Brauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Brauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Beitragvon DefinitivVair0 » Gestern 19:03

Ich hatte mir eine ETZ 251 gekauft. Sie war in akzeptablem Zustand. Jetzt nicht sonderlich schön aber sie fährt zumindest und ist weitesgehend rostfrei.
Das Problem ist, dass sie nicht richtig zieht. im 1. bis 3. Gang geht es noch aber im 4. wirds schon schwierig und im 5. kann ich gerade so 70 halten.
Ich hab schon einiges versucht und langsam weiß ich einfach nicht mehr woran es liegen kann.

Was schon gemacht wurde:
- Luftfilter ist neu und alles ist frei und sauber
- Quetschmaß ist gut
- Kondensator, Steuerteil und Unterbrecher wurden ersetzt und die gesammte Anlage mittlerweile mit einer VAPE ausgetauscht
- Zündung ist perfekt eingestellt und abgeblitzt
- Auspuff ist frei (Hatte den jetzt zerstört weil eines der Rohre hinten geklappert hatte. War irgend ein nachbau Auspuff mit 8 Platten)
- Vergaser (30N3-1) ist sauber und Düsen passen
- Startvergaserkolben dichtet richtig ab
- Ich hab von nem Freund mal nen anderen Vergaser geborgt. Dort ist zusätzlich das Problem, dass sie im Teillastbereich stottert. Der Vergaser ist aber auch sauber
- Kette ist gespannt und Ritzel passen
- Getriebeöl ist neu
- Bremsen schleifen nicht
- Reifendruck passt
- Hinter der Lima ist kein ruß und der Wellendichtring ist schon ein brauner, aber nicht von uns eingebaut.

Ich hab auch mal kontrolliert ob der Zylinder dre richtige ist (es gab ja irgendwie drei oder vier verschiedene Zylinder, die alle EM250 eingeprägt hatten) aber meiner ist definitiv 250ccm und hat auch den kurzen auslass also denke ich es ist der 251er.
Die Laufbuchse sieht auch akzeptabel aus, Kolbenringe sind intakt und die Kurbelwelle hat nach oben und unten auch kein spiel.

Was mir neben der fehlenden Leistung aber auch aufgefallen ist, wenn ich die Gänge richtig ausdrehe klappert es im Motor, beinahe als würde der Kolben anschlagen.

Wenn irgendwer eine Idee hat, woran es noch liegen könnte, immer her damit. Ich würde gern alles ausschließen, bevor ich den Motor auseinandernehme.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Schwalbe KR51/1
DefinitivVair0

Re: Drauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Beitragvon radiouwe » Gestern 19:31

Schau mal unter 'Motorklingeln' unter Last, ob die Symptome passen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Beitragvon Klaus P. » Gestern 21:31

Die Laufbuchse sieht auch akzeptabel aus, Kolbenringe sind intakt und die Kurbelwelle hat nach oben und unten auch kein spiel.

Was mir neben der fehlenden Leistung aber auch aufgefallen ist, wenn ich die Gänge richtig ausdrehe klappert es im Motor, beinahe als würde der Kolben anschlagen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
"die KW" hat kein Spiel
und das Pleuel ?

War bei deinen Prüfungen der Zyl-deckel/ Zyl. demontiert ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon DefinitivVair0 » Gestern 21:46

Klaus P. hat geschrieben:"die KW" hat kein Spiel
und das Pleuel ?

War bei deinen Prüfungen der Zyl-deckel/ Zyl. demontiert ?

Achso, ja ich meinte das Pleul. Es hat spiel zur Seite aber das ist ja normal, soweit ich weis. Ich hab den Zylinder komplett runter und nur noch den Kolben drauf. Wenn ich da jetzt bei senkrechtem Pleul am Kolben nach unten drücke bzw ziehe ist kein Spiel spürbar.

DefinitivVair0

Beitragvon muffel » Gestern 21:46

Ich frage einfach mal die Standardfragen, läuft genug Benzin nach? Is ein zusätzlicher Kraftstoffilter in der Zuleitung? Stimmt das Kraftstoffniveau im Vergaser?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon muffel » Gestern 21:54

Nur mal aus Neugier gefragt, was ist denn mit der 125/150er ETZ? Läuft das Teil oder sammelst Du Baustellen?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon DefinitivVair0 » Gestern 22:07

muffel hat geschrieben:Nur mal aus Neugier gefragt, was ist denn mit der 125/150er ETZ? Läuft das Teil oder sammelst Du Baustellen?

Ich hab mit 16 Motorradführerschein gemacht und da günstig die Schwalbe bekommen, während ich nach ner 125er ETZ gesucht hab. Da hab ich dann von nem Nachbarn ne Kiste mit Einzelteilen (Motor, Rahmen, Sitzbank, Tankset und bisschen anderer Kram) einer 150er bekommen, die dann mit meinem Vater wieder aufgebaut und zu ner 125er umgebaut. Die läuft momentan absolut perfekt. Ich hatte jetzt mit meinem Vater ausgemacht, dass wenn wir mal eine 251er günstig in die Hände bekommen, ich A2 mach und wir die dann aufbauen. Eigentlich ist es auch nie ein Problem den Fehler zu finden, wenn mal etwas ist aber hier sind wir ziemlich ratlos.

Zwischendurch haben wir noch ne 150er restauriert und wollen die jetzt verkaufen. Die fährt auch einwandfrei.

Jetzt bin ich 19, mach diesen bzw. nächsten Monat den Aufstieg zu A2 und wir finden leider nicht heraus, wo bei der 251er das Problem liegt. An sich wär es ja kein riesen ding nur es macht wenig Sinn, wenn ich mit meiner 125er schneller fahre als mit der 251er. Da hätten wir uns das auch sparen können.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2026 22:10 --

muffel hat geschrieben:Ich frage einfach mal die Standardfragen, läuft genug Benzin nach? Is ein zusätzlicher Kraftstoffilter in der Zuleitung? Stimmt das Kraftstoffniveau im Vergaser?

Kraftstoffhöhe kann ich direkt nicht bestätigen aber der Schwimmer ist dicht, klemmt nicht und ist richtig eingestellt. Kraftstofffilter ist keiner drinnen aber der Tank ist sauber und es war auch kein Dreck im Vergaser. Bei Duchflussrate bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weis nicht was da genug bzw. zu wenig ist.

DefinitivVair0

Beitragvon Martin H. » Gestern 22:22

DefinitivVair0 hat geschrieben:Bei Duchflussrate bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weis nicht was da genug bzw. zu wenig ist.

Soweit ich mich entsinne, sollten in der Viertelstunde ca. 4 Liter durchlaufen, d. h. knapp 270 ml/min.
Also wenn man den Spritschlauch abzieht und dann laufen lässt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon tomate » Heute 08:59

Martin H. hat geschrieben:
DefinitivVair0 hat geschrieben:Bei Duchflussrate bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weis nicht was da genug bzw. zu wenig ist.

Soweit ich mich entsinne, sollten in der Viertelstunde ca. 4 Liter durchlaufen, d. h. knapp 270 ml/min.
Also wenn man den Spritschlauch abzieht und dann laufen lässt.

Wir haben hier im Forum gelernt; Durchflussmenge immer mit Vergaseroberteil messen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Beitragvon Martin H. » Heute 09:09

Das kommt drauf an, was genau Du messen willst:
Erst mal nur bis zum Vergaser, oder inklusive Vergaser.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon DefinitivVair0 » Heute 11:03

Also, ich hab nachmesessen.

Kraftstoffspiegel ist ca. 14-15mm unter Dichtfläche also genau so wie es soll.

Durchflussrate ist 430ml/min ohne und 210ml/min mit Vergaseroberteil.

DefinitivVair0

Beitragvon EmmasPapa » Heute 14:55

210 ml/min ist zu wenig. Schwimmernadelventil ausbauen, zerlegen und reinigen, dann wieder montieren, probieren und berichten. Den Benzinkanal im Vergaser auch mal mit durchpusten, hab ich vergessen.

Kleiner Tipp: Such Dir tendenziell Ersatz für den 30N3-Vergaser, ich hab einen N2-5 verbaut und bin die leidige Konstantfahr- und Schieberuckelei los geworden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon DefinitivVair0 » Heute 16:56

EmmasPapa hat geschrieben:210 ml/min ist zu wenig. Schwimmernadelventil ausbauen, zerlegen und reinigen, dann wieder montieren, probieren und berichten. Den Benzinkanal im Vergaser auch mal mit durchpusten, hab ich vergessen.

Kleiner Tipp: Such Dir tendenziell Ersatz für den 30N3-Vergaser, ich hab einen N2-5 verbaut und bin die leidige Konstantfahr- und Schieberuckelei los geworden.

Das Nadelventil ist nagelneu. Ich hab es trotzdem mal sauber gemacht bzw. duch die Nadelventile der anderen ausgetauscht. Kein unterschied. Egal mit welcher kombination aus Gehäuse, Nadelventil, Schwimmer (ab oder dran), Tankdeckel auf oder zu, die Rate war 210ml/min.

Die einzige Veränderung hat sich daraus ergeben, dass ich das Zylinderende des Vergasers angehoben hab (Luftende war im Ansaugstutzen und ich habs bisher vorne einfach hängen gelassen). Wenn ich es anhebe steigr bei beiden Vergasern die Durchflussmenge auf 240ml/min.

Ich hab darauf mal probiert den Benzinschlauch durch einen anderen zu ersetzen. Interessanterweise führt das dazu, dass der Durchfluss bei 240ml/min bleibt, selbst bei hängendem Vergaser.

DefinitivVair0

Beitragvon bujatronic » Heute 17:12

Also wenn es am nicht ausreichenden Kraftstofffluß liegen würde, sollte die Leistung zunächst mal da sein (da ja bei Stillstand bzw. Teillast der Kraftstoffspiegel ausreichend hoch ist), aber nach mehreren hundert Metern erst langsam nachlassen. So wie Du das geschildert hast, ist es ja wohl nicht so.
70 im 5. Gang entspricht ja nur wenig mehr als 3.000U/min. Keine Überraschung: Da liegt natürlich kein Drehmoment an. Meine 251 geht erst ab 4.500 befriedigend, 5. Gang ist ab 5.000 nutzbar. Meine ist aber nicht ganz serienmäßig.
Ich könnte 2 Vorschläge machen:
1. Kontrolliere den Zündpunkt mit einem Stroboskop. Winkelmesser an die Schraube M7, mit Meßuhr auf OT = 0°KW einstellen, und dann sehen, was passiert. Oder die Vape gleich rausschmeißen. Es wäre nicht die erste, die nicht richtig funktioniert.
2. Such Dir jemanden, der ein CO-Meßgerät hat (DEKRA), wenn Du Glück hast, mit einem Rollenprüfstand. Der CO-Gehalt im Abgas sagt viel über die Gemischbildung aus.
Und noch eine blöde Idee: Der Schieber im Vergaser macht ganz auf?
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

Beitragvon DefinitivVair0 » Heute 17:31

bujatronic hat geschrieben:Also wenn es am nicht ausreichenden Kraftstofffluß liegen würde, sollte die Leistung zunächst mal da sein (da ja bei Stillstand bzw. Teillast der Kraftstoffspiegel ausreichend hoch ist), aber nach mehreren hundert Metern erst langsam nachlassen. So wie Du das geschildert hast, ist es ja wohl nicht so.
70 im 5. Gang entspricht ja nur wenig mehr als 3.000U/min. Keine Überraschung: Da liegt natürlich kein Drehmoment an. Meine 251 geht erst ab 4.500 befriedigend, 5. Gang ist ab 5.000 nutzbar. Meine ist aber nicht ganz serienmäßig.
Ich könnte 2 Vorschläge machen:
1. Kontrolliere den Zündpunkt mit einem Stroboskop. Winkelmesser an die Schraube M7, mit Meßuhr auf OT = 0°KW einstellen, und dann sehen, was passiert. Oder die Vape gleich rausschmeißen. Es wäre nicht die erste, die nicht richtig funktioniert.
2. Such Dir jemanden, der ein CO-Meßgerät hat (DEKRA), wenn Du Glück hast, mit einem Rollenprüfstand. Der CO-Gehalt im Abgas sagt viel über die Gemischbildung aus.
Und noch eine blöde Idee: Der Schieber im Vergaser macht ganz auf?
Frohes Schaffen!

Das mit dem 5. hab ich nicht ganz erklärt. Um ganz genau zu sein ist es so:
Im ersten bis dritten zieht sie gut (*1), im vierten dann weniger. Den 4. kann ich aber langsam bis ca. 85-90 ausfahren, an welchem Punkt dann das klappernde Geräusch auftritt. Wenn ich dann in den 5. schalte fehlt dort komplett die Leistung, sodass er auf 70 herunter fällt. Es liegt also nicht direkt am Leistungsband, da ich ja mit 90 hochschalte.

*1: Es gab tatsächlich mal ein einziges mal, bei dem sie besser lief. Da war der Anzug im ersten bis dritten Gang deutlich stärker als es jetzt ist, der vierte hat auch gut gedreht und im 5. bin ich auf knapp 110 gekommen, was aber immer noch zu langsam wäre. Bei dem mal hatte ich den anderen Vergaser eingebaut. Darauf hin hab ich zur kontrolle meinen wieder eingebaut, welcher wieder schlecht lief, und dann nochmals den anderen eingebaut, der dann aber auch wieder schlecht lief. Bis auf den Vergaser hab ich nix geändert. Zumindest nicht bewusst.

Zu 1.: Die Zündung ist mit stroboskop eingestellt worden und läuft gut. Ich werd die zudem ganz bestimmt nicht raus hauen. Erstens hatte ich mit der Unterbrecherzündung (auch perfekt eingestellt und abgeblitzt) das exakt selbe Problem und es hat sich nix geändert. Zweitens ist das jetzt schon die 9. (ja, ich übertreibe nicht) Vape Zündung, die ich eingebaut hab. Ich hatte die 8 vorherigen bei anderen Leuten bzw bei mir selbst eingebaut und hatte noch nie Probleme damit. Sicher gibt es selten ausnahmen aber ich bin mir recht sicher, dass das hier nicht der Fall ist.

Zu 2.: Müsste ich mal schauen. Es ist uns aber, als wir den Zylinder runter genommen haben, aufgefallen, dass der Zylinderkupf und die Kurbelwelle sehr viel Öl dran hatten. Also nicht nur benetzt, wie es soll sondern es ist richtig unten an der KW zusammengelaufen. Jedoch lief die KW nicht im Öl und das Getriebeöl ist sauber also vermuten wir, dass sie zu fett läuft aber kein Getriebeöl im Spiel ist.

Uns ist jetzt aufgefallen, dass eines der Rohre im Auspuff lose war. Darauf hin haben wir den mal aufgeflext (war nur ein billiger nachbau) und mal rein geschaut. Es haben sich die Schweißpunkte der letzten beiden Rohre gelöst, weshalb die lose waren. Lustigerweise bestand der ESD aus insgesamt 8 Platten und keinem Gegenkonus an stelle der originalen 3 oder 4 Platten mit Gegenkonus. Wir haben uns jetzt mal einen gebrauchten DDR Auspuff gekauft. Ich glaube aber nicht, dass das unser Problem ist.

DefinitivVair0

Re: Brauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Beitragvon bujatronic » Heute 18:53

ok, merci für die Informationen,
Bei meiner ist 90km/h fürs Hochschalten (4 -->5) zu wenig, dann habe ich auch keinen Anschluß im 5. Gang - aber das Problem ist ja bekannt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

Zurück zu Antrieb