von Munin » 6. November 2019 13:40
4607067 ist definitiv ein Motor von 1967. Der sollte im Mai 67 gebaut wurden sein.
Der Rahmen ist wie schon gesagt ein Tauschrahmen.
Die 67er /2 unterscheiden sich in einigen Punkten von den 68 und besonders den ab 4/69 gebauten /2.
Das sind z.B. die schmalen Ochsenaugenblinker, keine Linierungen, kein Trophy-Schriftzug am Tank, 3-Teilige Fußrastenanlage, anderer Tacho, Tankdeckel Sixdays bis 1966 und 1967,
Sitzbank in rot oder schwarz mit umlaufenden Keder die heute extrem selten ist, da der Schaumstoff dieser Bank ganz schnell alterte und den Bezug fast immer völlig zerstörte.
Origninal sind die 67er auch noch mit dem K5 Reifen ausgeliefert wurden, bevor dann der K27 kam.
Ansonsten gab es den spitzen Auspuff auch nur für die frühen 17,5 bzw. 13,5 PS Exemplare bis 3/69. Vergaserblech hat hinten noch einen Wulst und ist aus Kokillenguss.
Brems- und Nabendeckel, sowie Motorseitendeckel waren bis auf bei deLuxe immer im rauen Kokillenguss. Hupe mit Rosette und noch eine ganze Reihe kleinerer Details.
4699xx ist ein Motor von Anfang 1972 und kann daher auch in der ETS gewesen sein.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51