ich heiße Tobias und bin recht neu im Forum und seit Sonntag stolzer Besitzer einer MZ ES 250/2. Wie man auf den Bilder sehen kann, fehlt einiges und andere Sachen sind nicht originalgetreu. Der Vorbesitzer hat sie vor einigen Jahren in dem Zustand übernommen und konnte auch keine weiteren Angaben machen.
Meine ersten Gedanken gehen in die Richtung, den Motor überhaupt erstmal lauffähig zu bekommen. Wenn dieser Zustand erreicht wird, soll die Fahrtüchtigkeit erreicht werden. Darauf folgend soll es in Richtung TÜV gehen, aber das sehe ich aktuell noch in weiter Ferne. Bei der Optik würde ich gerne den Weg gehen, soviel wie möglich im aktuellen Zustand zu belassen. Es sollte aber schon stimmig sein, also Seitendeckel in schwarz lackieren, Lenker und Blinker umrüsten etc. Aber das ist in meinen Augen die Kür.
Zurück zur Pflicht

Frage 1: Im Forum habe ich einige Beiträge gesehen, in denen die entsprechenden Vergaser zur Überholung an diverse Firmen versendet wurden. Würde neben dem Überholen auch ein Vervollständigen abfallen oder sind das völlig utopische Vorstellungen? Falls ja, bliebe wahrscheinlich nur der Ausweg Bing-Vergaser.
Frage 2: Kann ich ohne Auseinanderbauen von Zylinder und Zylinderkopf erkennen, ob es sich um einen ES oder TS Zylinder handelt?
Frage 3: Hat jemand Erfahrungen mit der verbauten Kombination ES Motor ES/TS Zylinder+TS-Zylinderkopf? Ist, abgesehen von der Optik, von der funktionellen Seite von vornherein davon abzuraten diese Kombination lauffähig bekommen zu wollen?
Frage 4: Falls von der vorhanden Kombination abgeraten wird. Wer wäre ein kompetenter Ansprechpartner für eine Motorüberholung mit altem/neuen ES Zylinder?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps, die ich hoffentlich erhalten werde,
Tobias