Seite 1 von 1

Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 16:14
von Micha-NP
Auf meinem Wunschzettel stand sie schon lange - jetzt het es endlich geklappt: eine 1965er ES 150 im Originalzustand hat den Weg zu mir gefunden...! :D



Technisch einwandfrei, optisch vor allem bei den Chromteilen wiederaufzuarbeiten... - aber sie läuft und läuft und läuft und läuft und läuft... ;) Ungewohnt: Motorradfahrer grüßen nicht mehr zurück (nur wenn sie entgegenkommen - wenn sie neben mir stehen, geht dafür der Daumen in schöner Regelmäßigkeit nach oben) - da für so ziemlich alle Trecker... :lach:

Nach den ersten tausend Kilometern haben sich jetzt nun ein paar Fragen ergeben:

- so um die 50 km/h pendelt der Lenker ziemlich - ist das normal? Ich hab in alten Testberichten was davon gelesen... Was könnte ich dagegen machen? Neue Reifen kommen übermorgen drauf.

- An meiner Intruder hab ich schöne Satteltaschen; an meiner TS250/1 gab es damals Seitengepäckträger - aber was mach ich mit der ES? Haltepunkte für nen Seitengepäckträger hab ich bisher noch nicht erkennen können. wie habt Ihr das gelöst?

- Das MZ-Logo auf dem Scheinwerfer und die "ES 150" - Aufkleber fehlen; der Lack sieht aber noch original aus, und Rückstände sind nicht zu erkennen ... - hatte diese Ausführung diesen "Schmuck" nicht?

So - jetzt geht es erstmal wieder auf Tour!

Noch frohe Pfingsten gewünscht :D -

Micha

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 16:21
von luckyluke2
Micha-NP hat geschrieben: - aber was mach ich mit der ES? Haltepunkte für nen Seitengepäckträger hab ich bisher noch nicht erkennen können. wie habt Ihr das gelöst?


Die der TS 125/150 passen dran , alternativ auch die der TS 250 nach einigen Anpassungsarbeiten . Haltepunkte sind die obere
Stoßdämpferbefestigung , am Sattelträger wo das Kotflügelendstück festgeschraubt ist und an der Soziusraste .

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 17:05
von TS Paul
Erstmal Foddos von allen Seiten, sonst gloob ich hier jarnüscht :wink: .

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 17:10
von Micha-NP
Hab ich schon versucht - aber iwie meckert die Galerie ständig, daß die Bilder ungültig sind. Ist vom Handy aus schwer zu kontrollieren (Auflösung, Dateigröße) - kann icu also erst einstellen, wenn ich wieder vor 'nem "richtigen" PC sitze. SORRY.... ;) - aber glauben darfst mir schon ;)

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 17:14
von luckyluke2
Nicht so ernst nehmen , wir sind halt alle neugierig... ;D

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 20:49
von Bastelrunde
Hallo Micha-NP und Glückwunsch zur kleinen ES! :gut:
SPOILER:
Nach meinem Geschmack die schönste MZ die gebaut wurde. 8)

Das Lenkerpendeln sollte nicht sein, wenn du neue Reifen aufziehst dann überprüfe gleich mal ob die Felge vorne vielleicht einen kleinen Schlag hat. In Verbindung mit nicht richtig funktionierenden Stoßdämpfern vorne und/ oder hinten, kann das u. U. bis zu einem sehr unangenehmen Flattern ausarten. Bei mir hatte die Felge vorne einen Treffer und die Stoßdämpfer hinten hatten unterschiedliche Dämpfwirkung, dadurch hab ich mich vollbeladen beinahe hingelegt, als der Lenker anfing wie blöde zu flattern. :lol:

Seitengepäckträger und Heckgepäckträger gibts für schmales Geld bei ebay, oder du erstellst eine Suchanzeige hier im Forum. Hier hat bestimmt noch wer welche rumzuliegen. :P

Viel Spaß hier im Forum!

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 22:30
von RT-Tilo
Ich habe bei meiner 70er ES 150/1 Seitengepäckträger von der TS (feststehend) umgefriemelt und klappbar
gemacht, da ich zu Jugendzeiten mal beim Antreten auf den feststehenden Ausleger getreten habe. Die
Knöchelprellung hatte sich seinerzeit sehr tief in mein Gedächtnis gegraben, sodaß ich sie schon damals, an
meiner seeligen Hufu umgebaut hatte. Die Befestigungspunkte ergeben sich dann von allein an den Halterungen
am Gepäckträger. :ja: guckst du auch Foddo !

ES klein li.jpg

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 22:40
von Micha-NP
Erstmal Dankeschön für die Antworten - und einen hab' ich noch... ;) : ich habe festgestellt, daß die Emme offensichtlich Stadtverkehr (zumindest bei diesen Temperaturen) nicht sehr mag - sie wurde heiß; erst Früh- , dann Fehlzündung - bis sie schließlich ausging. Kalte Kerze rein, Zündschlüssel gezeigt und weiter ging es. Hab ich eine Chance, da was zu ändern?

Je mehr Bilder ich von der Es mit Seitengepäckträger sehe, um so mehr neige ich dazu, sie zu lassen wie sie ist - Bitte nicht übel nehmen... :)

Gute Nacht,

Micha

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2014 01:01 --

So - hier das erste Bild (weitere folgen):

23482

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 07:02
von lothar
Micha-NP hat geschrieben:- so um die 50 km/h pendelt der Lenker ziemlich - ist das normal? Ich hab in alten Testberichten was davon gelesen... Was könnte ich dagegen machen? Neue Reifen kommen übermorgen drauf.

Hier gab es einen Thread dazu, lies auch mal die Beiträge darüber:
viewtopic.php?p=1189274#p1189274

Und schau mal hier rein für unsere Fahrgestellnummersammlung:
viewtopic.php?p=275484#p275484

Gruß
Lothar

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 08:07
von RT-Tilo
lothar hat geschrieben: ... schau mal hier rein für unsere Fahrgestellnummersammlung:
viewtopic.php?p=275484#p275484
Gruß
Lothar


und hier in unseren ES - Fred gehört sie natürlich auch noch mit rein: :roll: viewtopic.php?f=28&t=57020

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 12:45
von Micha-NP
Mal eine kurze Frage am Rande... - der Kickstarter kommt - gefühlt - nur noch auf dem letzten Zahn...: wie einfach oder kompliziert ist es denn, das Kickstartersegment mit oder ohne Welle zu tauschen? Soll heissen - wie sehr muss der Motor demontiert werden? Ich war auch schon bei der Werkstatt meines Vertrauens; und er meinte, er muss sich erstmal die passenden Explosionszeichnungen besorgen... :-)

Das passende Nummernschild ist auch schon da - kleine Ausführung und "ES-150" :-)) !

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.

Schönes Wochenende,

Micha

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 15:47
von Nordlicht
Micha-NP hat geschrieben:Mal eine kurze Frage am Rande... - der Kickstarter kommt - gefühlt - nur noch auf dem letzten Zahn...: wie einfach oder kompliziert ist es denn, das Kickstartersegment mit oder ohne Welle zu tauschen? Soll heissen - wie sehr muss der Motor demontiert werden?
Schönes Wochenende,
Micha
Motor kann drinne bleiben....Kupplungdeckel ab...Primärritzel und Kupplung demontieren,inkl. Korb und schon kannst du das Kichstarter-Segment wechseln...aber auch mal den Kupplungkorb anschauen ob der angegriffen ist....hier kann man das nachlesen http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html

Re: Jetzt auch stolzer Besitzer - ES 150 (1965)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 14:48
von Micha-NP
Danke - welcher Tacho ist eigentlich 1965 verbaut worden? Der jetzige sieht aus wie von einer TS...

Nochmals danke -

Micha