von Mainzer » Gestern 11:23
Ich hab mich vor einiger Zeit mal etwas mit den Zeros auseinander gesetzt. Über den Preis kann man geteilter Meinung sein, sollte dabei aber auch im Auge behalten, was aktuelle vergleichbare Verbrennermotorräder kosten.
Eine DSR (X) mit dem größten Akku und 6,6 kW Ladeleistung bekommt man als Vorführer derzeit für etwa 15-16.000 €
Für mich persönlich täte die Maschine ca. 95 % der Fahrten abdecken. Fährt man mit vollem Akku von daheim los, kommt man wohl auf etwa 200 km Landstraßenreichweite - also drei Stunden Fahrt. Bei einer Tagestour wäre das dann die Mittagspause, da ist auch kein Problem, eine Stunde zu laden. Gibt ja genug Leute, die Am Tag über 500 km damit fahren.
Leider hat Zero ein (meines Erachtens) beklopptes Ladegeräte-System. Die beiden integrierten 3,3 kW Lader hängen jeweils an einer Phase, der (optionale) Chargetank (der leider das komplette Staufach auffrisst) mit 6 kW an der dritten Phase. Da braucht man zum Einen für die volle Leistung eine 22 kW-AC-Säule und zum Anderen drosseln viele Säulen wegen der Schieflast die Leistung.
Wegen der Akkuarchitektur (Systemspannung um die 120 V, damit auch in den USA einfaches AC-Laden möglich ist), fällt CCS (DC-Schnelladen) leider raus, da die Säulen nur bis 200 V runterregeln können. Man bräuchte also einen ziemlich dicken DC-DC-Wandler, um CCS zu unterstützen. Meiner Meinung nach könnte man dabei aber die AC-Lader mitnutzen, die können schließlich 240 V am Eingang und einem Schaltnetzteil ist es bei vernünftiger Auslegung des Eingangsgleichrichters egal, ob AC oder DC reingefüttert wird.
Meine Wunschzero hätte drei 2,5-3 kW AC-Ladegeräte an Bord, um in endlicher Zeit ohne Schieflast an den sehr weit verbreiteten 11 kW AC-Säulen laden zu können und zusätzlich einen 12 kW DC-Lader. Unter Mitnutzung der drei AC-Lader käme man auf ~20 kW Ladeleistung, was etwa 20 Minuten für 100 km Landstraße entspräche. Damit wäre ich fein.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?
Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP