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 Betreff des Beitrags: es 250/1 restauration
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 21:34 
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bin grad dabei ne es 250/1 bj66 zu restaurieren und hab ein paar fragen

was gab es alles für farben?
was muß man verchromen lassen bzw bekommt man verchromt nicht mehr zu kaufen?
hat einer noch ein paar gute teile händler adressen? haase und guisi kenn ich bereits

typische kinderkrankheiten bzw dinge die man verbessern bzw beachten sollte?
die hatten ja unter anderen ein ständer problem, das sich der hauptständer verbogen und verzogen hat (wie bei mir der fall)

für sonstige anregungen tipss und tricks, "kleinigkeiten" auf die man aber unbedingt achten solte wär ich dankbar

mfg daniel


Fuhrpark: MZ ES 250/1
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BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 21:40 
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Mr. Räuchermann

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Also:

1.) Farben : Mir bekannt sind
- lachsrot
- hammerschlaggrün
- schwarz

2.) Teile die Verchromt sind: sollten eig. alle zu bekommen sein, Preisfrage

3.) Händler: Haase würde ich bei bleiben, ansonsten siehe Linkliste

4.) Kinderkrankheiten: Regler würde ich gegen nen elektrischen tauschen
Mit dem Hauptständer hatte ich keine Probleme bislang .

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 21:52 
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Sven meint bestimmt einen elektronischen Regler.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:27 
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LaLu 2011
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Blöde Krankheit ist die linke Fahrerfußraste, genauer gesagt deren Befestigung mit Kerbstift im Rahmenrohr. Die brechen gerne an genau dieser Querbohrung komplett ab, was ursächlich an der Einhängung der Ständerfeder liegt.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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 Betreff des Beitrags: Re: es 250/1 restauration
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 20:00 
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SimsonDaniel hat geschrieben:
bin grad dabei ne es 250/1 bj66 zu restaurieren und hab ein paar fragen


für sonstige anregungen tipss und tricks, "kleinigkeiten" auf die man aber unbedingt achten solte wär ich dankbar

mfg daniel


Auch wenn ich dafür gelyncht werde: Schmeiß die Motorschrauben weg! Inbus für den Motor verwenden! Ist zwar nicht mehr original, aber viel praktischer!
Bei Zweirad Becker gibts auch gebrauchte Teile. Ich hab von denen meinen Einzelsitz.

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 20:03 
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Mr. Räuchermann

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Das mit den Schrauben kann ich unterschreiben !

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:42 
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Genau Inbus, Inbus und nochmals Inbus fürs Motorrad :oops:

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Gruß aus Berlin
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http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 22:29 
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@Koponny

ich konnte in der Linkliste keinen Zweirad Becker finden und die Suchmaschine lässt keine eindeutige Zuordnung zu.

Mach es mal bitte genauer - wer ist Zweirad Becker?

Gruß aus dem Schwarzwald

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allzeit gute Fahrt
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Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 23:18 
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PLZ 5:

Zweirad-Service
Thomas Baecker
Kölner Str. 199-205
58256 Ennepetal

Tel.: 02333-87020
Fax: 02333-87721

Der Besitzer hat aber gewechselt.
Das fachkundige Personal und die Altbestände auf dem Dachboden sind aber geblieben. Nach Christel fragen.....und schönen Gruß bestellen!

;-)

Irgendwo schwirren hier auch Fotos vom Dachboden rum.....ich finde aber den Beitrag nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: es 250/1 restauration
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 07:21 
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LaLu 2011
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Koponny hat geschrieben:
Inbus für den Motor verwenden! Ist zwar nicht mehr original, aber viel praktischer!

Die waren auch früher nicht original. :twisted: :wink:


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 23:10 
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@ sven
meine ist blau :lol:
ja, den regler werde ich auch tauschen, kenne das von meiner 150 er ts

@lorchen
die fußraste ist bei mir schon mal geschweist worden


an den tank wurden von unten bleche geschweißt so das er unten nicht mehr gewölbt ist sonern fast gerade. hab gehört das die halterungen bei unsachgemäßer befestigung des tankes brechen. da die bleche aber so gut geschweißt wurden u er innen nicht rostig ist überlege ich ob ich mir wirklich nen anderen tank besorgen sollte??? wer schaut schon unter den tank.

der fußbremshebel anschlag: liegt der an dem stück metall darüber nur an oder ist da noch ein gummi oder so dazwischen??

an meim schutzblech hinten sind rechts u links noch löcher? seitengepäckträger oder sind da gar keine löcher?

wie arbeitet ihr die verzinkten teile auf?

wie sehen die stpßdämpfer (das lezte stückchen ganz unten) aus?auch verchromt?

also stellt sich mir nun die frage der farbe
blau
lachsrot
schwarz


wenn einer noch bilder für meine fragen hat wär es auch gut bzw bilder einer restaurierten.


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achso noch was:
würdet ihr den motos machen?
er hat 15000 glaubwürdige km


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SimsonDaniel hat geschrieben:
achso noch was:
würdet ihr den motos machen?
er hat 15000 glaubwürdige km



Wenn der Motor noch gut läuft und nicht an allen Ecken und Enden Öl ausläuft, dann baue ihn wieder ein. Solange ein Motor ohne besondere Mängel funktioniert, sollte man ihn lassen wie er ist.

15.000 km sind für einen MZ-Motor nicht viel. Unter normalen Umständen ist er dann gerade gut eingefahren.

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Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 23:29 
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Mr. Räuchermann

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Macht der Motor ungewöhnliche Geräusche ?
Stinkt es nach verbranntem Getriebeöl ?

Wenn ja dann Motor machen, wenn nicht dann nein !
Der ES Motor ist sch**** da alles von innen gemacht werden muss, d.h. komplett zerlegen...

Löcher muss ich mal schauen, meine steht noch bei meiner Oma zur Überholung ( Motor + Ekeltronik )
NACHTRAG: sie dir mal das Bild unten an - da sind die auch !

Das letzte Stoßdämpferstück ist bei mir glaube schwarz, seh ich auch nochmal nach !

Blau ist meine 300er auch, aber keinesfalls original so ( bei der ! )
Ist mir nicht bekannt -> Lorchen ?

Achso und nen Bild:
Allerdings nicht soo schön, hoffe es reicht für nen Eindruck:

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Sven Witzel hat geschrieben:
....meine steht noch bei meiner Oma zur Überholung ( Motor + Ekeltronik )


Deine Oma überholt Motoren und Elektrik?

:shock:

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 23:35 
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Andreas hat geschrieben:

Deine Oma überholt Motoren und Elektrik?

:shock:


Nein :rofl: - leider nicht !
Aber da hab ich das was mir hier inzwischen fehlt - PLATZ !
da kann ich die mal eben so ohne Motor stehen lassen und es stört wenn überhaupt den alten Deutz, der dann nen halben Meter weiter vorne steht...
Ist mein Winterlager und Arbeitsplatz...
Die ES 150 steht seit heute auch da , allerdings auch mangels Platz... :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 07:10 
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SimsonDaniel hat geschrieben:
der fußbremshebel anschlag: liegt der an dem stück metall darüber nur an oder ist da noch ein gummi oder so dazwischen??

Direkt am Metall.

SimsonDaniel hat geschrieben:
wie sehen die stpßdämpfer (das lezte stückchen ganz unten) aus?auch verchromt?

Auch verchromt.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 12:11 
Lorchen hat geschrieben:
Blöde Krankheit ist die linke Fahrerfußraste, genauer gesagt deren Befestigung mit Kerbstift im Rahmenrohr. Die brechen gerne an genau dieser Querbohrung komplett ab, was ursächlich an der Einhängung der Ständerfeder liegt.


Die Ursache ist, dass der Kickstarter gegen die Fussraste haut. Ich habe schonmal einen Kerbstift "durchgekickt". Da hilft nur ein Gummipuffer auf der Fussraste oder am Kicksterterhebel.


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 12:53 
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unterbrecher hat geschrieben:
... ein Gummipuffer ... am Kicksterterhebel.


Die gabs original und sind heute extrem selten. Scheinen also nicht sonderlich ahltbar gewesen zu sein. Der Gummi ist so ca. 6cm hoch, wird auf den Kickstarter gefädelt und bis zur Welle runter geschoben. Gesehen hab ich sowas schon mal bei Meister Schubert am ES-Gespann.

Ich hab leider auch keinen. :cry:


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 02:14 
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müssen eigentlich motor und rahmennummern die selben sein?


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Nein, das gab es bei MZ nicht. Das ging nicht wegen fortlaufender Rahmennummer, aber zwei unterschiedlichen Nummernreihen von 175er und 250er


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tippi hat geschrieben:
Die gabs original und sind heute extrem selten. Scheinen also nicht sonderlich ahltbar gewesen zu sein. Der Gummi ist so ca. 6cm hoch, wird auf den Kickstarter gefädelt und bis zur Welle runter geschoben. Gesehen hab ich sowas schon mal bei Meister Schubert am ES-Gespann.
Ich hab leider auch keinen. :cry:


Meinste sowas, der hat seine Funktion aber auchnicht erfüllt, Kerbstift ist auch abgebrochen und durch einen Splint ersetzt worden :roll:
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ich wollte gestern den schwingenbolzen raus machen und die schwinge abnehmen also die beiden stiffte raus.
nichts ging
warm gemacht, eingesprüht hatte ich ihn schon vorher
nichts
irgendwann war ich denn an den punkt und hab gesagt ok dann hilft nur noch gewalt und nen neuer bolzen
nichts absolut gar nichts?????


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Ruhe bewaren! Wielange hast du denn das eingesprühte einwirken lassen? Womit hast du denn eingesprüht? WD 40?

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 20:59 
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2Takt-Pit hat geschrieben:

Meinste sowas, der hat seine Funktion aber auchnicht erfüllt, Kerbstift ist auch abgebrochen und durch einen Splint ersetzt worden :roll:
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Mal ne´Verständnisfrage, hatte die Luftansaugung unter dem "Auslaßventil" des Fahrers bei den ES Modellen irgendeinen "BOOSTEFFEKT" - in Anbetracht des früher deutlich höheren Verzehrs an Hülsenfrüchten???
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BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 21:41 
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Norbert hat geschrieben:
2Takt-Pit hat geschrieben:

Meinste sowas, der hat seine Funktion aber auchnicht erfüllt, Kerbstift ist auch abgebrochen und durch einen Splint ersetzt worden :roll:
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Mal ne´Verständnisfrage, hatte die Luftansaugung unter dem "Auslaßventil" des Fahrers bei den ES Modellen irgendeinen "BOOSTEFFEKT" - in Anbetracht des früher deutlich höheren Verzehrs an Hülsenfrüchten???
Sollte man vielleicht wieder einführen, wäre ja auch erneuerbare Energie....

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So nach Art einer Lachgas-Einspritzung? Überlegenswert.....

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:16 
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wd 40 war auch dabei, das hat schon ein paar tage eingewirkt
zur not wird er halt rausgebohrt
der hat sich nicht mal nen mm gezuckt-sowas hatte ich auch noch nicht


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 00:08 
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UlliD hat geschrieben:
So nach Art einer Lachgas-Einspritzung? Überlegenswert.....


Sag´s nicht so laut, dafür wäre ich hier schonmal fast gesteinigt worden !! :wink:

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 06:56 
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Hier hat mal einer mit einem HILTI-Bohrhammer das Ding rausgedrückt. Nur auf Schlagen stellen, Meißel vorn rein und ab das Ding!

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 08:57 
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@ Sven : gut, nennen wir es Pupsgas-Booster :rofl: :rofl:
So, nun mal zum festgegammelten Bolzen. Ich hatte mir aus einem 3/4 Zoll Rohr unterschiedliche Abschnitte gesägt und mit dem kürzesten angefangen.
rauf auf den Bolzen, Mutter dahinter und gieb Gas Amigo... War nicht einfach, aber irgendwann kahm er .
Natürlich unter Verwendung von viel WD40 und Wärme. Aber bitte auf das Gewinde achten... Hab dann immer längere Rohrstücke genommen und irgendwann war der Bolzen raus.
Mein Vorbesitzer hatte halt Fett statt ÖL genommen....

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:54 
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heute nochmal heiß gemacht und vorher eisspray besorgt
mit nem größeren hammer

nichts gar nichts

sind das eigentlich graugußbuchsen in der schwinge?


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 01:44 
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SimsonDaniel hat geschrieben:
wd 40 war auch dabei, das hat schon ein paar tage eingewirkt

Hast Du´s schon mit Caramba probiert?
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 01:50 
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Oder "richtigen" Rostwandler nehmen....

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 09:45 
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SimsonDaniel hat geschrieben:
ich wollte gestern den schwingenbolzen raus machen und die schwinge abnehmen also die beiden stiffte raus.
nichts ging
warm gemacht, eingesprüht hatte ich ihn schon vorher
nichts
irgendwann war ich denn an den punkt und hab gesagt ok dann hilft nur noch gewalt und nen neuer bolzen
nichts absolut gar nichts?????


Vorne oder hinten?

Vorne kannst Du die Schwinge komplett rausbauen und damit zu einer Werkstatt mit ordentliche Hydraulikpresse wandern. Mein Bolzen kam bei 6 Tonnen Druck ...

Hinten hab ich mangels Demontierbarkeit (beide Befestigungsbolzen abgedreht) die Schwinge seit 10 Jahren in Ruhe gelassen. Wenn man den Bolzen nicht zerstören möchte, kann man so verfahren wie oben, nur brauchts halt den nackten Rahmen und eine richtig GROSSE Presse.
Beim gespann ist zusätzlich das Gegenhalten schwierig weil da am Schwingbolzen der Kugelkopf sitzt.
Oder man zersägt den Bolzen zwischen Rahmen und Schwinge, baut die Schwinge dann raus und geht die Einzelteile an (Ausbohren, auspressen ...)

Alles sehr sehr mühsam.

Gryße!
Andreas, der motorang


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 15:28 
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ich meinte hinten die schwinge


sind das graugußbuchsen in der schwinge???????????


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