von Munin » 23. Januar 2024 20:25
Danke für die Rückmeldung, die späteste originale Latztank, welche ich gesehen hatte, hatte die FIN 5518xxx was etwa Juli 63 sein sollte.
D.h. irgendwann im August oder September muss dann auf die V-Linierung umgestellt worden sein.
Flotter 3er meint die Bakelitdeckel mit dem Zschopau Wappen, da diese gelegentlich vor der Version mit dem Six Days Sieg verbaut wurden.
Der frühe Aludeckel hat von unten nicht das Schwallblech mit Feder und ist an der Seite etwas weiter heruntergezogen.
Die Rändelung ist etwas gröber, so dass der Deckel spürbar besser in der Hand liegt, als die späteren Alumodelle. Von der Form entspricht der Deckel eigentlich genau der Stahlversion.
Im Tankdeckelfred zeigt der Janne das Modell im 4 Bild des 3. Beitrags. Im Vergleich dazu kann man die typische Form aller späteren Versionen recht gut mit dem im Bild 10 von Jannes 2. Beitrag sehen.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51