von Mechanikus » 27. März 2020 01:31
Mein letztes Projekt, das ich euch, liebe Foristen, noch nicht vorgestellt habe, ist meine Langzeitbeschäftigung NSU Quick. Ich hatte mir das aufgehoben, denn es ist ja weder MZ noch DKW, aber dann doch immerhin der schärfste DKW-Konkurrent der 30er Jahre. Im Jahre 1998 habe ich sie, in Teile zerlegt und ohne Räder, geschenkt bekommen und wußte lange Zeit nicht, was ich damit anfangen sollte. Die Trapezgabel habe ich in meinem SiMZon Eigenbau verwendet. Der Rest lag lange ungenutzt rum. Etwa um 2012 habe ich begriffen, was Classic Trial ist, daß ich es, ohne es zu wissen, schon eine Weile betreibe und daß es DER Motorsport für mich ist. Nun stellte sich die Frage nach einem geeigneten Sportgerät. An dieser Stelle entsann ich mich der kleinen NSU. Ich hatte "Sport mit Motorrädern" von Crius gelesen, der ein glühendes Plädoyer für den Trialsport verfasst hat. Dann kam mir ein Testbericht der NSU Quick aus den 30er Jahren, ebenfalls von Crius, in die Finger. Grübel grübel - kombiniere: Der Rahmen der Quick ist niedrig, hat viel Bodenfreiheit, wurde für seine Drehsteifigkeit gelobt und hat 63° Lenkkopfwinkel (wie die meisten Trialmaschinen der 50er und 60er Jahre). Der Heckrahmen (starr) ist geschraubt und könnte gegen ein Schwingenheck à la Triumph Tiger ausgetauscht werden. Der Tank sieht aus, als wäre er direkt einem Trialmotorrad entliehen. Wenn das kein Schicksal ist... Also los! Stellte sich die Frage nach dem Triebwerk. Das war schon schwieriger. Der Rahmen war mal für den Einbau des Dreigangmotors der NSU Pony umgemodelt worden, die Quick hat eigentlich nur 2 Gänge und Pedalen. Die Motorteile sind dimensioniert wie bei einer 50ccm Simson. So wird das nichts. Ich wollte das Motorgehäuse entsprechend verstärken und verbreitern, außerdem suchte ich noch ein geeignetes Getriebe. Das fand ich in Form eines 175er Kawasaki Blocks aus den 70er Jahren. Die Außenkonturen ähnelten dem NSU Motor und so beschloß ich, direkt dieses Triebwerk zu verwenden. Ich verpaßte ihm einen 175er Jawa Doppelportzylinder und Membraneinlaß. Ein Schwingenheck hab ich unter Zuhilfenahme von Simsonteilen gebaut und vorn eine Simson Telegabel eingepasst. Um den Nachlauf zu verbessern, hab ich die mit aufgespindelten Tauchrohren eines MBK Rollers mit vorverlegter Achsaufnahme modifiziert. Jetzt erst mal ein paar Bilder, gefachsimpelt kann dann werden...
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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt