Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hebinger hat geschrieben:An die Moderatoren: könnt Ihr bitte das Thema in die Elektrik verschieben?
hebinger hat geschrieben:Leerlauf ist drin. Wie prüfe ich die Relais?
hebinger hat geschrieben:Hallo in die Runde, ...
Zuerst habe ich sämtliche Sicherungen geprüft. Alle in Ordnung und in allen Sicherungssteckplätzen liegt Bordspannung an. ...
Weiteres Problem war der vordere Bremslichtschalter. Dieser war fest, weshalb ich ihn gegen einen neuen getauscht habe. Das hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Dann habe ich die beiden Kabel am Schalter gemessen, einer sollte Bordspannung haben, der andere ist Masse. Auf einem Kabel lagen unter 1 V an. Bei dem Gefummel ging plötzlich das Kombiinstrument an, das Motorrad ließ sich starten und lief! Inklusive Abblendlicht! Dann habe ich die KTM ausgemacht über das Zündschloss und direkt erneut Zündung an. Wieder alles tot! Ich vermutete einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, konnte den Effekt allerdings nicht reproduzieren.
dscheto hat geschrieben:...Sicherlich soll der vordere Bremslichtschalter nur Masse durchschalten und das Bremslicht hat auf einem Kontakt geschaltetes Dauerplus...
AHO hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:...Sicherlich soll der vordere Bremslichtschalter nur Masse durchschalten und das Bremslicht hat auf einem Kontakt geschaltetes Dauerplus...
Diese Schaltung kenne ich nur von MZ (vor dem eckigen Rücklicht). Ansonsten hatten und haben die mir bekannten Motorräder alle plusgeschaltetes Bremslicht (sonst gingen z.B. die Zweifadenbirnen nicht).
Andreas
hebinger hat geschrieben:Ich habe die Relais (bis auf das Startrelais) getestet, alle funktionieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Relais im Gegensatz zu den fünf anderen eine Diode verbaut hat. Dieses ist auch grau statt braun. Wenn ich in die Ersatzteilliste zum Kabelbaum schaue, ist dieses an anderer Stelle eingezeichnet als es an meiner KTM verbaut war. Bei mir war es am Heck, in der Zeichnung vorne rechts verbaut.
Daher meine Fragen an die weiteren KTM Fahrer: wo ist dieses Relais bei euch verbaut?
Und warum hat dieses Relais eine Diode?
PS.: im Schaltplan sind sämtliche Relais ohne Diode gezeichnet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste