Hey, hoffe bin in der richtigen Kategorie um meine Frage zu stellen.
Ich habe mit einen Kumpel eine ETZ 251 und habe im Winter den Motor überholt, weil sie nicht mehr richtig lief. Nun habe ich das Problem das ich die Kupplung nicht eingestellt bekomme.
Den Motor habe ich laut Lehrbuch und Video regeneriert. Er hat vorher schon komisch gekuppelt und jetzt beim auseinander nehmen, habe ich gesehen, das eine Lamelle gefehlt hat.
Habe auch schon in der Wissensdatenbank und in der Suche alles nachgelesen, leider aber keine Lösung die für mich passen würde gefunden.
Kurbelwelle, unter Kranz mit Stehbolzen, Federn, Lager, Drücker, Kupplungsscheiben (3mm), Kupplungszug sind neu ( kein billignachbau, Maße mit alten Original Teilen verglichen).
Jetziges Problem ist das sie nicht richtig auskuppelt. Einstellungen und Maße mehrmals kontrolliert und aus mehren Quellen verglichen.
Ich muss den Seilzug am Kupplungshebel komplett rausdrehen um einigermaßen zu kuppeln, im Stand 1er Gang kaum zu halten.
Wo mir jetzt noch ??? entstehen, was ich noch nicht rausbekommen habe ist. Wieviel Platz ist zwischen Kupplungsdrücker und Kupplungsdeckel mit dem Kugellager im eingebauten Zustand.
Ich habe die Vermutung das da mein Problem ist. Wenn ich die Kupplung mit Werkzeug drücke geht alles weit genug super auf. Das ist auch genau der Weg den der Kupplungsdrücker vom unteren Anschlag bis voll gezogen nimmt.
Aber im eingebauten Zustand bin ich einfach zu weit weg. Hatte noch ein Hinweis bekommen das zwischen Kugellager und Kupplungsdrücker eine Anlaufscheibe soll, die aber in keiner Quelle steht ( außer in eine Lektüre kurz nach der Wende) die es auch nicht mehr gibt.
So, hoffe einigermaßen Verständlich und freue mich auf eure Hilfe.
Danke!