Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
EmmasPapa hat geschrieben:Um die 19 PS-Version von der früheren 17,5 PS-Version zu unterscheiden, kommt es zunächst auf den Zylinder an. Deiner sieht schon mal nach 19 PS aus, jedenfalls wenn man nach der Lage der Antischwirrgummis geht. Man kann die Zylinder auch an der Form des Einkasskanals unterscheiden.
Bei den Deckeln der ES/2 blick ich jedoch nichts so ganz durch, da es da auch Überschneidungen gab, was das äußere Erscheinungsbild angeht (es gab schon Unterschiede). Da hilft wohl nur nachsehen, was draufsteht bzw. den Brennraum auslitern, um Gewissheit zu haben.
Ein TS-Deckel (hier könnte es nur ein 19 PS-Deckel der Viergang-TS sein) ist es anscheinend nicht, der hätte hinten noch die Motorhalterung (die man aber auch absägen kann).
Ein Umrüstdeckel der TS/1 ist es sicher nicht, der wäre ja horizontal verrippt.
EmmasPapa hat geschrieben:Der 17-PS Zylinderdeckel für die entsprechende Versicherungsklasse (das war der einzige Grund - Geld sparen in der Versicherung) kam erst mit der TS 250/1, also ab 1976/77. Dieser Deckel war horizontal verrippt, wie der normale Deckel der TS 250/1. Man konnte ihn dann auch für die TS 250 (1973-1976) und bei entsprechender Anpassung auch für die ES 250/2 verwenden.
Ab Werk kam die ES/2 von 1967 bis 1969 aber nur mit 17,5 PS und ab 1969 bis 1973 mit 19 PS, parallel dazu die ETS mit 19 PS. Eine Werksausführung der ES/2 mit 17 PS während der Bauzeit der 19 PS-Ausführung ist mir jedoch absolut unbekannt. Es gab nur die Umrüstmöglichkeit auf 17 PS ab Bauzeit der TS 250/1, also ab 1976/77, lange nach Serienende der ES-Baureihe.
vergasernadel hat geschrieben:Es wurden auch ETS 175 gebaut. 14PS, Vergaser 26N1-2. Bohrung 58, sonst alles gleich. Es wurden 1969-1970 113 Stück gebaut. Quelle ets 250.com, Andreas. Für welches Land ist mir leider nicht bekannt.
Guesi hat geschrieben:ES/2 und ETS gab es beide mit 19 PS, deshalb steht in dem Gutachten aus ES und ETS....
Guesi hat geschrieben:...Ab wann es diese Versicherungsklassen gab, weiß ich nicht genau, denke aber schon ab Anfang der 70ewr Jahre, also zur Bauzeit der ES/ETS.....
Wellblechente hat geschrieben:.........
Interessanterweise ist die MZ Nummer für den Zylinderdeckel mit Markierung "MZ 7,5" identisch mit dem 17,5 PS von früher: 05-42-054
während die "Neckermann" Nummern für den "neuen" MZ 7,5 Deckel 9511/2220 (ETS Liste v. 8/77)
und der 17,5 PS von "früher" 9508/0102 war (ES Liste v. 9/71).
.........
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste