Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 17:59

Hallo zusammen,


Betreff: Erfahrungen mit regenerierten Motoren — tiefe Einschläge im Kolbenboden

ich habe vor kurzem für meine ETZ 251 eine Motoregeneration in Anspruch genommen. Ich habe über Kleinanzeigen ein Angebot gefunden: Im Austausch gegen meinen alten Motor sollte ich einen frisch regenerierten Motor bekommen. Preislich hat das soweit gepasst, daher habe ich zugesagt.

Jetzt ist mir beim genauen Anschauen aufgefallen, dass der „neue“ Motor tiefe Einschläge im Kolbenboden hat. Wohlgemerkt: Der Zylinder wurde genau auf diesen Kolben geschliffen und gehohnt.

Ich frage mich nun, was ihr dazu sagt.

Sind solche Einschläge überhaupt noch tolerierbar oder eher ein No-Go?

Hat das Auswirkungen auf die Stabilität oder die Verbrennung?

Sollte man den Kolben tauschen oder sogar reklamieren?


Ich bin mir unsicher, wie ich hier am besten vorgehe, und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Scottyyyyy
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon ertz » Gestern 18:08

Das ist ein 0-Maß Kolben, der schon ein Vorleben hatte. Bei dem wohl ein Nadellager der Kurbelwelle oder ein Stift der Kolbenringe dort Einschläge verursacht hat. Das muss aber nicht in diesem Motor gewesen sein...
Wenn das jetzt ein neuer 0-Maß Zylinder ist und die Kurbelwelle auch neu, dan kann das funktionieren... ein neuer Kolben, der aber schwer beschaffbar ist, wäre natürlich besser.
Die Einschläge kan man die hohen Stellen etwas abfeilen und sie werden der Verbrennung keine Probleme bereiten.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon rally1476 » Gestern 18:20

Nabend,

1x über den Nuckel ziehen bitte!
So oder ähnlich hätte Deine Bestellung lauten müssen, dann wäre das die adäquate Lieferung.

Wie soll ein gelaufener Kolben mit solchen Einschlägen an der Lauffläche aussehen?
Wie sollen die Kolbenringnuten aussehen?
Wie schleift man einen gebrauchten Zylinder auf einen Kolben, welcher im Nullmaß liegt?

Die Nummer kann man als Lehrgeld abschreiben.

Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Kupplung und Gehäuse?

Wenn man sowas aus einer Revision kommen sieht... auweia.

Ich würde mal weiter zerlegen und Bilder hier einstellen.

Hoffentlich habe ich hier jetzt nicht nur rabenschwarz gemalt und in Wirklichkeit ist es bloß grau.

Gruß Rally
Zuletzt geändert von rally1476 am 6. Juli 2025 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Nordlicht » Gestern 18:22

Bist du schon mal gefahren mit dem Motor oder zerlegst du sie immer vorher.Fahre mal damit und dann berichte weiter.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 6. Juli 2025 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 18:26

Ach du scheixxe....... :shock:
Grüße

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Gestern 18:26

Ich mach ja nu meine (1000er Motoren) selbst. Früher ("Zweedaggder") hatte ich einen großen Vorrat von Vaddi :oops: , aber ich würde NIE meinen Motor hergeben für einen unbekannten.

Ist dieser "Tausch" bei den Zweitaktern normal? :wink:

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 18:35

ertz hat geschrieben:Das ist ein 0-Maß Kolben, der schon ein Vorleben hatte. Bei dem wohl ein Nadellager der Kurbelwelle oder ein Stift der Kolbenringe dort Einschläge verursacht hat. Das muss aber nicht in diesem Motor gewesen sein...
Wenn das jetzt ein neuer 0-Maß Zylinder ist und die Kurbelwelle auch neu, dan kann das funktionieren... ein neuer Kolben, der aber schwer beschaffbar ist, wäre natürlich besser.
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Nun das klang Vielversprechend und er hat/hatte noch verschiedene Motoren im Angebot

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Ysengrin » Gestern 18:44

Ich finde sowohl den Tausch-"Alt-gegen-neu" als auch den gezeigten Kolben kein absolutes No-Go. Aber da schrillen schon ein paar Sirenen.

Zieh mal den Zylinder runter und machen Fotos von der Laufbahn und dem Kolben. Wenn da alles gut aussieht, würde ich ihn einfach mal fahren.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 18:51

@Rally

Echt Schwarz, ich bin gespannt was das Ding noch offenbart

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 18:54 --

@Nordlicht, beim reinleuchten in das Krümmergewinde viel mir das auf das da was nicht stimmt.
Mit dem wissen um den Kolben baut das niemand ein und fährt.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 18:58 --

@Fit

Von dem alten Motor kann ich auch nicht viel berichten außer das er Einschläge im Gehäuse hatte .
Ich bin die ETZ vor 3Jahren mal kurz gefahren um festzustellen das die mal gemacht werden muss...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Gestern 19:00

Sind diese Mondkrater kein Problem?

Ölkohle? Gefügeschwächung?

Selbst wenn ich den als Privatmann verbaue, sehe ich das bei Fachfirmen anders....

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 19:06

Das ist ein Privates Angebot über Kleinanzeigen gewesen.
Mich ärgert das da kein Hinweis kam, ärgerlich das ich es erst zuhause gemerkt habe....

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:07 --

Da war wohl ein Fremdkörper im Brennraum

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon ertz » Gestern 19:28

Wenn Dein Zylindekopf keine Einschläge hat, dann ist das mit einem anderen Zylinderkopf passiert.

Manchmal gibt es günstig 0-Maß Zylinder zu kaufen, da wird der "Spezialist" wohl einen halbewegs passenden Kolben dafür gesucht haben und nun hast Du diesen gebrauchten drin, obwohl der Zylinder vielleicht ein neuer ist.
Es kann nicht sein, das der Zylinder extra darauf geschliffen wurde, da es das Wertks - 0-Maß ist, alle regenerierten waren größer, deshalb hat ein Regenerierer keine 0-Maß Kolben, da diese nur im Werk drin waren.
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 19:46

Wo erkennst du das es ein 0-Maß Zylinder ist?

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:48 --

Ich habe keine Ahnung wie die Paarung Zylinder Kolben zustande gekommen ist. Aussage Verkäufer er muss den Zylinder noch schleifen/Honen...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon rally1476 » Gestern 20:01

Nabend,

den Fotos nach zu urteilen, wird das wahrscheinlich kein neuer Zylinder sein.
Dann ist der auch sicher nichtmehr rund.
Am Kolben sind mit Sicherheit auch weitere Spuren von den Nadeln, welche den Weg bis in den Brennraum gefunden haben.

Was da zusammengesteckt wurde, geht nicht als instandgesetzter Motor durch.

Wenn der Instandsetzer solche Sachen macht, so muss er das seinem Kunden auch erklären.
Kann man ja als günstige Instandsetzung machen, mindestens mit Einverständnis des zahlenden Kunden.

Wenn dem nicht so war, ist das schlichtweg Betrug.


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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon vergasernadel » Gestern 20:31

Was soll man dazu schreiben? Mir fällt fast nix ein. Der orginalmotor ist weg. Selbst wenn der Austausch super wäre. Die MZ hat damit stark an Wert verloren.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 20:33

Da kommen wir langsam an den Punkt, Betrug...
Es ist unglaublich was hier angeboten wird als Instandsetzung, um maximalen Gewinn zu erzielen.
Echt schade und traurig gerade hier im Osten der Republik.
Mit der Schwierigkeit ordentliche Ersatzteile zu bekommen wird hierzulande echt viel Sch... angeboten.
Ja klar ist mann da schon mit Schuld, es ist nur nicht im Interesse aller dann vor Ort alles wieder auseinander zu bauen...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon matthias1 » Gestern 20:33

Ich vermute, er hat nur den falschen Motor aus dem Regal gezogen.
Zieh den Zylinder und kuck dir alles genau an und schick uns bitte noch einige Fotos. Ich würd damit keinen m fahren.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 20:36

vergasernadel hat geschrieben:Was soll man dazu schreiben? Mir fällt fast nix ein. Der orginalmotor ist weg. Selbst wenn der Austausch super wäre. Die MZ hat damit stark an Wert verloren.


Ob das der original Motor war, kann ich nicht beurteilen. Die ging durch viele Hände und war im Enduro Bereich leider unterwegs...

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 20:45 --

Ich schraub erstmal nicht weiter an dem Motor, lass mich erstmal beraten was evtl.rechtlich machbar wäre.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Gestern 20:50

Darum würde ich, soweit möglich, jedem raten es sich selbst zu machen :unknown:

Früher, und mir wächst schon wieder gefühlt Cord an den Oberschenkeln ("Sträter") :lach: , also vorm Kriesch, da machten wir uns auch selbst. Mit einem Kollegen, der von einem gehört hatte, von einem der mal was gelesen hat, wie es geht. Mit dem blauen oder gelben Handbuch. Und viel Mut. Und Vaddis Werkzeug.

JETZT, gibt es Youtube (wo sogar erklärt wird das Benzin brennt :wall: ) und dieses geniale Forum wo es Leute gibt, die es SICHER wissen.

Ich traue keiner Werkstatt. Nicht mehr... :cry:

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 20:58

Nun zum selbermachen fehlen mir die passenden Messgeräte und Werkzeuge zum bearbeiten.
Zusammen geschraubt bekomm ich das schon, auch ohne Youtube.

Mein Problem ist die Zeit noch dafür, Trabant, Barkas und paar andere Zweiräder aus dem Osten klauen mir die Zeit...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Gestern 21:03

Nun, jetzt wo du hier bist, frage die Jungs (und auch Mädels :oops: ) welche Motorregenerierer TOP sind. Und ACHTUNG: Wenn du beginnst auf den Preis zu achten ("Geiz is geil" :abgelehnt: ) wirds ROTZ :ja:

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Gestern 21:10

Ja,ich schau halt erst ins Forum wenn es schon Brennt...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Gestern 21:15

Scottyyyyy hat geschrieben:Ja,ich schau halt erst ins Forum wenn es schon Brennt...


Gute Selbstkritik! :bindafür: :bia:

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon ertz » Gestern 21:52

Scottyyyyy hat geschrieben:Wo erkennst du das es ein 0-Maß Zylinder ist?

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:48 --

Ich habe keine Ahnung wie die Paarung Zylinder Kolben zustande gekommen ist. Aussage Verkäufer er muss den Zylinder noch schleifen/Honen...


Das Kolbenmaß, was drauf steht ist das Neue- 0-Maß, alle anderen waren mindestens 0,25 oder 0,5mm größer. Der Kolben sollte 68,95mm haben, der Zylinder so ca, 68,99 bis 70,00 mm.
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon smartsurfer81 » Gestern 23:58

Von außen Scheint der Zylinder ja gut auszusehen, schon sanft gestrahlt den Blender...
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon AV P601 deluxe » Heute 03:46

Hast du denn mal den Verkäufer konfrontiert damit? Vielleicht kannst du das Geschäft ja rückängig machen.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Heute 05:13

Guten Morgen,
natürlich habe ich den Verkäufer kontaktiert mit Bildern und um eine zufriedenstellende Lösung gebeten.

Und zack hatt er alle anderen Motoren aus Kleinanzeigen entfernt.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon MrSchaf » Heute 06:32

Ist doch alles eine schöne Grundlage für eine Betrugsanzeige.

Mfg Steven

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Kai2014 » Heute 06:45

Wenn er alle Motoren entfernt hat, verkauft er nur so einen Schrott.
Ich würde versuchen meinen Motor und das Geld wieder zu bekommen .

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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon vergasernadel » Heute 08:18

Deshalb immer bei Käufen die kompletten Anzeigen, Fotos usw. Ausdrucken. Dann hat man bei einer notwendigen Polizeisanzeige Beweise. Ist leider notwendig in dieser Unrechtsgesellschaft.

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Fit » Heute 08:36

Wenn du magst, schreib mal bitte ne ungefähr Zahl was du bezahlt hast. Du schreibst "...Preislich hat das soweit gepasst..."

Dann können die Leute hier schreiben, ob am Preis hätte schon was auffallen müssen..... :ja:

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Re: Erfahrungen mit regenerierten Motoren

Beitragvon Scottyyyyy » Heute 09:21

Verlauf und Screenshots vom seinen Anzeigen sind gesichert,Kleinanzeigen speichert ja auch sämtliche Daten.

ich hoffe ja das er sich noch meldet, bevor ich andersweitig reagiere...

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2025 09:26 --

Fit hat geschrieben:Wenn du magst, schreib mal bitte ne ungefähr Zahl was du bezahlt hast. Du schreibst "...Preislich hat das soweit gepasst..."

Dann können die Leute hier schreiben, ob am Preis hätte schon was auffallen müssen..... :ja:


wir sind noch im dreistelligen Bereich ,kann mann nicht so einfach vergleichen ...
mann weiß nicht was alles getauscht wurde und qualitativ war es dann zu teuer.

naja jetzt wird die 251 wohl doch nicht dieses Jahr fertig...

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