MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

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MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon AndisMZ-Tuning » 14. Oktober 2024 09:23

Hallo zusammen! Meine TS 150 / 3 zieht Nebenluft. Im Rahmen der Maßnahmen würde ich jetzt die Wellendichtringe der KW tauschen. Zündungsseite ist mir klar, aber: wie fest sitzt der Wellendichtringträger auf der linken Seiten (hinter dem Primärzahnrad) im Motorgehäuse? Im Web finde ich nichts aussagekräftiges dazu (Wichtig: die Motorversion ist die "letze" also die /3 mit aussenliegenden Wellendichtringen) ... VG Andre

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Nordlicht » 14. Oktober 2024 10:20

hier kannst du alles nachlesen http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html bitte nicht den Dichtringträger lösen!!!! ganz wichtig..
Gruß Uwe.
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon mutschy » 15. Oktober 2024 18:45

Falls du nich alles lesen möchtest: Der komplette Primärtrieb samt Kupplung muss runter. Bisschen tricky, aber machbar, wenn du ne Haltelamelle hast. Alles andere lässt sich improvisieren.
Der Träger bleibt drin, nur der Drahtsprengring wird gelöst, der Ring entfernt (Dichtflächen auf Kurbelwelle und Träger dabei heile lassen!) der neue rein gedrückt und mitm Drahtsprengring gesichert. Dann alles wieder zusammen bauen.
Im wesentlichen is hier einiges davon beschrieben: http://mutschy.bplaced.net/motorreg_mm150 Is eigentlich die Anleitung zur Überholung, aber da steht alles dabei :ja:

Gruss

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon smartsurfer81 » 15. Oktober 2024 21:11

Eine Frage habe ich mal dazu, warum soll der Träger nicht gelöst werden?
Ist er dann nicht mehr zentriert oder was hat es damit auf sich?
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Kai2014 » 16. Oktober 2024 03:29

Ja, der bleibt wo er ist.

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2024 12:48

smartsurfer81 hat geschrieben:Eine Frage habe ich mal dazu, warum soll der Träger nicht gelöst werden?
Ist er dann nicht mehr zentriert oder was hat es damit auf sich?

Den kriegt man nicht mehr richtig dicht bzw. fest. Außerdem ist er zerwürgt, wenn man ihn draußen hat.

Der linke Dichtring soll angeblich von außen zu tauschen sein, aber ich finde das äußerst schwierig, den da rauszupopeln. Im Werk wurde er übrigens von innen eingesetzt. Er soll außen am Sicherungsring anliegen.
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon zweitakt » 16. Oktober 2024 18:09

Lorchen hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Eine Frage habe ich mal dazu, warum soll der Träger nicht gelöst werden?
Ist er dann nicht mehr zentriert oder was hat es damit auf sich?

Den kriegt man nicht mehr richtig dicht bzw. fest. Außerdem ist er zerwürgt, wenn man ihn draußen hat.

Der linke Dichtring soll angeblich von außen zu tauschen sein, aber ich finde das äußerst schwierig, den da rauszupopeln. Im Werk wurde er übrigens von innen eingesetzt. Er soll außen am Sicherungsring anliegen.


Was sagt denn die Rep.-Anleitung des /3 Motors?

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon mutschy » 17. Oktober 2024 11:28

Drin lassen. Punkt.

Und ja, es geht bescheiden. Aber ich bau lieber den Primärtrieb samt Kupplung runter, als den Motor zu öffnen. Wobei auch das beim /3 relativ einfach geht, wenn du weißt, wie 😎

Gruss

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » 29. Juni 2025 14:53

Hallo zusammen, mir ist eine TS150 zugeflogen...Bj.1977 und die wurde schonmal vor ca.15-20 Jahren restauriert (lt.Aussage Vorbesitzer). Die schaut auch sehr gepflegt aus. Sie stand in einem privaten Museum und ist seit 2002 abgemeldet. Die Maschine wurde aber ab und zu bewegt, auch wenn das natürlich nur Kurzstrecken waren.

Der Motor springt super an, läuft auch gut.
Wie ist eure Einschätzung? Sollte ich die Wellendichtringe erneuern oder einfach erstmal fahren und schauen, ob alles weiterhin gut läuft? Die erste kurze Runde hat keine Probleme ergeben

Danke
Viele Grüße
Robert

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Sven Witzel » 29. Juni 2025 19:37

gexx hat geschrieben:Hallo zusammen, mir ist eine TS150 zugeflogen...Bj.1977 und die wurde schonmal vor ca.15-20 Jahren restauriert (lt.Aussage Vorbesitzer). Die schaut auch sehr gepflegt aus. Sie stand in einem privaten Museum und ist seit 2002 abgemeldet. Die Maschine wurde aber ab und zu bewegt, auch wenn das natürlich nur Kurzstrecken waren.

Der Motor springt super an, läuft auch gut.
Wie ist eure Einschätzung? Sollte ich die Wellendichtringe erneuern oder einfach erstmal fahren und schauen, ob alles weiterhin gut läuft? Die erste kurze Runde hat keine Probleme ergeben

Danke
Viele Grüße
Robert


Werd mal einen Blick auf die rechte Seite und die Farbe des Dichtrings. An und für sich halte ich es jetzt nicht für soo dramatisch. 15 Jahre haben einige meiner Fahrenden Motoren auch schon wieder auf der Uhr, mit Vitonringen allerdings.
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » 1. Juli 2025 11:38

Hi Sven, danke, das ist ein guter Tip. Ich werde da mal nachschauen. Wenn schon Viton-Ringe montiert sind, wovon ich eigentlich ausgehe, dann hätte ich auch keine Bauchschmerzen
Viele Grüße
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Nordlicht » 1. Juli 2025 12:15

Den linken Dichtring könnte man auch sehen. bißchen mehr Aufwand. Primärritzel inkl. Kupplungskorb muß ab..auch von aussen wechseln wäre mit Fingerspitzengefühl möglich. Aber nicht den Dichtringträger lösen!!!!
Gruß Uwe.
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » Heute 14:03

Mist, ich habe nicht beachtet, dass ich doch nicht den 150/3 habe, sondern noch den Vorgängermotor. Da kommt ja so einfach nicht an die Dichtringe.
Ich werde den Motor erstmal so testen , wie er ist...Sollten die Wedis hinüber sein, kann ich ja noch immer den Motor regenerieren.

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon EmmasPapa » Heute 14:49

Bist Du sicher, daß es ein MM 150/2 ist? Woran machst Du das fest? Bei Baujahr 1977 sollte es schon ein /3 sein. Gib mal die Motornummer durch.
Grüße

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » Heute 14:54

Motornummer schicke ich heute Abend, habe vergessen zu fotografieren
Habe das eigentlich nur am fehlenden Drehzahlmesserantrieb festgemacht...ich dachte ,dass alle /3 einen hatten?
Erstzulassung ist 1977, Baujahr lt. Typschild ist 1976...kommt mir zwar komisch vor, kann allerdings auch ein Zulassungsfehler in den 90ern sein

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon Nordlicht » Heute 14:57

MM150/3gibt es auch ohne Drehzahlmesser..
Gruß Uwe.
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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon EmmasPapa » Heute 15:25

Bei Baujahr 1976 ist fast alles möglich, es kann noch ein /2 sein, ein /3 mit altem, glattem Motorgehäuse (wie /2 - seltenes Übergangsgehäuse) oder ein /3 schon mit der Gußwarze, wo der Drehzahlmesserantrieb (ggf. gab es die auch erst ab Bj. 1977, bin da nicht ganz sicher) sitzt. Einen Drehzahlmesserantrieb gab es 1976 und 77 jedoch noch nicht, erst ab 1978.
Grüße

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » Heute 16:35

Die Motornummer ist 6543966
Ich denke, dass ist dann ein /2 ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon EmmasPapa » Heute 17:07

Ja, nach Motornummer ist es ein /2.
Grüße

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Re: MM150/3 Wellendichtring Kurbelwelle links

Beitragvon gexx » Heute 18:30

Alles klar 👍
Ich werde den Motor erstmal in Betrieb nehmen, bisschen was gibt es aber noch zu tun...wenn er nach 100km noch gut läuft, passt es...ansonsten muss ich im Winter den Motor öffnen.
Jetzt möchte ich das auf Verdacht nicht machen. Wenn ich schon die Schlitzschrauben vom rechten Lagerdeckel sehen, wie die mich angrinsen :wink: ...da weiß ich genau, eine davon lässt sich wieder schwer öffnen. Dann mache ich solche Eingriffe lieber nur, wenn es tatsächlich notwendig ist

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