Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 10:50 
Offline

Registriert: 30. Mai 2024 17:00
Beiträge: 6
Themen: 1
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und finde es gut, eine kleine Einführung zu geben.
Mein Name ist Antoine und ich bin Franzose. Entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich übersetze mit Google. Ich bin 52 Jahre alt. Ich lebe in Paris, ebenfalls im Süden Frankreichs, und mein Elternhaus liegt im Elsass.
Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, Motorrad zu fahren. Ich beginne mit einer 125er (Yamaha). Vor ein paar Wochen habe ich in Stuttgart eine MZ RT125/3 von 1961 mit Originalpapieren gekauft. Es hat einen (glaube ich) neueren ES125-Motor (Motorseriennummer mit einem E). Es funktioniert gut, aber ich habe einen RT125/3-Motor gefunden und möchte ihn wieder in seine ursprüngliche Konfiguration zurückversetzen. Ich werde im Forum vorbeikommen und um Hilfe bitten, wenn ich mit dem Projekt beginne... (das Fahrrad steht im Elsass und ich gehe alle zwei Monate dorthin).
Vielen Dank für Ihren Empfang und wenn Sie mir Ihre Meinung zum Fahrrad mitteilen könnten, wäre das nett!
Guten Tag.
Antoine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT125/3 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2412
Themen: 167
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
Hallo Antoine,
willkommen im Forum.

Das ist eine schöne RT, Glückwunsch zum Kauf.
Wir haben auch andere französische Mitglieder im Forum und Du wirst gute Hilfe bekommen.

Viel Spaß mit dem Motorrad und gute Fahrt.


Spitz 8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2009 10:22
Beiträge: 749
Themen: 48
Bilder: 6
Wohnort: 63110
Alter: 60
Bienvenue sur le Forum !

_________________
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"


Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 12:28 
Offline

Registriert: 30. Mai 2024 17:00
Beiträge: 6
Themen: 1
Merci beaucoup !

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2024 12:31 --

Vielen Dank! Ich füge auch ein Foto des Motors hinzu.
Antoine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT125/3 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 14:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Bonjour et bienvenue ici! :tach:
Le moto c‘est beau! :ja:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 14:34 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Willkommen hier, schöne Vorstellung und schöne RT!

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4068
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der RT.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2024 22:41 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Sehr schöne Maschine. 125ger ES Austauschmotor ( E Ersatzmotor) vom Werk 1976 hergestellt und sicherlich auch eingebaut. Falls noch DDR Brief vorhanden, dann ist dieser Motor und das Tauschdatum eingetragen. Bitte alles so lassen. Grüße aus Sachsen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 1. Juni 2024 07:36 
Offline

Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Beiträge: 507
Themen: 4
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 67
Guten Morgen Antoine
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schöne Maschine hast du dir, da zugelegt.
Gruß
Gerhard


Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 1. Juni 2024 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Bonjour et salutations du nord de l'Allemagne :-)


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 1. Juni 2024 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Beiträge: 331
Themen: 4
Wohnort: Gardelegen
Alter: 54
Salut Antoine,
Bienvenue chéz nous!
Schöne RT! Wenn du Fragen hast, frag bitte - hier sind viele Kenner!
Bonne Chance!
Á bientôt Heiner

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 2. Juni 2024 10:05 
Offline

Registriert: 30. Mai 2024 17:00
Beiträge: 6
Themen: 1
Hallo und vielen Dank an alle für eure Willkommensnachrichten!
Zur Antwort „vergasernadel“ habe ich die Originalpapiere, aber es gibt keinen Hinweis auf einen Motorwechsel. Ich gehe davon aus, dass die Änderung nicht gespeichert wurde. Aus diesem Grund möchte ich das Fahrrad wieder in seine ursprüngliche Konfiguration zurückversetzen.
Ich habe also einen RT125/3-Motor in einer Box. Ich würde es gerne selbst renovieren. Das habe ich nie getan! Das muss man lernen... Ich habe ein Reparaturhandbuch für den ES125 von 1964 auf Französisch gefunden, das mir hilft, die wichtigsten Schritte zu verstehen, weil ich denke, dass die Motoren sehr ähnlich sind.
Welche Teile empfehlen Sie mir zum Kauf des Motors? Die Kugellager (SKF) habe ich bereits gekauft. Ich denke, es könnte notwendig sein, einen neuen Kolben und eine neue Kurbelwelle sowie neue Kupplungsscheiben zu kaufen? Du siehst, ich brauche deinen Rat! Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Freundschaften aus Frankreich.
MfG. Antoine


Fuhrpark: MZ RT125/3 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 2. Juni 2024 10:09 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Druschba aus Ostdeutschland. Motor bin ich leider nicht der Experte. Aber sehr viele Leute hier im Forum. Sie helfen dir alle gern.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2024 16:47 
Offline

Registriert: 30. Mai 2024 17:00
Beiträge: 6
Themen: 1
[url=https://youtu.be/_i75ZpPmhdA? si=fNe5SBoWNJbEz9Xw]

Hallo zusammen,
Mein Projekt ist seit meiner ersten Nachricht gut vorangekommen.
Ich habe einige Änderungen vorgenommen, die Sie im Video sehen können. Ich hoffe, der Link funktioniert!
Das Motorrad läuft gut.
Viele Menschen hier im Elsass betrachten es mit Liebe. Auch Deutsche!
Ich habe viel Zeit mit der Einstellung des Vergasers verbracht und es ist noch nicht vorbei! Das Fahrrad kann mit einer 95er-Düse bis zu 76 km/h fahren, ich denke, ich kann noch besser werden!!!!
Mein einziges Problem ist, dass die Zündkerze schwarz und ölig ist. Ich habe schon viermal gewechselt... Die Mischung mit dem Öl beträgt 1/33...
Ich bin an Ihren Kommentaren interessiert und danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe.
Freundschaften aus dem Elsass.
Antoine


Fuhrpark: MZ RT125/3 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 13. September 2024 21:33 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Das Video habe ich mir nicht angeschaut.

Welcher Motor ist denn jetzt verbaut, der ES- oder ein RT-Motor?

Wenn ein RT-Motor verbaut ist, ist die 95er Hauptduese selbst für die Einfahrzeit zu gross. Die Vorgabe war damals, mit einer 85er Düse und die Teillastnadel 1 Kerbe höher einzufahren, dann die Teillastnadel 1 Kerbe tiefer zu hängen und auf eine 80er Hauptduese zu gehen. Letzteres hat bei meiner RT nicht funktioniert (wird am Repro-Kolben liegen), deshalb da erstmal schauen, ob es überhaupt funktioniert.

Bei den Düsen ist wichtig, unbedingt BVF zu nehmen, keine Bing. Die Groesseangaben bei Bing wurden nach Durchflussmenge angegeben, die BVF-Duesen nicht.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 13. September 2024 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2023 10:37
Beiträge: 148
Themen: 10
Bilder: 45
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 66
Bonjour M. Antoine,
et bienvenue ici dans le forum.
Trés jolie, votre moto RT 125 en votre video - ralenti stable, bon son - moteur apparemment sain.
Schrauberschorsch hat recht: die Hauptdüse ist zu fett. Passend zum BVF-Vergaser eine Reihe Hauptdüsen besorgen - und (nach Carl Hertweck) ausprobieren, welche die höchste Geschwindigkeit auf freier Strecke gibt. Dann - zur Klemmsicherheit - diejenige einbauen, welche eine Stufe fetter ist als die gefundene.
En francais:
Schrauberschorsch á raison : la buse principale est trop grasse. Procurez-vous une rangée de gicleurs principaux assortis au carburateur BVF - et essayez-le (selon Carl Hertweck) lequel donne la vitesse la plus élevée sur la route ouverte. Ensuite, pour la sécurité du serrage, installez celui qui est un cran plus gros que celui trouvé.
Exemple:
Dateianhang:
P1140272.JPG

!Nos vemos en las montanas de Alsacia!
+++
El Mexicano


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2024 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Beiträge: 1809
Themen: 171
Bilder: 926
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 59
Bongdschuhr Anton!

FR: Désolé, mon français est plus rouillé que ma MZ ! :mrgreen:
DE: Sorry, mein Französisch ist mehr angerostet als meine MZ!

FR: Les piliers du forum sauront à quoi je fais allusion.
DE: Die Foruminsassen werden verstehen, was ich damit meine.

FR: En tout cas bienvenue depuis l'Ile de France et félicitations pour la belle RT
DE: Willkommen aus der Regio Ile-de-France und herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen RT

FR: J'espère que tu apprécieras les balades, que ce soit dans la plaine du Rhin, ou dans les chemins vallonnés vosgiens. Mais est-ce que la petite RT saura faire la montée du col de Saverne ?
DE: Ich hoffe dass du mit den Rundfahrten viel Spass hast, sei es im Rheintal, oder auf den hügeligen Wegen der Vogesen. Ob die kleine RT aber die Zaberne Steige (*) bergauf schaffen wird?

https://climbfinder.com/de/anstiege/col ... ne-saverne

PS: Für die Französich sprechen wollenden diese kleine Anleitung:

https://www.landkreis-prignitz.de/globa ... anz_15.pdf

* https://de.wikipedia.org/wiki/Zaberner_Steige
* https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-saverne/


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum (MZ RT125/3 1961)
BeitragVerfasst: 14. September 2024 08:03 
Offline

Registriert: 30. Mai 2024 17:00
Beiträge: 6
Themen: 1
Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Der Motor ist immer noch der ES125.
Ich glaube, dass die Düse für den ES125-Motor normalerweise 90 ist.
Mit der 90er Düse fahre ich 5 km/h mehr und die Zündkerze ist weniger fettig und schwarz als mit der 85er Düse.
Ich werde es mit der 80er-Düse versuchen und die Ergebnisse nächste Woche messen. Ich werde Ihnen die Ergebnisse mitteilen.
Haben Sie einen guten Tag.
Antoine
PS : merci SAMYB :)


Fuhrpark: MZ RT125/3 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de