Fragen zur MZ TS 250/0

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Fragen zur MZ TS 250/0

Beitragvon Dominik » 6. Dezember 2007 18:54

Hallo miteinander.
Ihr werdet es nicht glauben: Bald bin ich wieder MZ-Fahrer!!
Rückblick:
Wie ich schon einmal erwähnte, bin ich im Alltag zuerst 2 Jahre ETZ 250, danach 4,5 Jahre eine Skorpion Tour (104000km!) und seit 16.November 2006 eine Honda XBR 500 gefahren.
Diese XBR ließ mich nun letzten Freitag, nach nur 1 Jahr und 2 Wochen Fahrbetrieb, stehen!! Sie ärgert mich geradezu! Elektronikprobleme, habe aber keine Lust mehr, es zu richten. Kotzt mich an, Japanglump.
Also suche ich seit einer Woche dringend nach einem Alltagsmotorrad, fahre nun aus der Not heraus mit meiner alten Rheinarmmee-Triumph und der alten 175er Doppelkolbenpuch herum, und das bei dem Wetter! Das pflaumt mich mit den alten Kisten.

Mein Gedanke: Keine Skorpion mehr, kein Japaner mehr. Zurück zu den Wurzeln! Brauche ein einfaches, vernünftiges und zuverlässiges Motorrad, ohne Elektronikmist, sondern mit Unterbrecher und eben einfach überschaubar.
Auch verwarf ich meine "Träume": Wenn ich wieder einen Job haben sollte, eine MZ 1000 S gebraucht oder eine Triumph Daytona 675 gebraucht für den Alltag anlachen. So ein Humbug! Der Unterhalt, der Reifenverschleiss und -kosten etc. Braucht man nicht wirklich. Trotzdem ist die 1000 S/SF ein sehr tolles Motorrad, ohne Zweifel.
Aber man trägt zuviel überflüssige Leistung mit sich herum. Auch mit einer 250er MZ kann man schnell sein... :twisted:

Also: Ich habe eine TS 250 von 1973, EZ 1975, im Auge. Sie hat TÜV bis April 08 und ist sofort einsatzbereit.
Und das tolle: Sie hat einen ETZ-Motor mit 12Volt-Lima eingebaut, ist aber sonst unverbastelt. Genau nach meinem Maßstab, da für den Alltag es mit 12 Volt besser ist.

Ich kann sie erst in 2 Wochen holen und möchte mich sofort mit einer riesigen Durchsicht auf sie stürzen: Getriebe- und Gabelöl neu, Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand, Schmierfilz ölen, Luftfilter neu, Elektrikkabelei durchchecken, alle beweglichen Teile schmieren, alle Gummiteile mit Ballistol behandeln, Handhebel und alle Züge schmieren und so weiter.

Und vor allem möchte ich sie gleich wegen des Salzwassers konservieren, werde sie ja gleich anmelden und fahren. Mit Gewalt möchte ich sie auch nicht vergammeln lassen, möchte aber wirklich jeden Tag mit ihr fahren, ohne wenn und aber.

Erste Frage:
*Was würdet ihr da empfehlen?
Von oben bis unten mit Ballistol einsprühen? Kettenspray ist so eine Sauerei und Kettensägenpflanzenhaftöl bekommt man kaum mehr runter.

*Sie hat die alte Gabel vorne drin: Wieviel Gabelöl pro Holm und soll auch dort MOS2 rein?

Bezieht sich alles auf den ETZ-Motor:
*Getriebeöl =Addinol und nichts anderes? Wieviel bitte? Ca.900ccm?
*Unterbrecherabstand = 0.4mm?
*ZZP mm vor OT?
*Ihr meint bestimmt auch, dass man mit 1:70 Mischung fahren kann, oder?

So, mehr Fragen habe ich im Moment nicht. Ich habe eben im Lauf der Zeit so einige Angaben über Füllmengen usw vergessen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich ganz arg,
viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon 2,5er » 6. Dezember 2007 19:33

Guckst du hier. :)

Ich war mal von der 32er Gabel ausgegangen. ;)

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Beitragvon Dominik » 6. Dezember 2007 20:01

Hallo Peter.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die ETZ-Motor-spezifischen Angaben (Getriebeöl,ZZP usw.) habe ich im Neuber/Müller-Buch gefunden, habe ich ganz vergessen.
Vielen Dank Dir und viele Grüße,
Dominik.

Übrigens werde ich die TS in deiner Nähe abholen, soll irgendwo bei Jena stehen.
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Beitragvon 2,5er » 6. Dezember 2007 20:07

Kein Thema, habs doch auch nur im Netz gefunden. :D

Coole Sache, sag bescheid, vielleicht schnappe ich sie dir weg. :)


.oO( Keine Sorge, ich werde keinem Schwäbli was abspenstig machen. ) :)

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Beitragvon ETZChris » 6. Dezember 2007 20:10

hallo dominik,

glückwunsch zu deinem entschluß...

da du ja zwei verschiedene moppeds hast, lege dir die anleitungen zur TS und ETZ bereit. findest du hier im forum im downloadbereich. ansonsten wird dir die suche gute dienste leisten, wobei das wesentliche schon im neuber/müller steht und passend für TS und ETZ gilt.

die ETZ hat MZ in den 80ern mit vollsynthetischen ölen für 1:100 freigegeben. ich fahre meine HuFu mit 1:60 bis 1:80 mit teilsynthetischem öl. aber auch das wurde hier schon oft besprochen.

ansonsten: mecki fragen ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon RT-Claus » 6. Dezember 2007 20:25

Zum Konservieren vom Kraftrad im Winter

Wir haben früher, also vor 1989, ein Gemisch aus Graphitöl und Elaskon K 60 genommen.
Elaskon ist eine Hohlraumkonservierung, die es seit einiger Zeit wohl wieder gibt, ein zähes, klebriges Zeug mit hoher Widerstandskraft gegen Salz und Lauge.
Das Zeug haben wir mit einem Drittel Grafitöl - alte Hasen mögen mich verbessern, wenn ich Mist schreibe - gemischt. Dazu wurde das Ganze auf dem Werkstattofen erwärmt, dasmit es mit Kompressor und Sprühpistole auf dem Moped verteilt wurde, naturlich möglichst nur Chrom und Lack.
Nachteile:
Das Gefährt sieht danach Scheusslich aus und im Frühjahr läßt es sich nur schwer entfernen, mit Washbenzin o.ä. Aber effektiv ist es allemal.

Und bei umweltbewußten Leuten ist diese Methode umstritten, da heutzutage die Entsorgung von solchen Chemiekram schwierig ist. Schadstoffmobil kommt bei uns zweimal im Jahr, immer, wenn ich gerade auf Arbeit bin.
Deshalb fahre ich Winters mit der Blechbüchse.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
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Beitragvon Dominik » 7. Dezember 2007 10:12

Hallo Chris, wie geht´s Dir?
Danke für deinen Glückwunsch. Leider habe ich sie noch nicht, wenn ich Glück habe, kommt am Wochenende jemand und holt die XBR für 300,- Euro ab. Weg damit, Schnauze voll.
Dann habe ich schon 50% des TS-Kaufpreises, sie soll 600,- kosten. Den Rest leihe ich mir aus, oder der ruhende Bausparvertrag muss dran glauben, hab mich mal gestern auf der Bank informiert. Ist nicht einfach mit BaföG, und ein Nebenjob ist zur Zeit fast unmöglich, Highlife an unserer Schule.
Brauch ein Motorrad! Die Triumph nippelt so langsam ab. In ihrem Motor lassen sich auch 1500Euro vergraben, wenn ich ihn richtig machen will.

Vor ein paar Tagen bin ich 1 1/2 Kilometer mit dem Einrad zur Bahn gefahren und mit dieser dann in die Schule. Macht aber auch wieder mal Spaß und tut mir auch mal gut.

An RT-Klaus: Danke, aber lass mal lieber. Versuche es doch mal mit Ballistol, ansonsten oft waschen. Dann friert sie mir aber Winters wieder ein, Gas-und Kupplungszüge frieren fest. Meine ehemalige Skorpion strahlte ich daher auch nur einmal im Jahr dampf, und zwar genau nach den letzten Salztagen, also März oder April. Mehr Waschwasser hat sie sonst nie gesehen, ausser der Schleussen Tore entlassenes Nass von oben, da sie jeden Tag im Freien stand.
Aber die TS möchte ich diesmal auch optisch etwas besser pflegen, trotz der alltäglichen Härten.

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2007 10:22

Hallo Chris, wie geht´s Dir?


ganz gut, dominik...danke der nachfrage ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon Dominik » 7. Dezember 2007 11:05

Hallo Chris, viele Grüße von Mecki auch.
Habe noch eine Frage, bitte:

Ich will im Voraus 2 oder 3 Unterbrecherkontakte und einen Luftfilter besorgen. Kerzen und Stecker bekomme ich ja hier in der Gegend, das richtige Getriebeöl hab ich auch schon da.
Nun habe ich von schlechten und guten Nachbau-U-Kontakten gehört. Bei wem bekomme ich die besseren?
Beim Güsi zum Beispiel? Möchte nicht auf Elektronikzündung umbauen!
Und sind der Luftfiltereinsatz von ETZ und TS gleich?
Viele Grüße und vielen Dank, Dominik.
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Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2007 11:09

die unterbrecher bekommst du bei den händlern in der linkliste...nachfragen...

und der luftfilter müßte der selbe sein...ich sag doch, ersatzteilliste hinlegen -> www.miraculis.de oder hier im forum...
Gruß
Christian

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Beitragvon Dominik » 7. Dezember 2007 12:02

Hallo Chris, vielen Dank, alles klar. Habe mich auch schon bei Güsi und Ost2Rad umgeschaut.

Noch eine Frage, bitte (man, bin ich nervös):

Ich suche 2 Seitengepäckträger. Gibt es da auch nicht klappbare und passen die von der ETZ auch an die TS?? Hab bei ebay schon so manche gesichtet.
Und dann möchte ich links und rechts eine Kiste montieren, schmal soll sie sein. An der Triumph habe ich eine Munikiste, ist aber zu klein da nur 17cm hoch..
Habt ihr eine Idee? Soll wasserdicht sein aber auch bisserl etwas gleich sehen. Plastikköffer möchte ich nicht. Und Topcase-UFOs: bäh.

Ich bin in Anne Will verliebt. :hearts:
Aber Anne will mich nicht. :bussi:

Grüße, Dominik.
Zuletzt geändert von Dominik am 9. Dezember 2007 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2007 12:11

die ETZ-träger passen ohne änderung NICHT...und nichtklappbare?? - keine ahnung ob es sowas gibt...und munitionskisten gibbet doch in versch. größen...ansonsten alu-boxen aus dem baumarkt...

schau mal bei www.bw-online-shop.de rein...die ham ne menge...

ich persönlich finde die klappträger besser, da sie bei benutzung etwas breitere unterzüge haben...und unbenutzt schön schmal sind...
Gruß
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Beitragvon TS-Jens » 7. Dezember 2007 12:25

ich würde auch die Klappbaren Träger nehmen. Sind einfach praktischer.
Wegen der Kiste kannst du mal hier gucken. ich hab auch eine Munikiste, aber die war für 25mm geschosse und ist dementsprechend geräumig.
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Beitragvon Dominik » 7. Dezember 2007 13:26

Hallo, deine große Munikiste wäre von der Größe her schon einmal das richtige. Ich schaue mich mal um.
Habe garnicht gewusst, dass es die 150er ETZ bei der NVA gab. Sieht süß aus.
Thassilo von Würzburg zu Heidingsfeld verkauft neue Gepäckträger.

Bin immer noch in Anne Will verliebt... :hearts:

Grüße, Dominik.
Zuletzt geändert von Dominik am 9. Dezember 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2007 14:04

Dominik hat geschrieben:Thassilo von Würzburg zu Heidingsfeld verkauft neue Gepäckträger.


DAS ist jetzt nicht dein ernst, oder?!? :shock:
Gruß
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Beitragvon Dominik » 7. Dezember 2007 15:09

Warum nicht?

Bin vorhin zum ersten Mal seit langem wieder 2Takt-MZ gefahren, und zwar die Winter-ETZ meines Vaters. Wie war das schön. Ein richtiges Motorrad eben.

Übrigens habe ich gestern die XBR abgemeldet und am WE wird sie schon abgeholt. Für 300,-Euro.
Wie konnte ich auch auf die Idee kommen, nach der Skorpion nicht wieder eine MZ zu fahren?? Sachen gibt´s.

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2007 15:22

Dominik hat geschrieben:Warum nicht?


deswegen: http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=155700#155700

aber du kannst ja mal probieren, ob bei dir was besseres rauskommt...
Gruß
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Beitragvon No Saint » 7. Dezember 2007 16:19

:roll: oh Mann wie kann man eine XBR für 300 Euro abgeben.
Das Teil ist garantiert mehr wert auch mit Defekt!

Gruß Jochen

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Beitragvon eichy » 7. Dezember 2007 17:05

Wollt ich auch grad bemnerken. Mit der warst doch in Glesien?
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Beitragvon Martin H. » 7. Dezember 2007 18:18

Hallo Dominik,
zum Einkonservieren eignen sich u. a. normales Fett oder Vaseline (z. B. für Felgen und Speichen) sowie Autowachs bzw. Wachsspray (hatte ich mal von Hein Gericke, glaub ich) für die ganzen Rahmen- und Lackteile. Ein Problem bleibt weiterhin der Auspuff, aufgrund der Hitze haftet hier nichts dauerhaft. Da hilft wohl nur ständiges pflegen der Auspuffanlage (Salzreste runterwaschen und immer wieder einölen). Aber der Winter hinterläßt an den Moppeds leider immer Spuren, da kann man machen was man will... :(
Gruß, Martin.
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Beitragvon TS-Jens » 7. Dezember 2007 19:21

No Saint hat geschrieben::roll: oh Mann wie kann man eine XBR für 300 Euro abgeben.
Das Teil ist garantiert mehr wert auch mit Defekt!

Gruß Jochen


Ist doch nur ne Honda. Eh nicht wert sie für die Nachwelt aufzuheben :lol:
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Beitragvon eichy » 7. Dezember 2007 21:09

HALLO?
was auch immer HOND& ist, der Name steht auf meiner dicken...
Ne XBR ist schon ein feines Mopped.
Hatte nich Hermann mal son Teil?
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Dezember 2007 00:50

Ja! Und deren Motor ist dem MZ-Rotax bei weitem überlegen! Nur so nebenbei. Hat leider etwas wenig Ölhaushalt (1,8L glaub ich), aber das kann man ändern.
Ex User Hermann

 

Beitragvon eichy » 8. Dezember 2007 01:09

Kaufen, flottmachen, weiterverhökern..
Wenns nicht so weit wär...
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Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2007 09:37

Nehmt doch nicht immer alles so ernst :(
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Beitragvon Dominik » 8. Dezember 2007 18:30

Hallo ihr Süßen.
Ich muss euch (leider) mitteilen: Die XBR ist weg, für 300 Euro. Kurzen Prozess hab ich diesmal gemacht, einfach keine Lust mehr gehabt.
In zwei Wochen kommt die TS, freu mich so.
An sich schon ein gutes Motorrad, und, wie Hermann sagte, dem 500er Rotax bestimmt überlegen.
Meine ehemalige Skorpion war aber wieder besser, war aber auch 11 Jahre jünger. Kabelbaum Murks, aber die Lima oder Zündung haben nie Probleme gemacht, selbst bei Extremwetterbedingungen.

Es gibt nur eins: Das Original aus Zschopau.

Viele Grüße, euer Dominik.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2007 01:02

Eine ETZ mit XBR-Motor ........... träum :licht:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Dominik » 9. Dezember 2007 11:59

Oh nein, bitte nicht! Es gibt da doch auch noch den 1000er Twin der 1000S. Wie wäre es damit in der ETZ? So bleibt MZ bei MZ.

Da fällt mir wieder eine Frage ein:

Ich möchte die TS (mit ETZ-Motor) auf einen anderen Vergaser umbauen.
Mecki hat an seiner Sommer-ETZ einen Bing.
Ansprechverhalten sei besser, also das große Anfahrloch sei weg.
Spritverbrauch ist auch niedriger und sie schuckelt im Schiebebetrieb nicht so.

Kann das wirklich alles nur am Bing liegen?
Bringt es ein Umbau auf den Bing wirklich?
Und wäre die Steigerung ein Mikuni Flachschieber, so wie es Militäremmentreiber machte?
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Dominik.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2007 12:03

Dominik hat geschrieben:Mecki hat an seiner Sommer-ETZ einen Bing.
Ansprechverhalten sei besser, also das große Anfahrloch sei weg.
Spritverbrauch ist auch niedriger und sie schuckelt im Schiebebetrieb nicht so.

Meine ETZ mit BVF ruckelt NICHT und hat auch kein Anfahrloch, man kann sie mit 2000 U/min ums Eck fahren wenns sein muß.
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Beitragvon TS-Jens » 9. Dezember 2007 12:08

Ich fahre auch mit BVF ohne Probleme, und solange das so ist werde ich auch nichts ändern
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Beitragvon Lorchen » 9. Dezember 2007 12:09

Doch nicht etwa so wie eine TS250/1? Du Magier seien?
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2007 12:18

Annähernd so, leider mit der immer noch schlechteren Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich (die allerdings von 3500 - 6000 spürbar über der einer TS/1 liegt).

Vergaserabstimmung ist geändert, allerdings auch die Resonanzlänge des Auspuffs (Sebring).
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 9. Dezember 2007 12:29

der Bing ist ne Verheissung für die Emme - einfach wunderbar!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2007 12:32

Das tangiert mich nur periphär :smilingplanet:
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Beitragvon Dominik » 9. Dezember 2007 13:06

Hallo Jungs.
Danke für Eure Ansichten. Natürlich hatte ich mit dem BVF auch noch nie Probleme gehabt. Aber vom Bing hörte man so viel.
Grüße, Dominik.
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Beitragvon Dominik » 9. Dezember 2007 19:40

N´Abend zusammen.
Habe schon wieder eine Frage. Habe die TS noch nicht einmal da stehen und mache trotzdem so einen Wind mit meinem kurzen Hemd, sorry :oops: (Reserviert ist sie aber, yippie!).
Gibt es an einem TS-Fahrwerk etwas zu verbessern? Wenn ich schnell unterwegs sein will und ein paar Yoghurtbecher versemmeln möchte zum Beispiel.
Die Gabel ist ja die olle 32er, die möchte ich aber gerne lassen.
Bringt ein Gabelstabi etwas oder ist das Blödsinn, da nur wirklich für ein Gespann sinnvoll?
Gabelfedern von Wilbers? :juggle:
Der Rahmen der TS soll ja besser sein als der in der ETZ. TS-Rahmen in Kombination mit ETZ-Schwinge soll bombig sein, habe ich mal
gehört. :gruebel: Oder auch nur bei Gespannbetrieb?
Viele Grüße und ich danke euch,
Dominik.
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Beitragvon knut » 9. Dezember 2007 19:49

nunja,die gabel würd ich schon raustun und gegen eine von der etz -gleich mit sb-tauschen , die schwinge verbessert eigentlich solo nichts....(besserer geradeauslauf-da länger,aber kurvenräubern schwieriger-da länger )
Zuletzt geändert von knut am 9. Dezember 2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Dominik » 9. Dezember 2007 20:16

Hey Knut, wie geht´s Dir? Und deinem süßen Stöckleshund?
Viele Grüße von Mecki soll ich Dir auch sagen.
Die ETZ-Gabel mit Scheibenbremse wäre natürlich sicherer. Aber die alte Gabel in Verbindung mit dem alten Kotflügel gefällt mir optisch viel besser.
Wenigstens können an der Trommelbremse die Bremskolben nicht undicht werden. Und kein Handbremszylinder. Wie oft habe ich schon solche zerlegt und repariert.... :onceldoc:

Mach es gut und alles Gute Dir noch. Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon Sv-enB » 9. Dezember 2007 20:52

Auch mit der "dünnen" Gabel schleift ganz locker der Puff in der Kurve. Also ich komme gut mit klar und werde nicht umrüsten. Ich fahre allerdings auch nicht im Alltag mit der TS.
Gruß Sven

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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2007 23:45

knut hat geschrieben: die schwinge verbessert eigentlich solo nichts...

Ha! Hahahaaaaaaaaaaa!! :lol:
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Beitragvon knut » 10. Dezember 2007 06:44

Hermann hat geschrieben:
knut hat geschrieben: die schwinge verbessert eigentlich solo nichts...

Ha! Hahahaaaaaaaaaaa!! :lol:
eh du alter zausel -komplett zitieren und dann die stelle markieren die zum lachen ist :wink:
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Beitragvon Martin H. » 10. Dezember 2007 12:05

Dominik hat geschrieben:Gibt es an einem TS-Fahrwerk etwas zu verbessern? Wenn ich schnell unterwegs sein will und ein paar Yoghurtbecher versemmeln möchte zum Beispiel.

NQ-Reifen sollen Wunder wirken (heißt es jedenfalls hier im Forum immer wieder...)
Gruß, Matin.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2007 12:50

knut hat geschrieben: die schwinge verbessert eigentlich solo nichts...

knut hat geschrieben:eh du alter zausel -komplett zitieren und dann die stelle markieren die zum lachen ist :wink:

Rot markiert ;-)
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Beitragvon Dominik » 10. Dezember 2007 18:31

Hallo ihr.
Da ich ja nun keine XBR mehr habe, fahre ich daher die nächsten 1 oder 2 Wochen mit der ETZ meines Vaters. Vielleicht kann ich die TS doch schon dieses WE holen.
Gestern und heute war ich also mit ihr unterwegs. MZ ist DER Zweitakter schlechthin. :wink:
Im Schiebebetrieb schuckelt sie wie die Sau, das kenne ich aber schon zu Genüge von ihr, aus früheren Zeiten. Freihändig kann man sie nicht fahren, ausser im Leerlauf natürlich. Und wenn ich im Schiebebetrieb die Zündung ausschalte ist es auch besser, of course.
Überhaupt kommt mir das Fahrwerk sehr nervös vor. Kann das auch an dem seggeligen Vorderreifchen liegen?
Und würdet ihr das Standgas ganz heraus nehmen, damit die Fuhre ruhiger wird? Ist dann eben anderweitig doof, wenn ich sie z.B. kurz abstelle und laufen lassen will...Aber das könnte man mit einem feststellbaren Gasgriff (oder bewusst etwas schwerer gehenden) umgehen.
Da fällt mir ein: Hat die TS von 73 vorne eine breite Felge so wie hinten auch? Erst ab der 5Gang-TS gab es vorne 18 Zoll und 2.75-Reifchen, oder? Ausser alle NVA, egal ob TS oder ETZ: Die hatten wohl vorne breite Felgen, aber aus Stahl.
Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon eichy » 10. Dezember 2007 18:39

Wenn mir an langen Bergabpassagen (z.B. die Saalburg im Taunus runter) aufn Nerv geht (und aufs Material) dann ziehe ich den Choke. Kein Ruckeln, keine Mangelschmierung. Frühgenug den Choke wieder rein, Gasgeben (gucke ob keiner hinter einem ist).

Gruss EICHY, schon immer mit BVF unterwegs.
Geht auch: Leerlaufschraube ganz rein. Anschlagschraube zum Leerlaufdrehzahleinstellen verwenden. Nicht von mir, aber erprobt. Geht auch.
Zuletzt geändert von eichy am 10. Dezember 2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nordlicht » 10. Dezember 2007 18:40

Sv-enB hat geschrieben:Auch mit der "dünnen" Gabel schleift ganz locker der Puff in der Kurve. Also ich komme gut mit klar und werde nicht umrüsten. Ich fahre allerdings auch nicht im Alltag mit der TS.
Das habe ich erlebt....... und denn noch mit den alten Heidenau-Socken :D
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Beitragvon Dominik » 10. Dezember 2007 18:45

Hallo Eichy (erinnert mich an Eicher Dingolfing. Kennst die ED16-EKL15-ED22-ED26-ED45-ED50-ED60-ab 1959 Raubtierreihe etc...).

Ich habe auch schon davon gehört, dass man eine größere Leerlaufdüse einsetzen soll, da soll es besser werden.
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Beitragvon eichy » 10. Dezember 2007 18:48

Ja, hab ich auch drin, weis aber echt nicht mehr auf wieviel ich die aufgerieben habe.. Glaub 55 wars.
Zur Eichergroup gehöre ich leider nicht, aber meine Enfield (india-Enfield). Ein Eicher ist immer bei unserem Traktorgeschicklichkeitsfahren dabei.
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Beitragvon Sv-enB » 10. Dezember 2007 19:40

Nordlicht hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Auch mit der "dünnen" Gabel schleift ganz locker der Puff in der Kurve. Also ich komme gut mit klar und werde nicht umrüsten. Ich fahre allerdings auch nicht im Alltag mit der TS.
Das habe ich erlebt....... und denn noch mit den alten Heidenau-Socken :D


Uwe, Vorn war/ist noch Pneumant drauf. :oops:
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Dezember 2007 20:37

Dominik hat geschrieben:Im Schiebebetrieb schuckelt sie wie die Sau, das kenne ich aber schon zu Genüge von ihr, aus früheren Zeiten.

NUR ETZ250 mit BVF Vergaser:
Leerlaufdüse gegen eine 55er tauschen (Serie = 45), Hauptdüse sollte eine 135er sein, Nadelstellung 3te Kerbe von oben, untere Halteplatte zählt, Leerlaufluftschraube 1U offen. Das Ruckeln verschwindet fast vollständig und der Motor läuft "gesünder" im Teillastbereich.

Sinngemäß gelten die Änderungen auch für die anderen Modelle. Bei der TS250 einfach die LLD auf 45 (Serie ETZ, passt auch in TS) und evtl. die HD eine Nummer größer. Bei TS/1 LLD auf 45 und HD 140 (statt 135).

Dominik hat geschrieben:Überhaupt kommt mir das Fahrwerk sehr nervös vor. Kann das auch an dem seggeligen Vorderreifchen liegen?

Ja
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