Seite 1 von 2

Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2023 19:59
von Bruehlbass
Hallo zusammen !

Für eine Tour von 8-10000 Kilometern im Sommer 2024 schaue ich mich um nach anderen Gespannen - ich meine explizit keine MZ und Russengespanne.
Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder dringende Ratschläge "Das nicht !" ?
Würde mich freuen darüber zu lesen.

Budget: unter 10.000 €.

Danke vorab
Markus

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2023 20:47
von trabimotorrad
Wir haben uns vor gut einem Jahr ein K75 RT-Gespann mit einem EML 1,5 Sitzer-Beiwagen geholt und ich habe unsere Entscheidung nicht bereut.

WhatsApp Bild 2022-12-30 um 16.44.39a.jpg


In den rund 10 000Km, die wir jetzt mit ihm gefahren sind, haben wir nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ein kleinen Fehler hat es - der Tacho zeigt 15% zu viel an - was auch die Verbrauchswerte, die mit 6 Liter wohl doch etwas zu gut waren auf , immer noch gute 7 Liter korrigiert.
Das wars dann auch. Der 75PS-Motor ist für das schwere Gespann völlig ausreichend, wenn man will, kann man 160Km/h damit schnell sein - um ehrlich zu sein, ab "echten" 130Km tut sich das Gespann schwer - mir ist das egal.
Im Winter, auf wirklich glatten Straßen, ist es eher nix mit seinen breiten Reifen, aber wenn die Straßen geräumt sind, geht es auch ganz gut, die 55Ah-Batterie, die da im Kofferaum eingebaut ist, ist auch im Winter völlig ausreichend um auch so ein Gepann:

$matches[2]


zum Leben zu erwecken :wink:

Aus eigener erFAHRung weiß ich, das die 75er-Motoren durchaus für 200 000 und mehr Solo-Motorrad-Kilometer gut sind - ein guter Freund hat seine K75 knappe 500 000Km gefahren... Die K75-Motoren gelten allgemein als unkaputtbar...
Das Vorder und das Hinterrad haben ABS - das Beiwagenrad nicht - ob das so toll ist, wage ich zu bezweifeln. aber negativ aufgefallen ist es mir bisher nicht.

Das Gespann hat DEUTLICH unter 10 000€ gekostet.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 08:51
von Bruehlbass
Danke für Deinen Beitrag !

Ein paar Fragen dazu:
- diese EML-Beiwagen (1,5 Sitzer) sind ja nicht so selten. Für eine Person ist da richtig viel Platz ?
- könntest Du bei Gelegenheit mal die Sitzlänge (Beinlänge von Lehne bis ganz vorne) messen ? Mein Sohn ist nicht eben klein ...
- Immer wenn ich diese quasi voll gekapselten Beiwagen sehe, denke ich, daß das im Vergleich zu Superelastik oder anderen kleineren Beiwagen, doch eher sowas wie ein Cabrio-Gefühl sein muss, oder ?
- so ein Gespann hat schon die Dimensionen eines Kleinwagens, richtig ?

Danke vorab
Markus

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 09:07
von zonenfeile
Moin

Meiner Erfahrung nach ist die K75 im Gespann klar untermotorisiert.
Aber jeder wie er mag.

1: nur Einspritzer, Vergaser saufen wie n Loch
2: nichts unter 1000cc und 100 Nm

Aufgrund der Population läuft es auf K Modelle und 4v Boxer hinaus.
Mein r1100r Gespann war ausreichend flink

Gespanne sind aber immer ein Groschengrab

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 09:41
von Dieter
Na ja,

halt jeder wie er mag. Mit meinem VX 800 Gespann bin ich schon seit etwas über 10 Jahre und über 80.000 Km unterwegs. Ich war damit auch schon mehrmals in Südtirol und Schottland, usw. Holland sowieso. Außerhalb Deutschlands reicht die Leistung allemal. Geschwindigkeitsbegrenzung. In Deutschland bin ich auch fast nur auf schnelleren Strecken zwischen 80 und 110 Km/h unterwegs. Mir reicht das vollständig. Man will ja auch was von der Gegend sehen.

Achso, vorsicht beim Bremsen. Sonst rutscht dein Sohn in den Fußraum. ;D Vorne ist wirklich noch viel Platz.
Bei mir hängt der GT 2000 an der VX
Bei Achim müsste es der CT 2001 sein
Die 2001er Versionen haben ein paar wichtige Verbesserungen gegenüber den 2000ern.
Die älten großen Beiwagen haben aber auch ihre Vorteile.
Ist halt vieles Geschmacksache. Darum gibt es auch fast keine 2 gleichen Gespanne.

Noch ein Film vom Gespanntreffen EGT, gibt fast jedes Jahr einen Film
https://www.youtube.com/watch?v=pYQeGpRgGm0


Timmelsjoch

Bild

Gardasee

Bild

Tirol

Bild

Reisebeladung Tour mit immer noch ausreichendem Platz für meine Tochter

Bild

Abendstimmung Sauerland

Bild

2 VX Gespanne beim Stammtisch

Bild


Gruß
Dieter

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 10:29
von Guzzi44
Gelöscht!

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 08:32
von Konstantin
Eine sehr schöne Gespannvariante habe ich mit Kawa W650 und Uralbeiwagen gesehen.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 10:57
von Wilwolt
Konstantin hat geschrieben:Eine sehr schöne Gespannvariante habe ich mit Kawa W650 und Uralbeiwagen gesehen.


Genau, sowas z. B. :biggrin:

20230514_171142.jpg


Falls Interesse besteht, PN

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 11:25
von Klaus P.
Kommt die Auswahl nicht auf die Zielsetzung seiner Tour an ?

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 11:31
von kachelofen
zonenfeile hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist die K75 im Gespann klar untermotorisiert.


Was ist den dann ne MZ Gespann oder noch besser nen AWo, Schrott, Müll oder was. :?:

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 11:53
von trabimotorrad
Ja, wir können jetzt eine tolle Diskussion über notwendige Leistung bei Gespanne anfangen - oder lassen ?
Uns haben auch die 21 PS des 251er-Gespannes gereicht und wenn es wirklich mal Schnee hat, fahre ich es immer noch gerne.
Auf der Landstraße ist es ÜBERALL und egal mit welcher Beladung 100 km/h schnell. Und Mir ist die laufruhe und die Zuverlässigkeit des "kleinen" Motors und der Wetterschutz der RT-Verkleidung wichtig. Autobahn fahren wir selten und wo darf/kann man wirklich schnell fahren?

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 20:30
von FS-K100
Vom Preis- / Leistungsverhältnis ist sicher ein K-Gespann eine gute Wahl.
Ich fahre ein R 100 RS Gespann mit EML Midi Beiwagen , mit dem ich auch sehr zufrieden bin
und letztes Wochenende erst wieder 530 km abgespult habe.

Bei der Auswahl des Gespanns Sorgfalt walten lassen und genau ansehen. Es gibt auch viel

verschlissenen Schrott .

Gruß Frank

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 20:47
von Fit
Ich finde auch ob ein Motorrad (oder Gepann) untermotorisiert ist, möge der User entscheiden der es kauft. Nur er weiß den Verwendungszweck.

Mit 200 PS und mehr der aktuellen Motorräder oder allein der 113/117PS der 1000er MZ lässt sich trefflich auf weniger motorisierte Maschinen herab blicken. :wink:

Meine /2 mit Seitenwagen fand ich NICHT untermotorisiert. Obwohl die Anzahl der "mitzführenden Personen" ab und an nicht dem entsprach was im Fahrzeugschein stand :oops:

Es gibt sogar Menschen, die fahren das...

Nu gugg

oder

Hier

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 21:49
von Bruehlbass
Danke für alle Beiträge !

Ich habe jetzt ein Jahr Zeit um mit meinem TS-Gespann genug Erfahrung zu sammeln ...
Aber, wie gesagt, im Sommer 2024 ist unser Ziel Georgien/Armenien. Und das mit 19 PS ? Eher nicht.
Könnte auch ein Gepäckproblem werden, ob nun vom Volumen oder vom Gewicht her.

Mein jüngerer Sohn wird im Beiwagen sitzen, mein dann 19-jähriger auf eigener Maschine.
Wir freuen uns schon, ganz entschieden ist das aber noch nicht.

LG, Markus

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 22:02
von dr.blech
Da hast du so viel Mühe und Zeit in dein Gespann investiert um dich nach so kurzer Zeit wieder umzuorientieren?
Das könnte ich nicht,aber jeder wie er mag....

Grüße,Simon

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 22:22
von g-spann
Es kommt ja auch darauf an, wo man damit vorwiegend fahren will: Will man lange Strecken Autobahn fahren, wäre beim angesagten Budget ein K100-Gespann möglicherweise das Gerät der Wahl, wobei, je nach Beiwagen, eine längere Probefahrt für den Beiwagenpassagier angeraten ist...gerade die K100 neigt mit einigen Beiwagen zu mitunter nervtötenden Vibrationen in diesem, was gerade bei Autobahnfahrten mit gleichbleibender Drehzahl anstrengend werden kann, ein Problem, was von der "untermotorisierten" K75 nicht bekannt ist. Fährt man jedoch überwiegend Landstraßen, ist man mit ca. 70 PS (K75 oder R850R bspw.) wirklich nicht untermotorisiert...

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 22:33
von Bruehlbass
Mein TS-Gespann werde ich in jedem Fall behalten, ich halte das für viel alltagstauglicher als ein größeres Gespann !
Auch die ganze investierte Mühe und Geld vergesse ich nicht ;-)

Aber mit 19 PS so weit fahren, voll beladen, über sehr viele Berge ?

Autobahnen interessieren mich auch nicht. Ums Endtempo geht es mir nicht.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 07:25
von PeterG
Mich verwundert, dass hier noch niemand ein Guzzi-Gespann ins Feld geführt hat :gruebel:
Also: Guzzi-Gespann!
Ich bin letztes Jahr auf einem Convert-Gespann gefahren,- das hat mir viel Spaß gemacht. Drehmoment war auch genug vorhanden.. :lach:
Das MZ-Gespann würde ich auch behalten :ja:

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 10:48
von Bambi
Bruehlbass hat geschrieben: ... im Sommer 2024 ist unser Ziel Georgien/Armenien. ...


Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich raushalten. Aber bei einem so abgelegenen Ziel würde ich zu einer solchen Variante tendieren:
https://www.gs-forum.eu/threads/bmw-r-1 ... 17&slide=0
Der alte 2-Ventil Boxer ist fast überall zu reparieren , sollte als 1000-er genug Kraft haben und es in dieser Konstellation auch mit schlechten Wegen aufnehmen können ... die ich auf einer solchen Reise erwarten würde.
Schöne Grüße, Bambi
PS: zur Vorbereitung vielleicht noch dieses Buch: https://www.medimops.de/frank-panthoefe ... 30406.html

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 12:54
von g-spann
Bambi hat geschrieben:
Bruehlbass hat geschrieben: ... im Sommer 2024 ist unser Ziel Georgien/Armenien. ...


... bei einem so abgelegenen Ziel würde ich zu einer solchen Variante tendieren:
https://www.gs-forum.eu/threads/bmw-r-1 ... 17&slide=0
Der alte 2-Ventil Boxer ist fast überall zu reparieren , sollte als 1000-er genug Kraft haben und es in dieser Konstellation auch mit schlechten Wegen aufnehmen können ... die ich auf einer solchen Reise erwarten würde.
...

Hey Bambi,

:gruebel: :gruebel:
aus der Sicht dessen, der auf der linken Seite seinen Platz hat, ist da sicher nix gegen zu sagen...da hat man auf den 8-10 Tkm mit Sicherheit dauerhaft Spaß :ja: ...aber ob die Leidensfähigkeit des Beifahrers bei dieser Streckenlänge auf einer solchen offenen Turnplattform ausreichend ist :nixweiss: , das sollte schon hinreichend erprobt werden...ich hab mal gehört, auch da gäbe es schlechtes Wetter... ;D

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 13:05
von trabimotorrad
Ich hatte ein BMW - Gespann mit dem alten, unkaputtbaren Boxer-Motor. 1000ccm, aber die 800er Köpfe drauf = gutes Drehmoment und etwa 60 PS. Aber ziemlich unruhig bis etwa 3000U/min.
Spitzengeschwindigkeit knappe 140 km/h, aber bei Vollgas gingen 10 Liter auf 100 km durch. Nur bei MZ - Geschwindigkeiten, also NICHT über 100, waren 7 Liter möglich. Das war mir auf Dauer zu teuer...

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 23:35
von Bambi
Hallo Gerd,
die Plattform lässt sich ein bißchen weitreichender verschalen:

Saison-Eröffnung 2023.1.jpg


Ich gebe Dir recht, das ist auch noch nicht so umfassend wie ein echter Seitenwagen. Man könnte ja ein Dnepr- oder Ural-Boot anhängen Aber diese Reise würde ich mir persönlich definitiv nicht mit einer K mit EML- oder Heeler-Seitenwagen antun.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2023 14:13
von Wilwolt
Warum eigentlich kein Russengespann? Die neueren Modelle sind zuverlässig. Und im Falle des Falles ist die Ersatzteilversorgung in Armenien/Georgien dafür sicherlich gesichert.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2023 19:45
von Richy
Wilwolt hat geschrieben:Warum eigentlich kein Russengespann? Die neueren Modelle sind zuverlässig. Und im Falle des Falles ist die Ersatzteilversorgung in Armenien/Georgien dafür sicherlich gesichert.

Weil 23.000 Euro einfach nicht mehr zu rechtfertigen sind für so eine lahme Ente. :lach:
Dafür bekommt man schon zwei Yamaha T7. :ja:

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 05:53
von bonnevillehund
...man muss natürlich etwas entsprechendes auch finden, aber ich kann sagen, dass ich mit dem K1100RS-Gespann mit 2-Sitzer EZS sehr zufrieden bin, welches ich vor 7 Jahren für 7,2K gekauft habe
0025.jpg

Der Motor ist ein wahres Drehmomentwunder, d.h. auch bei Ortsdurchfahrten (es sei denn, Tempo-30-Zone :mrgreen: ) kann der 5. drinbleiben und auf der Autobahn sind Dauertempi von 140 kein Problem. - Ab 150 werden dann allerdings die Lenkkräfte (Gegenhalten) ziemlich hoch, was dann nicht mehr soo gemütlich ist. Endgeschwindigkeit lt. Papieren 160, aber bei Versuchen mit exaktem Fahrradtacho war auch bei 170 noch nicht Schluss.
Ist natürlich ein ziemlicher Brocken (Die K11 wiegt ja solo schon 280 Kilo, das Gespann leer 420)
Dass ein K75-Gespann untermotorisiert ist, glaube ich allerdings nicht. Wenn ich damals eins bekommen hätte, hätte ich es wohl genommen. Zumindest Solo ist die 75 der 11er m.E. vorzuziehen, weil einfach wendiger.

Gruß Gerhard

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 06:54
von Koponny
7200€ sind ein guter Preis gewesen, heuer wird es schwierig unter 10k wirklich was gutes zu bekommen.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 07:32
von Replica
Koponny hat geschrieben:7200€ sind ein guter Preis gewesen, heuer wird es schwierig unter 10k wirklich was gutes zu bekommen.

Man bekommt für 6-8 TEUR immer noch gute Gespanne. Es ist allerdings die Frage, ob solche Gespanne für die geplante Tour tauglich sind.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-8162

Ich würde definitiv in Richtung Reiseenduro suchen. Schon auch wegen der entspannteren Sitzposition.
Diese AT wäre für mich ein klasse Reisegespann, allerdings ist die deutlich zu teuer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-7438

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 07:52
von trabimotorrad
Zweifelsohne sind die zu erwartenden Straßen ein wichtiges Kriterium. Aber bei so einem Motorrad/Enduro-bereiten Gespann, da kommen heftige Reifenkosten zum tragen. Die sind eben rund und darum ruck zuck in der Mitte abgefahren und teuer.
Ich wollte kein Gespann mit 50 oder mehr PS, wo keine Autoreifen drauf sind.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 08:02
von Replica
trabimotorrad hat geschrieben:Ich wollte kein Gespann mit 50 oder mehr PS, wo keine Autoreifen drauf sind.

Also ich sehe da aber komischerweise hinten einen Autoreifen.
Und vorn fährt sich ein runder Reifen einfach besser, auch wenn er etwas mehr Verschleiß hat.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 09:32
von trabimotorrad
Stimmt, den Autoreifen hinten, den habe ich übersehen, genau so, wie die fernreisetaugliche, offen laufende Kette und den fernreisetauglichen Beiwagen...
SPOILER:
... ist nur der Schnäppchen-Preis aufgefallen... ?

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 09:48
von Replica
trabimotorrad hat geschrieben:...den habe ich übersehen, genau so, wie die fernreisetaugliche, offen laufende Kette

Ein Kette ist fernreisetauglich, sie benötigt halt etwas Kettenöl.
Wenn du mit der Kette in Armenien ein Problem hast, dann wird diese gewechselt. Im Zweifel hat man eine dabei...
Einen Kardan von ner K hat man eher selten dabei. Und auch der Kardanwechsel ist am Straßenrand eher schlecht möglich.
Aber es ist hier im Fred wie überall: Jeder preist das an, was er selbst hat und somit toll findet. Ungeachtet der Anforderungen des Frederstellers.
Ich selbst habe auch ein großes reisetaugliches Gespann mit Kardan und 10 cm Bodenfreiheit (ne Bordsteinkante ist ein unüberbrückbares Hindernis). Ich würde nie auf die Idee kommen sowas jemandem für ne Tour nach Armenien zu empfehlen.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 10:00
von trabimotorrad
Da hast du recht. Da ich noch nie einen Kardan bei meinen BMWs gewechselt habe, wäre ich auf so was nicht vorbereitet.
Und ich würde auch keinen geschlossenen Beiwagen empfehlen, es ist nicht gut für die Psyche des Fahrers, wenn der Passagier, im Beiwagen, bei strömenden Regen, den "Solidarität-Regenkombi" eingepackt auf dem Schoß liegen hat und grinst. ?

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 10:32
von Replica
trabimotorrad hat geschrieben:Da hast du recht. Da ich noch nie einen Kardan bei meinen BMWs gewechselt habe, wäre ich auf so was nicht vorbereitet.

Oh, die Mähr der unkaputtbaren BMW...
Ein BMW-Kardan (egal ob K oder R) im Gespann hält im Durchschnitt 100 tkm. Bei mangelnder Pflege (Staburags) kann dies aber auch schon früher eintreffen.

Am Ende ist es aber völlig egal was hier alles geschrieben wird. Bei dem Budget von 10000 Euro muss der Fredersteller das Gespann nehmen, was in nächster Zeit mal zum Verkauf angeboten wird. Und wenn es eines gibt, was auch nur ansatzweise passt, sollte schnell gehandelt werden. Der Markt ist überschaubar.
Wenn man die Besichtigungen nach einer gewissen (rentnertypischen) Forumsmanier macht, dann hat man zum Abfahrtstermin in 2024 noch kein Gespann. Auch eine Umkreissuche im Radius 100 km wirkt sehr erschwerend.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 15:07
von flotter 3er
PeterG hat geschrieben:Mich verwundert, dass hier noch niemand ein Guzzi-Gespann ins Feld geführt hat :gruebel:
Also: Guzzi-Gespann!


Bitte sehr. Passt auch ins Budget. Und völlig untermotorisiert mit den originalen 58 PS ... ;D

$matches[2]

164c78bf-6d1b-4651-8748-d6bb8f5de324.jpg

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 17:24
von Ysengrin
Um mal ein paar aktuelle Gespanne zu nennen:

Man könnte auch ein Jialing-Gespann in Betracht ziehen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber scheint brauchbar zu sein. Preislich und vom Nutzwert könnte es passen.

Die aktuellen Gespanne von CHANGJIANG sind wahrscheinlich noch zu teuer, aber wären vielleicht auch ne Option.

Von MASH gibt es ein 400er-Gespann, das hübsch ist, aber für so eine Tour vermutlich zu fragil und untermotorisiert.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 22:14
von Wilwolt
Richy hat geschrieben:
Wilwolt hat geschrieben:Warum eigentlich kein Russengespann? Die neueren Modelle sind zuverlässig. Und im Falle des Falles ist die Ersatzteilversorgung in Armenien/Georgien dafür sicherlich gesichert.

Weil 23.000 Euro einfach nicht mehr zu rechtfertigen sind für so eine lahme Ente. :lach:
Dafür bekommt man schon zwei Yamaha T7. :ja:


So ein bullshit. Die Betonung lag auf "neuere Modelle". Ein gutes Ural-Gespann ab Bj. 2016 gibt's bereits für unter 10T.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 23:04
von Bruehlbass
Danke erstmal für die vielen Meinungen. Sehr lesenswert !

Welche Straßen wir auf der Tour nach Armenien vorfinden, weiß ich noch nicht. Feldwege werden wir eher meiden. Ich bin kompromissbereit, weiß aber auch, daß es kein Motorrad/Gespann für jede Straßensituation gibt. Das ist ok.

Es gibt schon einige Gespanne unter 10000 € im Angebot, das ist nicht so das Problem.
Letztlich ist es mir nicht so wichtig, welche Marke es ist, sondern daß das Ding erwiesenermaßen stabil ist.

Mein beifahrender Sohn ist jetzt schon 1,85 m groß, also sollte der BW nicht zu klein sein.
Auch deswegen, weil einiges an Gepäck in den Kofferraum soll.

Wie ist das mit den EML-Beiwagen, die ja beinahe rundum geschlossen sind ? Ist das immer noch ok für den Beifahrer, oder bestenfalls noch Cabrio-Feeling ?

Welchen Durchschnittsverbrauch (meistens wohl Landstraße) muß ich kalkulieren ?

Sind auf einem großen Gespann Autoreifen grundsätzlich empfehlenswerter ?

LG, Markus

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 08:08
von Martin H.
Bruehlbass hat geschrieben:Sind auf einem großen Gespann Autoreifen grundsätzlich empfehlenswerter ?

Für Vielfahrer generell, auch bei MZ-Gespannen.
Bedenke, daß ein Motorradreifen aufgrund seines halbrunden Querschnitts nur in der Mitte abgefahren wird, während am Rand das Profil noch großteils vorhanden ist.
Du kannst natürlich trotzdem Motorradreifen fahren, musst aber dann zumindest den Hinterreifen häufig wechseln (nach spätestens 4-5 tkm ist der in der Mitte blank, bei manchen schon nach 2000 km).

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 13:31
von Replica
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Hier ist mal ein sehr günstiges und gutes Reisegespann.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 14:56
von Bruehlbass
Replica hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xj-900-diversion/2459001422-305-2673?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier ist mal ein sehr günstiges und gutes Reisegespann.


Ja, wenn der Beiwagen nur nicht so ... ähm ... aussähe.
Aber es ist überhaupt interessant, was über die Jahrzehnte so gebaut wurde. Bei Kleinanzeigen gibt es echte Design-Überraschungen zu bestaunen ... :lol:

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 15:20
von Koponny
Replica hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xj-900-diversion/2459001422-305-2673?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier ist mal ein sehr günstiges und gutes Reisegespann.

Ui, das würde ich sofort kaufen, leider ist die Garage noch zu voll. Die XJ 900 ist eine optimale Zugmaschine fürs Gespann. Ausreichende Leistung, gutes Drehmoment und als Solo schonmal sehr sparsam (mit etwas Zurückhaltung der Gashand kann vorne auch ne 4 stehen).

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 22:40
von Mc Girk
Moin,

was ist denn hiermit, das scheint mir für dein Vorhaben geeignet zu sein: Jialing Gespann
Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings keine damit.

Gruß

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 12:33
von g-spann
Da es nun schon zweimal angesprochen wurde, hier mal mein Senf dazu:

Grundsätzlich ist ein Jialing-Gespann schon sehr reisetauglich:
Superstabil gebaut (6-Punkt-Anschluss, 20er Radachsen, hohe Zuladung, gute Bremsen etc.), geräumiger Beiwagen, großer Kofferraum, Rückwärtsgang, taugt auch, durch 18" Räder, Alu-Motorschutzwanne und Bodenfreiheit, locker für leichtes Gelände...hat leider aber auch ein nicht zeitgemäßes Ölwechselintervall von 3000 km...
Dazu kommt alles, was man für einen wirklichen Exoten (ca. 30 Stück in Deutschland zugelassen, Tendenz sinkend, da Euro 3, d.h. wenig bis keine Gebrauchtteile am Markt, die Ersatzteilversorgung ist aktuell nicht immer gleich einfach, wiewohl es bei den typischen Verschleißteilen so einige Gleichteile bei japanischen Motorrädern gibt) als negativ ins Feld führen kann...handwerkliches Geschick ist aufgrund des dünnen Händlernetzes schon empfehlenswert, das mit den Exoten muss man schon wollen! :mrgreen:

Die Technik ist im Großen und Ganzen zuverlässig, einige Modelle hatten Probleme mit der Härtung der Nockenwellen, aber wenn das Ding beim Kauf schon eine fünfstellige Laufleistung aufweist, gehört es wohl nicht dazu...die Qualität der verwendeten Rad- und Steuerkopflager ist schwankend (auch hier Härtungsprobleme), aber durch die Verwendung von Normgrößen ist der Ersatz durch qualitativ hochwertige Lager kein Problem.
Wenn man, wie ich, die Normgröße des chinesischen Motorradfahrers um 20 cm überschreitet, sind natürlich, für eine Reise erst recht, auch noch ergonomische Anpassungen an Sitzbank und Windschutz notwendig...

Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken, mit meiner Jialing eine Reise von 10 Tkm zu machen...

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 16:20
von Richy
Wilwolt hat geschrieben:So ein bullshit. Die Betonung lag auf "neuere Modelle". Ein gutes Ural-Gespann ab Bj. 2016 gibt's bereits für unter 10T.

Ja? Zeig mal. Autoscout, kleinanzeigen, mobile.de, keiner listet dort ein Gespann für den Preis, das billigste liegt bei 11.000 Euro für eins von 2016. Das war damals der Neupreis.
Die Dinger sind auch gebraucht (wie so einiges) in preisliche Höhen aufgestiegen, die halt nicht mehr zu rechtfertigen sind.
Und wenn ein K100-Gespann oder ein frisch aufgebautes Affentwin-Gespann grob das Gleiche kostet bei wesentlich besseren Fahrleistungen, bekommt der Russe halt ein 'Njet' zu hören, trotz 2WD. :lach:

@Mash-Gespanne: Da kann man auch bei der MZ bleiben und dort ein paar Neuteile reinstecken. Die Fahrleistungen sind die Gleichen, vermutlich fährt sich die MZ sogar noch wesentlich besser. Klar, ist halt kein Neufahrzeug, aber wie die Qualität des China-Gespannes aussieht? Ist auch Glücksspiel.

Zum Jialing hat G-Spann ja schon was gesagt. Fahren tun sich die Dinger jedenfalls sehr gut, das mitgelenkte Rad trägt viel dazu bei.


Auch wenn ich keine habe, würde ich zum Guzzi-Gespann raten, dann aber mit Schwinge vorn. Bekommt man für weit unter 10.000 und ist komischerweise nicht so derbe ge-hypt wie BMW, obwohl es dessen Vorteile (Kardan, bequem, Zweizylinder etc.) hat. Man muss den Markt halt beobachten und schnell sein, aber das wurde ja schon geschrieben.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 16:44
von flotter 3er
Richy hat geschrieben:Auch wenn ich keine habe, würde ich zum Guzzi-Gespann raten, dann aber mit Schwinge vorn.


Man muss bei Guzzi ein wenig an der Elektrik arbeiten, um die Dinger zuverlässig zu bekommen. Insbesondere auch die Lenkerschalter, aber auch anderes Zeugs. Ansonsten sind die großen Tontis standfest, haben eine super Motorcharakteristik für ein Gespann und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Jedenfalls sind sie nicht schlechter als eine zeitgenössische BMW, in vielen Belangen (Rahmen, Fahrwerk) auch besser. Und wie auch schon gesagt, dass Preisniveau tut lange nicht so weh wie bei BMW.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 17:23
von Guzzi44
Gelöscht

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 17:45
von Bruehlbass
Wäre eine Guzzi 1000 SP als Zugmaschine eine gute Idee ?

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 18:30
von Guzzi44
Gelöscht

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 19:07
von Richy
Achso, eine Variante fällt mir noch ein, aber die polarisiert wieder gewaltig:
BMW R1100R oder R1150 mit Tripteq-Seitenwagen. Billiger bekommt man kaum ein taugliches Gespann selbst aufgebaut. Zugmaschine um die 2k€, SW um die 6,5k€ plus noch bissel Kleinkram, alles out-of-the-box montierbar und vor allem TÜVbar. Das Ganze unter 10k€ realisierbar.
Polarisiert weil die 4-Ventiler 1. scheiße aussehen und 2. viele sie für kompletten Schrott halten (letzteres zu Unrecht). Die Tripteq-Seitenwagen sind aber sehr tauglich. Dort täte ich das Fahrgestell nehmen und ein Russenboot draufschrauben, das ist größer als das Tripteq-Boot.
Ich kenne einige, die mit den Gespannen einfach nur fahrn, fahrn, fahrn.

Re: Andere Gespanne - Empfehlungen ?

BeitragVerfasst: 5. August 2023 17:01
von Bruehlbass
Hallo zusammen !

Meine Anfrage bezog sich ja auf 2024, weil hier (eigentlich) ein fertiges TS-Gespann steht. Mit dem und einer DR 125 wollten meine Söhne und ich zum Nordkapp.
Das haben wir auch getan (sind noch unterwegs), das Gespann besteht nun aber aus einer Moto Guzzi Mille GT samt Ural-Beiwagen.
Grund ist, daß das TS-Gespann mir noch etwas zu sehr Baustelle war: die BW-Bremse ist noch nicht in Ordnung, die Krümmermutter ist ein Problem, und die Bremsanlage insgesamt treibt mir Angstschweiß auf die Stirn. Damit 4500 km voll beladen Richtung Norden ? Eher nicht. Ich wollte es meinen Söhnen nicht antun ständig mit Reparaturen beschäftigt zu sein.

Also habe ich mich relativ kurzfristig (und mit Eurer Hilfe) um ein größeres Gespann gekümmert. Es wurde die Moto Guzzi, und das haben wir auch noch keinen Meter bereut ?
Stabil, druckvoll, gute Bremsen, schön, und ein Klang zum Hinknien !
Mittlerweile ist unsere Tour fast zu Ende, und wir fanden sie gut. So werden wir es auch im nächsten Jahr, auch wenn dann mein älterer Sohn keine 125er mehr fahren wird.
Der Ural Beiwagen braucht optisch noch etwas Arbeit, und eine oder zwei Kisten außen.

Danke für alle Tipps !