24er Mikuni an RT125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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24er Mikuni an RT125

Beitragvon RengDengDengMan » 31. Dezember 2024 16:17

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit 24er Mikuni an RT125/3 ?
Mir gehts rein um die technische Seite. Optik und Legalität ist erst mal unwichtig.

Der Gaser hat 2mm mehr Durchmesser. Normalerweise würde der Zylinder in niedrigen Drehzahlen etwas weniger leisten, dafür in höheren mehr. Könnte mir aber vorstellen, daß es durch die bessere Zerstäubung in niedrigen Drehzahlen aufgehoben wird und obenrum auch besser dreht.

Vermutlich müsste der Zündzeitpunkt dadurch auch später, weil das Gemisch schneller anflammt. (Hab Vape 12V Lima drin)

Hat’s jemand schon laufen ?

Wünsche allen einen guten Rutsch und unfallfreiheit im Neuen.

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon mutschy » 31. Dezember 2024 22:12

Ich hab nen 24er BVF an ner 125er Garnitur am Laufen. Seit 14 Jahren ohne Probleme. Leerlaufgemisch muss neu justiert werden (Leerlaufluftschraube ne halbe Umdrehung rein), aber sonst alles bestens im Original-Setup. Mitm Mikuni kanns nich schlechter laufen.

Gruss

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon RengDengDengMan » 2. Januar 2025 12:36

.
Danke für die Info.
Wie ist der Durchzug unten rum? Oben rum müsste es besser ziehen.

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon Martin H. » 2. Januar 2025 14:04

RengDengDengMan hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit 24er Mikuni an RT125/3 ?
Mir gehts rein um die technische Seite. Optik und Legalität ist erst mal unwichtig.

Der Anbieter scheint übrigens auch hier aktiv zu sein:

viewtopic.php?f=109&t=91474
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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon RengDengDengMan » 2. Januar 2025 14:23

Daher kam die Idee. Hat aber keiner bestätigt, obs so gut läuft wie beworben . . .

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon mutschy » 2. Januar 2025 20:06

Mitm 24er hab ich keinerlei Durchzugsprobleme. Fahre auch auch grundsätzlich nur digital. Hab sogar noch den 22er Stutzen drauf (dürfte eigentlich wegen der 1mm-Kante rundherum nich so pralle sein). Aber Bärbel hat auch ihren ZZP 4.5mm vOT. Ich hab keine Ahnung, was da los is, aber sie rennt einfach zuverlässig.

Hab kürzlich unter anderem nen 22er bekommen. Mal sehen, ob ich den mal testweise aufstecke. Aber erst, wenn die Sonne wieder weiter hoch kommt 🥶 So lange fahre ich nur 😅
Nach etwas Feineinstellung im Leerlauf (s.o.) läuft sie seit Jahren tadellos (restliches Setup vom 150er lt Handbuch).

Gruss

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon Treibstoff » 2. Januar 2025 20:17

RengDengDengMan hat geschrieben:Daher kam die Idee. Hat aber keiner bestätigt, obs so gut läuft wie beworben . . .

Naja, die typische Oberflächlichkeit halt. Man sollte sich schon mal den ganzen Fred komplett durchlesen. Da gibt es genügend Foristi, die von ihren Erfahrungen berichten.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon Marquis » 3. Januar 2025 19:13

Wieso soll das nicht laufen? Ordentlich abgestimmt läuft das auf jedenfall deutlich besser als der originale Vergaser. Wenn man alle Überstände im Ansaugstutzen entfernt hat man wahrscheinlich sogar fast 1 PS mehr.

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon Mechanikus » 3. Januar 2025 20:57

Marquis hat geschrieben:Wieso soll das nicht laufen? Ordentlich abgestimmt läuft das auf jedenfall deutlich besser als der originale Vergaser. Wenn man alle Überstände im Ansaugstutzen entfernt hat man wahrscheinlich sogar fast 1 PS mehr.

Da geh ich zwar mit, daß das ordentlich zum Laufen zu kriegen ist, aber besser als der werksseitige Vergaser wird es auch nicht gehen. (Mal von dem erhöhten Durchsatz abgesehen). Alle(!) Nadeldüsenvergaser funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Seit über hundert Jahren. Man darf da nun keine Wunder erwarten.

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon RengDengDengMan » 4. Januar 2025 08:59

Die Vorzündung bei RT ist werkseitig auf 4,5mm als am sinnvollsten ausgetestet. Das liegt am langsameren Anbrennen durch den damals weniger heissen (gelben) Zündfunke auf 6V und der gröberen Gaser-Zerstäubung. Moderne Vergaser zerstäuben feiner, das Gemisch flammt schneller an und auch durch, deshalb verschieben sich dann die Zündzeitpunkte näher an OT. Das kann man an den späteren MZ-Motoren mit 6V beobachten. Vergaser haben sich immer weiter entwickelt, weil Unverbranntes qualmt. Gut Verbranntes steigert die Leistung und stinkt weniger. So steigerte sich die Leistung auch durch bessere Vergaser. Aber nicht nur durch modernere Vergaser.

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Re: 24er Mikuni an RT125

Beitragvon Marquis » 4. Januar 2025 19:38

Verdichtung etwas hoch, Zündzeitpunkt anpassen und einen modernen Vergaser dazu. Das bringt schon einiges. Bei der RT wäre mir die Optik vom Mik allerdings nichts.

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