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 Betreff des Beitrags: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:50 
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Hallo Leute,
ich habe mir bei Ebay vor zwei Wochen eine 250er ETZ ersteigert und letzten Sonntag abgeholt.
Zuerst war ich mir ja unsicher, da sie in der Beschreibung so schlecht gemacht(bastlerfahrzeug läuft nicht...) wurde, aber auf den Fotos machte sie einen recht guten Eindruck.
siehe ebaynr.:180471514548
Also dachte ich mir bei 350€ kann man nicht so viel verkehrt machen und bekam sie dann auch dafür :D
Wie gesagt holte ich sie am Sonntag-Vormittag und habe mich gleich bei gemacht.
Ich habe den Vergaser, den Benzinhahn und den Tank gereinigt, neues Benzin eingefüllt. Die Batterie ist natürlich Tod, da sie letztes mal in den 90er zugelassen war, desshalb gab es Starthilfe von meinem Auto. Dann trat ich sie an und beim 3.mal sprang sie auch gleich an ;D
Die freude war natürlich groß und die Emme meiner Meinung nach jetzt auf jedenfall ein Schnäppchen war.
Bloß loßfahren konnte ich leider nicht da die Kupplung nicht anzog. Der Seilzug scheint als währe er 2,5cm zu lang. Als ich direkt am Motor am Seil zog trennte die Kupplung. Also versucht ich sie einzustellen. Was ich nicht wirklich hin bekam. Die habe erstmal ein Distazstück eingesetzt damit ich erstmal eine kleine Runde mit meiner neuen Emme drehen konnte. Natürlich ist das nur provisorisch.
Daher wollte ich Fragen wie ich das ordnungsgemäß mache. Muß ich dazu den Seitendeckel abnehmen? Das wollte ich eingentlich nicht machen, da der Motor gerade schön dicht ist.

So... Das wars erstmal

Freue mich über eure Beiträge
Mfg

ebaylink gegen Nr. ersetzt, Sven


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Fuhrpark: 250 ETZ beiwagenfähig, TS 250, ETZ150 mit 250er Motor Schwalbe KR51/1K Bj. 1979, S50 B1 Bj.1976, Star

Zuletzt geändert von Kulle84@yahoo.de am 16. August 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:03 
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Hallo und willkommen hier !
Du musst zur Kupplungseinstellung nur den kleinen Deckel am Motor runter machen.

An der Einstellschraube am Lenker lässt sich nichts mehr machen ?

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:08 
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An der Ausführung ist keine Einstellmöglichkeit am Lenker.


Fuhrpark: 250 ETZ beiwagenfähig, TS 250, ETZ150 mit 250er Motor Schwalbe KR51/1K Bj. 1979, S50 B1 Bj.1976, Star

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:42 
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Kulle84@yahoo.de hat geschrieben:
An der Ausführung ist keine Einstellmöglichkeit am Lenker.


das könnte dann schon dein problem sein,wenn die einstellschraube am kupplungshebel am lenker fehlt,
warum sind deine bilder so winzig,man sieht ja garnix

mach mal ein größeres bild deiner kuplungsamatur


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:51 
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Hallo.

Feines Teil.
Habe sie mir bei eBay angesehen. :D
Vor allen Brief und Schlüssel sind auch da. :)
Die wirst Du schon wieder hin bekommen. :bindafür:
Übrigens willkommen noch aus Hettstedt. :tach: :hallo:
Einstellschraube für den Bowdenzug wieder rein und eingestellt das teil. :top:
Dann funzt es auch wieder.

_________________
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:58 
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etz-250-freund hat geschrieben:
Kulle84@yahoo.de hat geschrieben:
An der Ausführung ist keine Einstellmöglichkeit am Lenker.


das könnte dann schon dein problem sein,wenn die einstellschraube am kupplungshebel am lenker fehlt,
warum sind deine bilder so winzig,man sieht ja garnix

mach mal ein größeres bild deiner kuplungsamatur


Sieht aber verdammt so aus, alswäre ........, anders kenne ich es auch nicht.
Aber man stellt die Kupplunf unten ein, am deckel und kann ggf. dann "oben" feinjustieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:59 
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Schöne Basis die ETZ und das bischen Einstellen klapp auch noch.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


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ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:35 
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Also Bilder kann gerade nicht machen, da die ETZe bei meinen Schwiegereltern 90km entfernt steht.
aber am Lenker ist meiner Meinung nach wirkilch keine Einstellmöglichkeit. Das sollte doch so ungefähr wie beim S51 aussehen, oder?
Werde dann mal den seitendeckel öffnen und da einstellen...und wenn ich da bin mache ich auch noch größere Bilder


Fuhrpark: 250 ETZ beiwagenfähig, TS 250, ETZ150 mit 250er Motor Schwalbe KR51/1K Bj. 1979, S50 B1 Bj.1976, Star

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:37 
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Besorg dir doch einfach die Einstellschraube, denke die kostet nicht mehr als nen Euro. Die brauchst du auch, da dadruch der kupplungszug zentriert wird. Ist die gleiche wie beim S 51 nur länger, aber erstmal zum probieren reicht die vom S 51, sollte der Weg nicht ausreichen dann unten nachstellen. LG


Fuhrpark: ETZ 250/A Bj.1989
ETZ 250/A Bj.1987
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1985
ETZ 250/A Bj.1985 Teilehaufen
ETZ 250/ABV Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1986
ETZ 250 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1985
TS 250/1A Bj.1978
TS 250/1 ABV Bj.1980
ES 250/2A Bj.1972 Teilehaufen
MZ RT 125 Bj.1964
S51E Bj. 1983

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 11. März 2010 20:38 
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Wenn das auf dem Bild da oben, die betreffende ETZ ist, sieht man die Originalarmaturen und da hält kein Bowdenzug ohne Einstellschraube. Man kann doch die Bilder in der Bucht sehen, wenn man die o. g. Nummer rein kopiert oder eingibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 29. März 2010 18:51 
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so, dann besten dank nochmal, das mit dem bowdenzug ist geklärt.
Muß ich eigentlich auch rechts einen spiegel anbauen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 29. März 2010 18:55 
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Müssen mußt Du glaub ich nicht, aber man sieht mehr nach hinten und aussehen tut´s m.M. nach auch besser. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 1. April 2010 20:38 
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Kulle84@yahoo.de hat geschrieben:
Muß ich eigentlich auch rechts einen spiegel anbauen?

Soweit ich weiß ja, wenn das Fahrzeug schneller als 100 km/h ist und abhängig vom Baujahr (müßte bei einer ETZ aber auf jeden Fall so sein).

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:53 
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Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem Superschnapp.

Aber wenn die ETZ so lange rumstand, ist bestimmt Rost im Tank.
Mehr dazu und wie man den beseitigt steht schon sehr viel im Forum.
Jedenfalls, wenn das der Fall ist, wird es immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit geben und auch ein Klemmer wegen Spritmangel ist nicht ausgeschlossen.
Wenn so (vorläufig) gefahren wird, bitte immer genug Sprit im Tank haben und die Reservestellung des Benzinhahns unbedingt meiden.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 16. August 2010 16:55 
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Ich bins nochmal... habe mich schon ne weile gewundert, was das für halter an der rechten seite der emme sind heute kam ich auf die idee mit dem beiwagen. hab gleich mal genauer in der fzg-brief gesehen und ist auch als motorad mir beiwagen eingetragen. nun meine fragen: komme ohne beiwagen durch die vollabnahme? wo bekomme ich günstig n personenbeiwagen her?


Fuhrpark: 250 ETZ beiwagenfähig, TS 250, ETZ150 mit 250er Motor Schwalbe KR51/1K Bj. 1979, S50 B1 Bj.1976, Star

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 16. August 2010 17:05 
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günstig ist relativ. willst viel dran machen oder komplett fertig kaufen? 200€ wird das minimum sein um überhaupt einen gammligen zu bekommen. WEnn du keinen dran machst muss das bei der DEKRA umgetragen werden auf Solo


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 16. August 2010 17:44 
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passen die beiwagen denn an allen modellen oder gibt es für jedes modell andere ausführungen? die sind doch alle von superelasik oder? tschulige die frage hab mich aber noch nicht beiwagen beschäftigt


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:33 
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Von den Halterungen passe alle aber die ersten, ab 63 hatten kurze Hauben ohne die Sicken und lägere Kofferraumklappen. Die kurzen haben gab es aber , glaub ich nur 2 Jahre. Ab 66 kammen die kleinen Kofferraumdeckel. Mitte der 80er, leider weis ich nicht genau wann :oops: , gab es die grossen geschwungenen Kotflügel nicht mehr und die Lichter kamen vorne ans Boot. Da fehlten auch die Löcher zum Anschrauben des Kotflügels. Der neue Kotflügel schwingte ab da mit und hämmerte den Beifahrern unter den Ellenbogen :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine "neue" 250er ETZ
BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:59 
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Wenn Du rechts Blinker hast, dann kannst Du auch solo fahren. Da gibt es keine Probleme beim TÜV. Und sei froh, dass Du eine BW-Maschine hast. Steigert den Wert des Schnäppchens ungemein.

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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