es ist schade wie dieses Thema polarisiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es hier nicht mehr darum geht Informationen zu sammeln und abzuwägen, sondern nur noch um festgefahrene Meinungen von zumeist unbeteiligten.
Es gibt nicht das Antriebskonzept für Jedermann. Ansonsten hätten wir nicht Benzin (in verschiedenen Versionen), Diesel und Gas am Start. Selbst Dampf ist in seinen Nischen noch erfolgreich. Elektro ist auch nur ein Konzept welches seine Nische hat. Jedes dieser Konzepte hat seine Vor- und Nachteile. Was das passende ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil fahre eine Zero SR seit nunmehr 30.000 km und kann nur sagen, dass es für mich passt. Bei meiner Fahrweise habe ich einen Schnitt von ca. 8,5kWh auf 100km damit komme ich mit meinem Akku rund 160km im Schnitt.
Ich habe 50km einfache Strecke zur Arbeit und pendle, wenn es das Wetter zulässt mit dem Moped. Dabei fahre ich nicht Autobahn, da mir das einfach keinen Spaß macht. Ich fahre Landstraße mit einem Schnitt von 65km/h.
Da ich auf Arbeit kostenfrei laden kann (AC Typ2) lohnt sich das sogar wirtschaftlich, auch wenn das bei Mopeds eh quatsch ist. Nach 8h in einem Blechbetrieb bin ich auch sehr dankbar für die Ruhe (lautlos ist das Moped nicht, aber halt deutlich leiser).
Inzwischen muss ich halt feststellen, dass ich auch am Wochenende für Spaßausflüge meistens die Zero nehme da sie einfach Spaß macht und unkompliziert ist. Seit dem ich die Zero habe habe ich 30.000 mit der Zero und 4.000 mit dem Verbrenner gemacht
Und was die Reichweite anbelangt. Ich mache kaum Tagestouren über 150km und wenn doch, bin ich nach 2 h fahren nicht böse über die 1,5h Pause zum nachladen. So kann man auch Tagestouren in den Thüringer Wald machen. Ich plane da allerdings vorher Ladestopps an Stellen ein, die mir zusagen.
LG Steven