Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Klaus P. hat geschrieben:"die KW" hat kein Spiel
und das Pleuel ?
War bei deinen Prüfungen der Zyl-deckel/ Zyl. demontiert ?

muffel hat geschrieben:Nur mal aus Neugier gefragt, was ist denn mit der 125/150er ETZ? Läuft das Teil oder sammelst Du Baustellen?
muffel hat geschrieben:Ich frage einfach mal die Standardfragen, läuft genug Benzin nach? Is ein zusätzlicher Kraftstoffilter in der Zuleitung? Stimmt das Kraftstoffniveau im Vergaser?
DefinitivVair0 hat geschrieben:Bei Duchflussrate bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weis nicht was da genug bzw. zu wenig ist.
Martin H. hat geschrieben:DefinitivVair0 hat geschrieben:Bei Duchflussrate bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weis nicht was da genug bzw. zu wenig ist.
Soweit ich mich entsinne, sollten in der Viertelstunde ca. 4 Liter durchlaufen, d. h. knapp 270 ml/min.
Also wenn man den Spritschlauch abzieht und dann laufen lässt.
EmmasPapa hat geschrieben:210 ml/min ist zu wenig. Schwimmernadelventil ausbauen, zerlegen und reinigen, dann wieder montieren, probieren und berichten. Den Benzinkanal im Vergaser auch mal mit durchpusten, hab ich vergessen.
Kleiner Tipp: Such Dir tendenziell Ersatz für den 30N3-Vergaser, ich hab einen N2-5 verbaut und bin die leidige Konstantfahr- und Schieberuckelei los geworden.
bujatronic hat geschrieben:Also wenn es am nicht ausreichenden Kraftstofffluß liegen würde, sollte die Leistung zunächst mal da sein (da ja bei Stillstand bzw. Teillast der Kraftstoffspiegel ausreichend hoch ist), aber nach mehreren hundert Metern erst langsam nachlassen. So wie Du das geschildert hast, ist es ja wohl nicht so.
70 im 5. Gang entspricht ja nur wenig mehr als 3.000U/min. Keine Überraschung: Da liegt natürlich kein Drehmoment an. Meine 251 geht erst ab 4.500 befriedigend, 5. Gang ist ab 5.000 nutzbar. Meine ist aber nicht ganz serienmäßig.
Ich könnte 2 Vorschläge machen:
1. Kontrolliere den Zündpunkt mit einem Stroboskop. Winkelmesser an die Schraube M7, mit Meßuhr auf OT = 0°KW einstellen, und dann sehen, was passiert. Oder die Vape gleich rausschmeißen. Es wäre nicht die erste, die nicht richtig funktioniert.
2. Such Dir jemanden, der ein CO-Meßgerät hat (DEKRA), wenn Du Glück hast, mit einem Rollenprüfstand. Der CO-Gehalt im Abgas sagt viel über die Gemischbildung aus.
Und noch eine blöde Idee: Der Schieber im Vergaser macht ganz auf?
Frohes Schaffen!
bujatronic hat geschrieben:ok, merci für die Informationen,
Bei meiner ist 90km/h fürs Hochschalten (4 -->5) zu wenig, dann habe ich auch keinen Anschluß im 5. Gang - aber das Problem ist ja bekannt.
EmmasPapa hat geschrieben:bujatronic hat geschrieben:ok, merci für die Informationen,
Ich würde die Benzinversorgung erst mal in Ordnung bringen, da stimmt doch was nicht. Die zu geringe Durchflussmenge macht sich doch gerade in den großen Gängen bei voll aufgerissenem Gashahn bemerkbar, das paßt doch zu den Symptomen Deiner Maschine. Ohne Mampf, kein Kampf.
Welche Düsengröße ist denn im Schwimmernadelventil verbaut? Nachmessen!
Welchen Benzinschlauch verwendest Du?
Kann das Nadelventil eventuell haken?
Da muss einfach mehr kommen, als die 210 ml/min.
EmmasPapa hat geschrieben:Zylindererkennung ETZ groß:
viewtopic.php?f=59&t=57924#p1012490
Zur Durchflussmengenproblematik:
Was sind denn das für 30N3-1? Original oder Nachbau?
Ist dieser Silikonschlauch denn wirklich (ausreichend) benzinfest? Ich hatte mal gelöste Plastefäden aus einem nicht benzinfestem Litermaß (zum Mischen) in Tank und Vergaser der Hufu, das war ein Spaß, das kannste glauben.....![]()
![]()
Anderer Gedanke:
Die 251er hat doch auch diesen leidigen Ansaugrüssel im Rahmen, der sich gerne mal zuzieht, besonders wenn der Haltepinökel am obersten Ende abgerissen ist. Wäre ein weiterer Ansatz neben der unzureichenden Benzinversorgung......
Amon Platzer hat geschrieben: Auf jeden Fall spritMenge erhöhen ( kann auch am Benzinhahn liegen)
Und Kompression messen.
Amon Platzer hat geschrieben:Also erstmal vorweg ... das der 5te nicht zieht, außer du drehst bis 110 im 4ten ist normal . Und selbst dann ist die leistung für den langen Gang zu wenig .
Zum schneller fahren bringt dir eine 251 zur 150er kaum etwas , wenn die Sterne gut stehen bist du damit 15kmh schneller. Auf jeden Fall spritMenge erhöhen ( kann auch am Benzinhahn liegen)
Und Kompression messen.
EmmasPapa hat geschrieben:Amon Platzer hat geschrieben:Also erstmal vorweg ... das der 5te nicht zieht, außer du drehst bis 110 im 4ten ist normal . Und selbst dann ist die leistung für den langen Gang zu wenig .
Zum schneller fahren bringt dir eine 251 zur 150er kaum etwas , wenn die Sterne gut stehen bist du damit 15kmh schneller. Auf jeden Fall spritMenge erhöhen ( kann auch am Benzinhahn liegen)
Und Kompression messen.
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Der fünfte Gang zieht unter normalen Umständen schon ab etwa 90 km/h, jedenfalls bei meiner. Guter Anschluss zum Weiterbeschleunigen ist ab 100 km/h vorhanden. Alles wohlgemerkt ohne besondere, den Vortrieb hemmende Umstände, wie etwa starker Gegenwind oder erhebliche Steigungen.
Die 251er mag in der Endgeschwindigkeit vielleicht nur wenig mehr bieten als eine 150er, jedoch liegen dennoch Welten zwischen beiden. Eine 150er im Serientrimm erreicht so bis 115 km/h, unter besten Voraussetzungen. Sie knickt bei ungünstigen Umständen aber viel schneller ein und plötzlich gehen nur noch 90 oder weniger. Da hat der 250er Motor noch Reserven und hält länger stand. Man kann besser im Verkehr mitschwimmen, als es mit der 150er möglich ist.
Alles wohlgemerkt im Serienzustand.
Der TE wird den Fehler schon noch finden.....
bujatronic hat geschrieben:Hier wird m.E. zu viel Halbwissen vermittelt. Wer stöchiometrisches Rechnen nicht beherrscht, braucht nicht weiter zu lesen.
Und bitte, wenn exakte Diagnosen gewünscht sind, auch vollständige Daten posten. „Kompression haben wir gemessen und ist normal“ ist ohne Angabe der Bedingungen eine Nullinformation.
DefinitivVair0 hat geschrieben:Das mit dem Ansaugrüssel hab ich noch nicht überprüft. Aber ich versteh auch nicht ganz, was der Sinn dahinter ist. Vom Luftfilter geht doch ein Kanal in den Rahmen. Ich ging davon aus, dass unten am Rahmen Luft angesaugt wird und der Gummi nur zur Geräuschreduzierung da ist. Aber in der Ersatzteilliste steht ja auch "Ansaugrohr" also bin ich mir da garnicht mal mehr so sicher. Könnte mir das wer mal genauer erklären?

bujatronic hat geschrieben:Hier wird m.E. zu viel Halbwissen vermittelt. Wer stöchiometrisches Rechnen nicht beherrscht, braucht nicht weiter zu lesen.
Benzin hat einen unteren Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Wenn man 21PS, also rund 15,5kW im Nennleistungspunkt und großzügig einen Wirkungsgrad von 25% ansetzt (entspricht ca. 340g/kWh – ich hab irgendwo noch das Kennfeld) benötigt der Motor also 60,2kW (15,5/0,25) in Form von chemisch gebundener Energie – sprich Benzin.
Wird nun der Motor 1 Stunde mit Nennleistung betrieben, braucht er logischerweise 60,2kWh. Das sind ca. 7,1l/h oder 118ml/Minute. Der Wert ist nicht unrealistisch, ich habe mal so viel verbrannt, als ich mit zwei 32-Liter-Pneumant-Seitenkoffern 600km meist im 4. Gang gegen ein Sturmtief ankämpfen mußte. Dazu übrigens knapp 60Kubikmeter Luft pro Stunde.
Bei 3.000U/min im 5. Gang ist der Motor aber weit vom Nennleistungspunkt entfernt, so dass ein Durchfluß von weit unter 60ml/Minute vorliegen müßte.
Also, wenn wirklich die gemessene Durchflußmenge korrekt ist, kann es daran nicht liegen.
muffel hat geschrieben:DefinitivVair0 hat geschrieben:Das mit dem Ansaugrüssel hab ich noch nicht überprüft. Aber ich versteh auch nicht ganz, was der Sinn dahinter ist. Vom Luftfilter geht doch ein Kanal in den Rahmen. Ich ging davon aus, dass unten am Rahmen Luft angesaugt wird und der Gummi nur zur Geräuschreduzierung da ist. Aber in der Ersatzteilliste steht ja auch "Ansaugrohr" also bin ich mir da garnicht mal mehr so sicher. Könnte mir das wer mal genauer erklären?
Klaus P. hat geschrieben:
ANSAUGRÜSSEL
es geht doch lt. Tittel um eine 251 oder ?
Klaus P. hat geschrieben:Ja, wie meinen !
Ok, dann zeig mir mal bitte in der ERSATZTEILE - Liste der 251 den "Rüssel"
DefinitivVair0 hat geschrieben:...Aber wegen der Berechnung, du rechnest ja mit der Sptizenleistung. Die liegt aber nicht bei der höchsten Drehzahl an. Bei höheren Drehzahlen hat man daher weniger Leistung aber trotzdem mehr verbrauch, wodurch die Rechnung nicht mehr passt.
EmmasPapa hat geschrieben:PS: Die Ersatzteilliste der 251er ist offensichtlich sehr rar, ob der späten und nur kurzen Bauzeit des letzten Modells aus der Zeit des Sozialismus. Wer eine hat, könnte diese bitte bei miraculis.de zum Hochladen anbieten. Das wäre echt super.
Martin H. hat geschrieben:...Zum Verbrauch möchte ich nur noch sagen, daß Hr. Wildschrei oder auch die Ingenieure Neuber und Müller sich schon was dabei gedacht hatten, als sie ihre Angaben machten.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
AHO hat geschrieben:Zu Dirk W(ildschrei) Köster will ich lieber nix sagen, am Anfang ist das Buch sicher eine Hilfe, aber wahrscheinlich sind diese Werte bei ihm auch nur Hörensagen![]()
Martin H. hat geschrieben:...Die Werte bei ihm sind die selben wie bei NM, kann man leicht umrechnen.
Und warum sollte der Benzinhahn unbedingt 16 l/h hergeben, wenn das für den Motor eh wurscht ist?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Mechanikus und 53 Gäste