Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

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Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon lothar » 7. März 2025 09:46

Wie bereits geschildert

viewtopic.php?p=2106452#p2106452
viewtopic.php?p=2113442#p2113442

hatte es die Düsennadel von Gabis Suzuki GZ125 auf der letzten längeren Reise durchvibriert. Aus heutiger Sicht scheint die Ursache ein
Produktions-/Montagefehler im Mikuni-Vergaser gewesen zu sein. Die Düsennadel war offensichtlich von Anfang an nicht im Schieber
(wegen falscher oder fehlender Distanzringe) ausreichend fixiert, so dass sie um ca. 1mm in ihrer Längsachse im Schieber mit dem
Ansaugdruckwechsel vibrieren/klappern/hüpfen konnte.

Inzwischen wurden die Gummimembran (die alte ließ sich zwar unbeschadet demontieren, aber wegen 25jähriger Schrumpfung nicht mehr
montieren), der Schieber (sein Nadelloch war durch die "tanzende" Nadel zum "Ei" ausgeschlagen) und die Nadel erneuert.

Frage:

Gibt es ein effektives Verfahren, wie man die optimale Kerbstellung der Nadel beim Viertakter ermitteln kann?
Die Farbe des Kerzensteins scheidet als Indikator ja aus, da die Verbrennung ohne Ölzusatz immer eine helle Farbe erzeugt.
Über eine Abgasmessanlage (CO) verfüge ich nicht. Bleibt nur, das Beschleunigungsverhalten bei verschiedénen Lastsituationen
zu beobachten.

Oder gibt es weitere hilfreiche Tricks???

Beobachtet wurde bei einer ersten Probefahrt ein unnormal langsames Abtouren bei Gasrücknahme. Ist ein Zusammenhang mit
einer falschen Nadelstellung denkbar?

Viele Grüße
Lothar
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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon funkenbaendiger » 7. März 2025 10:14

Moin
Grundeinstellung Nadel
2 Kerbe von unten
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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon ets_g » 7. März 2025 12:44

eine schwarze kerze kommt nicht vom öl sondern von schlecht/ unverbranntem kraftstoff bei zu fettem gemisch.

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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon lothar » 8. März 2025 09:07

funkenbaendiger hat geschrieben:Moin
Grundeinstellung Nadel
2 Kerbe von unten
Gemischschraube
2 1/4 offen

Gilt das jetzt für alle Vergaser der Welt oder speziell nur für den Vergaser Mikuni 12F2 H921?

ets_g hat geschrieben:eine schwarze kerze kommt nicht vom öl sondern von schlecht/ unverbranntem kraftstoff bei zu fettem gemisch.

Bedeutet das, dass auch beim Viertakter ein rehbrauner Farbton wie bei unseren 2-T-MZetten anzustreben ist?

Gruß
Lothar
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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon OChris » 8. März 2025 09:20

Hallo Lothar,
lothar hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:eine schwarze kerze kommt nicht vom öl sondern von schlecht/ unverbranntem kraftstoff bei zu fettem gemisch.

Bedeutet das, dass auch beim Viertakter ein rehbrauner Farbton wie bei unseren 2-T-MZetten anzustreben ist?

Gruß
Lothar

Das gilt auch für Viertakter. Als Referenz kann man Dazu auch das Buch von Kierdorf "Praxis der Autoelektrik Band 2" hHeranziehen wo Bilder der Kerzengesichter kommentiert und anbgebildet sind (Bilder von Bosch). Dort werden auch Viertakter behandelt. Es wird explizit auf hell- bis rehbraunen Isolierkörper für eine korrekt gewählte Kerze und korrekte Einstellung hingewiesen. Dort sind sogar zusätzlich zu bleifreiem Sprit auch noch Vergleichsbilder von Kerzen für bleihaltige Spritsorten gegenübergestellt.
Bei Bedarf kann ich dir das mal per PN/Mail zukommen lassen falls gewünscht.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon Dieter » 8. März 2025 10:42

Bei den Viertaktern hat sich das mit dem rehbraun schon länger erledigt. Die Kerze sollte eher hell sein, aber auch nicht zu hell. Bei konkreten Fragen zu dem Motor und dem Vergaser empfehle ich dir gerne das http://www.gn-fahrer.de oder besser direkt über http://40051.dynamicboard.de/

Dort haben wir einen Kollegen, der sich sehr gut mit den Teilen auskennt. Vor allem ist die Ausführung und das Bj dabei wichtig. Es gibt dabei etliche unterschiedliche Versionen. Aber die Kollegen und ich sind ein wenig unterwegs. Da kann es dann schon bis heute spät in den Abend dauern bis wir die Anmeldung bearbeiten.


Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 8. März 2025 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vergaser-Nadel-Einstellung beim Viertakter

Beitragvon seife » 8. März 2025 11:07

lothar hat geschrieben:Bedeutet das, dass auch beim Viertakter ein rehbrauner Farbton wie bei unseren 2-T-MZetten anzustreben ist?


Nein.
Die Suzuki ist kurz vor Baujahr 2000 wenn ich mich recht erinnere und damals waren die Abgasgrenzwerte schon so, daß die extrem mager laufen.

Bei der GS500E (BJ 1994) ist "weiß" oder maximal "hellstgrau" die richtige Farbe für den Zündkerzenisolator. Es würde mich sehr wundern wenn das bei der 125er anders wäre.

Und dummerweise sind die Vergaser / Motoren auch darauf abgestimmt, die laufen also nicht besser wenn man die einfach fetter bedüst, weil einem das Abgasverhalten egal ist.

Grundeinstellung nach Wartungsanleitung und dann das Standgasgemisch wie bekannt mit "höchste Drehzahl im Leerlauf" einstellen, gerne kombiniert mit "aber nur so mager daß sie noch abtourt nach einem kurzen gasstoss", führt meistens zu einem akzeptablen Motorlauf.
Wenn du dann nicht zufrieden bist, dann helfen wohl nur Fahrversuche und umhängen der Teillastnadel (bei der GS500 werden auch noch Unterlegscheiben unter die Nadel gelegt, um kleinere Abstufungen als die Nuten der Nadel zu haben).

Ansonsten: ich habe ein CO Messgerät im Keller stehen, geschenkt bekommen aber noch nie benutzt, "Bosch Abgastester EFAW 215 Ultramat 1". Ich könnte mal versuchen herauszufinden ob das nioch irgendwie funktionsfähig scheint und dann mal damit bei dir vorbei kommen :-)
Gruß, Stefan

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