Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon koeths » Gestern 11:30

Hallo,
es ist schade wie dieses Thema polarisiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es hier nicht mehr darum geht Informationen zu sammeln und abzuwägen, sondern nur noch um festgefahrene Meinungen von zumeist unbeteiligten. :cry:

Es gibt nicht das Antriebskonzept für Jedermann. Ansonsten hätten wir nicht Benzin (in verschiedenen Versionen), Diesel und Gas am Start. Selbst Dampf ist in seinen Nischen noch erfolgreich. Elektro ist auch nur ein Konzept welches seine Nische hat. Jedes dieser Konzepte hat seine Vor- und Nachteile. Was das passende ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil fahre eine Zero SR seit nunmehr 30.000 km und kann nur sagen, dass es für mich passt. Bei meiner Fahrweise habe ich einen Schnitt von ca. 8,5kWh auf 100km damit komme ich mit meinem Akku rund 160km im Schnitt.
Ich habe 50km einfache Strecke zur Arbeit und pendle, wenn es das Wetter zulässt mit dem Moped. Dabei fahre ich nicht Autobahn, da mir das einfach keinen Spaß macht. Ich fahre Landstraße mit einem Schnitt von 65km/h.
Da ich auf Arbeit kostenfrei laden kann (AC Typ2) lohnt sich das sogar wirtschaftlich, auch wenn das bei Mopeds eh quatsch ist. Nach 8h in einem Blechbetrieb bin ich auch sehr dankbar für die Ruhe (lautlos ist das Moped nicht, aber halt deutlich leiser).

Inzwischen muss ich halt feststellen, dass ich auch am Wochenende für Spaßausflüge meistens die Zero nehme da sie einfach Spaß macht und unkompliziert ist. Seit dem ich die Zero habe habe ich 30.000 mit der Zero und 4.000 mit dem Verbrenner gemacht :oops:

Und was die Reichweite anbelangt. Ich mache kaum Tagestouren über 150km und wenn doch, bin ich nach 2 h fahren nicht böse über die 1,5h Pause zum nachladen. So kann man auch Tagestouren in den Thüringer Wald machen. Ich plane da allerdings vorher Ladestopps an Stellen ein, die mir zusagen.

LG Steven
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Beitragvon starke136 » Gestern 11:41

Hi Steven,

Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht!👍

Welches Zeromodell fährst du?

Mich würde auch der Anschaffungspreis und die Wartungs- und Versicherungskosten interessieren. Falls du es sagen möchtest 😁

Gab es auf den 30 000km etwas nennenswertes an Problemen ausser der normalen Wartung?
30k ist selbst für die meisten Verbrennermotorräder nicht so wenig.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon koeths » Gestern 12:15

Hallo,

ich fahre eine ZERO SR Gen. 2 von 2018. 22kW Dauerleistung - 144Nm Drehmoment - 168km/h Höchstgeschwindigkeit (für ca. 15min. danach ca. 150km/h Dauer) mit mir (120Kg :oops: ) braucht die Kleine 4,5s auf 100km/h. mit einem schmalbrüstigen Chinesen soll es wohl auch in 3,5s gehen. Bis 40 etwa ist die Beschleunigung gedrosselt um die Kleine nicht wegzuwerfen.
Allerdings spielen für mich weder die Beschleunigung vom Start als auch die Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle. Das ich beim Überholen von 70 auf 120 nur 2.5s brauche schon :mrgreen:
Das Moped war ein Vorführer mit 500km auf der Uhr und kam damals 13 Steine incl. Chargetank (6kW Laden AC Typ2), da habe ich aber auch ne Weile gesucht. Neupreis war 19.000 +2.500 für den Chargetank. Steuer sind nach 5Jahren 14€ und Versicherung incl. Teilkasko sind 150€.

Wartung kann man selber machen, da die sich auf die Bremsflüssigkeit wechseln, Sichtkontrolle der Verschleißteile und Spannung des Riemens beschränkt. Ich gebe Sie aber gerne in die Werkstatt (ca100€) da hier auch die Updates entsprechend eingespielt werden die ich nicht über die App kann.

ich habe bei 27.000 den 3'en Satz Reifen aufgezogen Pirelli Diabolo Rosso IV. Die Hintergrundbeleuchtung des Dashboards hat bei 25.000 versagt, wie auch der interne 1,2kW Lader (Schuko Kaltgerätestecker). Bei 17.000 wurde noch die Riemenscheibe auf dem Motor gewechselt, da diese sich gelöst hatte und die Zähne wie bei einer Säge aussahen.
Alles andere läuft bisher. Ich werde bei 35.000 den Zahnriemen vorsorglich tauschen.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

koeths

Beitragvon muffel » Gestern 15:03

koeths hat geschrieben: ... es ist schade wie dieses Thema polarisiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es hier nicht mehr darum geht Informationen zu sammeln und abzuwägen, sondern nur noch um festgefahrene Meinungen von zumeist unbeteiligten. :cry:

Ich finde es nicht schade, dass das Thema polarisiert, das zeigt lediglich, dass ein breites Interesse vorhanden ist.
Für mich ist allerdings wichtig, der Austausch der konträren Meinungen muss kultiviert erfolgen. Deinen Nutzungsbericht finde ich durchaus interessant, er bestärkt mich allerdings in meiner Meinung zu Elektromobilität.
Wenn die Sache für Dich, dein Nutzungsprofil fein ist - super. Ich möchte allerdings nicht durch die, in meinen Augen unfertige, Technik in meiner Fahrleistung limitiert werden. Die Reichweite (also die Strecke nach der ich aus dem Auto aussteige bzw. vom Motorrad absteige) wird beim Verbrenner halt durch mich als Fahrer begrenzt, nicht durch den mitgeführten Energievorrat.

Du hast die Geräuschkulisse angesprochen, fehlt das herkömmliche Motorengeräusch, fühle ich mich unwohl. Das nervige Akkuschraubersurren der meisten elektrischen Fahrzeuge regt mich auf, einen Soundprozessor zu verwenden um das zu kaschieren finde ich lächerlich. Aber auch hier gilt wie beim Reichweitenthema, jeder wie er mag.

Ich denke, beide Lager, die technisch versierten jungen Elektrojünger und die Verbrennungsmotorenanbeter mit ihren festgefahrenen Meinungen sollten einander lächelnd zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.
Um auf den Titel dieses Gesprächsfadens zurück zu kommen, ist der Elektroantrieb der Antrieb der Zukunft? Naja, schauen wir mal. Die Nachfrage hat den Markt bisher immer geregelt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon starke136 » Gestern 15:22

Ich denke, der E-Antrieb wird sich beim Motorrad in Nischen durchsetzen, in dennen er seine Vorteile ausspielen kann.
Ich sehe die Vorteile bei:

1. Stadtverkehr.
Simpel, geräuscharm, emissonslos. Hier spielt auch die Reichweite keine Rolle, die Leistung auch nicht. Deswegen sehe ich hier kleine Elektromotorräder/Roller als ideales Fahrzeug an. Welches aber auch mal im Umkreis der Stadt für einen Ausflug reicht.

2. Sportliche Zwecke.
Das Drehmoment eines E-Motors ist teils gewaltig und sofort abrufbar im Vergleich zum Verbrenner. Der Akku reicht für übliche Motocross oder Straßenrenndistanzen bereits in den jetzigen Generationen. Gerade im Motocross gibt es ja schon sehr viel E-Sport.
Ebenfalls scheint eine längere Standzeit bei E-Motoren unkritischer als bei Verbrennern. Reine Sportgeräte stehen nun mal die meiste Zeit ihres Lebens rum und oft auf länger am Stück.

Kritischer sehe ich diesen Punkt:

3. Pendel- und Spaßfahrzeug ( mit Einschränkungen)

Überland geht, auch geräuscharm und anscheinend mit geringen Wartungskosten/-Aufwand ( bezugnehmend zum Erfahrungsbericht oben). Aber nicht für jedermann, einer Pendelt vllt 20km zur Arbeit, jemand anders vllt 100km. Jemand ist zufrieden mit der Spaßrunde mit 70 km, ein anderer liebt Tagestouren mit vllt 300km.
Hier ist es sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig.

Den Verbrenner sehe ich aktuell im Vorteil bei:

4. Langstrecke und Urlaubsreise.
Große Reichweite und dichtes Netz zur Energieversorgung an Tankstellen, schnelle Tankzeit.
Bekannte Technik mit breiten Werkstattnetzen bei Defekten.

5. Charakter und Liebhaberei.
Sind wir ehrlich, was lieben wir unsere Verbrenner mit ihrem Klang, Charakter, Zicken und Historie ( die es bei E-Fahrzeugen noch nicht gibt)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon koeths » Gestern 15:48

muffel hat geschrieben:Ich finde es nicht schade, dass das Thema polarisiert, das zeigt lediglich, dass ein breites Interesse vorhanden ist.
Für mich ist allerdings wichtig, der Austausch der konträren Meinungen muss kultiviert erfolgen. Deinen Nutzungsbericht finde ich durchaus interessant, er bestärkt mich allerdings in meiner Meinung zu Elektromobilität.

Ich habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht das polarisieren an sich sondern der daraus erwachsene Umgang miteinander stört mich. Für Diskussionen bin ich immer zu haben auch wenn es einfach darauf hinaus läuft zu akzeptieren, dass der andere eben eine andere Meinung hat. Solange man anschließend noch ein Bier zusammen trinken kann ist alles gut.

Ich schätze auch guten Sound (eine Triumpf Rocket zaubert auch mir eine Hänsehaut). Wobei ich Sound nicht mit Lautstärke verwechsle. Der Sound von Elektro-Mopeds ist anders und nicht jeder mag das. Ich persönlich empfinde es als angenehm. Soundgeneratoren kann ich nichts abgewinnen.

Nichts desto Trotz liebe ich meine alten 2Takter. Ich fahre sie nur eben nicht mehr so häufig.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

koeths

Beitragvon muffel » Gestern 17:59

koeths hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Ich finde es nicht schade, dass das Thema polarisiert, das zeigt lediglich, dass ein breites Interesse vorhanden ist.

Ich habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht das polarisieren an sich sondern der daraus erwachsene Umgang miteinander stört mich. Für Diskussionen bin ich immer zu haben auch wenn es einfach darauf hinaus läuft zu akzeptieren, dass der andere eben eine andere Meinung hat. Solange man anschließend noch ein Bier zusammen trinken kann ist alles gut.

Ich schätze auch guten Sound (eine Triumpf Rocket zaubert auch mir eine Hänsehaut). Wobei ich Sound nicht mit Lautstärke verwechsle. Der Sound von Elektro-Mopeds ist anders und nicht jeder mag das. Ich persönlich empfinde es als angenehm. Soundgeneratoren kann ich nichts abgewinnen.

Nichts desto Trotz liebe ich meine alten 2Takter. Ich fahre sie nur eben nicht mehr so häufig.

Läuft doch! Wir können gerne ein gemeinsames Bier beim Treffen im Sommer trinken 8) , Du kommst doch nach Schöna? :roll:

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

muffel
Administrator

Beitragvon Mainzer » Gestern 19:36

muffel hat geschrieben:Läuft doch! Wir können gerne ein gemeinsames Bier beim Treffen im Sommer trinken 8) , Du kommst doch nach Schöna? :roll:

Da gibt es sogar ganz in der Nähe eine Typ2-Säule, hatte ich mal geschaut :)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Steffen G » Gestern 19:37

[quote="starke136"]@ Steffen G:

Hast du vielleicht ein Bild von den E-Motorrädern auf Kuba oder eine Marke? Das klingt interessant.

Hi!
Ja, natürlich, gerne doch::
4096-3072-max.jpg

Wie schon geschrieben, das war 2018.

Bestimmt was chinesisches,
was möglicherweise in Europa gar nicht zulassungsfähig ist.
Aber in Kuba ist das anders,
da haben die Elektromotorräder gar kein Kennzeichen.
Und ich hab da nicht nur das eine gesehen, auch so mittelgroße Motorroller mit E-Antrieb sah ich reichlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Dieter » Gestern 20:14

Mal kurz ins Netz geschaut. https://corpdrpa.com/product/moto-de-pa ... ia-de-gel/

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon muffel » Gestern 20:43

:shock: Das Ding fährt 50km/h und verendet nach 70km jämmerlich ...
Ich glaube, das Gerät ist nicht einmal für den Stadtverkehr geeignet.

Bild

muffel
Administrator

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik