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Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:25
von Bäcker89
Hallo Leute!
Hab dies Frag schon mal in einem anderen Forum gestellt aber keine Antwort Erhalten, darum nun hier!

Wie viele RT/1 in GRAU sind hier im Forum oder bei bekannten von euch unterwegs?
Wäre schon wen ihr dazu ein bild hättet!

SDC12648.JPG


Sind Übrigens alle drei ein teil meiner kleinen Sammlung!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:28
von biebsch666
Eine hat Theo

Edit sagt: Ist `ne grüne /2... :oops:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:43
von doppelporter
moin, ich habe deine anfrage im ddr-moped-forum gesehen...
aber: ;-) --->wenn man(n) bilder möchte, muss man(n) auch selbst bereit sein, welche rauszurücken..;-)

ich hatte mal eine graue, welche mir aber zu schlecht war und die somit weichen musste.
bekannt sind mir mindestens 3 weitere, teilweise wunderschön erhaltene originale...

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:44
von Bäcker89
Und hier mal nochn paar Bilder zu meiner Grauen RT!
90% Sind noch Originalteile und Substanz!
Der Vergaser wurde von Dieter Heyne Überholt seit dem läuft sie Top!
Und Zündung ist noch die Originale von 55!
Übrigens Lag diese RT 2002 Im Hochwasser und dann weitere 9 Jahre in einer Feuchten Garage Eh sie den Weg zu mir Fand!
SDC12056.JPG

SDC12078.JPG

SDC12087.JPG

SDC12228.JPG

SDC12234.JPG

SDC12296.JPG

mfg Volker

-- Hinzugefügt: 18. März 2013 14:48 --

Hallo Doppelporter!
Is ja nicht so das ich keine Bilder rausrücken mag, aber im DDR Moped Forum bin ich irgendwie zu Blöd Bilder einzustellen!
Die auf deinen Bildern ist doch nicht schlecht! da war und ist meine bedeutend schlechter gewesen!
Stand auf den Abziehbildern am tank und Kotflügel vorn Auch oben DKW und in der mitte IFA?
bei mir kann man es gerde noch erkennen, und welches Baujahr war deine?

mfg Volker

-- Hinzugefügt: 18. März 2013 14:50 --

Hallo biebsch666!

Kann aber in seiner Galerie und so nix von einer Grauen RT finden!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:51
von Lorchen
Wau! :shock: Da hat mal jemand den KW-Konus angekörnt.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 14:53
von Bäcker89
Irgend wie musste doch zu DDR Zeiten der Konus weder auf maß gebracht werden das das Ritzel hielt!
Und es ging auch!!!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:02
von Ralle
Irgendwer im Görlitzer Raum hat so eine graue RT, glaube ich, aber ob es eine /1 oder /2 war weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht meldet er sich ja noch hier.
Schön das bei beiden abgebildeten /1 der originale Rahmen und die Sattelstütze überlebt haben, beide Teile waren sehr bruchanfällig und wurden oft ausgetauscht 8)

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:10
von Bäcker89
Nur weil der Original Rahmen Bricht muss man ihn doch nicht gleich tauschen lassen! :twisted:
Der Vorbesitzer (von meinem Vater der Lehrmeister, war Schmied) hat ihn für die damalige zeit nach einem Riss in der Motorhalterung Fachgerecht Repariert.
Auch der TÜV nach der wende bis zur Stilllegung hat das nicht bemängelt, auch mein TÜV Mann zum Oldigutachten nicht!
SDC12200.JPG

SDC12201.JPG


mfg Volker

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:11
von RT Opa
Lorchen hat geschrieben:Wau! :shock: Da hat mal jemand den KW-Konus angekörnt.


Solch eine fehlt noch an der KW-hitlisten Wand :lach:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 18. März 2013 16:01
von doppelporter
Bäcker89 hat geschrieben:Die auf deinen Bildern ist doch nicht schlecht! da war und ist meine bedeutend schlechter gewesen!


das mag wohl sein, aber ich habe einen relativ hohen anspruch an meine fahrzeuge und da hat sie einfach nicht reingepasst.
felge hinten falsch, (zu) stark patiniert, keine historie, einiges kaputt und bedürftig.

ich habe lieber die fahrzeuge aus erster hand mit papieren und im unangetasteten zustand.
das leiste ich mir dann auch... 8)

Bäcker89 hat geschrieben:Stand auf den Abziehbildern am tank und Kotflügel vorn Auch oben DKW und in der mitte IFA?
bei mir kann man es gerde noch erkennen, und welches Baujahr war deine?


meines wissens nach gab es diese farbe ausschließlich bei der /1, demnach wäre das bj immer 55. auch alle anderen mir bekannten sind von ´55.
die abziehbilder mit dem dkw-schriftzug im oberen bereich gab´s nur an der ifa rt/0 bis bj.´51.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 12:27
von Bäcker89
Hallo Doppelporter!
Meine RT ist ebenfalsvon 55!
aber an dem Tank sind genau diese Embleme dran und desweiteren noch auf dem vorderen Kotflügel!
Und laut aussagen vom Erstbesitzer war das original drann, was ich aber noch nirgens wo wieder gesehen habe!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:16
von flotter 3er
Bäcker89 hat geschrieben:Nur weil der Original Rahmen Bricht muss man ihn doch nicht gleich tauschen lassen! :twisted:
Der Vorbesitzer (von meinem Vater der Lehrmeister, war Schmied) hat ihn für die damalige zeit nach einem Riss in der Motorhalterung Fachgerecht Repariert.
Auch der TÜV nach der wende bis zur Stilllegung hat das nicht bemängelt, auch mein TÜV Mann zum Oldigutachten nicht!

mfg Volker


Sorry, die Reparatur mag dem Mangel geschuldet sein - ist aber in meinen Augen Murks. Einfach aus dem Grunde das man sich da ein 1A Rostbiotop züchtet, dank der Blechdoppelungen.....

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:19
von Lorchen
Die Stelle kann man ja mit Konservierungsmitteln tränken.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:24
von Bäcker89
Mag schon sein das das Murks ist, aber es wird so bleiben wie es ist, ist alles Konserviert worden und somit hab ich die Hoffnung das ich mit dem Hobel so auch noch zu meinem Renteneintritt Fahren kann was aber leider erst 2054 sein wird!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:44
von Spitz
Warum leider ???
Ich bin schon in zwanzig Jahren dran und wenn ich an meine Rentenvorsorge denke, wird mir ganz schwummrig zumute.
Werde wohl wie alle guten Handwerker mit dem Hammer in die Grube fahren. :mrgreen:

Spitz

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:55
von RT Opa
Spitz hat geschrieben:Warum leider ???
Ich bin schon in zwanzig Jahren dran und wenn ich an meine Rentenvorsorge denke, wird mir ganz schwummrig zumute.
Werde wohl wie alle guten Handwerker mit dem Hammer in die Grube fahren. :mrgreen:

Spitz


Arschleder und Pickel nicht vergessen sagt der Bergmann.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:58
von motorradfahrerwill
Geleucht wäre auch nicht verkehrt. ;D

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:12
von RT Opa
wars in Raum Aue unter Tage nicht allgemein helle, uran und so ;D :biggrin:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 09:59
von Bäcker89
Schade das es nicht mehr Resonanz auf dieses Thema gibt, hatte mir mehr hier im MZ-Forum erhofft!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 10:29
von Lorchen
Vielleicht gibt es wirklich keine weiteren RT in grau hier im Forum?
Das war Deine Eingangsfrage:
Bäcker89 hat geschrieben:Wie viele RT/1 in GRAU sind hier im Forum oder bei bekannten von euch unterwegs?
Wäre schon wen ihr dazu ein bild hättet!

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 12:45
von Bäcker89
Hallo Lorchen.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das meine so ziemlich die einzigste hier im Forum ist!
Hat vielleicht noch jemand Lektüre? oder Werbematerial zu dieser Export Farbe?

mfg Volker

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:14
von ETZChris
Bäcker89 hat geschrieben:Schade das es nicht mehr Resonanz auf dieses Thema gibt, hatte mir mehr hier im MZ-Forum erhofft!


Mal ganz allgemein:
Es gibt mehr Halter von alten MZ, als Mitglieder im Forum. Was logischerweise bedeutet, dass die meisten Emmen hier nie und nimmer auftauchen werden.
Für die junge Generation, die teilweise ALLES im Internet ausbreitet vermutlich unverständlich. Aber nicht zu ändern.

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit mehr von den grauen RTs finden, wenn du dich deutschlandweit auf Oldtimertreffen rumtreibst, als hier im Forum nachzufragen.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:28
von Ralle
Ralle hat geschrieben:Irgendwer im Görlitzer Raum hat so eine graue RT, glaube ich, aber ob es eine /1 oder /2 war weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht meldet er sich ja noch


Ich wusste doch, da war mal was mir Görlitz... auch wenn der Besitzer nicht von da war :lol: :arrow: Klick

Ansonsten, so viele gibt es von den grauen RT's nicht, jedenfalls im Verhältnis zu den anderen Farben. Ob nun alle grauen wirklich in den Export gingen ist auch so eine Frage, ein paar sind sicher auch im Inland geblieben. Tilos Fahrgestellnummern Liste (findest du in seiner Signatur),in der er versucht alle dem Forum bekannten RTs aufzulisten, zählt für 1955 17 RTs, die in Besitz von Forenmitgliedern sind. Darunter ist mindestens eine graue, damit ist der prozentuale Anteil schon sehr hoch. Ist deine schon gelistet? Wie du siehst hat nicht jeder im Forum eine RT, nicht mal eine schwarze ;D

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:48
von Bäcker89
Hallo Christian!

Auch wen ich erst mitte 20 bin und damit vielleicht zu den jüngeren Forumern hier zähle bin ich nicht nur im internett unterwegs!
aber leider Hört man hasuenrumm nur immer "Ich habe früher mal eine gesehen, oder der und der hatte eine" aber mehr bekommt man leider nie zu Hören,
Auserdem hab ich schon ab und an mal eine Graue auf einem Treffen gesehen aber leider waren die immer alle Neu lackiert auf aussage hin das der Vorbesitzer von dem Gestrahlten Teilehaufen das Gesagt hatt, aber leider ist mir noch nie eine in Orginal Substanz unter die Augen gekommen.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 14:50
von lothar
Bäcker89 hat geschrieben:Wie viele RT/1 in GRAU sind hier im Forum oder bei bekannten von euch unterwegs?
Wäre schon wen ihr dazu ein bild hättet!

Antoon hat eine: viewtopic.php?p=292651#p292651

Gruß
Lothar

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 15:02
von motorradfahrerwill
Also ich bin ja nun schon bißchen älter und hab von MZtten einiges gesehen - daß es die RT auch original in grau gab hab ich auch erst durch dieses Forum erfahren. :oops:
Und live gesehen hab ich bisher (glaube ich) auch noch keine.
Ich könnte mir vorstellen daß die eine oder andere auch (später) umlackiert wurde, weil der Lack wenn er stumpf ist doch arg nach Grundierung aussieht.
Wenn die meisten der grauen in den Export gingen dürfte sich die Anzahl der in D erhaltenen in original grau doch arg in Grenzen halten, ich schätze mal mehr als ein paar Dutzend werden es nicht sein.
Uns jetzt setz das mal ins Verhältnis zu den zigtausend in schwarz, maron und grün. Auch von den lachsroten gibts nur noch wenige.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 10:10
von Bäcker89
Das es nicht viele davon gibt weiß ich ja mir sind außer meine noch 2 weitere Bekannt die ich auf Olditreffen getroffen habe!
nur leider habe ich können auch mal noch nicht genau lokalisieren wohin die Grauen in den Export gegangen sein solllen.
mfg Volker

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 10:25
von Kai*Neahnung
Ich hab auch eine :mrgreen:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 10:33
von Matthieu
Kai*Neahnung hat geschrieben:Ich hab auch eine :mrgreen:


Dagegen!!!!!
Unter deinem aktuellen Lack ist die vielleicht grau, aber hast du denn dein Tarnmuster schon entfernt????

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 10:36
von Kai*Neahnung
Matthieu hat geschrieben:aber hast du denn dein Tarnmuster schon entfernt????

Das konserviert den guten Lack! :ja: :mrgreen:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 13:31
von Hubert
Doppelporter schrieb.ich hatte mal eine graue, welche mir aber zu schlecht war und die somit weichen musste.

Hast du die bei Ebay ersteigert? Und kam die aus Dortmund?. Hubert

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 15:44
von doppelporter
Hubert hat geschrieben:Hast du die bei Ebay ersteigert? Und kam die aus Dortmund?. Hubert


:ja: so ist´s gewesen...

in welchem zusammenhang stehst du zu der maschine? :?:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 28. März 2013 20:21
von Hubert
Dann war der Verkäufer mein Bruder. Der kauft und verkauft , hat das haben wollen Syndrom. Und wenn er es hat muß es auch wieder weg, dem ist nichts heilig. Ich meine er hatte sie in Bockhorn gekauft, und für einige Euros mehr wieder bei Ebay versteigert.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 29. März 2013 08:49
von doppelporter
...ja, die Geschichte vom Teilemarkt hatte er mir auch erzählt. Er hatte damals so um 400-500€ bezahlt und ich lag dann bei 900€.
Leider war sie eben deutlich schlechter als die Bilder es vermuten ließen, deshalb habe auch ich mich wieder getrennt...
Durch die aufwändige Abholung und den relativ hohen Ersteigerungspreis (für damalige Verhältnisse) bin ich aber gerade so auf Null gekommen...

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 11. April 2013 13:53
von martini mz
Hallo

Mir ist jetzt so ein originaler Rahmen zugelaufen
in orig. Grau
Rahmennummer 1095470

Kann jemand mir das Baujahr zuordnen
Dann könnte ich ein Typenschild machen lassen
Oder können wir es eingrenzen
Irgendwie ist es ja eine Ifa Rt 125/1 aber die Listen die überall sind, da kommt meine Nummer nicht vor
Danke schonmal :)

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 11. April 2013 15:50
von Ralle
Die Rahmennummer gehört zu einer MZ (RT) 125/2, ca. aus dem letzten Drittel des Jahres 1957. Hast du mal ein Foto von dem Rahmen, am besten von der Seite, dann kann man letzte Zeifel ausschließen. Wobei ich mir bei der Nummer schon zu 100% sicher bin,da müsste dann schon jemand umnummeriert haben, wenn es ein /1 Rahmen wäre :wink:

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 11. April 2013 16:04
von martini mz
@ralle
Was ist denn der Unterschied vom /1 zum /2 Rahmen?
ich dachte immer die sind gleich gewesen :oops:

In meinem Dkw Mz Buch steht fälschlicherweise

Rahmennummer
Rt 125/1
1000001-1031600
11018501-11021450

Rt 125/2
5000001-5055424

Ralle Du hast Recht :ja:
Habe im Netz ein Rahmen von der Rt 125/2 gefunden mit109......
mit orig Typenschild von 1957
Danke dir

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 11. April 2013 20:21
von Ralle
Keine Ahnung warum das so ist, aber irgendwer hat mal bei der Aufzählung alle /2 von 1956 - Ende 1957 unterschlagen und diese Information geistert jetzt in der weiten Welt rum. Ein /1 Rahmen ist aus dünnerem Rohr gefertigt, der Bereich um den Lenkkopf sieht z.B. auch komplett anders aus.

Re: Export RT 125/1 in Grau!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 09:19
von Munin
doppelporter hat geschrieben:meines wissens nach gab es diese farbe ausschließlich bei der /1, demnach wäre das bj immer 55. auch alle anderen mir bekannten sind von ´55.
die abziehbilder mit dem dkw-schriftzug im oberen bereich gab´s nur an der ifa rt/0 bis bj.´51.


Das ist eine interessante Aussage. Ich würde mich hier einklinken und eine Frage hinzufügen:

Gibt es auch 54er oder 56er Jahrgänge im grauen Originallack?
Ich habe eine ziemlich unverbastelte, komplette 54er, ist wohl eine recht frühe Ausführung der /1 mit der Rahmennummer 1008xxx (zum Glück kein E-Rahmen Fahrzeug), die ich gerne im Grauton lackieren würde (lacktechnisch ist sie leider hin - war schwarz), wenn es den Mitte der 54er schon gab. Wann war die Umstellung von /0 zur /1 genau 1954 gewesen? Es gab/ gibt ja auch 54er /0 RTs.

Welche Farben hätte ich ggf. für das (frühe?) 54er Baujahr zur Auswahl?

1. Schwarz,
2. Maron,
3. Schwarz mit grünen Tankspiegeln
4. Schwarz mit roten (?) Tankspiegeln,
5. Grau(?)
6. ein original Prospekt zeigt neben schwarz und maron ein ocker bzw. gelb-ton
6. ... welche Farben noch?

Gab es eigentlich Änderungen in den Baujahren (z.B. während 54)? Ich habe an der RT auch umstrickte Bowdenzüge, hingegen meine BK von 56 schon Kunststoff umzogene Züge hatte. Hat Jemand Änderungsmitteilungen vom Werk zur RT, oder gab es diese erst für spätere Baujahre. Ferner blicke ich bei den Prospekten nicht ganz durch, wie verhält es sich mit den lackierten Tauchrohren und Hirafe Hülsen. Es gibt Aufnahmen, dort sieht man sowohl Telegabel als auch Hülsen in Schwarz lackiert. Gab es das nur bei schwarzen, oder war das bei Chrome-mangel generell in "Wagenfarbe"?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Emanuel