Hilfe bei ETZ 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon gammelheino » 10. Oktober 2009 20:12

Hallo,
habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet da ich mir gerne eine ETZ 250 als Zweitmoped zulegen möchte.

Jetzt bräuchte ich mal die Hilfe von echten Kennern.
Habe eine ETZ Bj.86 im Auge, leider hat der Besitzer keine Fahrzeugpapiere mehr.
1. Ist es möglich sich neue Papiere zu besorgen? Wenn ja, kann mir jemand sagen was das für ein Aufwand ist
und was mich die ganze Sache kostet?
2. Auf den unten folgenden Bilder ist der Motor der Maschine zu sehen, kann mir jemand sagen ob das Moped eine Getrenntschmierung
hat? Der Verkäufer kan mir dazu leider keine Auskunft geben und ich kenne mich noch nicht so gut mit der ETZ 250 aus.
ETZ_1.JPG

ETZ_2.JPG
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 10. Oktober 2009 20:22

Also: Das Mopped hat keine Getrenntschmierung, sieht man am Kupplungsdeckel, da ist das Deckelchen wo die Ölpumpe abdeckt, nicht vorhanden.
Papiere bekommst Du, indem Du beim ein Vollgutachten machst (in den gebrauchten Bundesländern beim TÜV, in den neuen beim DERKRA), Dann beim Landratsamt einen Kaufertrag vorlegen und eine eideststattliche Erklärung abgeben, das der Fahrzeugbrief unaufindbar ist kostete bei mir letzte Woche alles zusammen knapp200€ :( und ich habe mein Mopped mit dem Anhänger zum TÜV gebracht, um mir die Kosten fürs Überführungskennzeichen zu sparen. Vorsicht, nicht jede Prüfstelle macht ein Vollgutachten mit einem Fahrzeug, das nicht im öffentlichen Verkehr gefahren werden darf, vorher abklären.
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon gammelheino » 10. Oktober 2009 20:31

Danke für die Hilfestellung.

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon TS Martin » 10. Oktober 2009 20:35

trabimotorrad hat geschrieben:Also: Das Mopped hat keine Getrenntschmierung, sieht man am Kupplungsdeckel, da ist das Deckelchen wo die Ölpumpe abdeckt, nicht vorhanden.
Papiere bekommst Du, indem Du beim ein Vollgutachten machst (in den gebrauchten Bundesländern beim TÜV, in den neuen beim DERKRA), Dann beim Landratsamt einen Kaufertrag vorlegen und eine eideststattliche Erklärung abgeben, das der Fahrzeugbrief unaufindbar ist kostete bei mir letzte Woche alles zusammen knapp200€ :( und ich habe mein Mopped mit dem Anhänger zum TÜV gebracht, um mir die Kosten fürs Überführungskennzeichen zu sparen. Vorsicht, nicht jede Prüfstelle macht ein Vollgutachten mit einem Fahrzeug, das nicht im öffentlichen Verkehr gefahren werden darf, vorher abklären.
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Als erstes mal anfragen bei der Zulassungsstelle ob was mit der Rahmennummer registriert ist oder nicht - kann man auch bei der örtlichen Polizeistelle machen.

Ansonsten Vollgutachten wie Achim schrieb. Kostet bei uns 87,50 €.

Danach zur Zulassungsstelle und auf 'nen sehr humanen Mitarbeiter oder humanen Kreis hoffen.

Unsere Wiederzulassung der RT hat nicht mal 100 € gekostet (ohne Papiere) und die der TS (mit DDR Dokument) war nicht wesentlich billiger.

Die Anmeldung des Qek war am billigsten - auch ohne Brief.

Abnahme der eidesstattlichen oder die Aufbietung der Briefes machen hier die Zulassung dann extrem teuer - Sachen auf die man aber lt. Gestz auch verzichten kann.

Also mit Zulassungsstelle abklären.

Und nun noch ein willkomensgruß ... von wo bist du eigentlich.

Dieser Link sei dir auch noch empfohlen:

viewtopic.php?f=13&t=19220&hilit=+Zulassung

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon s-maik » 10. Oktober 2009 20:39

moin moin, hier mal ein bild vom motor mit getrenntschmierung ...

Bild
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 10. Oktober 2009 20:44

und hier mein Fred über meine Zulassung ohne Papiere letzte Woche:

viewtopic.php?f=28&t=27606&hilit=wolfs%C3%B6lden
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon gammelheino » 10. Oktober 2009 20:49

Alles klar, danke für das Bild, jetzt weiß ich bescheid wonach ich schauen muss.
Wie sieht denn das mit einer Nachrüstung der Getrenntschmierung aus? Hab zwar hier schon ein bißchen im Forum
gestöbert, aber nicht wirklich eas aussagekräftiges gefunden.
Mich würde interessieren ob es da ein Anbausatz gibt, wo alles dabei ist.

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon sst 350 » 10. Oktober 2009 20:50

s-maik,wo ist an dem abgebildetem Motor die Getrenntschmierung?
Ich kann nichts erkennen...

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon s-maik » 10. Oktober 2009 20:54

sst 350 hat geschrieben:s-maik,wo ist an dem abgebildetem Motor die Getrenntschmierung?
Ich kann nichts erkennen...


da wo der rote pfeil sitzt... dahinter ist das ganze ... natürlich fehlt auf meinem bild der öltank !
dieser würde dann unter dem linken seitendeckel sitzen unter dem lufti
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon blackburt » 1. Januar 2010 20:59

gammelheino hat geschrieben:Wie sieht denn das mit einer Nachrüstung der Getrenntschmierung aus? Hab zwar hier schon ein bißchen im Forum
gestöbert, aber nicht wirklich eas aussagekräftiges gefunden.
Mich würde interessieren ob es da ein Anbausatz gibt, wo alles dabei ist.


Gibt es denn ein nachrüstung kit ????

was ist besser eine getrenntschmierung oder ein kraftstoffschmierung??

sicherlich höhrt sich aus meiner sicht die getrenntschmierung am besten an!! lohnt sich aber ein umbau ???



und noch eine weitere frage zu dem mischungsverhältnis!

ich habe mal in dem MZ - Schrauberbuch von Dirk Wildschrei nachgeschaut und da steht auch was von einem mischungsverhältnis von 1:70 sogar kann man die motorräder auch mit 1:100 und sogar 1:150 fahren ??
in einem anderem forum habe ich gelesen das ein sehr gutes mischungsverhältnis an die 1:40 sein soll ???

Ich Zitire mal aus diesem buch Dirk Wildschrei´s großes gelbes Mz Schrauberbuch vom Heel verlag

auflage 2009

Er schreibt :

Seite 145

"Meine Tauschmotoren mit SKF- Lagern hatte ich stehts für eine Mischung von 1:70 Mineralöl mit 2% Molykote- A freigegeben und dafür garantiert. Probeweise habe ich diese übringens mit 1:150 gefahren, ebenfalls ohne Probleme . An diesen Zahlen sieht man also, dass der Zweitakter durch vernünftige Ölreduzierungeine Image Rettung erhalten kann und der Geldbeutel profitiert auch davon."


mit was für einem gemisch fahrt ihr ???

würdet ihr auch mit 1:100 oder sogar 1:150 fahren??

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2010 21:11

Ein sehr heißes Eisen hast Du da angefasst :D Ölfreds sind die Streithemen aller erster Güte, da werden "Grabenkrige" gefochten, weil viele ihr Mischungsverhältniß für das einzig Richtige halten.
Das Einzigste, was bewießen ist, ist das die "Achillesverse" eines Zweitakters das Pleulager unten ist. Dafür ist die Getrenntschmierung besonders geeignet, weil das Frischöl genau aufs untere Pleulager gespritzt wird.
Bei der Getrenntschmierung wird, theoretisch, je nach Gasstellung zwischen 1:40 und 1:70 gemischt.
Ich habe bisher nicht umgeaut und fahre verhältnismäßig "fettes" Gemisch, also um die 1:40 und bins zufrieden. Ölmangelklemmer oder Fresser hatte ich noch nie.
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon knut » 1. Januar 2010 21:12

blackburt hat geschrieben:würdet ihr auch mit 1:100 oder sogar 1:150 fahren??
nein , aber 1:70 ist kein problem , hiermit überreiche ich die ehrenmedaille für den ersten ölfred in diesem jahr - nutz mal unsere suche :mrgreen:
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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon blackburt » 1. Januar 2010 21:17

also sollte das ein klare

NEIN sein für die getrennt schmierung !!

danke diese medalie hat mir in meiner sammlung noch gefehlt!! :P


jetzt fehlt mir nur noch ..............

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon Koponny » 1. Januar 2010 21:27

blackburt hat geschrieben:also sollte das ein klare

NEIN sein für die getrennt schmierung !!

danke diese medalie hat mir in meiner sammlung noch gefehlt!! :P


jetzt fehlt mir nur noch ..............

Wenn du eine hast ist das gut, wenn du keine hast, würde ich nicht umrüsten, der Aufwand lohnt sich nicht.

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon Norbert » 1. Januar 2010 21:34

[quote="blackburt"]also sollte das ein klare

NEIN sein für die getrennt schmierung !!
[quote]

Quatsch hoch³ mit Sauce !

Lies Dich einfach erst mal durch alle Ölfreds und die Getrentschmierungsfreds und bilde Dir dann
eine eigene Meinung !
Du darfst auch einen ollen Ölfred gerne wieder beleben.
Aber lies erst mal dann reden wir weiter.
Gruß

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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 2. Januar 2010 01:57

s-maik hat geschrieben:
sst 350 hat geschrieben:s-maik,wo ist an dem abgebildetem Motor die Getrenntschmierung?
Ich kann nichts erkennen...


da wo der rote pfeil sitzt... dahinter ist das ganze ... natürlich fehlt auf meinem bild der öltank !
dieser würde dann unter dem linken seitendeckel sitzen unter dem lufti


Ein mit Gehäuse für die Ölpumpe angebauter Seitendeckel hat noch lang nichts mit Getrenntschmierung zu tun - dazu muß noch tatsächlich die Ölpumpe dahinter stecken, die Antriebswelle eine Aufnahme dafür haben und das Rumpfmotorengehäuse passen usw. usf.
(Ist eben oft nicht so, sollte man schon näher schauen)

Darum ging's wohl, und soviel Genauigkeit muß schon sein.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Hilfe bei ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 3. Januar 2010 12:22

blackburt hat geschrieben:und noch eine weitere frage zu dem mischungsverhältnis!

ich habe mal in dem MZ - Schrauberbuch von Dirk Wildschrei nachgeschaut und da steht auch was von einem mischungsverhältnis von 1:70 sogar kann man die motorräder auch mit 1:100 und sogar 1:150 fahren ??
in einem anderem forum habe ich gelesen das ein sehr gutes mischungsverhältnis an die 1:40 sein soll ???

Das kommt auf das jeweilige Modell an:
Die ETZ wurde von MZ offiziell für 1:100 freigegeben, wenn ein bestimmtes vollsynthetisches Öl benützt wird - siehe in der Betriebsanleitung unter www.miraculis.de . 1:40 für eine ETZ ist jedenfalls Blödsinn.
Aber wie die anderen schon sagten, es wurde zum Thema Mischungsverhältnis/Öl schon etliches hier im Forum geschrieben, lies Dich da mal ein! 8)
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