von Thor555 » 9. Juli 2009 23:41
ich tippe ganz stark, auf das alt bekannte kurbelwellenlagerspiel.
genau den gleichen effekt, hatte ich, als nicht nur das lager spiel hatte, hatte es nämlich eigentlich nicht, sondern die komplette bohrung des lagers ausgeschlagen war und die kw deshalb leicht wackelte, was sich im leerlauf überhaupt nicht bemerkbar machte, da sich die kw da quasi durch die fliehkraft selbst zentriert hat, sollange sie gut gewuchtet ist.
erst unter last im 2. oder 3. gang wirkten solche kräfte, dass sich die kw aus der mitte verschob, sodass der unterbrecher nicht mehr öffnete.
daraufhin gabs erst n paar fehlzündungen und wenn die kerze dann abgesoffen war ging sie aus.
erst nach etwa 5-10 min. wenn die kerze wieder trocken war, sprang die emme wieder problemlos an, bis man wieder unter last über 3000-3500 umdrehungen fuhr, dann begann das ganze spiel wieder von vorne, ich bin da auch fast verzweifelt und habe ewig gesucht, zumal ich vorher ne kontaktlose zündung drauf hatte, wo das phänomän des unterbrechers nicht öffnen-> fehlzündungen ja nicht auftratt und nachdem die zündung kaputt war und ich auf unterbrecher rückgerüstet hatte, eben genau dieses phänomen auftrat.
nach ziegfachem zündungseinstellen/überprüfen und an der lima rumfummeln, fiel mir eher durch zufall dann auf, dass der nocken sich mindestens 0,5-1mm aus dem zentrum drücken lässt.
also einfach mal den limadeckel runter und am nocken etwas in jede richtung hin und her drücken.
sollte der sich bewegen, müssen definitiv neue kw-lager rein, wenn nicht sogar n neues gehäuse, wenn du das gleiche problem hast wie ich.
hoffe zwar nicht für dich, dass das dein problem ist, denn dann wird die reparatur ein wenig aufwendig, hört sich für mich aber eben genau danach an.
oh, hab den letzten beitrag gar nicht gelesen, na da würde ich mal sagen glück gehabt.
gruß thorsten
Fuhrpark: -