Lucano7 hat geschrieben:Kolben wird aber besser geschmiert bei 1:33...?
Ist trotzdem kontraproduktiv. Ich kläre dich mal auf. Der Kolben braucht Sprit zur Verbrennung und zur Kühlung. Bei mehr Öl hast du weniger Benzin im Gemisch. Also weniger Kühlung für den Kolben. Zusätzlich lagert sich mehr Ölkohle ab, was zu einer Verschlechterung der Leistung deines Motors führt. Ich habe bis jetzt sehr selten von einem Kolben gehört, der Aufgrund mangelnden Öls festgegangen ist, eher durch eine zu heiße Verbrennung weil zu wenig Benzin im Gemisch war und der Kolben dicker geworden ist. Halte dich lieber an die Herstellervorgaben.
Aso, um gleich mal vorzugreifen, das mager und fett nix mit dem Öl zu tun haben:
Gemisch "mager" = geringerer Anteil Benzin im Benzin-Luft-Gemisch was vom Vergaser erzeugt wird;
entweder durch einen zu mager abgestimmten Vergaser oder zuviel Öl = Motor dreht höher und heißer, neigt aber auch schnell dazu fest zu gehen.
Gemisch "fett" = hoher Anteil Benzin im Benzin-Luft-Gemisch was vom Vergaser erzeugt wird;
entweder durch einen zu fett abgestimmten Vergaser (Hauptdüse zu groß, Teillastnadel zu hoch, Choke schließt nicht richtig ) = Motor dreht unwillig hoch; wenn betriebswarm, starker Abfall der Leistung, Auspuff kokt zu, Mopped räuchert, erreicht schlecht Betriebstemperatur.
Gruss Robert