ETZ 125 Probleme

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ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 8. September 2016 16:20

Hallo zusammen,

Mein Name ist Uwe bin 40 Jahre jung und komme aus dem Schönen Nürnberg.
Da es mich seit etlichen Jahren immer wieder gejuckt hat Motorrad zu fahren, hab ich 2016 den Schein gemacht...

seit gut 5 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer ETZ 125
Momentan bereite sie mir immer mehr Bauchweh...

1: Sie springt recht zögerlich an, bei 8-10 Kick...

2: Ich bekomme der Leerlauf nicht hin.. Alles unter 2000u/min geht sie aus.. Hab heute einen neuen Bing verbaut... Aber das gleiche Spiel wie beim alten BVF
ich fahre sie deswegen Momentan mit ca 2500 im Leerlauf.....

3. Immer wenn ich von Standlicht auf Fahrtlicht umschalte geht der Motor aus. Halte ich den Motor auf Gas beim Licht umschalten, kann ich das ausgehen des Motors verhindern.
Mit Licht geht der Leerlauf auch mächtig in den Keller, so dass ich sie nur mit gas geben am laufen halten kann. Wie Punkt 2: Mit 2500u/min läuft sie...

Sonst fährt sie sich Super....
Zuletzt geändert von ETZ-UWE am 8. September 2016 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Alex1989 » 8. September 2016 16:45

Spontan würde ich auf eine ziemlich leere Batterie tippen.

Hast du schon etwas zur fehlersuche unternommen?

Aber btw, Wilkommen im Forum, eine kleine Vorstellung ist immer gern gesehen :wink:

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon MZ-Chopper » 8. September 2016 17:00

willkommen,
mit dem Multimeter mal die Batterie messen...dann wieder berichten
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon technicalnoise » 8. September 2016 19:16

Servus Uwe,
wir checken am Sonntag mal die Batterie und stellen
den Bing mal richtig ein.
Ich hab momentan auch ne Pistole da um den
Zündzeitpunkt zu checken...

Gruß Mirko

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 8. September 2016 20:09

Alex1989 hat geschrieben:Aber btw, Wilkommen im Forum, eine kleine Vorstellung ist immer gern gesehen :wink:

hab ich oben nachgeholt.... :ja:

Alex1989 hat geschrieben:Spontan würde ich auf eine ziemlich leere Batterie tippen.

ja die hängt schon recht in den Seilen... Habe mit dem Multimeter gemessen.. 10,86v

Groß auf Fehlersuche war ich noch nicht, da ich mich mit der Materie was das anbelangt nicht gut auskenne.
Aber gern bereit bin zu lernen... Ich wollte mir Tipps holen nach was ich suchen soll...

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Ostkarren Fan » 8. September 2016 21:00

Batteriespannung ist schon arg niedrig. Hast du mal die 2 A Glassicherung gescheckt. Bei mir war bei der der Draht von der Metallkappe ab. Durchs Glas geschaut sah sie heil aus, war sie aber nicht. Die Symptome waren ähnlich, wie Du sie beschrieben hast.
MfG Günter

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Alex1989 » 8. September 2016 21:11

ETZ-UWE hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Aber btw, Wilkommen im Forum, eine kleine Vorstellung ist immer gern gesehen :wink:

hab ich oben nachgeholt.... :ja:


Top :gut:
ETZ-UWE hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Spontan würde ich auf eine ziemlich leere Batterie tippen.

ja die hängt schon recht in den Seilen... Habe mit dem Multimeter gemessen.. 10,86v

Groß auf Fehlersuche war ich noch nicht, da ich mich mit der Materie was das anbelangt nicht gut auskenne.
Aber gern bereit bin zu lernen... Ich wollte mir Tipps holen nach was ich suchen soll...

Mach dir nichts drauß, ich bin auch seit nicht mal nen Jahr dabei und hatte anfänglich ähnliche Probleme. Meine Testbatterie hing noch mehr in den Seilen :lach:
In der Simme tut sie es aber noch immer .. da bräucht ich sie auch eig ned.

Aber lade sie mal oder mach ne neue rein. Ein durch checken der Elektrik kann auch helfen oder vorbeugen. Bei mir war es am ende so, das ich Spannungsschwankungen hatte, die erst weg waren, als ich eine andere Lima verbaut hatte.
Dabei kann dir die Elektrikanleitung vom Lothar helfen. Du findest sie in der Wissensdatenbank :ja:

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 8. September 2016 21:39

Batterie ist beim Laden..
Die Sicherungen (Glassicherung) tausch ich morgen mal...

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon eigel » 9. September 2016 09:58

ETZ-UWE hat geschrieben:Batterie ist beim Laden..
Die Sicherungen (Glassicherung) tausch ich morgen mal...


Schau erst mal, ob die Kontakte sauber sind, an der Sicherungsleiste. Mit einer Durchgangsprüfung lässt sich leicht feststellen ob eine Sicherung i.O. ist.

Ach ja.... Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :wink:
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 10. September 2016 12:38

So mit neuer Batterie schaut die Welt schon ganz anders aus...
Die alte war doch defekt..

Im warmen Zustand ist sie beim ersten Kick angesprungen :shock: Der Test im kalten kommt noch..

Das mit dem Licht umschalten von Stand auf Fahrtlicht hat sich durch die Neue Batterie auch erledigt..

Morgen werde ich noch die Zündung prüfen..

eigel hat geschrieben:Schau erst mal, ob die Kontakte sauber sind, an der Sicherungsleiste. Mit einer Durchgangsprüfung lässt sich leicht feststellen ob eine Sicherung i.O. ist.


hab ich gemacht, schaut gut aus..

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Martin H. » 10. September 2016 15:50

ETZ-UWE hat geschrieben:So mit neuer Batterie schaut die Welt schon ganz anders aus...
Die alte war doch defekt..

Och, da hättste doch bei uns mitfahren können :arrow: viewtopic.php?p=1512667#p1512667
Naja, nächstes Mal. ;D
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 25. September 2016 19:49

was immer auffälliger wird ist mein Knacken hinten am Kettenkasten (Kette)..
Am auffälligsten ist es nach einer Tour, wenn alles warm ist. Und ich die ETZ in die Garage schiebe..

Was könnte das sein Kette, Kettenrad-Mitnehmer... :roll: :roll:

Habs mal aufgenommen..

https://www.youtube.com/watch?v=vig1WoXJOdI

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon UlliD » 25. September 2016 19:55

Hast du mal nach der Kette geschaut, ob noch alle Rollen da sind ? ansonsten ist ein Lager verstorben.
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 25. September 2016 20:04

Die Kette schaue ich mir morgen mal an.. Welches Lager meinst du da..?

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon UlliD » 25. September 2016 20:11

Antrieb oder Hinterrad.
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Martin H. » 25. September 2016 23:19

Gebrochene Rollen an den Ketten hatte ich bei meinen beiden Zweitaktern (jeweils mehrere). :?
Allerdings hört sich das Geräusch in dem Video gar nicht gut an... sag mal, wie stramm ist denn Deine Kette gespannt? Ich laß die im Zweifelsfall lieber ein bißchen zu locker als zu stramm. Überspringen darf sie natürlich nicht.
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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon ETZ-UWE » 26. September 2016 11:28

Die Kette ist normal gespannt...
Wenn ich heim komm werd ich mir mal die Kette ansehen ...

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Re: ETZ 125 Probleme

Beitragvon Maik80 » 26. September 2016 15:05

Ich wäre dafür, dass man statt "Kette spannen" in Zukunft "Kettendurchhang einstellen" schreibt. :oops: :oops:
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