Geschwindigkeitsindex

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Geschwindigkeitsindex

Beitragvon Martin H. » 20. März 2007 13:09

Hallo Leute,
hab grad schon die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden... es geht konkret um die Frage, für was die einzelnen Buchstaben beim Geschwindigkeitsindex stehen? Insbesondere das "S".
In meinem konkreten Fall geht´s mir um meinen Polo, also mal keine Motorradfrage.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 13:27

GSY km/h
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon Martin H. » 20. März 2007 13:47

Hallo Sven,
danke für die prompte Antwort! :gut:
"S" bedeutet also maximal 180 km/h.
Habe nämlich bei all meinen Reifen S in den Papieren stehen. Wenn ich nun z. B. "T" oder "H" habe, ist das ja o. k., da die sogar für noch größere Geschwindigkeiten gehen würden, richtig?
Meine Winterreifen allerdings haben nur "Q"; das wäre ja schlechter.
Andererseits rennt mein Polo eh max. 160, also wäre "Q" ohnehin in jeder Hinsicht ausreichend - nicht?
Gruß, Martin
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 13:52

Wenn Du einen niedrigeren GSI bei deinen Winterreifen hast, mußt Du im Blickfeld einen entsprechenden Warnaufkleber haben. Bei Sommerreifen ist das meines Wissens nach nicht zulässig.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon DlD » 20. März 2007 16:12

ElchQ hat geschrieben:Wenn Du einen niedrigeren GSI bei deinen Winterreifen hast, mußt Du im Blickfeld einen entsprechenden Warnaufkleber haben. Bei Sommerreifen ist das meines Wissens nach nicht zulässig.

Soweit mir bekannt ist brauchst du den Aufkleber nur, wenn die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges über der des Reifens liegt.
Außerdem sollte die Reifengeschwindigkeit nicht extrem unter der des Autos liegen.
Warum das bei Sommerreifen nicht erlaubt sein soll erschliesst sich mir zwar gerade nicht, aber solcherlei Unfug solls ja häufiger in den Gesetzen geben.

Gruß Sebastian.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 17

Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 16:30

Wikipedia und mein Reifendealer, Gründe kenne ich auch nicht:

Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist.

In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit dem Aufdruck ?XXX km/h? im Sichtbereich des Fahrers anzubringen. Sogar in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Diese Geschwindigkeitsgrenze muss beachtet werden, da schlauchlose Reifen bei zu hoher Geschwindigkeit Luft verlieren können, oder sich sogar die Lauffläche von der Karkasse lösen kann. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen.

Zunächst einmal die gesetzliche Regelung: Im § 36 (1) StVZO wird dazu ausgeführt:

"Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für die M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Das heißt, Winterreifen können unter diesen Bedingungen so auch im Sommer gefahren werden. Dies trifft auch auf Ganzjahresreifen zu, so sie gemäß § 36 StVZO (Richtlinie für eine einheitliche Reifenkennzeichnung) als Winterreifen gekennzeichnet sind, mit den Symbolen M+S, M.S. oder M&S, was ja in der Regel bei den Ganzjahresreifen der Fall ist.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon Martin H. » 21. März 2007 19:29

Hallo,
ich glaub, so ´nen Aufkleber hab ich nicht drin... aber wie gesagt, Geschwindigkeit des Autos ist eh nicht höher als der Reifen-Index.
Danke für alle eure Antworten!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Sven H. » 21. März 2007 20:52

Mein Wagen läuft laut KFZ Brief 190kmh aber die Reifen sind mit H also 210kmh eingetragen. Vieleicht wegen sicherheitsgründen?

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Beitragvon Gespannfahrer » 21. März 2007 20:55

Sven H. hat geschrieben:Mein Wagen läuft laut KFZ Brief 190kmh aber die Reifen sind mit H also 210kmh eingetragen. Vieleicht wegen sicherheitsgründen?

Genau.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Zurück zu Motorrad & Technik