von K.schulle » 1. März 2015 11:09
Guten Tag,
nun nach laaanger Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema "...meine neue ES 150". Ist aber keine gelbe geworden....
Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen, die ES ist seit gut einem Jahr zugelassen. Der Motor hat neue Lager und Dichtringe bekommen, neuer Zylinder mit Kolben, neue Stoßdämpfer, Kette, Reifen..... eben alles was sein musste.

Das einzige was zur Vervollkommnung fehlt ist das MZ Emblem auf der rechten Lampenseite, vielleicht hat da jemand von euch noch eins übrig?
Den 24N1 Vergaser habe ich wieder verbaut, mit anfänglich einigen Problemen. Der Schieber war dermaßen ausgeschlagen, dass kein vernünftiges Fahren möglich war, also neuen Schieber installiert - und durch Verlust der Nebenluft lief alles jetzt viel zu fett! Ein bischen rumexperimentiert. Um im Teillastbereich nun einen guten Schieberuckelfreien Lauf hinzubekommen, musste ich sogar die Leerlaufdüse gegen eine 35er vom Moped tauschen. Damit klappts.
Was aber immer noch bleibt, ist ein helles klingeln, wenn ich im Drehzahlbereich 4. Gang ab 75km/h beschleunigen will. Klingt nach zu wenig Sprit. Mit der Leerlaufdüse kann das eigentlich nichts zu tun haben, bei einer 40er wars auch so... Meine Idee wäre jetzt, da es sich bei dem Zylinder um den 3. Schliff (57,5) handelt eine 100er Düse zu nehmen. Bei behutsamen Beschleunigen klingelts kaum. Nun bin ich schon etwa 1200km gefahren, das Klingeln ist immer noch bei warmem Motor, bei Zweimann Betrieb sowie auch Solo... Achja, die angegebenen 105km/h hab ich auch schon erreicht!

Zu diesem Thema, hab ich schon im Forum den ganzen morgen verbracht, hab aber nicht die ganz zutreffende Antwort finden können...
Liebe Grüße
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Karsten
Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980