden wieder eingespeicht. Ich bin heilfroh, dass ich mir Fotos von den Halbnabenrädern gemacht habe,
als sie noch zusammen waren. Ohne diese Hilfe hätte ich das Speichenmuster wahrscheinlich nicht wieder hinbekommen.

RT9F.JPG


Die Pertinaxbüchsen saugen sich gerade mit frischem Fett voll. Die hellen sind aktuelle Nachfertigungen, die beiden dunklen
originale Neuteile aus den 50ern, die ich auf einen Teilemarkt fand.

RT9G.JPG



Einen guten Griff habe ich bei den Bremsbelägen getan! In Coswig gibt es einen Handwerker, der macht das preiswert
und in hervorragender Qualität. Für einen geringen Aufpreis wurde die komplettierte Trommel überdreht und passt
damit saugend in die Nabe. Leider ist er auftragsmäßig so ausgebucht, dass er mit seinem Nebenjob nicht
in unsere Kontaktliste wollte. Schade!

RT9H.JPG



Im Moment bin ich auf der Suche nach einer 12,00mm-Reibahle. Wenn ich die Pleulbüchse passend habe, kann
der Motor wieder zugemacht werden.

Gruß
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Beitragvon lothar » 13. April 2007 08:43

Rückschläge und Erfolge halten sich momentan die Waage:

Die Pleulbüchse ist aufgerieben und der Motor wieder zusammen. Die Konturen der Fußdichtung für den
RT125/0-Motor wurden abgenommen, gescannt und vektorisiert, so dass ich Interessenten gern eine präzise
ausdruckbare Grafik zur gefälligen Nachnutzung zusenden kann. Hier das Arbeitsblatt:

RT9J.JPG


Eine Felge musste ich wieder ausspeichen, weil die Dellen und Achten einfach nicht in den Griff zu bekommen
waren. Da hatte ich wohl die falsche zum Lackierer gebracht... :roll:

Erfolg gibt es bei den Steuerkopflagerschalen zu vermelden. Bekanntlich werden die von der /1-/3 nachgefertigt,
nicht aber die der /0. Der Zustand war (wie bereits weiter oben im Thread veröffentlicht) schrecklich:

RT9A.JPG


Also blieb nur die Option: Aufarbeiten! Hier das Ergenis:

RT9I.JPG


Der Preis für die Aufarbeitung lag etwas über dem Neupreis vergleichbarer Lagerbestände bzw. Nachfertigungen.
Lohnt also nur in einem Fall wie diesem, wo absolut keine Ersatz beschafft werden kann. Inwieweit die
Materialeigenschaften erhalten blieben, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Ich vertraue jedoch den Erfahrungen
des Machers, der dies auch erfolgreich an Konus-Radlagern von Vorkriegsoldtimern praktiziert.
Es handelt sich um die Firma Thomas Henke, Großenhainer Str. 39, 01097 Dresden, Tel. 0351/8498015.

Ja, und leider passen die Büchsen der hinteren Geradeweg-Federung auch nicht so recht. Das Übermaß ist so
hoch, dass wohl ein Profi auf der Drehbank ran muss. Allerdings ist das auch die Chance, die Gleitrohre zu
überschleifen, um sie wieder rund zu bekommen. Restaurieren/Instandsetzen ist ne spannende und schöne Sache,
aber alle die Dinge, die man nicht selber machen kann, gehen einem doch ganz schön auf die Nerven.

Das Ziel, die RT noch dieses Jahr auf die Straße zu bekommen, steht nach wie vor....

Gruß
Lothar
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Zuletzt geändert von lothar am 13. April 2007 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon DlD » 13. April 2007 08:57

Sehen ja wieder verdammt gut aus die Lagerschalen.

Hat dir der Macher verraten, wie er das gemacht hat?
Würde mich einfach interessieren, ob die wieder das Originalmaß haben, oder wieviel die jetzt abweichen. Bzw. sind geringe Abweichungen in dem Bereich überhaupt relevant :?:
Gruß Sebastian

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Beitragvon lothar » 13. April 2007 09:07

Der letzte Diplomand hat geschrieben:Hat dir der Macher verraten, wie er das gemacht hat?

Soweit ich weiß, wurden die abgedreht. Knackpunkte sind die Einspannung (Extraanfertigung von entspr. Backen) und die Verfügbarkeit eines superharten geeigneten Werkzeuges, das genügend härter ist als die Lagerschale.
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Beitragvon Lorchen » 13. April 2007 09:09

Mußt Du Übermaßkugeln einlegen? Der Macher machte bestimmt ordentlich Materialabtrag, um die Schlagspuren rauszubekommen.
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Beitragvon lothar » 13. April 2007 09:38

Lorchen hat geschrieben:Mußt Du Übermaßkugeln einlegen? Der Macher machte bestimmt ordentlich Materialabtrag, um die Schlagspuren rauszubekommen.

:shock: Gibt es sowas??? Ich habe einen Satz mitbekommen, die sind aber, denke ich genau 5,0mm. Angenommen, das Ausdrehen ging formgetreu nur in die Tiefe, sollte sich am Lageprofil der Kugeln eigentlich nichts geändert haben. Den insgesamt vielleicht halben mm Höhenabtrag gleicht man ja locker beim Anziehen der Steuerkofschraube aus.

Gruß
Lothar

PS: Sonnabend, Teilemarkt Stolpen/Langenwolmsdorf, 8 Uhr 8) , d.h. du musst 4 Uhr in Strausberg los ... :snoopy:
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Beitragvon Lorchen » 13. April 2007 09:49

Wenn nun die Schalen aneinander reiben? Ich hab erst letztens irgendwo im Netz 5,5mm-Kugeln gesehen.
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Beitragvon DlD » 13. April 2007 10:34

Hui, da hab ich wohl mal ins Schwarze getroffen.

Meine Frage basierte nämlich genau auf diesem Sachverhalt der evtl. anderen Kugeln ...
Gruß Sebastian

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