Bfv-Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bfv-Vergaser

Beitragvon bubo » 30. Juli 2016 14:02

hi leute!!
ich hab da mal ne frage: lohnt sich das regenerieren eines orginalen BFV-Vergaser ( 30N 2-4 ) oder kauft man sich besser einen Nachbau??
(ETZ-250 Gespann)

meine zweite frage: kann man einen nachbau auspuff (TS-250/1) bei einem ETZ-250 motor verwenden??

ach ja! und wo ist der unterschied zwischen einem ETZ-250 und einem 251 Motor??? ( mal abgesehen von der getrenntschmierung)

gruss bubo!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1982
bubo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2014 18:17
Alter: 62

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon Martin H. » 30. Juli 2016 15:38

bubo hat geschrieben:hi leute!!
ich hab da mal ne frage: lohnt sich das regenerieren eines orginalen BFV-Vergaser ( 30N 2-4 ) oder kauft man sich besser einen Nachbau??

BVF, nicht BFV! :wink: Und das Thema Nachbauten wird eher nicht so positiv gesehen von den meisten hier: viewtopic.php?f=4&t=75594
Meine persönliche Meinung:
Entweder den originalen BVF regenerieren oder ggf. durch einen Bing ersetzen. So einen windigen Nachbau würde ich persönlich nicht kaufen.

-- Hinzugefügt: 30/7/2016, 16:49 --

bubo hat geschrieben:ach ja! und wo ist der unterschied zwischen einem ETZ-250 und einem 251 Motor??? ( mal abgesehen von der getrenntschmierung)

Mit etwas Rumgesuche wiedergefunden:
viewtopic.php?p=105502#p105502 (Motor)
und
viewtopic.php?p=678621#p678621 (Auspuff).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14898
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon ertz » 30. Juli 2016 16:46

Der Güsi und Haase haben zusammen den ETZ250 Auspuff original nachbauen lassen, dieser ist in Klang, Leistung und Verarbeitung ebenbürtig zum Original, alle anderen Nachbauten kannst Du zumindest in Qualität und Motorleistung in die Tonne kloppen.
Das hat natürich seinen Preis ! 159,- (Den oder keinen !)
siehe:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... uffanlage/

Der 251-er Motor hat leicht andere Steuerzeiten für den kurzen 251-er Auspuff, den es aber noch nicht wieder als guten Nachbau gibt.(Im unteren Totpunkt schleißen die Kanäle nicht mit der Kolbenoberkante ab )

Zum Thema Vergaser schließe ich mich voll meinem Vorredner an !

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1432
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon bubo » 30. Juli 2016 17:27

danke für die hilfreichen antworten :D

allzeit gute fahrt!!

gruss bubo :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1982
bubo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2014 18:17
Alter: 62

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon DWK » 30. Juli 2016 18:33

Den 251er Auspuff gibt es auch bei Güsi !!!!

-- Hinzugefügt: 30.07.2016 19:37 --

Ich fahre den 251er an der 250ger.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon steff83 » 3. August 2016 21:36

Zum Thema Auspuff.

Wird es in absehbarer Zeit auch einen originalen Nachbau des ETZ 150 Auspuffes geben? Die Nachbauten klingen scheußlich blechern und hell. Und ewig wird mein schön dumpf klingender bestimmt nicht mehr halten.

Leider gibt es im Internet auch keine Leistungsdiagrammgegenüberstellungen zwischen Original und Nachbauten.

Zum Thema ETZ 250 und 251 Auspuff.

Der kurze 251 Auspuff ist für den 251 Zylinder gemacht. Richtig? Benutzt man diesen an einem 250 Zylinder (andere Steuerzeiten), hat dies u.U. Leistungseinbusen im mittleren Drehzahlband zur Folge? Oder sind die 2 Auspuffe einfach nur Optiksache?

Ps. So muss eine Große ETZ klingen https://www.youtube.com/watch?v=uHhRiTQSWoE :mrgreen:

MfG

Fuhrpark: Simson S50 B2/Baujahr 1976
Simson SR 50/1 C/Baujahr 1989
MZ ETZ 150 (EM150.2)/Baujahr 1987
steff83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 19. Juli 2012 17:05
Wohnort: 07973 Greiz
Alter: 42

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon seife » 4. August 2016 08:04

Ab und zu mal bei den bekannten Händlern selber schauen ist zu viel verlangt? ;-)

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... /619/3288/
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1943
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon Walker 1 » 7. August 2016 08:10

Habe meinen Vergaser bei Dieter Heine aufarbeiten lassen. Ist durch kleine Veränderung besser als das Original, da Standgaseinstellung optimiert ist. Brauchte aber ein paar Wochen Zeit, die sich gelohnt hat. Selten eine so feine Arbeit gesehen.
Gruß Walter

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 Gespann, DKW RT175 Bj. 1954, Vicky 4 im Aufbau
Walker 1

 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 1. Juni 2015 09:37

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon MZ Werner » 7. August 2016 08:16

Gibt es da Kontaktdaten von Dieter Heine ?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Bfv-Vergaser

Beitragvon OChris » 7. August 2016 09:53

Ja die Kontaktinfos findet man hier: http://www.mz-bk350-teile.de/ ;)
btw er heißt Heyne dann wirds auch mit der Suche im Web leichter :)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste