flotter 3er hat geschrieben:Ich sag mal so - das Japaner eigentlich wissen was sie tun, ist keine neue Erkenntnis. Das ein verchromter Messingschieber deutlich teurer ist, ist sicher auch eine Binsenweisheit. Wenn sich die Leute bei Mikuni trotzdem bewusst dafür entschieden haben, dann hat das sicher Gründe, die ich zumindest nicht beurteilen kann.
Die Chrombeschichtung der Mikuni-Messingschieber ist mit ziemlicher Sicherheit eine vorbeugende Maßnahme gegen Verschleiß. Einen anderen Grund sehe ich an dieser Stelle jedenfalls nicht. Dafür gibt es ja auch viele andere Beispiele wie verchromter oberer Kolbenring der ES 175/2- und 250/2-Motoren. Davon ist MZ aber relativ schnell wieder abgerückt. Die Laufflächen der dünnen Stahlkolbenringe der BARIKIT-Kolben im SIMSON-Bereich sind ebenfalls aufgechromt.
Vorteile könnten die Schieber der Mikuni-Vergaser in 2T-Maschinen mit Getrenntschmierung und generell in Viertaktmaschinen haben.
flotter 3er hat geschrieben:Was ich allerdings für einen Nebenaspekt halte, der nicht hganz unwichtig ist, ist die Optik. Deutlich dichter am Original, gerade bei den ES/2; ETS passen noch die Vergasenabdeckungen und man sieht auf den ersten Blick kaum einen Unterschied.
Aber jeder wie er mag - und egal ob ich einen Bing oder einen Mikuni verbaue - ich werde meinem Mopped i.d.R. nichts schlechtes damit tun. Der Rest ist - wie so oft - Glaubenssache.
Da gebe ich Dir recht. In einer ES/2 oder ETS würde ich wohl auch keinen BING 84 einbauen. Da würde ich zuerst mal versuchen, den originalen BVF zu überholen. Und wenn das nicht möglich ist wohl auch (schweren Herzens ?) zu einem Mikuni greifen. Allgemein ist die Vergaserfrage auch immer eine Frage, wie die Maschine genutzt wird. Es gibt so viele MZ-Besitzer, die ihre Maschine keine 500 km im Jahr bewegen. Da reicht auch ein halbwegs intakter BVF völlig aus. Aber ans Nordkapp würde ich persönlich mit einem BVF nicht fahren wollen. Und wenn dann nur mit einem Ersatzschwimmer + Schwimmernadelventil im Gepäck. Ich hatte schon so viele BVF-Vergaser, deren Messingschwimmer an den Lötstellen Probleme gemacht haben. Entweder sind Schwimmerkammern ganz "abgebrochen" oder eine Schwimmerkammer ist mit Kraftstoff vollgelaufen. Der Messingkegel vom BVF-Schwimmernadelventil ist auch nur selten absolut dicht. Eine gewisse Leckage ist da zumeist immer da. Das merkt man beim Einstellen des Kraftstoffniveaus. Derartige Probleme kennt ein BING einfach nicht. Ich habe da noch nie einen gebrochenen Schwimmer oder eine vollgelaufene Schwimmerkammer erlebt. Auch das Schwimmernadelventil mit seinem VITON-Kegel arbeitet über einen deutlich längeren Zeitraum zuverlässiger. Da kann man sogar mal vergessen den Benzinhanhn zu schließen, da es absolut dicht hält.
Konstantin hat geschrieben:Also ganz kann ich das BVF Bashing nicht verstehen, ich hab bei 65 000 km noch den originalen BVF 30 N3 auf meiner ETZ 251 und der funktioniert schlicht und ergreifend klaglos.
Das verstehst Du falsch. Auch die BVF-Vergaser sind tolle Teile, wenn sie gut verarbeitet, nicht verschlissen und richtig eingestellt sind. Aber gewisse konstruktive Details sind eben beim BING oder auch Mikuni einfach besser gelöst (siehe oben). Bei den BVF-Vergasern ist es vorteilhaft, diese auf jeden Fall einmal komplett zu zerlegen und die Kanäle genau zu überprüfen. Ich habe da schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt, was nicht entfernte Grate oder Gusshautreste aus der Fertigung angeht.?
foggy hat geschrieben:[
Das ist zwar weit weg vom eigentlichen Thema, aber was ich da auf der Bing-Webseite lese ist folgendes: Bing wurde vor ein paar Jahren von der Flash-Group übernommen. Diese "Muttergesellschaft" (und nicht Bing) hat weltweit 2300 Mitarbeiter. Das ist schon ein Unterschied. Ducati gehört auch zu Audi, aber das bedeutet ja nicht, dass die meisten Ducati-Mitarbeiter in Deutschland arbeiten oder Ducatis in D produziert werden.
Sorry, zurück zum Thema.
Genau so ist es. Das aktuelle Organigramm (
https://www.bingpower.de/wp-content/upl ... -05-30.pdf) ist da vielleicht auch schon ganz aufschlussreich. Es zeigt doch, dass BING in Nürnberg immernoch eine eigene Fertigung und Montage unterhält.
Beste Grüße
Martin
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-