Schaltung funktioniert schlecht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 23. Mai 2016 22:36

Hallo Leute,
habe seit Heute ein Problem beim schalten vom 1. in den 2. Gang...es geht sehr schwer hochzuschalten, alle anderen gehen tadellos.
Wenn der Motor aus ist gehen alle perfekt und geschmeidig rein.
Habe Getriebe Öl gewechselt, aber es wurde nicht besser.
Ich denke, es könnte mit der Kupplung zusammen hängen, aufgrund der Tatsache, dass es ja im Stand (Motor aus) funktioniert. Den Bowdenzug habe ich oben auch schon nachgestellt.
Könnt ihr mir genaueres sagen oder hattet ihr das Problem selber mal ?
Achja, fahre eine ETZ 150 Bj. 1988

Hoffe auf schnelle Antwort, Grüße Luca :)

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon OChris » 24. Mai 2016 07:33

Hallo Luca,
ich kenn mich zwar mit den kleinen Emmen nicht so aus, aber möglicherweise ist da das Schaltrad vom 2. Gang kaputt also Getriebe. Voraussgesetzt ist dabei aber, dass deine Kupplung wirklich sauber trennt. Sonst muss die natürlich zuerst korrekt funktionieren. Vieleicht haben die 150er Experten ja auch noch mögliche Fehlerquellen im Kopp.
Gruß
Chris
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 24. Mai 2016 16:10

Okay, hat noch jemand eine Idee ?

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon ea2873 » 24. Mai 2016 16:24

was passiert genau? ist der Schalthebel schwergängig? springt der Gang wieder raus? ist es besser wenn du runterschaltest? wie ist es mit/ohne Gas, unter Schub? Trennt die Kupplung richtig (aufbocken, anlassen, 1. Gang rein, Kupplung ziehen, Hinterrad mit Schuh abbremsen)

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2016 16:46

Lucano7 hat geschrieben:Habe Getriebe Öl gewechselt, aber es wurde nicht besser.

Was für eins hast denn eingefüllt? Hier Lothars Schmiermittelliste, mit Empfehlungen: viewtopic.php?p=171892
Lucano7 hat geschrieben:Ich denke, es könnte mit der Kupplung zusammen hängen, aufgrund der Tatsache, dass es ja im Stand (Motor aus) funktioniert. Den Bowdenzug habe ich oben auch schon nachgestellt.

Evtl. auch die Grobeinstellung machen, ist hier breschrieben www.miraculis.de
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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 24. Mai 2016 19:33

Hallo, habe jetzt mal ne Runde gedreht... geht schon besser, weil mein altes Öl sehr dünn war, ist aber noch nicht optimal.
Ich habe das jetzt probiert mit der Methode, wie oben beschrieben.
Wenn ich den Gang einlege, das Rad versuche leicht abzubremsen dreht es weiter, wenn ich höheren Druck aufbaue wirgt sie ab ... heißt das es liegt an der Kupplung ? Wenn ja wie bekomm' ichs wieder hin?
Gruß Luca

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon eigel » 24. Mai 2016 20:11

Lucano7 hat geschrieben:Hallo, habe jetzt mal ne Runde gedreht... geht schon besser, weil mein altes Öl sehr dünn war, ist aber noch nicht optimal.
Ich habe das jetzt probiert mit der Methode, wie oben beschrieben.
Wenn ich den Gang einlege, das Rad versuche leicht abzubremsen dreht es weiter, wenn ich höheren Druck aufbaue wirgt sie ab ... heißt das es liegt an der Kupplung ? Wenn ja wie bekomm' ichs wieder hin?
Gruß Luca


Ist nicht ausgeschlossen...
Wenn du die Kupplunghebeleinstellschraube noch weiter rausdrehen kannst und es wird besser,
dann ist es wahrscheinlich der Kupplungskorb.
Bei mir war es so. es kuppelte erst besser und dann, während der Fahrt zog ich die Kupplung und... sie kuppelte nicht mehr ein.
m.f.g. ralf

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 24. Mai 2016 20:24

Genau das hatte ich Gestern auch... Schraube nach gestellt oben am Hebel und dann ging es für einmal schalten, beim 2. mal war alles wie vorher.
Also was muss ich wechseln und bekommt man das gut alleine hin?

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Beitragvon Lucano7 » 2. Juni 2016 20:20

Hallo,
Was für Gemisch tankt ihr?
Ich nehme immer 1:33 anner Tanke...
Denkt ihr 1:50 ist besser ?

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Spass77 » 2. Juni 2016 20:23

Ja. ;)

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 2. Juni 2016 20:38

Kolben wird aber besser geschmiert bei 1:33...?

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon UlliD » 2. Juni 2016 20:56

Lucano7 hat geschrieben:Kolben wird aber besser geschmiert bei 1:33...?

Oha, ganz neue Erkenntnisse... :gruebel: :stumm: :respekt:
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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 2. Juni 2016 20:59

UlliD hat geschrieben:
Lucano7 hat geschrieben:Kolben wird aber besser geschmiert bei 1:33...?

Oha, ganz neue Erkenntnisse... :gruebel: :stumm: :respekt:

Ich versteh aber grad nicht was jetzt das Mischungsverhältnis mit der Schaltung zu tun hat :?:
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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon matthias1 » 2. Juni 2016 21:04

Und der Auspuff erst. Von innen rostet der dir dann nicht weg. Der Schieber im Vergaser hält auch länger und Rost im Tank ist nie wieder ein Problem.

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon UlliD » 2. Juni 2016 21:10

matthias1 hat geschrieben:Und der Auspuff erst. Von innen rostet der dir dann nicht weg. Der Schieber im Vergaser hält auch länger und Rost im Tank ist nie wieder ein Problem.

Und weniger Sprit braucht er auch noch.... müsst ich auch mal probieren... :irre: :clowm: :scherzkeks:
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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Dorni » 2. Juni 2016 21:34

Lucano7 hat geschrieben:Kolben wird aber besser geschmiert bei 1:33...?


Ist trotzdem kontraproduktiv. Ich kläre dich mal auf. Der Kolben braucht Sprit zur Verbrennung und zur Kühlung. Bei mehr Öl hast du weniger Benzin im Gemisch. Also weniger Kühlung für den Kolben. Zusätzlich lagert sich mehr Ölkohle ab, was zu einer Verschlechterung der Leistung deines Motors führt. Ich habe bis jetzt sehr selten von einem Kolben gehört, der Aufgrund mangelnden Öls festgegangen ist, eher durch eine zu heiße Verbrennung weil zu wenig Benzin im Gemisch war und der Kolben dicker geworden ist. Halte dich lieber an die Herstellervorgaben.

Aso, um gleich mal vorzugreifen, das mager und fett nix mit dem Öl zu tun haben:

Gemisch "mager" = geringerer Anteil Benzin im Benzin-Luft-Gemisch was vom Vergaser erzeugt wird;
entweder durch einen zu mager abgestimmten Vergaser oder zuviel Öl = Motor dreht höher und heißer, neigt aber auch schnell dazu fest zu gehen.

Gemisch "fett" = hoher Anteil Benzin im Benzin-Luft-Gemisch was vom Vergaser erzeugt wird;
entweder durch einen zu fett abgestimmten Vergaser (Hauptdüse zu groß, Teillastnadel zu hoch, Choke schließt nicht richtig ) = Motor dreht unwillig hoch; wenn betriebswarm, starker Abfall der Leistung, Auspuff kokt zu, Mopped räuchert, erreicht schlecht Betriebstemperatur.

Gruss Robert

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon Lucano7 » 3. Juni 2016 08:32

Gut, dass ich jetzt 2×20l Kanister mit 1:33 habe :((((

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Re: Schaltung funktioniert schlecht

Beitragvon etz15088 » 3. Juni 2016 08:49

deine 2x20 1:33 Kanister - gut durchschütteln und mit Benzin entsprechend "verdünnen", die Mengen mußt du dir ausrechnen
Gruß Roman
...und schütteln nicht vergessen :biggrin:
PS: ich mische immer nur soviel wie in den Tank reinpaßt - dann steht nichts rum bzw. wird verwechselt (Rasenmäher, TS150...), und es setzt sich nichts ab

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