Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen fahrbaren UNtersatz um mal ein bisschen das Zweirad feeling zu genießen.
Bis vor 4 Jahren war ich auf einer Yamaha TRX850 unterwegs, da ich es jetzt aber etwas gemütlicher angehen lassen will tendiere ich in richtung young- sowie Oldtimer.
Da ich nicht sehr erfahren beim Schrauben bin suche ich etwas nicht zu komplexes an dem ich lernen kann.
Weiterhin möchte ich eher gemütlich eien Runde drehen und nicht rasen.
Mit den besagten Suchkriterien bin ich nun auf MZ aufmerksam geworden, am liebsten wäre mir zwar eine BK 350 oder RT 125, allerdings liegen die guten Modelle etwas außerhalb meines Budgets und an eine Restauration traue ich mich nicht ran.
Als schöne Alternative bion ich auf die ETZ 125 gestoßen und habe hier eine ETZ 125 de luxe für VHB 1400€ angeboten bekommen, im folgenden die Beschriebung und ein paar Bilder.
Ich bräuchte nun ein bisschen Unterstützung ob man so eine Maschine bedenkenlos (sofern das überhaupt möglich ist) kaufen kann, die MAschine steht auch 300km entfernt, was eine Besichtigung erschwert.
Vielen Dank im Voraus
Roman
Beschreibung:
Mz ETZ 125 Deluxe
Erstzulassung: 05/1989
Kilometerstand: 21.583 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 11 kW (15 PS)
gebrauchte MZ die sich seit gut 10 Jahren in meinem Besitz befindet. Die Maschine wurde 2010-2012 technisch vollständig überholt und seither ca. 5tkm gefahren. Gemacht wurde zB: Motor u. Getriebe, Bremsen, Vergaser, Radlager, Instrumente, Kabelbaum, Zündschloss, Sitzbank, Auspuff...
Bei dem Zylinderkopf handelt es sich um eine Einzelanfertigung mit erhöhter Kompression und optimierter Quetschkante.
Somit läuft der Motor deutlich homogener und ist durchweg Durchzugstärker.
Ein originalen unbearbeiteten Zylinderkopf gebe ich bei Bedarf dazu. Ersatzteile und ein Ersatzmotor mit Getrenntschmierung können dazu verkauft werden.
Es handelt sich ansonsten um eine echte 125er mit eingetragenem 22er Bing Vergaser und originalem Ritzel.
Somit kann die Maschine auch mit A1 Führerschein gefahren werden.
Zu der Deluxe Variante aus 89 gehört der Drehzahlmesser, Scheibenbremse vorne und elektronische Zündung.
TÜV ist neu, dafür wurden nochmal Rücklicht, Blinkergläser und Bremsbacken ersetzt und eine komplett neue Telegabel eingebaut.
Optisch hat sie einige Macken, da sie ein Jahr im Winter bewegt wurde. Technisch ist sie überholt und sehr zuverlässig. Verkauf wegen Umstieg auf größere Maschine.
KM sind abgelesen und können abweichen