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Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 6. September 2023 18:02
von Guzzi44
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Ich erwarb vor längerer Zeit mal eine "Wunderkiste", gefüllt mit etlichen Teilen einer ES 175. Nach Sortierung bekam ich einen kompletten ES 175-Motor zusammen, den ich dann komplett überholt zusammenbaute. Jetzt, nach längerer Zeit, fiel mir auf, daß der Zylinderkopf, der mit 175 gestempelt ist, vorn ca. 10mm Überstand über den Zylinder hat. (Siehe Bild.) Von den Maßen der Kalotte her passt ansonsten alles zusammen.
Nach Anschauen etlicher ES 175 Motoren war der Kopf immer bündig mit dem Zylinder. Jetzt habe ich keine Bedenken, daß die Chose nicht zusammen harmoniert, aber vielleicht kann mich jemand darüber aufklären, warum das der Fall ist.
Jetzt noch die Bilder.
Guzzi44 alias Volker Steckhan

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 6. September 2023 23:34
von der garst
Also gestempelt waren die m.W. nicht, ist es vielleicht möglich das dieser 250er Deckel mal "illegal" auf eine 175er mit tatsächlichem 250er Zylinder gefahren wurde, welcher dann auch mit 175 "gestempelt" war?

Was sagt also der Innendurchmesser des Brennraums, passt der zu den 60mm einer 175er oder ist es doch eher 69mm wie bei den 250ern?

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 7. September 2023 11:47
von Guzzi44
Hallo Alex !
Du hast Recht, ich habe mich da blöd ausgedrückt. Nicht der Zylinderkopf ist gestempelt, sondern unten am Zylinder ist die Zahl "175" angegossen. (Auf dem einen Bild undeutlich lesbar.)
Der angesprochene Zylinderkopf passt für den 175er. Ich habe noch einen kompletten Zylinder mit Kopf für den 250er Motor liegen, kann also vergleichen. Da ist also logischerweise die Kalotte wesentlich voluminöser.
Es könnte ja sein, daß es innerhalb der "ES-Typenreihe" Abweichungen mit anderen Indexzahlen gegeben hat, wo an der äußeren Form Abweichungen aufgetreten sind. So genau kenne ich mich bei MZ noch nicht aus, aber ich lerne gern dazu.
Jetzt viele Grüße an den Rhein Guzzi44

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 7. September 2023 12:14
von der garst
Steht der Deckel denn dann nur vorn über und passt es entsprechend hinten?
Ich weiss das die Deckel als Rohlinge nicht immer 100 % gut eingespannt waren in der Drehmaschine aber 10mm Versatz finde ich absurd da dann auch die Bohrungen für die Stehbolzen komplett aussermittig sitzen dürften.
Hast du ein Bild in der Ansicht von Oben vom Deckel?
Ich hab aber sonst keine Erklärungen oder Infos die dir weiterhelfen. Vielleicht weiss Christof mehr, der hat sehr viel mit den Motoren zu tun.
Oder es meldet sich noch jemand anders.

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 7. September 2023 20:01
von daniel_f
In der Wissensdatenbank gibt es auch etwas dazu. Vielleicht hilft das?
Link

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 7. September 2023 22:37
von der garst
Irgendwie ist das Komisch.
Ich habe zwei Zylinder von 64 und einen von 65, laut Gussstempel auf der Unterseite am Vergaserstutzen.
Es müssen also /1 Zylinder sein und beide sind oben nur ca 19,5cm lang.
Meine beiden Deckel sind 20cm lang.
Der 250er Deckel hingegen ist 21cm lang und hat auch diese quadratische Dichtfläche.
Ich kann nur spekulieren das der 210er Kopf von einer ES/G stammt oder das in Zeiten der Mangelwirtschaft tw. 250er Deckel für 175er bearbeitet wurden.

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 8. September 2023 09:42
von Guzzi44
DSCN8136.JPG
Hallo Alex und alle Anderen!
Ich glaube, daß Du mit Deinem letzten Beitrag der Lösung bzgl. Zylinderkopfvarianten recht nahe gekommen bist, eine ähnliche Auslegung ist mir auch in den Sinn gekommen. Der Kopf für den 175er Motor steht nur vorn die 10mm über, alle anderen Seiten sind bündig.
Ich setze noch 2 Bilder mit dem Zylinder meines 250er Reservemotors ein, da ist alles rundum bündig. Mal sehen, ob es mit dem Einfügen von Bildern diesmal klappt.
Ansonsten ein schönes Wochenende.
Guzzi44

-- Hinzugefügt: 8. September 2023 09:59 --

Hallo!
Ein Nachtrag: Der Daniel hat einen Link eingesetzt, der ausführlich auf diese Thematik eingeht, Danke dafür.
Wenn man sich die ganzen Ausführungen reinzieht, wird man eher unsicher, aber interessant ist es allemal. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, daß dieses Thema so umfangreich ist.
Jetzt lasst Euren gesunden Menschenverstand walten und habt weiterhin Freude an euren Maschinen.
Guzzi44

Re: Zylinderkopf einer MZ ES 175

BeitragVerfasst: 8. September 2023 12:06
von Lorchen
Der Block stammt übrigens von einer ES 175/2 laut Nummer.