mir ist da was zugelaufen:
Der Motor war als ETZ 150 Motor ausgeschrieben.
Zuerst fiel mir die mir unbekannte Kupplunsgdruckplatte auf. Hab ich bei ETZ nochnie gesehn, da die ja Tellerferder hat. Beim zweiten Blick entdeckte ich den abnehmbaren Getriebdeckel, ähnlich eines Kasettengetriebes... komisch, nicht gerade ETZ...
Zudem ist der gesamte Motorblock anders geformt als bei allen mir bekannten MZ Serienmodellen. Allerdingts sieht man schon bei der ganzen Kickstarter/Schalteinheit/Primärantrieb/Kupplunsggeschichte das es eindeutig MZ Verwandt ist.
Auf dem Gehäuse steht MZB 015259=96. Also Baujahr 96?? Der Motor besitzt auch eine vordere Motoraufhängung, was alle ETZ Modelle bekanntermaßen nicht haben, und ist natürlich auchnicht wie ETZ dort verrippt. das Kurbelgehäuse ist noch für die großen Hubscheiben wie im ES/TS 125/150 Block vorgesehen, nicht für die kleine ETZ KW.
Die Zylinderfußdichtfläche ist riesig...
Von den Aufhängungspunkten passt er in einen ES/TS 125/150 Rahmen, wobei die hintere Aufhängung so schmal wie MM150/2 und nicht so breit wie MM150/3 ist.
Auf dem Bild mit den Vergleichsmotorhälften (Rätselblock, MM150/2, ETZ 150 Block) sieht man das der ganze Block vom Aufbau her eher wie ES aussieht, als wie ETZ.
Das Getriebe wird nicht wie bei ETZ über eine Schaltwalze gesteuert, sondren ähnlich wie MM150 über eine Kulisse.
Im Bild von der Kulisse sieht man das es 5 Gänge sind, die Arretierkugel sitzt im Leerlauf, rechts davon der 1. Gang, links davon die 4 weiteren Gänge.
Da keine Schaltwalze vorhanden ist, ist das Gehäuse auch nach unten hin schlanker gebaut als ETZ, von dem Maßen her könnte das Getriebe in einen MM150/3 Block passen, wenn man eine zuätzliche Achse für die Schaltgabeln sowie eien Bohrung für die Arretierkugel einbringt.#
Kurzum, was gibt es für 125/150ccm MZ Motoren mit 5 Gang Getriebe und vorderer Motoraufhängung?
Wenn es keine Aufklärung gibt wandert das Getriebe wohl in einen MM150/3 Block





