ES 250/1 - Vergaserproblem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 250/1 - Vergaserproblem

Beitragvon Ranschke » 7. Oktober 2015 10:56

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner ES 250/1 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Im Volllastbereich stottert sie, tourt ab und nimmt kein Gas an. Erst wenn ich den Lufthebel halb bis dreiviertel öffne, geht die Drehzahl nochmal hoch, aber die Endgeschwindigkeit liegt bei 90 bis 95 km/h. Schließe ich den Lufthebel bei Vollgas wieder, tourt sie sofort wieder ab.

Anspringen tut sie kalt oder warm auf den ersten Tritt und läuft im Standgas auch sehr sauber und ruhig. Im Teillastbereich ist auch alles OK.

Vergaser und Wassersack habe ich schon komplett gereinigt. War einiges an Rostkrümeln drin. Vergaserdüsen habe ich durchgepustet. Hat aber an dem oben geschilderten Problem nichts geändert.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. Bis vor kurzem lief die Maschine mit der vorgeschriebenen Bedüsung tadellos.....

Daten in der Übersicht:

Motor: komplett regeneriert vor ca. zwei Jahren (Übermaßkolben neu, Zylinder geschliffen, Kurbelwelle neu, Viton-Dichtringe)

Vergaser: BVF 28,5 KN 1-1, komplett regeneriert vor ca. zwei Jahren, seitdem wenig gefahren, Bedüsung wie vorgeschrieben (120/45), Nadelstellung 4. Kerbe

Batterie: 12 V-Gelbatterie, 2,9 Ah

Zündung: Vape 12 V, neu eingebaut vor ca. einem Jahr

Zündkerze: NGK B8HS, Kerzengesicht meiner Meinung nach so wie es sein soll.... (siehe Bilder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
Ranschke

Bilder: 21

Re: ES 250/1 - Vergaserproblem

Beitragvon ertz » 7. Oktober 2015 11:15

... das System des Lufthebels wendest Du aber richtig an ???

Ist ja nicht wie beim Startvergaser, wo du im warm-Betrieb diesen schließen musst.

Beim Lufthebel der ES250/1 sollte er im "Warmbetrieb voll gezogen (also ganz herausgezogen) sein und zum Kaltstart der Bowdenzug ganz abgelassen also in den Ansaugweg hinein ragen.

Sonst würde ich mal die Durchflussmenge an Sprit mit nem Maßbecher ausmessen je Minute, das Ganze möglichst kpl. bis zum abgeschraubten Schwimmerkammerdeckel, also das ganze Zulaufsystem mit 1 Rutsch.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Zurück zu Antrieb