Vergaser einstellen ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser einstellen ETZ 251

Beitragvon gunpowder » Gestern 14:19

Hallo liebe Gemeinde,
nach langem stillen mitlesen würde ich mich auch mal kurz vorstellen und bei einem Thema um Hilfe bitten.
Ich bin 54 Jahre alt und komme aus Dessau. Ich habe mir im letzten Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine ETZ 251 zugelegt.
Ich bin ein weinig handwerklich begabt , aber beim abstimmen und Zusammenhänge beim Zusammenspiel Vergaser - Motor fehlt mir einfach das Wissen und die Routine.
Nun zu meinem Problem:
Im großen und ganzen fährt sie ja. Probleme hab ich jetzt beim Abstimmen des Vergasers bzw. fehlt mir einfach das Fachwissen.
Ich habe am Wochenende den Luftfilter gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt fährt sie nun sehr ruckelig, nimmt schlecht Gas an. Ich denke mal es fehlt jetzt Luft.
Habe dann heute Morgen den alten Luftfilter eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser sich nicht ganz fest ziehen lässt. Er hat ein wenig Spiel so 1-2 mm und lässt sich dadurch drehen.
Ich denke mal das der Vergaser dadurch nicht nur gefilterte Luft zu sich nimmt. In diesem Zustand fährt sie aber um längen besser.
Jetzt muss ich denke mal an den Vergaser ran, oder? Wie gehe ich am besten vor?
Zum Setup: Laut einem Bekannten von einem Freund meines Freundes :D ist der Zylinder im letzten Schleifmaß und soll fast 300ccm haben, Vergaser ist ein Mikuni VM32 HD165/LLD45/Clip Düsennadel in mittlerer Stellung.
Über einen kleine Hilfe / Erklärung wie ich vorgehen sollte wäre ich sehr dankbar!!!

VG aus Dessau
Zuletzt geändert von Martin H. am 30. Juni 2026 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler Überschrift korrigiert

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990
gunpowder

Re: Vergaser einstellen ETZ 251

Beitragvon ETZeStefan » Heute 08:18

Grüße, ja ein leidiges Thema das geruckle mit den Mikunis.

Also dein Motorrad läuft im Stand gut, kein Schieberrucken (Gashahn zu und rollen lassen)
und bei Vollgas oder Beim beschleunigen auch problemlose?

Bei Konstantfahrt ruckelt es und Viertaktern bei 1/4 Gas?
Also als wenn sie viel zu viel Sprit bekommt?

Kommt dieses Fehlerbild bei dir hin?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon gunpowder » Heute 08:49

Hallo Stefan, ja das kommt so hin. Der Mikuni mit dem alten Luftfilter läuft ganz gut ohne ruckeln. Die Kerze war nur schwarz. Nach dem Einbau des neuen Luftfilters gingen die Probleme los. Ruckeln keine richtige Gassannahme beim Beschleunigen. Zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Hab jetzt den alten Luftfilter wieder drin. Läuft wieder gut. Kerze ist aber schwarz und trocken.
VG Henry

gunpowder

Beitragvon ETZeStefan » Heute 08:54

Teste mal bei Gelegenheit ob du bei konstantfahrt noch rucken hast.

ETZeStefan

Beitragvon Jogi250 » Heute 08:57

Schau' mal auf der Internetseite der Firma Topham nach. Da sind die Vergasereinstellung und die Zusammenhänge bzw. Auswirkungen der einzelnen Komponenten sehr schön beschrieben.

Nach Deiner Beschreibung bekommt der Motor mit dem alten (nicht fest sitzenden Filter) sicher etwas mehr Luft als mit dem Neuen.

Ohne lange herumzureden: Bau' den neuen Filter wieder ein und fahr' den Motor einigermaßen warm.
Stell' das Standgas ein, dass sie langsam läuft (nicht kurz vorm Ausgehen aber langsam).
Dreh' an der Gemischschraube bis Du die Position gefunden hast, wo der Motor mit höchster Drehzahl im Standgas läuft. (Langsam drehen, und nach spätestens einer viertel Umdrehung stoppen und ein paar Sekunden abwarten.)
Wenn Du die Position mit der höchsten Drehzahl gefunden hast, die Schraube eine viertel Umdrehung hineindrehen. (Ja, dabei wird der Motor wieder minimal langsamer.)
Motor aus.
Position der Gemischschraube merken(!) und die Schraube bis zum Anschlag hineindrehen. Nicht festziehen! Nur bis Du ganz leichten Widerstand merkst! Dann wieder auf die zuvor gemerkte Position herausdrehen.
Zwischen komplett eingedreht und Deiner zuvor gefundenen Optimalposition sollten 1,5 bis max. 3 Umdrehungen liegen.
Nimm das nicht zu genau, den obigen Schritt führst Du noch ein paar Mal aus 😉

Motor wieder starten und im Standgas ein wenig mit dem Gasgriff spielen. Aus dem Standgas heraus den Gasgriff schnell öffnen - aber nur etwa ein vietel des maximalen Wegs. (Ich mache dafür am Gasgriff gern Markierungen mit einem abwaschbaren Stift.) Das entspricht im Alltag genau der Situation, wenn Du das Umschalten der Ampel auf grün ein wenig verpennt hast und etwas zügiger starten willst. Dabei darf der Motor nicht zucken. Er muss das Gas direkt annehmen, ohne Fehlzündung oder verschlucken.
Zickt der Motor hier etwas: Nadel zunächst eine Stufe tiefer hängen und weiter probieren. Wird es dadurch besser? Dann bitte oben wieder mit der Prozedur an der Gemischschraube starten…

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Beitragvon gunpowder » Heute 09:22

Danke Jens! Ich probiere es am Wochenende aus und werde berichten!

gunpowder

Beitragvon ETZeStefan » Heute 09:37

Also ich hab alles versucht den VM 32 vernünftig auf meine 300er ORP abzustimmen.
Alle möglichen Hauptdüsen und Leerlaufdüsen, Nadel in allen möglichen Positionen.

Es fuhr schon halberwege war aber nie perfekt.
Hauptsächlich hatte ich mit rucken bei konstanfahrt unter 90Kmh zu kämpfen und Viertaktern bei 1/4 Gas.

Ich stand zu dem Thema mit dem User 2Taktix im ständigen Kontakt.
Er hatte die selben Probleme und hat sich an Mikuni Topham gewendet.
Dort wurde empfohlen die Nadeldüse zu wechseln.

Das war der Durchbruch, damit laufen die Vergaser perfekt ohne rucken an den 300er ETZen.

Also empfohlen wird folgendes Setup

Hauptdüse 175/180
Leerlaufdüse 50
Nadeldüse 159 VM34/05-P-5
Nadel in mittlerer Position
Luftgemischschraube auf eine Runde und noch einen dreiviertelrunde raus. Also 1,75 offen.

Damit sollte die Maschine auf Anhieb perfekt laufen und eventuell kann man an der Luftgemischschraube minimal nachregulieren.

Ich bin der Meinung so wie die Mikuni ausgeliefert werden sind sie von der Nadeldüse zu fett.
Zuletzt geändert von ETZeStefan am 1. Juli 2026 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

ETZeStefan

Beitragvon lothar » Heute 09:44

Es gibt hier im Forum einen Text, der prinzipiell wohl auch auf Mikuni anwendbar ist:
https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150
„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ Johannes 20,29

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon gunpowder » Heute 10:07

Danke für die Unterstützung. Ich werde testen und alles abarbeiten! Bin sehr optimistisch!

gunpowder

Zurück zu Antrieb