Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Beitragvon Iklaf » 24. Dezember 2023 12:05

Hallo!
Erstmal allen hier im Forum noch einen schönen 4.Advent und natürlich auch schöne Weihnachten! Ich möchte hier sehr gerne mal eure Meinungen lesen,wie ihr zu dem Wort "Ur-ES" steht? Meine damit,bis zu welchem Baujahr kann man das so sagen? Denke mal,da gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen. Freue mich auf viele interessante Beiträge!
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 24. Dezember 2023 17:51

Hallo,

auch von mir an alle hier ein Frohes Weihnachtsfest!

Ich bin der Meinung dass eigentlich die ES 250 (Bj. 56-57) als Urahn aller späteren ES zu bezeichnen wäre. Die Grundkostruktion bzw. der Aufbau blieb ja bis in die 70er Jahre gleich. Für die jeweils frühen Modelle der Folgeserien nach der Doppelport würde ich den Begriff nicht verwenden und habe ihn in dem Zusammenhang auch so nie gehört.
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung
Marcus Schmalrippus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 2. März 2023 21:42
Alter: 51

Re: Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Beitragvon Iklaf » 7. Januar 2024 09:35

Hallo Marcus!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast recht. Das Wort "Ur-ES" passt bei den 125/150ern nicht. Denke nur bei der 175er und 250er denke ich.
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Beitragvon lothar » 7. Januar 2024 11:44

Iklaf hat geschrieben:... Ich möchte hier sehr gerne mal eure Meinungen lesen,wie ihr zu dem Wort "Ur-ES" steht?
Meine damit,bis zu welchem Baujahr kann man das so sagen? Denke mal,da gibt es sicherlich viele verschiedene
Meinungen. Freue mich auf viele interessante Beiträge!

Es geht in diesem Thread um die "kleinen" ESsen, also 125/150. Da ist von "Ur-" eigentlich nicht die Rede, sondern
eher von den "frühen Serienmodellen". Man wird sehr wahrscheinlich kein scharfes Datum für den Übergang zu den
"späteren" Serienmodellen angeben können. Aber 1964/65 waren die Jahre, als der Übergang vom Latztank zum linierten Tank
erfolgte sowie die Abkehr vom RT-Bremshebel, den spitzen Handhebeln, dem gelben Stopplicht, den geschraubten Elektroverbindungen,
dem Bernsteintacho usw. usw.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Das Wort "Ur-ES" bei der 125/150er?

Beitragvon flotter 3er » 7. Januar 2024 12:35

Iklaf hat geschrieben:Hallo Marcus!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast recht. Das Wort "Ur-ES" passt bei den 125/150ern nicht. Denke nur bei der 175er und 250er denke ich.
MfG Falk


So ist es. Deshalb verstehe ich die Frage auch nicht. Und auch bei den "großen" ist das nicht so schwierig. Serienanlauf bis zur ersten (tiefgreifenden - also inkl. Motoränderungen) Modellpflege.
Ich bevorzuge ohnehin konkretere Bezeichnungen, also z.B. Schmalrippe, Latztankmodelle etc.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste