ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Ralle » 8. April 2024 14:26

Bowdenzug für Fußbremse 13-829.22-0 ES 125/150

Infolge gießtechnischer und technologischer Überarbeitung des Gegenhalters 13-825.53-0 in Druckgußausführung wird auch gleichzeitig die Verlegung der Bowdenzugnabe erforderlich.
In diesem Zusammenhang wird ein gekürzter Bowdenzug für Fußbremse 13-829.22-0 eingeführt und günstiger verlegt.
Der Einsatz erfolgt bei
ES125 ab Fahrgestell-Nr. 5 116 946
ES150 ab Fahrgestell-Nr. 5 545 056
Der Bowdenzug für Fußbremse 13-829.01-0 wird ersetzt durch 13-829.22-0
Achten Sie bitte darauf, daß beim Einbau des neuen Bowdenzuges für Fußbremse 13-829.22-0 unter Verwendung des bisherigen Gegenhalters der Bowdenzug unter der Batterie durchgeführt wird.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 8. April 2024 20:22

Danke Ralle, hätte ich in den vorhandenen Technischen Mitteilungen eigentlich selbst finden müssen ... :oops:
Schade nur, dass die Bemaßungen nicht dabei sind.

Gruß
Lothar
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Ralle » 8. April 2024 20:41

Ja, Maße sind leider keine vermerkt. Ich kenne jetzt den Unterschied an der Ankerplatte nicht am Detail, aber wenn es so sein sollte, das nur die Position des Gegenhalters verändert wurde, dann bleibt der Arbeitsweg des langen und des kurzen Bowdenzugs gleich. Somit hat du dir die Frage schon selbst beantwortet, sowohl die Hülle als auch die Seele des Bowdenzugs müssen 12 cm länger sein. Sicherheitshalber kannst du die Funktion überprüfen, indem du die Batterie raus nimmst und den aktuellen Zug so verlegst das er bis zur Aufnahme am Motorgehäuse reicht. Wenn er eingegangen ist prüfst du ob der Weg des Bremshebel dem entspricht was dazu brauchst, wenn nicht dann lässt du die Differenz bei der Nachfertigung berücksichtigen, also die Seele etwas länger oder kürzer fertigen. Ich glaube nicht das irgendwann jemand kommen wird und dich darauf hinweist das der angefertigte Bowdenzug nicht zu 100% die Originalmaße von 1963 hat :wink:
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon der janne » 8. April 2024 21:02

Wenn du noch etwas Geduld hast Lothar kann ich dir den vermessen...
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon vergasernadel » 8. April 2024 21:41

Hallo, mein grauer alter von der 62ger ist 800 lang und die Hülle 570mm. Auch die orginalen schwarzen von Gabor haben diese Länge. Gabor gibt die Maße dafür so an: TS 125 150 ES 125 150 125/1 150/1 ETS 125/1 150/1
B802x570x197,5 . Messe morgen mal den Bowdenzug meine anderen 62ger, welche zur Zeit gefahren wird.ist über Batterieverlegt. Vielleicht ist dort ein längerer drann. Gabor hat auch gute von der Manufaktur. Einfach mal nach den Maßen Fragen.

-- Hinzugefügt: 8. April 2024 21:55 --

Die FIN in der Änderungsmitteilung sind von 4/64.Das ist so ca Ende V-linierung.Ich hab noch eine vom 30.05.1964 , FIN 5548xxx. Also wieder messen.

-- Hinzugefügt: 8. April 2024 22:10 --

sehe grad bei Gabor: die Bowdenzüge der Manufaktur haben ebenfalls das Maß 802x570x197,5.

-- Hinzugefügt: 9. April 2024 20:02 --

Heute mal den verbauten Bremsbowdenzug gemessen, deshalb nicht ganz genau. Ist in der Tat ca 10cm länger, Hülle und Seil.

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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 9. April 2024 22:05

vergasernadel hat geschrieben:Heute mal den verbauten Bremsbowdenzug gemessen, deshalb nicht ganz genau. Ist in der Tat ca 10cm länger, Hülle und Seil.
Na, dann scheint´s ja doch die unumstößliche Wahrheit zu sein.

der janne hat geschrieben:Wenn du noch etwas Geduld hast Lothar kann ich dir den vermessen...
Ja, gerne.

Gruß
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon vergasernadel » 10. April 2024 08:23

Falls wir die Maße für Bowdenzugmsnufaktur brauchen, müsste ich ihn ausbauen. Aber wir haben ja noch den Janne im Rennen

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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 10. April 2024 08:36

vergasernadel hat geschrieben:Falls wir die Maße für Bowdenzugmsnufaktur brauchen, müsste ich ihn ausbauen. Aber wir haben ja noch den Janne im Rennen

Die Bowdenzugmanufaktur Quedlinburg hat leider noch nicht geantwortet, könnte ja sein,
dass sie diese Variante bereits in ihrem Katalog haben.

Gruß
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Nordlicht » 10. April 2024 08:39

hier stehen die Maße dabei Bowdenzüge
Gruß Uwe.
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 10. April 2024 08:55

Nordlicht hat geschrieben:hier stehen die Maße dabei Bowdenzüge

Ja, aber nur für die übliche Variante mit 802mm. Die Langvariante müsste so um die 920mm sein.
Gruß
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 15. April 2024 08:15

Die Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg antwortet nicht, weder auf eMail noch auf Anfrageformular.
Ein heutiger Telefonversuch lief auch ins Leere. Gibt es die Firma überhaupt noch?

Kennt ihr andere Firmen, die einen in der Länge modifizierten MZ-Fußbremsbnowdenzug herstellen könnten?

Gruß
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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon Klaus P. » 15. April 2024 10:18

Ich habe vor kurzem noch mit denen telefoniert, alles ist noch zu bekommen.
Sie wollten mir auch eine Liste der Anfertigungen schicken.
Das Problem ist, dass sie nur Nachmittags zu erreichen sind.
Ich musste auch mehrmals versuchen bis ich die Dame erreichte.

Gruß Klaus

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Re: ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Beitragvon lothar » 15. April 2024 18:02

Klaus P. hat geschrieben:...Ich musste auch mehrmals versuchen bis ich die Dame erreichte...

So war es schließlich heute auch ...

Gruß
Lothar
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