Tankinhalt ETZ250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Kukn » 8. April 2024 18:52

Hallo,
eine Frage (von einem relativen Neuling, also nicht zu sehr lachen...) zum Tankinhalt der ETZ250.
Der Tank fasst 17Liter. Wo sind die erreicht? Unterkante Einfüllstuzen?
Hintergrund (zum Schmunzeln für Euch): Ich hab bis jetzt nur mit Kanister getankt. Heute bin ich erstmalig direkt zur Tankstelle, hab voll getankt (wollte mal wissen wie hoch ungefähr der Verbrauch ist).
Allerdings hab nicht dran gedacht, dass ja noch das Öl rein muss ...
Meine Frage, ist wie voll macht ihr das? Sind die 17Liter evtl. noch vor der Unterkante Tankstuzen erreicht?
Kann man die Restliter im Tank irgendwie messen (früher beim Trabbi gab's den Tankmessstab)?
Rechnet Ihr die Restreichweite über'n Daumen aus, wenn 'ne Tour ansteht?

Sorry für die Anfängerfragen ... :shock: :oops:
Viele Grüße von Kay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1982
Kukn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 12. Februar 2024 16:15
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon SaalPetre » 8. April 2024 19:01

Ich weiß ja nicht wie du tankst. Aber ich tanke so das ich immer noch das Öl rein bekomme. Also der einfachshalber immer nur 10 oder 12,5 halb Liter.

Tanken fahre ich eigentlich immer so früh wie möglich wenn ich auf Reserve gestellt habe.

Damit bekommt man gut ein Überblick was man auf 100 km verbraucht und wieviel Liter ich bis zur Reserve verbraucht habe.

Damit kannst du dir deine Reichweite auf Reserve ausrechnen.

Ich versuche die Reserve aber nie auszuschöpfen wenn es nicht gleich mit den tanken klappt.

Der Grund dafür ist das nicht sicher ist ob der bezinfilzer im Tank voll funktioniert und ich mir auf der letzten Rille Ablagerungen aus den Tank durch vergaser oder Motor jage.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2367
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon FSB » 8. April 2024 19:08

Hehe, wie viel genau reinpassen, weiß ich nicht. Ich kenne auch nur die 17l aus den Datenblättern. Auf Tour schreibe ich mit Edding auf den Tankdeckel wann ich getankt habe und weiß dann, dass ich bei zügiger Fahrt nach etwa 200km 12,5l tanken werde, bei gemütlicher Fahrt in 250...280km. Mein Ziel ist es immer 12,5l zu tanken, denn das passt dann perfekt mit meiner 250ml Ölflasche um auf 1:50 zu kommen.
Also ermittle mal deinen Verbrauch, so wie du es schon vor hast und dann weißt du Bescheid.
Ich tanke meist in die rechte Tankhälfte und gebe das Öl langsam auf den Benzinstrahl. Damit vermischt es sich denke ich ziemlich gut. Und falls es das mal nicht tut, ist das Öl eher rechts im Tank und verstopft nicht den Benzinhahn. Außerdem kann ich dann aufhören Öl reinzugeben, wenn ich merke dass es weniger als 12,5l werden. Nach dem Tanken fahre ich erst mal auf Normalstellung für 10...20km und schalte dann direkt auf Reserve um, damit Rost/Dreck rausgespült werden und die Reserve nicht verstopft (hatte ich schon, mein Tank ist innen nicht so super). Ich tanke nicht ganz bis Oberkante, sonst sifft es etwas zur Entlüftung raus.
VG Felix

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 226
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon MZ-Chopper » 8. April 2024 22:06

ich habe damals immer auf den Kilometerzähler geschaut und tankte immer bei 000, 250, 500, 750 und dann wieder bei vollen 1000 km.
dazu jeweils 250ml Öl und jut......
jetzt hab ich seit ein paar Jahren einen Motor mit Getrenntschmierung im Moped.
Öltank voll und 1000 km sicher ...für ca. 200 km ist dann noch sicher Öl im Tank
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon 26kanal » 8. April 2024 22:12

Bei meiner ETZ habe ich mal das Roehrchen im Benzinhahn um ein paar Millimeter gekuerzt. Wenn ich auf Reserve muss und dann nochmal>10 bis 20 km durchhalte (Nerven... :evil: und das in Abhaengigkeit von der naechsten oder uebernaechsten Tankstelle), gehen beim Tanken 0,3l Oel und 15l Sprit rein. Dann ist die idR aber auch voll bis ganz oben.

ich fuelle immer zuerst das Oel rein, einfach rein, und dann tanke ich drauf. Anfangs die Zapfpistole ganz durchgezogen, spaeter natuerlich immer langsamer. Wenn sich das nicht hinreichend vermischt, dann weiss ich's nicht.
Zuhause immer vorgemischt.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon foggy » 9. April 2024 05:53

Hm, so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Aber mal ein paar Gedanken zu Deinen Fragen:

Wenn Du tankst, ist doch fürs Öl dazumischen eigentlich nur von Belang, wieviel Du nachgetankt hast, nicht wieviel dann insgesamt im Tank ist.

Für eine ungefähre Verbrauchsermittlung spielt es m.E. keine Rolle, ob die 17 l bei Unterkante Einfüllstutzen erreicht sind oder schon 1 cm vorher. Das dürfte angesichts der Tankform so wenig Unterschied sein, dass es bei der Verbrauchsberechnung vielleicht 1, 2 Zehntelliter ausmacht.

Und vor einer längeren Tour zumindest grob überschlagen, ob bzw. wann man tanken muss, ist sicher nicht verkehrt :wink: .
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Kukn » 9. April 2024 18:02

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, muss dann mal sehen, wie sich das bei mir 'einspielt' ...
Hab übrigens neulich kurz vor zuhause feststellen müssen, dass der Vorbesitzer irgendwas mit der Reserve am Bezinhahn versemmelt hat ...
Das nicht mehr viel Benzin im Tank war, war mir bewußt ...
Jedenfalls ging sie aus und Reserve war nicht ... Blick in den Tank:
2024-0309_174819_k.jpg

:roll:
Hab mir jetzt erstmal 'ne Excel-Tabelle gemacht, wo ich mit den gefahrenen Kilometern und Verbrauch die Restkilometer errechne und dokumentiere ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Kay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1982
Kukn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 12. Februar 2024 16:15
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Pet » 9. April 2024 18:09

Na dann hat er das Reserveröhrchen, welches in dem Sieb sitzt vergessen/weggelassen.

Zum Tankinhalt, wenns genau sein soll Tank auslitern, d.h. Tank komplett leer und mit Meßbecher Liter für Liter reinkippen, bis er voll ist. :D
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Martin H. » 11. April 2024 07:47

Das mit der Reserve ist natürlich ärgerlich; bei meiner TS ist die leider auch nur sehr wenig. Wenn ich auf Reserve umschalte hab ich nur noch wenige Kilometer… :? Also besser nicht auf den letzten Drücker nachtanken sondern schon lieber etwas eher, damit man nicht liegen bleibt.
Von den Füllmengen her hast Du laut Handbuch 17 Liter, davon 1,5 Reserve; ggf. ersetze bei Deiner den Benzinhahn bzw. das Röhrchen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Z. B. https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14359
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Kukn » 13. April 2024 18:39

Hallo,
Danke an @ftr
Gestern hat er mich eingeladen und wir haben den Hahn abgemacht ...
und siehe da, das 'ReserveRöhrchen' war aus der Führung gerutscht und lag 'lose' im inneren Sieb.
Jetzt ist es hoffentlich fest und wir haben 1,8 Liter Reserve ausgemessen.
Unterwegs wegen Spritmangel liegen bleiben, sollte also jetzt hoffentlich nicht mehr so schnell passieren ... :D
Vielen Dank nochmals :!: :lol:
Zuletzt geändert von Kukn am 14. April 2024 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Kay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1982
Kukn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 12. Februar 2024 16:15
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon ftr » 13. April 2024 20:26

Nach etwas Nachdenken müssen wir die 1,8 revidieren. Wir haben zwei Liter reingekippt und nach 0,2 mussten wir auf Reserve schalten. Also sind noch 1,8 drin.
Ich habe bei mir immer anders gemessen, die Reserve aufgefangen und es waren etwa 1,4 bis 1,5.
Die restlichen 0,4 kommen auf der linken Seite nur raus, wenn man das Moped umdreht. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Tankinhalt ETZ250

Beitragvon Kukn » 14. April 2024 18:29

Hallo,
:shock:
oh, alles klar und Danke!
(oder ich lege mich vor der Tankstelle noch kräftig in die Kurve ... :lol: )
Viele Grüße von Kay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1982
Kukn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 12. Februar 2024 16:15
Wohnort: Storkow (Mark)


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ES250-2A und 11 Gäste