Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 13:20 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2015 21:17
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: NRW - 32108 Bad Salzuflen, Alte Dortfstr. 1
Alter: 68
Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich ne Menge Fragen an Euch.

Habe bereits vor Jahren eine MZ TS 250 Gespann gefahren. Jetzt habe ich mir eine MZ 500 R gekauft und bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Habe bereits auf einen Spendermotor umgerüstet und habe noch mehr Fragen. der Motor ist Typ 348, was immer das heißt.
1. Jetzt würde ich gerne einen neuen Zahnriemen und Spannrollen bestellen aber wo und bei wem?
2. Wo bekomme ich Lima und Kupplungsdeckeldichtung her?
3. Ist der Motor baugleich mit dem KTM 504 E ??? oder ein anderer Typ?
4. Lohnt sich der Umbau auf Schwinggabel und hat jemand so etwas gebraucht herumliegen?

Dateianhang:
IMG_0101.jpg
Dateianhang:
IMG_0103.jpg
Dateianhang:
IMG_0123.jpg


PS: Mache übrigens einen Totalumbau auf alt/retro Design, demnächst gibts hier ein paar Bilder davon...
Habe eine mehr oder weniger komplette MZ 301 ohne Papiere zu verkaufen!
Und ein restaurierungsbedürftiges Lastenboot ohne Fahrgestell mit Lampen steht außerdem zum Verkauf, was kann ich dafür verlangen?

Würde mich über viele kompetente Antworten und Tipps freuen!
Grüße
Ronald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 500 R, Bj. 1993 und Suzuki Bandit 1200 GSF

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Umbau auf 251er Optik?
Deckeldichtung hat ENTE
Und warum neue Rollen und Zahnriemen?

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 13:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14878
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
49Ronny123 hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir eine MZ 500 R gekauft und bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Habe bereits auf einen Spendermotor umgerüstet und habe noch mehr Fragen. der Motor ist Typ 348, was immer das heißt.

Du hast einen 350er Motor! Die 500 R hatte den Rotax 504... siehe auch http://www.miraculis.de (dort gibt es die Rep-Anleitung für den Motor, die beide Hubraumvarianten beschreibt).
49Ronny123 hat geschrieben:

1. Jetzt würde ich gerne einen neuen Zahnriemen und Spannrollen bestellen aber wo und bei wem?
2. Wo bekomme ich Lima und Kupplungsdeckeldichtung her?

http://www.motorradente.de
49Ronny123 hat geschrieben:

3. Ist der Motor baugleich mit dem KTM 504 E ??? oder ein anderer Typ?
4. Lohnt sich der Umbau auf Schwinggabel und hat jemand so etwas gebraucht herumliegen?

Viele weitere Fragen findest Du auch in unserer Muz/MZ/Rotax-Rubrik beantwortet: viewforum.php?f=9

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Hast dir dan wohl etwas Arbeit an Land gezogen :mrgreen:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
Willkommen Ronny.

Na Gott sei Dank hat der Winter erst angefangen :mrgreen:

Immer schön berichten, verfolge z.Z. alles was mi ROTAX-Emme zu tun hat mit Argusaugen :lupe:
Ganz besonders Gespanne :!:

Zum Thema Schwinge können dir sicherlich einige berichten. Meine bescheidene Meinung (mangels Erfahrungen): lohnt sich schon, wenn man viel fährt.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 21:35 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1333
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
49Ronny123 hat geschrieben:
Habe bereits auf einen Spendermotor umgerüstet und habe noch mehr Fragen. der Motor ist Typ 348, was immer das heißt.

348 steht erstmal theoretisch für die Variante mit 350 ccm, aus welchem Motorrad stammt der Motor?
Und warum hast du den getauscht?
49Ronny123 hat geschrieben:
1. Jetzt würde ich gerne einen neuen Zahnriemen und Spannrollen bestellen aber wo und bei wem?
2. Wo bekomme ich Lima und Kupplungsdeckeldichtung her?

Wie schon geschrieben, Ente fragen.
49Ronny123 hat geschrieben:
3. Ist der Motor baugleich mit dem KTM 504 E ??? oder ein anderer Typ?

Optisch schon, bei der Technik kommt es auf Alter und Zusammenstellung an.
Dazu müßte man mehr Details wissen, hilfreich wären ein paar Bilder deines Motors.

Und ich würde gerne Details vom vorderen oberen Beiwagenanschluß am Rahmen sehen. :lupe:

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 16:10 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2015 21:17
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: NRW - 32108 Bad Salzuflen, Alte Dortfstr. 1
Alter: 68
Hallo Jungs,
danke für die Antworten!

Also das Gespann soll nicht wie eine MZ aussehen, sondern wir ein altes Vorkriegsmotorrad.
Ich habe einen alten Uraltank montiert und einen alten Einzelsitz (wie früher). Sieht rattenscharf aus!
Der Uraltank ist wie dafür gemacht, brauchte lediglich ein paar Halterungen montieren.

Der alte 500er Motor (Typ 348) war defekt, läuft aber noch. habe sicherheitshalber einen frischen Ersatzmotor montiert (erst 10.000 km.)
Werde ihn irgendwann überholen lassen wenn ich jemanden finde der sich damit auskennt. (oder wenn Ihr mir Jemanden empfehlen könnt)

Die neue Optik soll so eine Art Caferacer/Bobber werden. Da könnt ihr euch bestimmt etwas drunter vorstellen.
Habe eben alle Teile zum Abbeizen gebracht. Anschließend, in ca. 2-3 Wochen gibts ne neue Lackierung.
Sie soll im Grundton saharabeige mit orangen Applikationen werden. Flacher Lenker wie Indian-Scout...
Kleiner verchromter Scheinwerfer mit ganz kleinen Tacho...
Werde Fotos davon veröffentlichen.

Grüße
Ronald


Fuhrpark: MZ 500 R, Bj. 1993 und Suzuki Bandit 1200 GSF

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ein Vorkriegs bobbendes würstenfarbenes Rotaxgespann zum caferacen. ;D



Bilder vom Zwischenstand werden sicher auch gern gesehen.


Edit: schonmal Gespann gefahren ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 18:21 
Offline

Registriert: 21. November 2012 13:50
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Duisburg
49Ronny123 hat geschrieben:
...
Der alte 500er Motor (Typ 348) war defekt, läuft aber noch....
Grüße
Ronald


Was ist denn der Defekt, wenn er noch läuft ???

Zur Bezeichnung 348: Meiner Kenntnis ist der 348er der Ursprung dieser ROTAX-Entwicklung aus den 1980iger Jahren. Er hat 348 ccm Hubraum und ist mit den späteren 500ern mit 5-Gang-Getriebe bis zum Zylinderfuß baugleich.
Allerdings wird der Zahnriemen anders aufgelegt. Du solltest also versuchen zu ermitteln, ob dein 348er tatsächlich noch diesen Hubraum hat.

OldDaddy


Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 18:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
der auf den Fotos des TE verbaute Motor ist auf jeden Fall noch der 504, der 348 hat im Vergleich zum annähernd gleich grossen Zyinderkopf einen schlankeren Zylinder

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 22:34 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1333
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
OldDaddy hat geschrieben:
Zur Bezeichnung 348: Meiner Kenntnis ist der 348er der Ursprung dieser ROTAX-Entwicklung aus den 1980iger Jahren. Er hat 348 ccm Hubraum und ist mit den späteren 500ern mit 5-Gang-Getriebe bis zum Zylinderfuß baugleich.

Theoretisch ist der Rotax ein Baukastenmotor.
Praktisch muß man sehr genau hinschauen, ob die Teile eines Motors überhaupt in einen anderen passen.
OldDaddy hat geschrieben:
Allerdings wird der Zahnriemen anders aufgelegt. Du solltest also versuchen zu ermitteln, ob dein 348er tatsächlich noch diesen Hubraum hat.

Der Zahnriemen wird nach der bekannten Methode bei allen Motoren genau gleich aufgelegt, egal ob 350er, 500er, 560er oder 600er.
Beim 350er sitzt aber die untere Riemenscheibe um 90° verdreht auf der KW gegen die Position bei den größeren Motoren, Details im WHB.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 6. Januar 2016 13:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Hiermal der link zum Thread des einzigsten jemals bei MZ verbauten Rotax 348
Klick

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 18:15 
Offline

Registriert: 21. November 2012 13:50
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Duisburg
Nordtax hat geschrieben:
...
Der Zahnriemen wird nach der bekannten Methode bei allen Motoren genau gleich aufgelegt, egal ob 350er, 500er, 560er oder 600er.
Beim 350er sitzt aber die untere Riemenscheibe um 90° verdreht auf der KW gegen die Position bei den größeren Motoren, Details im WHB.


Nur eingeschränkt richtig.

Durch die um 90 Grad im Uhrzeigersinn versetzte Montage des KW-Rads wandert auch die Kerbmarkierung mit.

Beim 348er wird dann der Zahnriemen in einer Position aufgelegt, dass eine gedachte Linie von der Kerbmarkierung des NW-Rads durch den Mittelpunkt der NW zur rückseitigen Flanke des KW-Rads weist, an der sich jetzt die Kerbmarlierung befindet - beim 504er und höher aber über die Kerbmarkierung des KW-Rads zum Mittelpunkt des KW-Stumpfs ( s. WHB ).

Das habe ich mit " anders aufgelegt " gemeint.

OldDaddy


Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 500 R
BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 10:15 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2015 21:17
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: NRW - 32108 Bad Salzuflen, Alte Dortfstr. 1
Alter: 68
Danke für die vielen Antworten. In Kürze mehr Bilder von dem Projekt!


Fuhrpark: MZ 500 R, Bj. 1993 und Suzuki Bandit 1200 GSF

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de