Drehzahlabhängiger Leistungsabfall

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlabhängiger Leistungsabfall

Beitragvon Punisher » 25. April 2007 12:29

Ich fahre eine MZ ETZ 150, Baujahr 1987 mit ca. 30TKM.

Ich habe folgendes Problem und hoffe irgendjemand von euch hat nen Rat wie ich meine ETZE wieder flott bekomme.

Also, im Drehzahlbereich von 5000-6000 U/min habe ich an Steigungen oder bei Gegenwind nen deutlichen Leistungsabfall. Davor und danach is alles im Lot. Das ganze wird auch erst im 3-5 Gang deutlich....

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee...
Punisher

Beitragvon ETZChris » 25. April 2007 12:57

die laufleistung ist beachtlich...wurde der motor schon mal gemacht?!? sprich primärttrieb (-Kette) gewechselt?? solltest du tun...

der leistungsverlust kann ursachen im vergaser (zugesetzte oder zu kleine hauptdüse) oder in der zündung haben...welche düsen sind bei dir verbaut uund welche zündung hast du drin (unterbrecher oder elektronik)...

ach übrigends: willkommen im forum...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Punisher » 25. April 2007 13:13

Danke für die Begrüßung....

Also, der Motor wurde schon getauscht...Ansonsten bin ich gerade dabei alles wieder in Schuss zu bringen.

Den Vergaser hab ich gestern ausgebaut und gereinigt. Wegen der Düse kann ich nix sagen? Wie bekomm ich den Typ raus? Es müsste noch ne Unterbrecher Zündung sein...woher weiß ich das es ne Elektronik is? Bin in manchen Belangen noch ein bißchen unbefleckt...entschuldigt die Ahnungslosigkeit....
Punisher

Beitragvon Punisher » 25. April 2007 13:17

Achja...die Sache is die....wenn ich der ETZE Zeit gebe, d.h. wenn ich merke der Leistungsabfall und das Stottern kommt, und ich nehme dann das Gas zurück, sind die Probleme weg....
Punisher

Beitragvon ETZChris » 25. April 2007 13:22

die ahnungslosigkeit kannst du mit hilfe der passenden literatur ablegen: hier im forum oder www.miraculis.de

die vergaserbezeichnung steht an der seite drauf, sollte ein BVF 24-2N-1 oder ein passender BING sein. die düsengrößen stehen jeweils drauf (sollten sie nicht schon mal aufgerieben sein).

um welchen motor handelt es sich denn??? 150.1 (14,3PS) oder 150.2 (12,5PS)...zu erkennen an der zahl am ansaugstutzen oder an der nase im einlasskanal (hat nur der 14,3PS motor)...

nu haste erstmal was zu tun, denke ich ;)

bis denn dann...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 25. April 2007 13:26

Überprüfe doch bitte mal die Durchflußmenge an Sprit im Benzinhahn.
Glas (0,2 l) unter den Benzinhahn und die Zeit stoppen, bis das das Glas voll ist. Ggf. ist die Vierlochdichtung im Hahn gequollen oder es stören Verunreinigungen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon gerry » 25. April 2007 13:29

und wie schnell sollte das Glas voll sein...Andreas ? Bei ist der Benzinschlach auch nicht immer voll...
gerry

Beitragvon ETZChris » 25. April 2007 13:32

Punisher hat geschrieben:Achja...die Sache is die....wenn ich der ETZE Zeit gebe, d.h. wenn ich merke der Leistungsabfall und das Stottern kommt, und ich nehme dann das Gas zurück, sind die Probleme weg....

das klingt nach spritmangel...siehe andreas...hast du einen filter im benzinschlauch?!? wenn ja, RAUS DAMIT!!! der erhöht nur unnötig die klemmergefahr...wenn der tank dreckig ist, dann sauber machen...also erstmal spritflußmenge messen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Punisher » 25. April 2007 13:44

Ok...werd das mal ausprobieren. Hab letzlich den Tank neu lackiert, vielleicht schwimmen irgendwelche Überreste noch drin rum. Wie bekomm ich den am besten sauber? Gibts da ne Speziallösung?
Punisher

Beitragvon Andreas » 25. April 2007 13:50

gerry hat geschrieben:und wie schnell sollte das Glas voll sein...Andreas ? Bei ist der Benzinschlach auch nicht immer voll...

Ich habe die Daten momentan nicht im Kopf, ich meine aber, das die 125er/150er andere Werte haben wie die Großen.
Die "Suche" sollte eigentlich fündig werden, die Werte wurden schon mehrfach im Forum genannt.

Jenes oben beschriebene Problem hatte ich im Gespann auf der Fahrt nach Elbe. Die Vierlochdichtung war zu fest angeknallt und die Kerbe auf der Rückseite des Benzinhahns war verharzt. Da konnte gar kein Sprit schnell durchfliessen......deshalb: Vorsichtshalber kontrollieren, zusätzliche Filter im Schlauch entfernen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2007 13:55

Minimum 12L/Std = ein Wasserglas 0,2L/min

Die 125er/150er haben den gleichen Benzinhahn, also ............. :wink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 25. April 2007 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon TeEs » 25. April 2007 13:57

Andreas hat geschrieben:Ich habe die Daten momentan nicht im Kopf, ich meine aber, das die 125er/150er andere Werte haben wie die Großen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Benzinhahn ist doch dersselbe, oder nicht?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2007 13:59

TeEs >> :knuddel:

;D
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 25. April 2007 14:00

Punisher hat geschrieben:Ok...werd das mal ausprobieren. Hab letzlich den Tank neu lackiert, vielleicht schwimmen irgendwelche Überreste noch drin rum. Wie bekomm ich den am besten sauber? Gibts da ne Speziallösung?

da ist aktuell ein thema zur tanktreinigung aktiv...einfach mal suchen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 25. April 2007 14:03

TeEs hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich habe die Daten momentan nicht im Kopf, ich meine aber, das die 125er/150er andere Werte haben wie die Großen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Benzinhahn ist doch dersselbe, oder nicht?

Hermann hat geschrieben:TeEs >> :knuddel:

;D

Ich dachte, die Kleinen hätten weniger Durst und könnten somit ggf. mit weniger Durchfluß auskommen.....
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon ETZChris » 25. April 2007 14:05

die können u.u. den selben durst haben, wie die großen 8)...also das gleiche feuer...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2007 14:05

Ist doch egal. Bei baugleichem Benzinhahn muß auch dieselbe Menge durchfließen, ansonsten sind der Benzinhahn & die Siebe verschmutzt.

Und 12L sind das absolute Minimum.
Ex User Hermann

Beitragvon TeEs » 25. April 2007 14:08

Ich glaube es waren 12l/h.

Ohne Typbindung ;D

EDIT: Ich war wieder zu langsam :roll:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2007 14:09

Jo! :hallo:
Ex User Hermann

Beitragvon Rico » 25. April 2007 14:10

Ich hatte das Problem auch mal, da lag's an der Zündkerze, obwohl die fast neu war und auch gut aussah.
Wenn's ein Unterbrecherzünder ist, kann das auch an zu kleinen Unterbrecherabstand liegen. Wenn der neu eingestellt wird, muß aber die Zündung auch neu eingestellt werden.
Wenn du nicht wissen solltest, wie das geht, kann ich auch mal vorbeikommen, ist ja in der Nähe.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon Punisher » 25. April 2007 14:45

Nagut....erstmal vielen Dank an alle....

Ich werde mal die genannten Sachen ausprobieren....halte euch dann auf dem laufenden was es war....

Wenn du nicht wissen solltest, wie das geht, kann ich auch mal vorbeikommen, ist ja in der Nähe.

Darauf komm ich unter Umständen zurück wenn die genannten Tipps nich helfen....VIELEN DANK!!!

SCHEENE IS!!!! :D
Punisher

Beitragvon Heidel » 25. April 2007 15:25

ETZChris hat geschrieben:die laufleistung ist beachtlich...wurde der motor schon mal gemacht?!? sprich primärttrieb (-Kette) gewechselt?? solltest du tun...

der leistungsverlust kann ursachen im vergaser (zugesetzte oder zu kleine hauptdüse) oder in der zündung haben...welche düsen sind bei dir verbaut uund welche zündung hast du drin (unterbrecher oder elektronik)...

ach übrigends: willkommen im forum...

Ja die Laufleistung ist in Ordnung, aber da ist wesentlich mehr drin. Ich hatte mal eine gutlaufende 125 iger ES mit 58.000 Originalkilometern, ohne das der Motor gemacht wurde.

Aber was auch eine Ursache sein könnte, wenn das Motorrad eine längere Zeit gestanden hat, das die Verdichtung auf Grund zu fest sitzender Kolbenringe zu gering ist.

Kann gut möglich sein...
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 72
ein in die Jahre gekommener Audi, aber nur zum "S acht" fahren
Heidel

Bilder: 17

Beitragvon gerry » 25. April 2007 16:12

ich hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch mal, da lag's an der Zündkerze, obwohl die fast neu war und auch gut aussah.
Wenn's ein Unterbrecherzünder ist, kann das auch an zu kleinen Unterbrecherabstand liegen. Wenn der neu eingestellt wird, muß aber die Zündung auch neu eingestellt werden.

Ach Du Scheiße....also wenn ich einen neuen Unterbrecher einbaue ... muß die Zündung auch neu eingestellt werden ???? Weil ich habe einen Neuen eingebaut und jetzt dreht Sie nicht mehr so richtig......und ROST habe ich auch im Tank......oh mamoman :cry:
gerry

Beitragvon mz-henni » 25. April 2007 20:33

Ach Du Scheiße....also wenn ich einen neuen Unterbrecher einbaue ... muß die Zündung auch neu eingestellt werden ???? Weil ich habe einen Neuen eingebaut und jetzt dreht Sie nicht mehr so richtig......und ROST habe ich auch im Tank......oh mamoman

Na und? Ein wenig in die Materie einlesen und dann "just do it", ist doch ne MZ!

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Martin H. » 26. April 2007 22:53

Andreas hat geschrieben:Ich dachte, die Kleinen hätten weniger Durst und könnten somit ggf. mit weniger Durchfluß auskommen.....

Hallo,
kenne es auch so, die 12 L beziehen sich m. W. auf die Kleinen; bei den Großen müßten es 16 L sein, wenn ich nicht irre...
Aber wir sprechen hier ja von ´ner 150er, insofern kommt das doch hin.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2007 00:28

Martin H. hat geschrieben:die 12 L beziehen sich m. W. auf die Kleinen; bei den Großen müßten es 16 L sein, wenn ich nicht irre

Blödsinn, sorry Martin, nicht persönlich! Wie soll sowas denn bei BAUGLEICHEN Teilen wie Benzinhahn funktionieren?
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 27. April 2007 07:23

...und wenn man schon am Vergaserbasteln ist, kann man bei Kontrolle des Schwimmerstandes mit einem Glas drunter (soll: 11 mm unter Vergasergehäuse bei den 22/24 N2-x) auch fein den Durchfluss (und die Dichtigkeit) des Schwimmernadelventils testen. Nützt ja nix, wenn das nicht richtig öffnet oder schliesst.
Ex-User Richard-HB

Zurück zu Antrieb