ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon rene` » 2. Februar 2017 13:10

Ich sehe dass viele berichte gibt die sprichen uber unterschiede aber eine genaue liste der Teilen habe ich nirgendwo gefunden.
Also wenn mann ein ES 175/2 auf 250/2 umbauen will muss mann ein 250/2 zylinder, kopf, kolb, vergaser, ansaugstutzen und ritzel finden.
Aber unterscheided sie die Kurbelwelle, kupplung und dass gesamte innenleben des motors auch?

Frage nr 2. :D

Ich habe gelesen dass nicht alle auspuff anlagen gut sind. Wo kann mann eine gute kaufen? Ich benotige die spatesten typ die auch bei der TS eingebaut wurde.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ES-Rischi » 2. Februar 2017 13:15

Ja die Kurbelwelle ist etwas anders. Es geht um die Wuchtung. Der Unterschied zur 250er ist, das der Hubzapfen kein Loch hat also voll ist. Sonst ist eigentlich im Motor alles genauso.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 13:18

Die Kurbelwelle ist unterschiedlich gewuchtet und muß daher auch getauscht werden.
rene` hat geschrieben:eine ES 175/2 auf 250/2 umbauen

Aber warum solltest du das tun? :cry:
SPOILER:
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 13:23

Warum suchste dir nicht nen kompletten Motor mit 250ccm, dann könntest du den Umbau auch wieder zurückversetzen und des Lorchen hätte auch seinen Seelenfrieden.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon rene` » 2. Februar 2017 13:29

Naja der komplettes 250 motor wurde vielleicht dass beste wahl sein :) . Ich habe eine 250/2 gesucht aber dann wurden zwei MZ ES 175/2 fur 300 euro angeboten und auf dass konnte ich nicht nein sagen :oops: .
Hier in Slowenien gibt fast keinen 250/2. Fast alle waren 175/2 vielleicht wegen den Steuerungssystem in Jugoslawien. Ich will mit der Motor relativ viel fahren und deswegen will ich diese paar mehr ps haben :) . Die komplette restaurierung ist sowieso notig.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 13:31

TS 4 Gang passt auch und mit etwas Arbeit auch ein TS 5 Gang Motor, beides ist einfacher zu finden und der 5 Gang sicher dioe bessere Wahl für den Vielfahrer. Ich fahre nicht viel hab aber trotzdem den TS 5 Gang Block verbaut.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon rene` » 2. Februar 2017 13:47

TS 5 gang klingt gut aber sieht "falsch" aus :) . Ich denke dass der komplett 250 motor tausch ist die beste wahl fur mich :D .

Na dann zuruck zum Auspuff. Mit welchem nachbau/nachfertigung habt ihr die beste erfahrungen?

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 13:58

rene` hat geschrieben:TS 5 gang klingt gut aber sieht "falsch" aus


98% aller können den 5 Gang nicht vom 4 Gang unterscheiden. In meinem Fall ein TS 5 Gang Block und nen TS 4 Gang Zylinder. Sogar der selbsternate MZ Guru Wildschrei konnte das nicht unterscheiden. :mrgreen: :lach:
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 14:00

P-J hat geschrieben:98% aller können den 5 Gang nicht vom 4 Gang unterscheiden.

Ist diese Aussage statistisch belegt?
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 14:08

Lorchen hat geschrieben:Ist diese Aussage statistisch belegt?

nein, ich red ja auch nicht von MZ Kundigen wobei auch da sicher viele sind die das nicht unterscheiden können. Sicher können auch hier von den 12000 oder mehr eingeschrieben viele das nicht unterscheiden. Klar kannst du das und auch sicher viele andere aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 14:23

P-J hat geschrieben:...aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.

Das ist völlig normal. Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 14:43

Lorchen hat geschrieben: Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.


Das kann ich auch nicht aber nen Ford Kent von nem Pinto OHC kann ich schon unterscheiden.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon trabimotorrad » 2. Februar 2017 14:48

Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
Ganz ab gesehen, von dem einen Gang mehr, der durchaus nicht zu verachten ist, der Fünfgänger schaltet um Längen leichter und die von außen tauschbare Kurbelwellensimmerringe sind auch ein schlagkräftiges Argument.
Wenn meine MZ mein Hauptfahrzeug wäre, dann wäre ein Fünfgänger drinne.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon voodoomaster » 2. Februar 2017 14:49

Lorchen hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:...aber die meisten derer die am Oldtimertreffen rumlaufen könenn das nicht, soviel ist sicher.

Das ist völlig normal. Ich kann keinen Ford Eco Boost von einem Duratec unterscheiden.

dann hast du eine bildungslücke meiner :versteck:
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 14:51

trabimotorrad hat geschrieben:ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt,

du bringst mich da auf ne Idee :loldev:

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ES/2 » 2. Februar 2017 17:34

P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt,

du bringst mich da auf ne Idee :loldev:


Wenn du einmal dabei bist, mach gleich mal Fotos wie du die Öleinfüllöffnung/Entlüftung
auf die linke Seite gelegt hast :tongue: Das mach ich dann auch so :ja:
Bis jetzt kamen meistens Kommentare wie
"die Blinker sind aber nicht original, Spiegel, Sitzbank usw"
Den Motor schaut kaum jemand richtig an :lach:

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ultra80sw » 2. Februar 2017 20:20

trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
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Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:20 pm --

trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das ein "ganz schlechter Mensch" bei einem 5-Gang-Block der allerersten Serie einfach ein "Attrappenblechdeckelchen" dort hin schraubt, wo man es im Guß noch erahnen kann. Dann hätten mit Sicherheit Viele echte Schwierigkeiten, den 5 vom 4-Gänger zu unterscheiden :wink:
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Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:22 pm --

Nicht so schnell aber ohne Krachen.Der Viergänger macht Spass.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 20:24

ultra80sw hat geschrieben:Man muss den Viergänger nur fahren können , Achim.Ich fahre Dir den Viergänger wie einen Sechsgänger von Kawa.


Dann bewundere ich dich dafür, ich kanns nicht, habs nicht gelernt und behaupte das das Ding Murks ist. Hab einige Moppeds verschiedenster Hersteller gefahren aber ausser Ner Kuh war das 4 Gang ES/TS Ding das schlimmste bisher. Kannst sicher sein das ich ohne 5 Gang Block die ES heute nicht mehr hätte.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ultra80sw » 2. Februar 2017 20:28

Ich hatte es nach einer halben Stunde heraus.Hochschalten doppelkuppeln, runterschalten Zwischengas.Keiner wollte freiwillig meine Ts fahren.

-- Hinzugefügt: 2nd Februar 2017, 8:31 pm --

In meiner Gegend fahre ich eh nur im 3. Gang.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon hans813116964 » 2. Februar 2017 20:44

Hallo zusammen
als erstes sollltest du mit der Wage prüfen ob es sich um eine 175" kurbelwelle handelt ( unwucht auswiegen)
DSCI1423.JPG

DSCI1585.JPG

wir fahren nur noch 5gänger mit ETZ Kurbelwelle
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 20:45

ultra80sw hat geschrieben:.Hochschalten doppelkuppeln,


Mach das mal wenn du nen Passagier im Beiwagen hast und leicht bergauf fährst und vom 3ten in den 4ten willst, da muss das Gesamtgewicht von ner halben Tonner am Gespann nicht ausgereitzt sein, du fährst nur noch im 3ten, der 4te Gang ist dann nur noch für Bergabfahrten ohne Gegenwind. Auch das 15er Ritzel hilft da nicht mehr.

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ultra80sw » 2. Februar 2017 20:55

Ich habe eine Solo ,vierter Gang ist Spargang für die Autobahn.Verbrauch 6 Liter, große Kawa braucht 5 Liter.
Gruss,Mig

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 21:11

ultra80sw hat geschrieben:Ich habe eine Solo ,vierter Gang ist Spargang für die Autobahn.Verbrauch 6 Liter, große Kawa braucht 5 Liter.

der Verbrauch ist zweitrangig. Ich hatte ne blaue TS mit 4 Gang Getreibe die mit 16er Ritzel, unfriesiert, kleinen Halbschahle, tiefer Lenker sogar den 4ten nur Bergab brauchte, Autobahn hin oder her. Das Ding ist Murks, durchunddurch. :evil:
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ultra80sw » 2. Februar 2017 21:18

Die ist schön .Hätte man nur das Getriebe tauschen müssen.
Gruss,Mig

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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 21:39

ultra80sw hat geschrieben:Die ist schön .Hätte man nur das Getriebe tauschen müssen.


Genau zu der Zeit wo ich damit ab und an rumgefahren bin hab ich den Umbau an der ES auf 5 Gang gemacht. Ich fand den einfacher wie ne Schwinge für ne TS zu suchen. Also hab ich die TS verkloppt, auf Kundenwunsch zurückgerüstet. Da ich keine Emotionale Beziehung zu dem Teil hatte und noch zwei weitere TSén auf Halde standen wars leicht loszulassen.
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Re: ES 175/2 auf 250ccm umbauen

Beitragvon ultra80sw » 2. Februar 2017 22:22

Ich glaube ich baue mir auch eine Halbschale dran.
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