Übersetzung ändern!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Sachsenharley Driver » 20. Oktober 2008 17:54

Jetzt is er aber sauer, er will´s nicht glauben oder nicht zugeben.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN

Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator

Bilder: 21

Beitragvon Nordlicht » 20. Oktober 2008 17:56

rkidh hat geschrieben:wie schon egschrieben mit zündung verändern, anderem auspuff und ein paar anmderen dingen ist es möglich,und Tüv würde gehen mit verändertem Fahrwerk, hab ich aber schon mal geschrieben, alles klar jetz?

ende der durchsage

gruß
und die 2000-3000 Euro dafür hast du auch schon rumliegen dafür.... :roll:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon olic75 » 20. Oktober 2008 18:11

mz_gespann hat geschrieben:...
Nehmts mir nicht übel, aber sollte irgendjemand von euch nen Prüfer finden, der 40 + x PS bei der TS/1 einträgt, bitte ich doch sehr um Nachricht. Soweit ich weiß, hört es bei 34 PS im MZ Rahmen auf, mehr bekommst du nicht eingetragen. Und damit gehen keine echten 160. ...

Nach C.Hertwecks Diagramm aus "Schneller machen" schon. Nur eben für ein Leichtgewicht. Ein Schwergewicht braucht da schon deutlich über 40PS.
C.Hertwecks Unterlagen basieren auf Jahrzehnte praktische Erfahrung zum Optimieren und Testen von Motorrädern. Der hätte uns allen noch was vorgemacht und war als Bundesbürger recht begeistert von techn. Detaillösungen der Emmen.
Gruß olic

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon fränky » 20. Oktober 2008 20:39

solche Träume wünsche ich mir schon lange........ :snoopy:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Beitragvon Hermann Clasen » 20. Oktober 2008 21:21

Hallo rkidh ,nu mal Butter bei die Fische.
Da Du die Info hast wie eine Emme so ein Stück schneller gemacht wird lass uns doch daran teilhaben.
Schreib doch mal wie das geht und so genau wie möglich bitte .
Und wennn möglich auch eine Kontaktmöglichkeit mit Deinen Auskunftgebern.
Preise sind auch von interesse.
Gruß Hermann C.
(Die Überlistung der Physik Stell ich mir sehr schwierig vor)
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

Bilder: 17

Beitragvon rkidh » 20. Oktober 2008 21:44

Ich bin weder sauer noch will ich die physik überlisten.

Und lasst eure Spitzen bitte stecken, das bringt so nichts.

Die Auspuffanlage und die Zündung seien wohl pflicht bei so einem Vorhaben . Zu empfehglen wären außerdem Vergasertuning, luftfilter verändern (logischerweise die bedüsung auch). Mehr hatter auch nicht verraten , sehr kostspielig und lohnt sich nicht.

TÜV Wäre möglich, allerdings nur mit verstärktem Rahmen als Grundvoraussetzung. Logischerweise darf ich dann auch noch ne scheibenbremsanlage verbauen und ich könnt mir vorstellen breitere Räder dürfen auch noch drauf.

Das Prüjekt ist fürn arsch, also lass mers jetz endlich?

Übrsetzung alleine ist nicht sinnvoll und unter umständen möglich/nicht möglich, ich weiß es nicht und wills auch ned mehr wissen, wenn ich iwann mal lusst hab beschäftige ich mich wieder mit!

Fred, ich bin wirklich nicht sauer, aber wenn ihrs absolut nicht glaubt dan n lassts eben, und stachelt nicht noch.

Außerdem könnt ihr das Internet ja mal nach diversen original-MZ tuninganleitungen durchstöbern, da findet sich sicher auch einiges.

gruß Robert

PS: Da ich im osten lebe kenne ich auch einige die sowas gefahren sind, und mehrere haben bestätigt es war ganz einfach zu "tunen " wenn man es so nennen mag, DENN Alleine ein Loch im Auzspuff machten wohl schon 10 km/h aus .... aber das wäre nur neuer zündstoff deshalb diskusionsende, ok?
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

Beitragvon Sachsenharley Driver » 20. Oktober 2008 21:57

Dann mach mal doch 3 Löcher in den Auspuff, dann haste doch die 30 Km
in der Stunde mehr. Billiger geht´s doch gar nicht.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN

Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator

Bilder: 21

Beitragvon rkidh » 20. Oktober 2008 22:15

Ich verliere langsam den respekt vor dir, würdest du aufmerksam lesen (hoffe du kannst das) hab ich schon geschrieben, dass das kein tuning ist und das fürn arsch ist weils viel zu doll auffällt und laut ist wie sau. Außerdme nicht sinn der sache, aber da du eh blos stänkern willst, nuggel an deim glas und geh zur konservativen-anti-tuning fraktion.

cu

von meiner seite aus ist das thema geschlossen labert weiter wenner wollt.
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Thor555 » 21. Oktober 2008 01:08

also dazu muss ich jetzt auch meinen senf abgeben.
meine emme hat auch 128km/h in den papieren. gefahren bin ich damit bisher laut tacho 115, nachdem ich die kanäle poliert hatte, kam ich auf 125-130, was auf dem digitacho dann 115-118km/h waren.
meine 500er suzuki mit 45PS hat 175 in den papieren und kommt gut auf 160 und gerade so auf 170km/h.
da die emme für ihre leistung nicht gerade ein leichtgewicht ist, kommt mir das gerede von 130 aufwärts etwa so vor, wie zu meiner jugendzeit, wo jeder mindestens 2 kästen bier trinken konnte, ohne besoffen zu sein, ums mal bildlich zu sagen.
mit 300ccm zylinder und ner etwas höheren verdichtung kommt man mit der emme vielleicht auf 27-30PS, wo dann eventuell bei genügend langer geraden auch mal 150 drin sind.
zum tüv und 30km/h schneller als in den papieren (mal davon abgesehen, dass das utopisch ist), ohne anpassen der bremsanlage, no way und selbst dann, musst du erstmal n prüfer finden, der dafür seine hand ins feuer legen würde, sprich das müsste dann wohl ein naher verwanter von dir sein, sonst sehe ich da auch schwarz.
zum schönen sound, schau mal in die papiere, bei 88dB ist gewöhnlich schluß mit sound bzw mit tüv.
wenn der auspuff den du holen willst also lauter ist bekommst ihn nicht eingetragen, und bevor du ihn überhaupt eingetragen bekommst, musst du erstmal eine lautstärkenmessung machen lassen und das kostet auch n bischen was, je nach dem, also hier zahlst pro stunde des abnehmenden tüvingeniers 140euro. also anderer auspuff relativ günstig ist wirklich sehr relativ.
zwischenbemerkung, da mehrmals gelesen, um schneller zu werden muss das vordere ritzel vergrößert werden nicht das hintere, oder das hintere kleiner oder beides.
vom fahrwerk fange ich jetzt garnicht mehr an.
wenn du wirklich 160km/h und aufwärts fahren möchtest, ohne das moped an leichten steigungen schieben zu müssen, solltest du dir besser ne suzuki GS500E kaufen, das ist billiger als die emme zu tunen und eintragen zu lassen, soweit überhaupt möglich.
für ne GS500 BJ 91-92 zahlst in gutem zustand mit tüv gerade mal700-900 euro und dann hast auch n vernünftiges fahrwerk für diese geschwindigkeit.

gruß thorsten
Zuletzt geändert von Thor555 am 21. Oktober 2008 01:56, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: -
Thor555

Beitragvon Thor555 » 21. Oktober 2008 01:37

rkidh hat geschrieben:wie schon egschrieben mit zündung verändern, anderem auspuff und ein paar anmderen dingen ist es möglich,und Tüv würde gehen mit verändertem Fahrwerk, hab ich aber schon mal geschrieben, alles klar jetz?

ende der durchsage

gruß

machbar ist das denke ich schon, allerdings ist die e-zündung (kostenpunkt 90euro) und n anderer auspuff noch wirklich das geringste bei dem spass, die anderen "paar dinge, wie du schreibst, sind dann nämlich:
zylinder auf 300ccm aufbohren und hohnen, ein-auslasskanäle verbreitern, membranaufsatz an den einlass montieren, mindestens 35er vergaser kaufen,querbohrungen von einlasskanal zu den überströmern bohren und auffräsen, stehbolzenbohrungen die durch die gebohrten zusatzkanäle gehen wieder durch ne büchse verschließen, auslasssteuerung kaufen und anpassen,kurbelwelle bearbeiten und neu feinwuchten, kolbenhemd bearbeiten.....
wenn man das selbst machen kann, kosten dennoch alleine die benötigten teile locker 300-400 euro und ne cnc fräsmaschine sollte man dann auch zuhause stehen haben.
dazu kommen mindestens 100 arbeitsstunden.
sprich, das in ner werkstatt machen zu lassen ist quasi unbezahlbar, bzw könnte man sich für das geld auch gleich ne 1000er MZ zulegen.

Thor555

Beitragvon Thor555 » 21. Oktober 2008 01:52

mal ganz davon abgesehen, dass ein solch getunter motor und auch noch eingetragen, mit mehr als 34PS zu buche schlagen würde, und du deine emme dann frühestens in 2 jahren wieder fahren dürftest.

PS.: das was dir von der werkstatt, als umbaumassnahmen genannt worden ist, ist wirklich nur die aller kleinste spitze des eisberges, da das fachwissen von wirklich tuningerfahrenen in die rubrik staats/betriebsgeheimnis eingeordnet wird.

Thor555

Beitragvon rkidh » 21. Oktober 2008 17:51

ok, danke thor, alles was du sagtest las ich shcon auf den 3 seiten davor mal bzw. wusste ich schon, abertrotzdem danke für die beteiligung.

Ich frage mich nur gerade wo du eine E-Zündung für die MZ für 90€ gesehen hast????!!!!!! 230€ ist das billigste wa sich bisher gefunden habe!

Gruß
;-)

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Beitragvon Maddin1 » 21. Oktober 2008 18:00

Nur die Zündung für die ETZ kostet 90€. Die ganze Lima kostet 200-250€. Wenn dann mußt auch DU richtig lesen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Martin H. » 21. Oktober 2008 18:08

rkidh hat geschrieben:PS: Da ich im osten lebe kenne ich auch einige die sowas gefahren sind, und mehrere haben bestätigt es war ganz einfach zu "tunen " wenn man es so nennen mag, DENN Alleine ein Loch im Auzspuff machten wohl schon 10 km/h aus ....

Sorry, Robert... aber von so "einfachen Tuningmaßnahmen" wie Loch im Auspufftopf würde ich DRINGEND abraten, denn gerade ein 2-T-Motor ist sehr komplex, Stichwort "schwingende Gassäule!" Lies Dir dazu mal die Literatur durch, auch im Forum wurde dazu schon einiges geschrieben... :wink:
@ alle anderen: So, nun ist´s aber genug!! Laßt den Jungen mal in Ruhe, er hat inzwischen wohl begriffen, daß er seinen Motor nicht durch ein anderes Ritzel auf 160 km/h bringen kann!! Das Gestichel könnt ihr euch sparen! Ich mach sonst den Thread hier dicht! :evil:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon rkidh » 21. Oktober 2008 18:35

Maddin, entsch uldigung haste endlich das haar in der suppe gefunden ja? ;)

das loch im auspuff wollte ich nie machen, will damit nur sagen, dass es eiunfacher geht als iwelkche spezies behaupten, aber genug dessen!

Ich hatte auch nie vor die geschwindigkeit durchs ritzel zu errewichen, wollte nur fragen obs möglich wäre ... aber auch hier ende jetz

danke, lieber mod, machs dicht, bitte, bringt hier eh nix mehr!

gruß

Auf Wunsch geschlossen.
Martin H.

Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
rkidh

Vorherige

Zurück zu Antrieb