Guten Abend,
ich habe heute mein Kolben ausgebaut um zu prüfen ob ein Nadellager verbaut ist um 1:50 zu tanken.
Könnt ihr euch mal bitte die Bilder anschauen und mir sagen ob ich Kolben und Laufbuchse Neu machen muss?
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! 
trabimotorrad hat geschrieben:Okay, die Garnitur ist GEbraucht und die Kolbenringe werden wohl nicht mehr all zu viel Spannung haben, das Ringstoßspiel wird auch an oder nahe an der Verschleißgrenze sein - ich würde mal auch rund 10 % Leistungseinbuse tippen - also nur noch 10 anstatt der 11PS = nur noch knappe 100Km/h schnell anstatt knappe 110. Aber SCHLECHT sieht die Garnitur nicht aus und fest gehen weil sich da ein (Nachbau) Kolben blöd ausdehnt wird sie nicht mehr.
Wenn Du mit 10 PS leben kannst, kann die Garnitur durchaus noch 10 000Km weiter gefahren werden - eine Hufu IST keine schnelle Maschine.
Um Deine Frage zu Beantworten Aufbohren MÜSSEN - Nein, aber neuwertig ist die Garnitur nicht mehr ich würde sie als "im letzten Drittel ihrer Lebensdauer" bezeichnen.
rally1476 hat geschrieben:Moin,
wenn Du Geld in Deine Maschine stecken möchtest, ohne einen riesen Effekt erzielen zu wollen, dann mach neu.
Solltest Du aber nicht flach liegend durch die Gegend fetzen wollen.
Dann halte Dich an Achim.
Das ist ein grauer waiser Mann, mit fundierten Mechanikerkenntnissen.
Wenn ich es mir recht überlege, so ist so eine kleine ES keine Rennmaschine.
Da eine draus machen zu wollen ist müßig, für diesen Fall gibt's Alternativen im Überfluss.
Nun, ich würde den Motor wieder zusammenbauen.
Es gibt aber andere Überlegungen, welche viel wichtiger als die gelaufene Garnitur sind.
Was ist mit den Wellendichtringen der Kurbelwelle?
Wie ist der Verschleißzustand des Getriebes und des Vergasers?
Wie sieht der Tank von innen aus?
Gibt's da Rost?
Wurde deshalb vielleicht ein Benzinfilter in den Schlauch gehangen?
Ist die Benzinhahndichtung zugequollen?
Sowas finde ich recht häufig.
Dahin lohnt auch ein Blick, ich schaue da so alle zwei Jahre mal bei meinen Maschinen hin, meist werde ich da fündig.
Gruß Rally
P.s. Jetzt hast Du, vielleicht aus Unkenntnis, den Kobenboden so schön blank gemacht.
Warum eigentlich?
Du wolltest sicher den Kolbendurchmesser wissen.
Für was ist diese Information hilfreich?
Falls Du den Kolben weiterfahren möchtest, bitte die ersten hundert Kilometer nicht Vollgas fahren.
Du hast nämlich die isolierende Schutzschicht auf dem Kolbenboden entfernt.
Dieser wird jetzt im Betrieb etwas wärmer.
Das kann nun zu erhöhter Klemmneigung führen.
Die Kolbenringe waren hoffentlich nicht auch demontiert, oder?
R2-D2 hat geschrieben: Hinweis. Kolbenringe habe ich nicht demontiert. Kupplung trennt schlecht wenn der Motor kalt ist, will praktisch leicht losfahren wenn ich den ersten Gang einlege.
Mitglieder in diesem Forum: zweitaktschraubaer und 55 Gäste