Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Primärkette RT 125/3
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:29 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Hallo,

Lässt sich der Motor der RT 125/3 auf den Duplex-Primärkettenantrieb der TS 150 umbauen? Mit der ES 150 soll es ja laut Literatur gehen, da der RT 125/3-Motor innen weitgehend identisch ist, könnte das ja auch evtl. gehen, dann hätte man auf jeden Fall einen weniger verschleißanfälligen Primärtrieb. Weiss jemand Bescheid?


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
es müßte gehen......es gab bei einem Händler mal einen Umbausatz.....weiß leider den aber nicht mehr......

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Ich glaub aber die Kette der RT is kürzer als die der ES/TS. Genau weiß ich´s aber nicht.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Die RT125/3 hat eine Hülsenkette
A9,5x7,5 ? Glieder Übersetzung 2,75:1 sind 12:33 Zähne

Die erste ES125/150 hat auch eine Hülsenkette
A9,5x7,5 (3/8x5/16 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Die ES125/150-1 hat eine Hülsenkette
A9,5x9,5 (3/8x3/8 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Die ES-1 und TS 125/150 hat dann die Zweifachhülsenkette
3/8x3/16 Zoll 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Du müsstest jetzt klären ob die Gliederzahl der Rt - Hülsenkette auch 48 ist.
Auf die KW muss dann natürlich das größere Duplexkettenrad passen und der Seiteneckel dann auchnoch.

Beim Austausch der Ketten auf Duplex wird ja nur von den ES-1 Motoren geredet, wo die Weiterentwicklung dann die Duplexkette war, wie bei der TS bekannt.
Die RT und ersten Es haben ja eine andere Kette KW -Getriebe. siehe Oben.

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 23:12 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Dann werde ich wohl keine Chance haben, die Kette der RT hat 44 Glieder...Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ich habe das schon mal an einer RT 125/3 gemacht. Du brauchst die Duplexkette (TS,ES), den Kupplungskorb (TS,ES ETZ), das Duplexritzel der ES den inneren Mitnehmer (anderer Bund), ne andere Kupplungswelle (kann zum Primärtieb bei eingelegten 4.Gang gezogen werden), ein 13er Sekundärritzel wegen der geänderten Primärübersetzung und den großen Kupplungsdeckel. Bei mir habe ich noch das gesamte Kickstartersystem getauscht. ich weis aber nicht ob du es unbedingt machen musst. Dazu muss aufgrund der gröberen Verzahnung der letzteren Kickstarterwellen der Kickstarter umgeformt werden damit er nicht am Werkzeugbehälter schleift.

Christof

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Man könnte doch auch einen ES 125 / 150 / 0 - Motor nehmen.
Ich weiß bloß nicht, ob der rechte Deckel passt.
Die hatten wohl auch noch die Einfachkette, (so weit ich weiß),
aber die Umbaubasis hat gepasst.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
2Takt-Pit hat geschrieben:
Die RT125/3 hat eine Hülsenkette
A9,5x7,5 ? Glieder Übersetzung 2,75:1 sind 12:33 Zähne

Die erste ES125/150 hat auch eine Hülsenkette
A9,5x7,5 (3/8x5/16 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne


Hat jemand eine Bezugsquelle für eine Solche Kette? Ich bin gerade dabei den Motor einer ES 125 Bj. 66 zu überholen und da muß die Kette neu.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Zuletzt geändert von mastakilah am 22. März 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 01:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... rt_125.php
Nr. 80114 müßte es sein.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maische und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de