"große" Zweitakter

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

"große" Zweitakter

Beitragvon Ostems » 12. Dezember 2023 11:49

Moin Leute,

welche Zweitaktmotorräder abgesehen von MZ kennt ihr noch so?

Gibt es noch andere Marken/Modelle mit dem schönen Rengedeng die bezahlbar sind und eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen aufweisen?

Ich habe gerade ein Video von einer Yamaha RD350 gesehen, bei den Motorengeräuschen steigt immer gleich mein Endorphinspiegel. Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).

Gruß
Ole

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon kachelofen » 12. Dezember 2023 12:47

Ostems hat geschrieben: Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).


Das gild für alle 2takter aus Japanischer Pruduktion inkl Aprilia RS. Kawa 3Zylinder als 250, 350, 400, 500 und 750 verschiedner Epochen, Yam rd 200, 250,350 und 500, Suki RG und RGV 250 und 500 und halt GT 250, 380, 550 und 750, Honda NS und NSV 250 und 500.
Zuletzt geändert von kachelofen am 12. Dezember 2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon beerdrinker » 12. Dezember 2023 12:50

An Bezahlbarem fällt mir da nur noch Jawa ein. Auch, was die Teile angeht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon EmmasPapa » 12. Dezember 2023 13:05

....Pannonia (Czepel), Isch, CZ (Cezet), .... aus dem Osten;

...Maico, Bultaco, Husqvarna, SWM, ..... aus westlicher Produktion.

Das ist aber nicht umfassend, nur was mir gerade spontan einfällt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2023 13:28

Ostems hat geschrieben:Moin Leute,

welche Zweitaktmotorräder abgesehen von MZ kennt ihr noch so?

Gibt es noch andere Marken/Modelle mit dem schönen Rengedeng die bezahlbar sind und eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen aufweisen?

Ich habe gerade ein Video von einer Yamaha RD350 gesehen, bei den Motorengeräuschen steigt immer gleich mein Endorphinspiegel. Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).

Gruß
Ole


Hier mal eine Auswahl meiner ehemaligen Kisten, alles großvolumige 2takter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Martin H. » 12. Dezember 2023 13:33

Und für die Scott gibt´s noch leicht Ersatzteile?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon FrankfurterJung » 12. Dezember 2023 13:36

Bei den Kriterien "bezahlbar" und "gute Ersatzteilverfügbarkeit" bleiben ja praktisch nur die 70er und 80er.

Solls denn nur ein großer Zweitakter sein oder solls auch schnell sein? :lol: Denn dann wird es teuer, siehe die Aufzählung von "Kachelofen".
Wenn nur ersters sind Jawa oder IZH gute Alternativen. Von IZH gibt es übrigens nicht nur die direkten DKW-Nachbauten aus den 50/60ern, sondern auch die Weiterentwicklungen Planeta/Jupiter 4 und 5, gebaut bis in die 90er Jahre. Gibt es manchmal auch mit deutscher Zulassung und das gar nicht mal teuer. Wer es bei IZH noch etwas exklusiver haben will, für den gibt es die IZH Planeta Sport, die hat irgendeinen japanischen Lizenzmotor.

Bedingt bezahlbar ist allerdings auch die luftgekühlte Yamaha RD 250 / 350, gebaut von 1973 oder so bis 1979. Die kosten als 250er im guten Zustand ca. 3-4000€, als 350er einen kleinen Schluck mehr und Ersatzteile sind im Gegensatz zu den späteren wassergekühlten noch einigermaßen bezahlbar und verfügbar. Auch der Sound ist einwandfrei.
Ich habe die spätere wassergekühlte RD, der Sound ist pornös und sorgt ab der Mitte der Drehzahlmessers für Gänsehaut. Aber aufgrund der Teilesituation definitiv nicht zu empfehlen.

Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2023 13:37

Martin H. hat geschrieben:Und für die Scott gibt´s noch leicht Ersatzteile?


es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:

-- Hinzugefügt: 12/12/2023, 13:40 --

FrankfurterJung hat geschrieben:Bei den Kriterien "bezahlbar" und "gute Ersatzteilverfügbarkeit" bleiben ja praktisch nur die 70er und 80er.

Solls denn nur ein großer Zweitakter sein oder solls auch schnell sein? :lol: Denn dann wird es teuer, siehe die Aufzählung von "Kachelofen".
Wenn nur ersters sind Jawa oder IZH gute Alternativen. Von IZH gibt es übrigens nicht nur die direkten DKW-Nachbauten aus den 50/60ern, sondern auch die Weiterentwicklungen Planeta/Jupiter 4 und 5, gebaut bis in die 90er Jahre. Gibt es manchmal auch mit deutscher Zulassung und das gar nicht mal teuer. Wer es bei IZH noch etwas exklusiver haben will, für den gibt es die IZH Planeta Sport, die hat irgendeinen japanischen Lizenzmotor.

Bedingt bezahlbar ist allerdings auch die luftgekühlte Yamaha RD 250 / 350, gebaut von 1973 oder so bis 1979. Die kosten als 250er im guten Zustand ca. 3-4000€, als 350er einen kleinen Schluck mehr und Ersatzteile sind im Gegensatz zu den späteren wassergekühlten noch einigermaßen bezahlbar und verfügbar. Auch der Sound ist einwandfrei.
Ich habe die spätere wassergekühlte RD, der Sound ist pornös und sorgt ab der Mitte der Drehzahlmessers für Gänsehaut. Aber aufgrund der Teilesituation definitiv nicht zu empfehlen.

Grüße,
Victor


Ich bin da großer Fan der Suzi 3 Zylinder, egal ob 350er, 550er oder Büffel. Alle irgendwie cool, Hammer Sound und einfach tolle Motorräder.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Martin H. » 12. Dezember 2023 13:44

flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:


Nicht falsch verstehen, ich find die Flying Squirrel klasse bzw. generell britische Motorräder... aber eine der Fragen im Eingangsbeitrag war ja nach Bezahlbarkeit und guter Verfügbarkeit an Ersatzteilen. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon bonnevillehund » 12. Dezember 2023 13:44

...im letzten Sommer gekauft:
Moto Guzzi 250 TS; ältere Restauration incl. zweiter teilrestaurierter Maschine (allerdings als Benelli 250 2C gelabelt); Das ganze Paket für 2,5K... - Da konnte man nicht meckern, wie ich finde; auch, wenn es kein wirklich "großer" Zweitakter ist... :mrgreen:

Gruß Gerhard
0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2023 13:52

Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool. Sind auch heute noch bezahlbar. Teile tw. gut verfügbar dank Guzzi Baukasten, aber wie so oft bei den Mehrzylindern ist die KW das Problem, weil die auseinander muss um an die Wedis zu kommen. Aber bildschön und den zeitgenössischen Japanern gerade beim Fahrwerk haushoch überlegen.

Auch sowas gab es hier mal ... :mrgreen:

001.JPG



Sowas auch. Aber da ist es wie beoi den meisten Japanern - viele kleinere so um 250/350 cm³ sind zwar bezahlbar, aber bei Teilen wird es echt eng. Eigentlich fast ohne Ausnahme. Betrifft vor allem Kurbelwellen, ganz besonders aber Auspuffanlagen.

Sowas gab es hier auch noch ...

$matches[2]


-- Hinzugefügt: 12/12/2023, 14:01 --

Martin H. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:


Nicht falsch verstehen, ich find die Flying Squirrel klasse bzw. generell britische Motorräder... aber eine der Fragen im Eingangsbeitrag war ja nach Bezahlbarkeit und guter Verfügbarkeit an Ersatzteilen. :wink:


Ja, sorry, ist mir durchgerutscht. Bezahlbar ist ja immer relativ, Teile gibt es aber für viele kaum noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon bonnevillehund » 12. Dezember 2023 14:53

...die DS6 hatte ich nur als Modell... :oops: Fand ich damals Anfang der 70er einfach klasse, aber an ein Original war seinerzeit nicht zu denken! - Bei mir musste es dann zum Einstieg ´73 eine NSU-Max tun - die bekam man damals quasi nachgeworfen....

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon 3einhalb » 12. Dezember 2023 16:57

flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf
Zuletzt geändert von Lausi am 12. Dezember 2023 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon hiha » 12. Dezember 2023 17:01

Ich seh schon, ich hab meine 1979er RD250 zu billig verkauft. Perfekt gemachte Kurbelwelle, frische Kolben, zeitaufwändig vollgasfest bedüst, zwei 2R8 Ersatzzylinder, Kiste voll Zeug, €1200.-
Naja, der Besitzer hat Freude dran, das ist die Hauptsache.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2023 17:40

3einhalb hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf


Sorry, habe mich geirrt. Ich meinte Motobi. Egal, war auch irgendwas Italienisches mit M ... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon 3einhalb » 12. Dezember 2023 18:08

Schwamm drüber

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Tigerente » 12. Dezember 2023 18:22

Moin!
Also "erlebt" habe ich nur die Yamaha RD 350 YPVS und die Suzuki RG 500 Gamma.
Beide Motorräder leben aber nicht mehr, der Fahrer zum Glück schon. Er hat die Dinger geschrottet und ist seit dem im Club der Titanen.
Ist dann mit einer offenen FJ1200 nach Frankreich ausgewandert, die war für das Langstreckenpendeln besser geeignet...
Wobei die RD alltagstauglich gewesen sein soll, die RG niemals nicht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 19
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 54

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Sechsnsibbsch » 12. Dezember 2023 18:32

Glaub das dürfte so ziemlich der größte (Einzylinder) Zweitakter sein. Maico 685, gibt's sogar noch neu zu kaufen - allerdings haben die jetzt keine Straßenzulassung mehr.

Kann das Bild leider nicht gerade rein stellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Der Sterni » 12. Dezember 2023 18:54

Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Guzzi44 » 12. Dezember 2023 19:28

Hol dir `nen Viertakter, da hast du eine größere bezahlbare Auswahl. Die laufen sowieso kultivierter und saufen außerdem weniger Sprit!
Auf Eure Kommentare bin ich gespannt.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon 3einhalb » 12. Dezember 2023 19:39

Woher will denn ein Guzzi Fahrer wissen was kultivierter Motorlauf ist ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 12. Dezember 2023 20:00

Am schärfsten ist trotzdem die Scott. Das wäre mal was...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon kachelofen » 12. Dezember 2023 20:55

Tigerente hat geschrieben:Wobei die RD alltagstauglich gewesen sein soll, die RG niemals nicht.


Dem ist so, die RD 350 YVPS hatte mit einem Satz Kolben ca 30tausend Km wenn man die Steuerwalze fleissig kontrolliert unds gereinigt hat. Die RG war kompromisslos auf Höchstleistung getrimmt, stammt direkt von den Rennmaschinen ab, Das kompletrte System der Suki wurde von Aprilla übernommen und verbessert, danach war auch die Alltagstauglich. In Den Augen vieler brauch kein Mensch mehr Motorrad wie die RD den mit modernen Reifen ausgestattet und in kundiger Hand sind die 148 Kg bei ca 60Ps heute noch in der Lage jedes Superbike ins Schwitzen zu bekommen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Enz-Zett » 12. Dezember 2023 21:06

3einhalb hat geschrieben:Woher will denn ein Guzzi Fahrer wissen was kultivierter Motorlauf ist ?

Aus eigener Erfahrung :-P
Einen großen schweren "Kanaldeckel" für kultivierten Motorlauf zu verwenden ist ja weder verboten noch falsch.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Altmarkendurist » 12. Dezember 2023 21:32

MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 546
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon alexander » 12. Dezember 2023 22:56

schoene bildkes aus der, meiner, zeit des motorradinteresses.
- - -
viele der deutschen motorraeder gabs anfang der 70ger fuer wenig geld (dennoch viel fuer lehrlingssalaer)
- wollt halt jeder ne 450 honda, ne „4-rohr“ oder ne ds/rd/ … haben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2023 01:03

Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.

Oh, die sagenhafte DT 400? Stark, könnte mir auch gefallen. Vielleicht noch bisschen umbauen... :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Wintertourer » 13. Dezember 2023 07:09

Yamaha hatte auch noch die RD400 und die DS3 im Sortiment.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon hiha » 13. Dezember 2023 07:19

Diese hier hab ich noch, auch wenn sie nur wenig bewegt wird.
TY250-mono.jpg

TY250R Bj.1984, ein wirklich sehr schön gemachter Motor und so ziemlich das erste anständige Monoshock-Fahrwerk für den Trialsport. Ein ähnlicher Motor mit anderem Getriebe und völlig anderer Charakteristik war in den Yamaha IT250 verbaut. IT490 gabs auch noch, das war dann schon die richtige "MotorKrossklasse." :lol:

Als ich noch sehr jung war, hatte ich kurz mal eine 1980er Maico 490 GS in "entdrosselt", was etwa 45PS bei vollgetankten 110kg bedeutete. Das klingt nach nicht viel, ist aber heute noch ein echtes Geschoß. Gottseidank hab ich dann die Sportart gewechselt, denn entweder hätte ich mich damit entleibt, oder säße heute noch hinter Gittern wegen unzüchtiger Fahrweise :lol: ...

Gruß
Hans

Mechanikus hat geschrieben:Am schärfsten ist trotzdem die Scott. Das wäre mal was...


Beim Grab the Flag waren die letzten Jahre immer wieder welche dabei, die mit Scott Squirrel in der Vorkriegsklasse mitgefahren sind. Das sind natürlich äußerst ambitionierte Schrauber, denn um mit so einem Gerät schnell und langandauernd im Kreis zu fahren, muss man schon ein paar Dinge im Griff haben.
Ich muss mal Fotos raussuchen...
Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon g-spann » 13. Dezember 2023 08:51

Mechanikus hat geschrieben:
Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.

Oh, die sagenhafte DT 400? Stark, könnte mir auch gefallen. Vielleicht noch bisschen umbauen... :wink:

Ja, genau! Die DT400 hat mir in der Aufzählung noch gefehlt: Bärenstarker Motor, Zentralfederbein, ein echt scharfes Gerät und wäre echt erfolgreicher gewesen, wenn nicht kurz danach die XT500 raus gekommen wäre, die uns alle mit offenem Mund dastehen ließ...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Martin H. » 13. Dezember 2023 09:59

hiha hat geschrieben:Diese hier hab ich noch, auch wenn sie nur wenig bewegt wird.
TY250-mono.jpg

TY250R Bj.1984, ein wirklich sehr schön gemachter Motor und so ziemlich das erste anständige Monoshock-Fahrwerk für den Trialsport. Ein ähnlicher Motor mit anderem Getriebe und völlig anderer Charakteristik war in den Yamaha IT250 verbaut. IT490 gabs auch noch, das war dann schon die richtige "MotorKrossklasse." :

An die Trialmoppeds mußte ich auch denken, da dürften wohl die meisten - jedenfalls ab den 70ern - Zweitakter sein.
Aber da scheitert es aus meiner Sicht an „groß“ - kein Trialmopped ist wirklich groß. 300 ccm ist das höchste der Gefühle.
Und gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen…? Naja. :/
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon EmEl » 13. Dezember 2023 13:09

An großen Zweitaktern fällt mir noch sowas ein
guck :unknown:
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Lausi » 13. Dezember 2023 13:23

EmEl hat geschrieben:An großen Zweitaktern fällt mir noch sowas ein
guck :unknown:


Größer geht immer! War aber 2 Takt Diesel ;-)

Drück mich!

Wenn die in die Werkstatt einfuhr, schlackerten die Hosenbeine vor Vibrationen - einfach herrlich. :oops:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2023 13:31

https://images.app.goo.gl/LNGXuN1JmT6jGZ65A

Größer geht's natürlich immer noch.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon fETZt » 13. Dezember 2023 13:46

Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.


Wobei man dann beim Sidecar MX ist?

Geht wohl solo (700er Maico) und auch ohne Schutzkleidung ganz gut :biggrin: God bless america :wink: Wir schreiben das Jahr 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEgwBlL-7s8

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 252
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon haka.nea » 13. Dezember 2023 14:46

3einhalb hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf



Naja, ganz richtig ist das nicht. Moto Morini hat ab 1946 zwar keine großen, aber dennoch Zweitakter gebaut. Zuerst die Moto Morini 125 Tourismo, der dann die MM 125 Sport folgte. 1953 wurde dann die Zweitaktfertigung eingestellt und ausschließlich 4Takter gebaut. Dass man immer eingenstäündig und nicht mit Guzzi zusammen produzierte, stimmt aber.

Achja, hier Bilder der zweitaktenden Morinis

KLICK
KLACK
Zuletzt geändert von haka.nea am 14. Dezember 2023 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ja
haka.nea

 
Beiträge: 36
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 23. Juli 2006 14:17
Alter: 66

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Der Sterni » 13. Dezember 2023 16:51

fETZt hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.


Wobei man dann beim Sidecar MX ist?

Geht wohl solo (700er Maico) und auch ohne Schutzkleidung ganz gut :biggrin: God bless america :wink: Wir schreiben das Jahr 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEgwBlL-7s8


Gibt auch verrückte die das solo fahren.
Rund 90 PS sind aber alles andere als leicht fahrbar.
Rübig ist auch noch ne kleine Motorenschmiede, die sich an großvolumigen 2 Taktern probiert, in dem Fall aber für den Kartbereich.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Sechsnsibbsch » 13. Dezember 2023 17:45

Als Solo Maschine ist das gar nicht mal so extrem unfahrbar wie den Dingern oft nachgesagt wird. der Motor liefert schon ab Standgas reichlich Drehmoment und die Leistung entfaltet sich auch sehr kontinuierlich.
Bei meiner hab ich allerdings die Auslasssteuerung deaktiviert.

Da sind die 500er schon bissl spritziger und drehfreudiger. Der große Maico Motor hat eher bisschen den Charakter von nem Traktor.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Ostems » 19. April 2024 10:01

Hallo,

vielen Dank für den reichhaltigen Input und die vielen Fotos. :-)

Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste mir eine unfreiwillige Pause nehmen.

Da sind echt tolle Maschinen dabei... Und nein, ich möchte keine Viertakter fahren :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 21. April 2024 12:41

ZUm Schluß noch einen Tip:
Es gab da mal einen Bericht in " Das Motorrädchen" - 10Zylinder aus 10 Zündschlapp KS50 Motoren.
Der Konstrukteur war ein Holländer. :D

Gruß Gustav

-- Hinzugefügt: 21. April 2024 12:51 --

Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.


Ich hatte erst eine DT250 2 (1975). Es gab auch noch eine DT 360.
Dann kam die neue DT250 - die bessere Alternative war die DT 175. Heute habe ich noch ein DT175 (1978) mit Cantilever Schwinge.
Die 400er Dt soff wie ein Loch, war zu schwer und träge auf der Crosswiese.
Denk mal an die Rotax mit 2 Vergaser - seitlich und hinter dem Zylinder.

Gruß Gustav

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1986, MZ Gespann / steht bereit zur Restaurierung
Gustav vom Sauerland

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2024 13:41

Re: "große" Zweitakter

Beitragvon BO-Racer » 24. April 2024 08:36

Hallo,
wollte mich hier mal kurz dran hängen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Motor Revision einer Yamaha DT 250 oder 400?
Ich habe ein Problem mit dem Einbau des Simmerringes auf der Zündungsseite eines DT400 Motors. Und zwar komme ich mit der Einbaurichtung nicht richtig klar. Im Handbuch ist auch nichts richtig zu entnehmen. Der originale Ring hat ja 2 Dichtlippen. Eine hat eine Teflonbeschichtung. Diese zeigte nach innen. Der neue Ring ist ein ganz normaler Dichtungsring mit einer Lippe, der müßte dann mit der Dichtungslippe und Feder nach außen zeigen. Quasi wie bei der 250er TS auf der Kupplungsseite.
Soll das so richtig sein?

Vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht.

Mit motorsportlichen Grüßen

BO-Racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 243
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], matthias1 und 29 Gäste