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 Betreff des Beitrags: Kampfschraubung am Motor ES 300
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 18:02 
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LaLu 2011
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Da hatte ich doch noch einen total festgerammelten Motor zu liegen, den ich mir jetzt als Reservemotor fertigmache. Es ging nur mit Gewalt. Ohne weitere Worte: :arrow:

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:32 
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Mr. Räuchermann

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Warum müsste ich hier draufklicken ? Das macht mir Angst...

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:35 
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Da hast du aber noch einige Stunden arbeit, bis die Kurbelwelle mit der Drahtbürste entrostet ist. :roll: Und nicht vergessen: bevor der Kolben wieder in den Zylinder kommt gut einölen!

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Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:38 
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Hoffe meiner sieht nicht so aus - ist aber auch fest...

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:38 
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Auweia, der war wohl gut geflutet.

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Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:15 
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am öl kann dat nu wirklich nicht gelegen haben.................... :shock:

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Gruß aus dem norden....... Rudolf
Nie schneller fliegen wie mein Schutzengel fahren kann.


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:24 
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Da haben wohl die Notlaufeigenschaften des Zylinders versagt.

Rene, kannst du mal die Ausgangssituation beschreiben, bzw. wie du vorgegangen bist?

Hab so einen Kandidaten im Keller liegen, aber von der 150er ETZ, WD40 will auch nicht so recht zwischen Kolben und Zylinderwand kriechen. Auch festgerammelt die Kiste.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:38 
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Der Bruder
:shock: Übel Übel

Erzähl mal wie du den rausgehauen hast.
Ich hab ja auch noch einen im gleichen zustand.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 09:24 
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Es waren drei Sachen, die schwergängig bzw. fest waren.
- Kolben im Zylinder
- Laufbuchse im Gehäuse
- unteres Pleuellager

Ich habe also einen Hammer als Zwischenstück genommen und mit einem zweiten Hammer (ca. 500g) immer draufgehauen. Da ging der Kolben auch langsam etwas runter. Dann konnte ich den Zylinder mit viel Rütteln etwas hoch ziehen und habe links und rechts zwei gleich dicke Holzleisten untergelegt - und weiter hämmern. Dabei ist mir dann auch der Hammerstiel abgebrochen. :roll: Dann konnte ich irgendwann den Zylinder runterziehen.

Die Kurbelwelle ist eine Herausforderung für Meister Kurz. Zum Verschrotten ist sie jedenfalls zu schade.


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 09:32 
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Greifst du jetzt die 300er an? Der Motor meiner 250/0 war nochmehr vergammelt, die KW sah wie deine aus und wurde nichtmehr überholt. Hoffentlich hast du glück und der Kurz macht die dir nochmal schön.

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MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 09:35 
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LaLu 2011
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mastakilah hat geschrieben:
Greifst du jetzt die 300er an?

Nein, ich habe nur gerade etwas Leerlauf, weil die Motorenteile für die 4Gang-TS noch nicht zurück sind.

300er Wellen sind Goldstaub. Daher unbedingt erhaltenswert, meine ich.


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 12:45 
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Ich wäre da mal nicht so ganz pessimistisch! So schlecht sieht der Motor noch gar nicht aus! Immerhinn die Kolbenringe sehen beweglich aus und anscheinedn ist keiner gebrochen. Und wenn ich den Zylinder so sehe, da kann man doch sogar noch Reste von Hohnspuren erlkennen. Ich würde Kolben und Zylinder mal eine Nacht in Kola einlegen, dann in den Gechirrspühler (so was hat man in einer Schrauberwerkstatt, idealer Teilereiniger) und dann würde ich beides erst mal vermessen.
Im Gegensatz dazu ist die Kurbelwelle rech dürftig... Wenn der Hubzapfen und die Lagersitze verostet sind, dann wirds teuer (aufchromen??), aber es stimmt, 300er-Wellen sind Goldstaub! Im Notfall, wenn Dein Meister Kurz den Kopf schüttelt, kannst Du mir die Welle senden, im Raum Stuttgart gibt es einige gute Motorüberholbetriebe, bei denen ich auch schon Kurbelwellen richten lassen habe. Auf keinen Fall in die Tonne treten! Ich habe eine 300 gerichtet, ich kenne die Problematik!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:50 
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Lorchen hat geschrieben:

300er Wellen sind Goldstaub. Daher unbedingt erhaltenswert, meine ich.


Hab 2 *freu* allerdings müssen die wohl auch mal in die Mache...

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 07:57 
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Gestern ging das Grauen weiter. Nach dem Öffnen des linken Seitendeckels sah man das. :arrow:

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Es ist mir sowieso unklar, wie das Ding jemals laufen konnte. Seht Euch mal dieses Lagerspiel an. Das ist doch mindestens C28. :wink:

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Pit und ich haben beschlossen, die Laufgarnitur beizubehalten. So schlecht ist die nach Reinigung gar nicht. Dazu eine gute gebrauchte Kurbelwelle...


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 08:07 
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sind da alle bis auf eine mutter der kupplung verlustig???

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Gruß
Christian


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Und der Kolbenbolzen war nicht wirklich verbaut, oder?

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 08:11 
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wow

und das ist der bolzen, der drinn war ?

ne wurfpassung ist ja nix dagegen

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 08:43 
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Sv-enB hat geschrieben:
Und der Kolbenbolzen war nicht wirklich verbaut, oder?

:wink:

Chris, alle Kleinteile liegen im Primärraum rum. :roll:


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jetzt sehe ich das auch :oops: hab mich schon gewundert, was das alles ist :lupe:

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Gruß
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 13:15 
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Stephan hat geschrieben:
Hab so einen Kandidaten im Keller liegen, aber von der 150er ETZ, WD40 will auch nicht so recht zwischen Kolben und Zylinderwand kriechen. Auch festgerammelt die Kiste.

Hallo Stephan,
probier mal Caramba, denn WD 40 ist eigentlich kein Rostlöser (stand hier kürzlicvh wo im Forum...)
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:33 
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Das große Zahnrad vom primärtrieb ist das Orschinal so?
Ich bin mir eigendlich sicher das meins anders aus sieht,so wie in der 250er
Ich schau bei gelegenheit mal nach und werde berichten

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:45 
Sv-enB hat geschrieben:
Und der Kolbenbolzen war nicht wirklich verbaut, oder?


Ich glaub, Lorchen will uns veräppeln. Der Bolzen auf den Bilder oben sieht irgendwie anders aus...

Zumindest steckt er passend im Kolben und kann damit unmöglich so ein Spiel in der Laufbuchse haben. Die Wandstärke des Bolzens sieht im Verhältnis zum Durchmesser auch kleiner aus, als bei dem Bolzen in den unteren Bildern.

Oder ist Lorchen da mit seinen vielen Teilen durcheinander gekommen :?:


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:48 
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Der Bolzen sieht sehr verdächtig nach HUFU aus :idea:

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Nordlicht hat geschrieben:
Der Bolzen sieht sehr verdächtig nach HUFU aus :idea:


Holt den Großinquisitor !


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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Das mit dem Kolbenbolzen glaub ich nicht.
Aber die Garnitur macht noch nen Guten.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 13:30 
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Naja, das sieht doch mal richtich lecker aus...
Hatte auch mal einen Motor in der Bucht gekauft, laut Verkäufer "oberes Pleuellager defekt, dreht daher nicht", der sah genauso aus. Verwertbare Teile nach der Demontage: Zylinder zum Schleifen, Kupplung und Getriebeinnereien.
Der Kolben ist trotz mehrwöchigem Bad in Diesel plus heftiger Wärmezufuhr für den Zylinder draufgegangen (Boden ausgebohrt und auf das Pleuel gehauen)- egal, war "nur" ne TS, da sind nicht alle Teile Goldstaub...
Bitte nicht schlagen wegen der TS-Bemerkung, ich fahre ja selbst noch eine... ;-)
Die KW liegt bei mir als schlechtes Beispiel im Regal, ebenso wie der Kolben...
Ich drück Dir die Daumen dass Du die Welle wieder hinkriegst.
Weiter so!

Gruß
Jan

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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


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Der Bolzen hat 18mm und ist von einer 250er. Der 300er Kolben hat 20mm. :D :wink: Den hab ich mal so reingeworfen. Auf die Idee mit dem Scherzbild sind Pit und ich direkt zeitgleich gekommen. Also krieg ich nur 50% Forumskloppe. 8)

Bruder von Maddin: Dieses "hohle" Primärrad war eigentlich bei der /1 und deren Ablegern ab Werk drauf. Das Rad mit den vergossenen Speichenzwischenräumen paßt als Ersatzteil auch.


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Hauptsache er merkt es beim Zusammenbau!

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Nunu!
Das hämmert bestimmt ordentlich mit 18er statt 20er Bolzen!

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Eifelheizer hat geschrieben:
...wohl dem, der auf Sicherungsbleche vertraut :jump:

Welche vernünftigen Alternativen zu den Sicherungsblechen gibt es denn? Würde flüssige Schraubensicherung auch wirklich sicher sein?


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 15:14 
Lorchen hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
...wohl dem, der auf Sicherungsbleche vertraut :jump:

Welche vernünftigen Alternativen zu den Sicherungsblechen gibt es denn? Würde flüssige Schraubensicherung auch wirklich sicher sein?


unten Loctite 272, oben Stopmuttern DIN 985!

Wichtig ist, daß die Klebeverbindung regelgerecht durchgeführt wird!
d.h. entfetten, entfetten und nochmals entfetten, dann verkleben, wenn möglich auf ca. 100° anwärmen, dann wirds noch haltbarer!


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 17:26 
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Schaut dann in etwa so aus :D

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BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 17:35 
genau so!!!


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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Sven Witzel hat geschrieben:
Schön sauber der Gute...


Ja...war aber nicht einfach :roll:

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Ich weiß ... :-D Kenne das Problem... Sieht aber irgendwie auch gestrahlt aus ?!

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Ist es auch, der Motor war völlig breit...da war strahlen der einzige Ausweg

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Vorsicht beim SANDstrahlen! wenn man mit Edelkorund strahlen tut, wird zwar alles erst einmal schnell schön sauber, aber die Oberfläche ist porös und damit SEHR anfällig für neue Verschmutzungen und vor allem für weiter Korrosion. Klarlack hilft nur am Gehäuse, am Zylinder brennt er schnell wieder weg, was noch mehr Probleme zur Folge hat.
Ich verwende nur Glasperlen zum strahlen, da ist zwar der Strahlvorgang wesentlich langwieriger, aber Glasperlen ergeben eine recht "geschlossene" Oberfläche, die auch relativ lange hält.
Bei einer Emme, die aber im harten und salzigen Wintereinsatz gefahren wird, da hift nur, wenn man zu Winteranfang alle Aluteile mit einer Mischung von zwei Teilen Unterbodenschutz und einem Teil Altöl einfetten/schmieren tut.
Der Kontakt mit Bekleidungstücken hinterlassen zwar "bleibende Errinerungen" aber nach dem Dampfstrahlbad im Frühjahr kommen die Aluteile wieder recht nett zum Vorschein.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 08:45 
Sieht ja gut aus die Ganietur, die geht sicherlich nochmal :? .

Ich hatte/habe auch mal so 2 Kanidaten gehabt.
Mittels selbst gebauter Ausdrückvorrichtung ließ sich ein Kolben aus seinem Zylinder einer S51 herraus drücken.
Kanidat Nr. ist fest... für immer.. ein Motor einer NSU Quickly F22 liegt hier. Den bekomme ich nicht raus. Ich habe ALLES versucht. Die NSU stand 20 Jahre in einer Scheune ohne Zündkerze. Hühnerscheiße 8) fand ich auf dem Kolben. Der Kolben ist auch in einer Position das ich nicht mal ans Pleul komme um dieses durchzutrennen. :(


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 09:05 
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Man kann eine Kombination von Strahlverfahren anwenden. Ich habe meinen Motor erst mit Schlacke sauber gestrahlt (Körnung um 0,1 mm) und danach die Oberfläche mit Glasperlen geglättet, so das dieser typische seidige Glanz entsteht

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MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
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Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 09:12 
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mastakilah hat geschrieben:
Schaut dann in etwa so aus :D

Bild


hübsch ! Aber wehe man muß mal fix an die Schwimmerkammer....
Und Vergaservereisung kann auch nie passieren *lol*
Die Kühlrippen an der Versagerabdeckung sind ja im Grunde genommen wiedersinnig,
rein thermisch betrachtet....

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 10:27 
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Norbert hat geschrieben:
Die Kühlrippen an der Versagerabdeckung sind ja im Grunde genommen wiedersinnig, rein thermisch betrachtet....


Aber ästhetisch Norbert, sehr ästhetisch. :wink:

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Achim


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Ural 650 Gespann / Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 13:20 
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Trophy-Treiber hat geschrieben:

Aber ästhetisch Norbert, sehr ästhetisch. :wink:


Pffft, dafür kommt man keinen einen Kilometer weit !

FfF ! Form follows Function ! :P

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Norbert

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 15:43 
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Von den schönen Bildern wieder zurück zu den schlechten. :roll: Sieben Gehäuseschrauben mußte ich ausbohren. Der Bärendreck war so üppig aufgetragen, daß alle Gewindelöcher vollgelaufen sind.

Bild

Und das sieht innen alles so greulich aus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Letztendlich hat er doch verloren. :twisted:

Bild


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Ach so wild is das nich. Hier en bisschen säubern, dort en bisschen poliert und er erstrahlt in neuem Glanz. :versteck:


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Bähh, schön ist das nicht.... Das Problem mit den Schrauben hatte ich in die andere Richtung , die haben nicht mehr gegriffen und waren nur eingeklebt mit Dichtmasse... Was für Schrauben willst du reinmachen ? Schlitz oder Imbus ?

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Bild
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Innensechskant. :P :wink:

Die Schlitzschrauben saßen so fest, da hab ich einen breiten Bit genommen, Ratsche und dazu noch eine Rohrverlängerung. Da hat es das Material vom Schraubenkopf weggedrückt, das war alles. :steinigung:


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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Mr. Räuchermann

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Ist ja nichts neues bei denen... Schon gar nicht mit der "Bröckchenpaste" dran...

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 18:09 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Bähh, schön ist das nicht.... Das Problem mit den Schrauben hatte ich in die andere Richtung , die haben nicht mehr gegriffen und waren nur eingeklebt mit Dichtmasse... Was für Schrauben willst du reinmachen ? Schlitz oder Imbus ?





Da kommen bestimmt gute orginale Schlitzschrauben aus eine alten Motor gleichen Baujahres rein :irre: :unknown:

_________________
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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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