Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. November 2016 16:08 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Verehrte Gemeinde,
ich suche eine Expolsionszeichnung vom Rahmen einer ETZ Saxon 125 oder 301. Und zwar speziell die Befestigung der Gußhalter für die Fußrasten und der hinteren Bremsbetätigung. Eigentlich gibt es solche Zeichnungen in den Onlineshops der üblichen Verdächtigen (Gabor, Güsi usw.), aber leider finde ich da absolut nichts zu den Saxon Sportstar-Modellen beispielsweise. oder gibt es gar ein Reparaturhandbuch für die ETZ Sacon 125 /251 /301??? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Rausgucker


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2016 16:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ersatzteilliste bei MuZ.de mal versuchen, da müsste was zu finden sein.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2016 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
rausgucker hat geschrieben:
ich suche eine Expolsionszeichnung vom Rahmen einer ETZ Saxon 125 oder 301. ...
oder gibt es gar ein Reparaturhandbuch für die ETZ Sacon 125 /251 /301??? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Habe Dir mal beides zugeschickt.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. November 2016 17:16 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Super, vielen Dank. Ich muss da gleich mal shauen ... hm, schade, die Sxon mit den Gußhaltern für die Fußrasten ist nicht dabei. Aber trotzdem vielen vielen Dank. Das Reparaturhandbuch der ETZ 251 habe ich vorher auch noch nie gesehen ... :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Was genau sucht du? Ich habe in der Betriebsanleitung der Saxon zwei kleine Bilder.

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
In der 500er Ersatzteilliste von MuZ.de sollten alle Rahmenvarianten drin sein.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:55 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hab ich gestern schon nachgesehen,
die E-liste ist dafür auch nicht sonderlich geeignet, weil eine Zusammenbauzeichnung fehlt.
Wenn das hilft ?

Gruß Klaus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. November 2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 11:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Genau das meinte ich, Klaus. Mehr braucht man doch nicht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 11:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Stephan hat geschrieben:
In der 500er Ersatzteilliste von MuZ.de sollten alle Rahmenvarianten drin sein.

Stephan hat geschrieben:
Genau das meinte ich, Klaus. Mehr braucht man doch nicht.

Wenn die 500er in diesem Punkt gleich ist zur ETZ 125 oder 301 Saxon, dann ja.
Aber da war ich mir eben nicht sicher, drum hab ich ihm die Sachen geschickt, die ich hatte.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. November 2016 19:43 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Vielen vielen Dank für Eure Infos , Tipps, Scans und Hinweise. Ich hab es jetzt zusammen. Es ist doch sehr erstaunlich, wieviele Detailversionen es nur von 1990 bis 1995 gab, unglaublich. Ich sage euch auch, was ich vorhabe. Über den Winter will ich eine weitere ETZ 250 aufbauen (Teile sind ja genug da :twisted: ) Und wenn alles klappt, dann baue ich an die ETZ 250 die Klappfußrasten und die Gußträger der ETZ Saxon dran. Machbar ist es. Gruß, Rausgucker ....und nochmals vielen Dank!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Geht das mit der Hauptständerfeder?

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Und bitte berichten vom Aufbau. mit viel :fotos: :fotos: :fotos:

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 20:41 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Christof hat geschrieben:
Geht das mit der Hauptständerfeder?


Zur Ansicht,

den linken habe ich an der ETZ 125/150, die Einfachfeder ist am Fußrastenrohr eingehängt.
Frage gab es nicht 2 verschieden dicke Rohre zur Aufnahme ?
Klar der Aluträger brauchte die dünneren, D = 20 mm.

Gruß Klaus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 23:12 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Mit der Ständerfeder habe ich mir schon etwas einfallen lassen. Und SELBSTVERSTÄNDLICH werde ich für das hochgeschätzte Forum eine exakte Dokumenation mit vielen Fotos erstellen und dann hier zur Diskussion stellen :) Das macht ja am meisten Spaß!!!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Klaus P. hat geschrieben:
den linken habe ich an der ETZ 125/150, die Einfachfeder ist am Fußrastenrohr eingehängt.
Frage gab es nicht 2 verschieden dicke Rohre zur Aufnahme ?


Ich kenne an der 125/150er zwei Varianten. Bei der älteren Variante wird die Feder in einen Ausleger am Fußrastenträger eingehängt. Mit Serienbeginn der 251er kam die Variante mit dem Ausleger am Lagerohr auf. Bei der ETZ 250 musst du aber oben am Schwingenbolzen einhängen. Da stört aber der vordere Teil der Fußrastenaufhängung. Dir fehlt qausi die obere Aufhängung. Man müsste da den Ausleger der 251er ans Lagerohr des Hauptständers anschweißen.

Die Variante mit den zwei Federn war übrigens eine Forderung aus der BRD (Export). Meiner Ansicht nach ging es da schlichtweg um eine redundante Feder.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], revoth, Venbach und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de